Zum Inhalt springen

GT 125 auf die Sprünge helfen Low Budget Tunning


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist Ostern und der Hase hat ne 66er GT gebracht :)

War damit gleich mal auf der Rennstrecke und es kamen mit GPS Messung stolze 62 km/h raus.

Da ich jetzt nicht gleich nen neuen Motor einbauen möchte (da ich noch andere Projekte hatte) suchte ich nach einer möglichkeit wenigstens ein paar km/h mehr rauszuholen.

Hab den Zylinder gefunden:

http://www.scooter-center.com/de/product/7676514/Cylinder+OEM+QUALITY+166+cc+2+Ports+Vespa+Super+150+GT125+VNL2T+GL125?meta=7676514*scd_ALL_en*s20017851960112*Cylinder - OEM QUALITY 166 cc 2 Ports- Vespa Super 150, GT125 (VNL2T), GL125*1*1*1*16

 

Reicht das aus um wenigstens so auf 80 km/h zu kommen ohne was anderes zu machen?

Der Motor ist unverbastelt und noch alles Orginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mal in der Garage laufen lassen und er spuckt schon Rotz raus.
Zündkerze ist neu konnte noch nicht viel fahren da ich noch kein Kennzeichen habe.
War schon bisschen überrascht dass er so lahm ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2017 um 12:00 schrieb llcoolj24:

Ich hab ihn mal in der Garage laufen lassen und er spuckt schon Rotz raus.
Zündkerze ist neu konnte noch nicht viel fahren da ich noch kein Kennzeichen habe.
War schon bisschen überrascht dass er so lahm ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Zuerst wollen wir mal Bilder sehen....büdde....büdde.....:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meinte ich auch aber Frauchen meinte lass doch :)
Kommt alles noch muss erstmal den Motor bisschen auf die Sprünge helfen will noch nicht gleich den Motor wechseln oder irgendwas bearbeiten sondern dachte nur stecktunning mit dem Zylinder wenn es was bringt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne 66er GT. Bei weitesgehendem Ori-Setup ist bei mir ein 20.20er SI statt dem 20.17er drauf und ein originaler PX-Pott drunter. Sonst ausser neue Stoßdämpfer (hinten PX OEM und vorne bei originaler Feder mit nem Excort Dämpfer) nüscht gemacht.

 

Läuft auf der Geraden gut 85-90, nur bergauf wirds bei längerer Bergstrecke zäh. Aber es is und bleibt ein 2-kanaler. Dafür trotzdem schönes Drehmoment. Geiler Roller für die Stadt. Der Oldiesound bleibt einigermaßen erhalten.

 

Denke nur....BILLIGER kannste erst mal net durchstarten. 177er is dann immer noch schnell gesteckt.

 

Bin bei uns im Club immer bei den Ausfahrten vorn dran und kann nen sauberen 70er Schnitt fahren. Mit ner 125er PX original halt ich auch sauber mit.

Bearbeitet von moasda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 177er Zylinder zu montieren erzwingt halt auch immer eine Abnahme beim TÜV, Eintragung etc. Die Geschichte mit den Blinkern bei BJ 66 nicht vergessen. Das muss man auch umrüsten (wollen).

 

Vielleicht mal Kolbenringe und Auspuff (LTH Box) erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne 66er GT. Bei weitesgehendem Ori-Setup ist bei mir ein 20.20er SI statt dem 20.17er drauf und ein originaler PX-Pott drunter. Sonst ausser neue Stoßdämpfer (hinten PX OEM und vorne bei originaler Feder mit nem Excort Dämpfer) nüscht gemacht.
 
Läuft auf der Geraden gut 85-90, nur bergauf wirds bei längerer Bergstrecke zäh. Aber es is und bleibt ein 2-kanaler. Dafür trotzdem schönes Drehmoment. Geiler Roller für die Stadt. Der Oldiesound bleibt einigermaßen erhalten.
 
Denke nur....BILLIGER kannste erst mal net durchstarten. 177er is dann immer noch schnell gesteckt.
 
Bin bei uns im Club immer bei den Ausfahrten vorn dran und kann nen sauberen 70er Schnitt fahren. Mit ner 125er PX original halt ich auch sauber mit.

Warum den 20er vergaser ? Mit welcher bedüsung? Hätte ich noch rumliegen wenn es was bringt. Denke noch an Auspuff Wechsel der kann auch zu sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb llcoolj24:


Warum den 20er vergaser ? Mit welcher bedüsung? Hätte ich noch rumliegen wenn es was bringt. Denke noch an Auspuff Wechsel der kann auch zu sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Mein Auspuff war tatsächlich dermaßen zu... Den PX hat ich noch rumliegen, also kam der drauf, bevor ich irgendwas sinnfreies kaufe. Allein der Krümmerquerschnitt ist da ja schon im Vergleich zum original eine andere Welt. Entsprechend freier atmet sie jetzt

 

Der 20er war bei Kauf schon oben und sogar eingetragen. Die Bedüsung ist in meinem Fall EXTREM SCHRÄG!! (Düsenwächter jetzt bitte überlesen) Nachdem der Luigi in Italien wohl meinte, dass es schicklich ist, irgendwas an Düsen da rein zu jagen, schaut es wie folgt aus: HLKD: 160 (wie original) Mischrohr E1 (auch original) HD: 85 (original eigentlich ne 102er) und NEbendüse:50 (eigentlich ne 42er)

 

Mit dem alten Puff lief sie zu fett, jetzt ist Kerze rehbraun, Dreht in allen Bereichen sauber aus und läuft einfach. Wir haben KEINE Ahnung, warum das so sauber hinhaut... Nach dem Motto "Never change a running System" haben wirs mal so gelassen. Seit ca. 1.500 km hauts zumindest problemlos hin. Hier aber keine Garantie. Ich hätte als Düsen-Anhaltspunkt mit dem 20.20er mal die 125er PX Bedüsung herangezogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2017 um 11:21 schrieb hacki:

mit ner 85 HD biste aber wirklich schon ziemlich mager unterwegs... 

Das ist ja das seltsame an der Sache. Mit dem alten Pott und gleichen Düsen war er sogar zu fett. Mit PX-Pott alles im grünen (braunen) Bereich. 3 LEute können sich das Setup net erklären, aber funzt. Die Wege des Düsenherrn sind unergründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information