Zum Inhalt springen

Meine erste Ape


supernopi

Empfohlene Beiträge

Mich hat es nun auch erwischt

Hab mir heute endlich eine APE TL6T von 91 gekauft. Motor war mit einem defekten Kolben mit 55er Durchmesser dabei.

Ist das 102ccm?

Die Primärübersetzung ist eine 69/14.....passt die? Hab noch eine 3.00 von meiner PK....kann ich die nicht besser nehmen?

Welchen Vergaser passt am besten? Glaube da ist der originale dabei. Wo kauft ihr die Ersatzteile Verschleißteile für eure Ape?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginalteile bekommst z.B. bei " Rita" hier aus dem Forum in Frankfurt.

Es gibt auch noch andere (Online)Händler die sich rasch finden lassen.

 

Ich fahre in einer 102ccm Ape ein Pinasco Ritzel it. Tacho locker mit 60kmh und recht unauffällig.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich besorg die Ersatzteile meist beim Früchtl.

Vergaser gibt's verschiedene: Du hast ja noch keine Ölpumpe, also schon mal ohne den Anschluss.

Im Gegensatz zur PK hat die Ape noch ne Gemischrückführung vom KuWe Gehäuse zum Gaser, die sollte 91 auch schon drin sein. Den Anschluß brauchst du dann.

Schöne Grüße,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. ...
Ich habe jetzt den Motor neu gelagert und baue ihn morgen zusammen.
Kann ich die Übersetzung 69/14 so übernehmen?
Der verbaute Vergaser ist ein18/16 oder so ähnlich. ..
An der rechten Motorhälfte ist am Einlass so ein Röhrchen unterhalb. ...ist mit einem Stück schlauch und Schraube verschlossen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ja, der Schlauch ist die Gemischrückführung. Wenn der zu ist, fehlt dir beim Gaser wohl der Anschluß. Sollte dann glaub ich der 18/16 A sein - du brauchst eigentlich den 18/16 N.

Kann sein dass es auch so läuft - oder aber die Ape ausm Lufi sifft wenn sie nicht perfekt eingestellt ist. Da gehen die Meinungen auseinander...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Motor jetzt kpl. neu revidiert.
Übersetzung hab ich so gelassen wie sie war.
Vergaser ist ein 18/16 A
Bin jetzt noch dabei die ganze zu reinigen und alles gangbar zu machen.
Dann werde ich erst mal probieren ob die auch so läuft.
Wofür ist denn die Gemischrückführung genau?
Habe gelesen das die Füllmenge für den Motor mìt 750ml und für das Differenzial mit 420ml Öl angegeben ist....?
Stimmt das wirklich?
SAE 80 wird empfohlen, für meine kleinen Vespas nehme ich immer SAE30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischrückführung befördert nicht verbranntes Gemisch vom KuWe- Gehäuse zurück in den Vergaser und speist es dort wieder direkt in den Kreislauf.

Wie gesagt, die Geister scheiden sich über Sinn und Zweck:

Die einen sagen, ältere Ape und auch die Vespamotoren haben so was nicht, deshalb funktioniert es auch so - vorausgesetzt der Vergaser ist gut eingestellt.

Andere meinen, Piaggio hat das ganze nicht umsonst nachgerüstet bei den neueren Modellen.

 

Gibt welche, die machen den Schlauch so zu wie bei dir und es tropft gar nix, bei anderen siffts permanent ausm Luftfilter...

Bei mir hats gesifft, deshalb hab ich den N wieder verbaut.

 

Musst halt einfach schauen wie es bei dir so ist.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information