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GT 125 auf die Sprünge helfen Low Budget Tunning


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Hallo zusammen,

 

es ist Ostern und der Hase hat ne 66er GT gebracht :)

War damit gleich mal auf der Rennstrecke und es kamen mit GPS Messung stolze 62 km/h raus.

Da ich jetzt nicht gleich nen neuen Motor einbauen möchte (da ich noch andere Projekte hatte) suchte ich nach einer möglichkeit wenigstens ein paar km/h mehr rauszuholen.

Hab den Zylinder gefunden:

http://www.scooter-center.com/de/product/7676514/Cylinder+OEM+QUALITY+166+cc+2+Ports+Vespa+Super+150+GT125+VNL2T+GL125?meta=7676514*scd_ALL_en*s20017851960112*Cylinder - OEM QUALITY 166 cc 2 Ports- Vespa Super 150, GT125 (VNL2T), GL125*1*1*1*16

 

Reicht das aus um wenigstens so auf 80 km/h zu kommen ohne was anderes zu machen?

Der Motor ist unverbastelt und noch alles Orginal.

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Ich hab ihn mal in der Garage laufen lassen und er spuckt schon Rotz raus.
Zündkerze ist neu konnte noch nicht viel fahren da ich noch kein Kennzeichen habe.
War schon bisschen überrascht dass er so lahm ist.

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Am 17.4.2017 um 12:00 schrieb llcoolj24:

Ich hab ihn mal in der Garage laufen lassen und er spuckt schon Rotz raus.
Zündkerze ist neu konnte noch nicht viel fahren da ich noch kein Kennzeichen habe.
War schon bisschen überrascht dass er so lahm ist.

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Zuerst wollen wir mal Bilder sehen....büdde....büdde.....:-D

 

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Ja meinte ich auch aber Frauchen meinte lass doch :)
Kommt alles noch muss erstmal den Motor bisschen auf die Sprünge helfen will noch nicht gleich den Motor wechseln oder irgendwas bearbeiten sondern dachte nur stecktunning mit dem Zylinder wenn es was bringt.

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Hab auch ne 66er GT. Bei weitesgehendem Ori-Setup ist bei mir ein 20.20er SI statt dem 20.17er drauf und ein originaler PX-Pott drunter. Sonst ausser neue Stoßdämpfer (hinten PX OEM und vorne bei originaler Feder mit nem Excort Dämpfer) nüscht gemacht.

 

Läuft auf der Geraden gut 85-90, nur bergauf wirds bei längerer Bergstrecke zäh. Aber es is und bleibt ein 2-kanaler. Dafür trotzdem schönes Drehmoment. Geiler Roller für die Stadt. Der Oldiesound bleibt einigermaßen erhalten.

 

Denke nur....BILLIGER kannste erst mal net durchstarten. 177er is dann immer noch schnell gesteckt.

 

Bin bei uns im Club immer bei den Ausfahrten vorn dran und kann nen sauberen 70er Schnitt fahren. Mit ner 125er PX original halt ich auch sauber mit.

Bearbeitet von moasda
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Einen 177er Zylinder zu montieren erzwingt halt auch immer eine Abnahme beim TÜV, Eintragung etc. Die Geschichte mit den Blinkern bei BJ 66 nicht vergessen. Das muss man auch umrüsten (wollen).

 

Vielleicht mal Kolbenringe und Auspuff (LTH Box) erneuern.

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Hab auch ne 66er GT. Bei weitesgehendem Ori-Setup ist bei mir ein 20.20er SI statt dem 20.17er drauf und ein originaler PX-Pott drunter. Sonst ausser neue Stoßdämpfer (hinten PX OEM und vorne bei originaler Feder mit nem Excort Dämpfer) nüscht gemacht.
 
Läuft auf der Geraden gut 85-90, nur bergauf wirds bei längerer Bergstrecke zäh. Aber es is und bleibt ein 2-kanaler. Dafür trotzdem schönes Drehmoment. Geiler Roller für die Stadt. Der Oldiesound bleibt einigermaßen erhalten.
 
Denke nur....BILLIGER kannste erst mal net durchstarten. 177er is dann immer noch schnell gesteckt.
 
Bin bei uns im Club immer bei den Ausfahrten vorn dran und kann nen sauberen 70er Schnitt fahren. Mit ner 125er PX original halt ich auch sauber mit.

Warum den 20er vergaser ? Mit welcher bedüsung? Hätte ich noch rumliegen wenn es was bringt. Denke noch an Auspuff Wechsel der kann auch zu sein.

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vor einer Stunde schrieb llcoolj24:


Warum den 20er vergaser ? Mit welcher bedüsung? Hätte ich noch rumliegen wenn es was bringt. Denke noch an Auspuff Wechsel der kann auch zu sein.

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Mein Auspuff war tatsächlich dermaßen zu... Den PX hat ich noch rumliegen, also kam der drauf, bevor ich irgendwas sinnfreies kaufe. Allein der Krümmerquerschnitt ist da ja schon im Vergleich zum original eine andere Welt. Entsprechend freier atmet sie jetzt

 

Der 20er war bei Kauf schon oben und sogar eingetragen. Die Bedüsung ist in meinem Fall EXTREM SCHRÄG!! (Düsenwächter jetzt bitte überlesen) Nachdem der Luigi in Italien wohl meinte, dass es schicklich ist, irgendwas an Düsen da rein zu jagen, schaut es wie folgt aus: HLKD: 160 (wie original) Mischrohr E1 (auch original) HD: 85 (original eigentlich ne 102er) und NEbendüse:50 (eigentlich ne 42er)

 

Mit dem alten Puff lief sie zu fett, jetzt ist Kerze rehbraun, Dreht in allen Bereichen sauber aus und läuft einfach. Wir haben KEINE Ahnung, warum das so sauber hinhaut... Nach dem Motto "Never change a running System" haben wirs mal so gelassen. Seit ca. 1.500 km hauts zumindest problemlos hin. Hier aber keine Garantie. Ich hätte als Düsen-Anhaltspunkt mit dem 20.20er mal die 125er PX Bedüsung herangezogen.

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Am 23.4.2017 um 11:21 schrieb hacki:

mit ner 85 HD biste aber wirklich schon ziemlich mager unterwegs... 

Das ist ja das seltsame an der Sache. Mit dem alten Pott und gleichen Düsen war er sogar zu fett. Mit PX-Pott alles im grünen (braunen) Bereich. 3 LEute können sich das Setup net erklären, aber funzt. Die Wege des Düsenherrn sind unergründlich.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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