Richy Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 Servus, ich spendiere gerade meinem SS50 Motor, aufgrund von Getriebeproblemen, eine neue Schaltklaue. Gekauft habe ich eine original Piaggio Klaue in der eckigen Version, passend für den Motor. Beim zusammenstecken habe ich nun folgendes Problem: Im vierten Gang fährt die Schalklaue ein Stück zu weit aus dem Gangrad heraus. Wenn ich das Getriebe distanziere, wird die Schaltklaue durch den Schulterring etwas zurückgedrückt und die Kugeln der Schaltklaue sind nicht mehr in der korrekten Schaltposition für den 4. Gang. Wenn ich am 1. Gang mehr distanziere um eine Überdeckung des 4. zu erreichen, fährt die Schaltklaue im 1. Gang mit den Kugeln nicht in die korrekte Position und ich könnte nur einen sehr dünnen Schulterring am Vierten verbauen, der Leerlauf würde gerade noch so passen... Bei der alten Klaue war dieses Problem nicht vorhanden..... Auf Gangspringen habe ich keinen Bock, Frage ist also wie vorgehen? Andere Schaltklaue kaufen in der Hoffnung das die besser passt, die vorhandene Schaltklaue abschleifen oder korrekt ausdistanzieren und gut ist? Danke für Eure Einschätzungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Richy: Servus, ich spendiere gerade meinem SS50 Motor, aufgrund von Getriebeproblemen, eine neue Schaltklaue. Gekauft habe ich eine original Piaggio Klaue in der eckigen Version, passend für den Motor. Beim zusammenstecken habe ich nun folgendes Problem: Im vierten Gang fährt die Schalklaue ein Stück zu weit aus dem Gangrad heraus. Wenn ich das Getriebe distanziere, wird die Schaltklaue durch den Schulterring etwas zurückgedrückt und die Kugeln der Schaltklaue sind nicht mehr in der korrekten Schaltposition für den 4. Gang. Wenn ich am 1. Gang mehr distanziere um eine Überdeckung des 4. zu erreichen, fährt die Schaltklaue im 1. Gang mit den Kugeln nicht in die korrekte Position und ich könnte nur einen sehr dünnen Schulterring am Vierten verbauen, der Leerlauf würde gerade noch so passen... Bei der alten Klaue war dieses Problem nicht vorhanden..... Auf Gangspringen habe ich keinen Bock, Frage ist also wie vorgehen? Andere Schaltklaue kaufen in der Hoffnung das die besser passt, die vorhandene Schaltklaue abschleifen oder korrekt ausdistanzieren und gut ist? Danke für Eure Einschätzungen... Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Da passt bei den alten Hauptwellen irgendwie manchmal keine Schaltklaue zu 100%. Bei einem Motor war der Überstand recht gering, so dass die eingerastete Position nur ein paar Zehntel vom Anschlag des Schulterringes entfernt war. Das hat auch so nachher im Betrieb unauffällig funktioniert. Ist der Unterschied zwischen Rast-Position und Anschlag durch den Schulterring deutlich größer, arbeite ich die Raste in der Klaue kurz nach. In Deinem Fall würde ich es so lassen und das Ding mit einer verstärkten Schaltfeder ausrüsten. Nur um Sicher zu gehen, es war auch eine eckige Verbaut? Hast du einfach mal eine Runde ausprobiert? Son Motor hat ja schon was erlebt in seiner Lebenszeit Bearbeitet 17. April 2017 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Richy Geschrieben 17. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2017 Danke für die Einschätzung. Jep, es ist die Eckige verbaut und ich hab auch probehalber mal ne runde reingeschoben... die passte gar nicht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. April 2017 Teilen Geschrieben 17. April 2017 vor 6 Stunden schrieb Richy: Danke für die Einschätzung. Jep, es ist die Eckige verbaut und ich hab auch probehalber mal ne runde reingeschoben... die passte gar nicht..... Okay. Dann würde ich das einfach mit einer stärkeren Feder zusammensetzen und fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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