irco Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Habe das Problem, das die Antriebswelle in der Kurbelwelle festgegammelt ist. Beim Abnehmen des Unterwasserteils / Getriebegehäuses ist mir die Welle aus dem Getriebe gerutscht - naja ich musste schon mit dem Hammer überzeugen - und nun steckt sie immer noch am Motor fest. Was ist zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Piaggio Bootsmotor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 12. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2017 Blabla... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 bist du über google suche hierher gekommen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 12. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2017 Ne ich habe kein Auto verkauft. Aber hier werden auch schon mal Vespa-fremde Themen besprochen, oder nicht? Immerhin geht's hier auch um Motoren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 aha - techniker bin ich bedingt würde aber honda aussenborder wärmstens empfehlen... ansonsten helfen bilder und eine genauere beschreibung des problems Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 vor 13 Stunden schrieb irco: Blabla... Was soll diese Bemerkung ? Meine Frage war wohl berechtigt, da Piaggio auch Ausssenborder hergestellt hat. Wenn du aber nicht einmal benennen Möchtest, um welchen Herstellers es sich bei deinem Teil handelt, sage ich hier mal Tschüß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 13. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2017 Das ist der Topic-Titel. Eure Kommentare waren ziemlich anfeindent, zumindest gefühlt... Es ist ein Mercury 4 Takt 5 ps F5 ML, was aber eigentlich nichts zur Sache tut. Es ist eine festgegammelte längsverzahnte Verbindung von Antriebswelle zur Kurbelwelle. Eine Technik, die alle Herstellers verwenden. Nix spezifisches... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Ich würde es mit Kriechöl und Wärme/Hitze versuchen. Hammer, Abziehen usw. Ist ohne Bilder schwierig da genauere Tipps zu geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Servus! Naja, so viele wissen hier sicher nicht, wie das ausschaut. Daher wären die Bilder echt nicht schlecht. Oder du versuchst es mal im Boote-Forum, die haben eigentlich ne recht gute Technik-Rubrik... Schöne Grüße, Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) Ist nicht ganz einfach, da im Prinzip eine lange Stange aus dem Ende der Kurbelwelle ragt, an der man weder einen Abzieher ansetzen kann, noch mit allzu roher Gewalt rangehen kann ohne zu riskieren die Kurbelwelle und die Lager zu beschädigen. Wenn gezielt eingebrachte Wärme nichts bringt is m.E. die einzig sichere Methode der Ausbau der Kurbelwelle, dann kann man die Kurbelwelle an der abtriebsseitigen Wange abstützen und mit nem teilbaren Gleitgewicht auf der Antriebswelle diese austreiben. Das geht aber auch nur bei Antriebswellen, die untem am Keilwellenprofil des Getriebeanschlusses dicker als am Wellenschaft sind, was auch nicht immer der Fall ist. Aus welchen Grund willst du die Welle überhaupt ausbauen? Bearbeitet 13. April 2017 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 13. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) Genau das schildert mein Problem. Die Welle Sitz eigentlich fest im Getriebe und sollte sich leicht aus der Kurbelwelle entfernen lassen, somit lässt sie das Getriebe herunterbauen (samt Antriebswelle und Schaltgestänge), um den Impeller der Wasserpumpe zu wechseln. Das gehört zum jährlichen Service. Ich denke, ich werde mir einen Abzieher bauen, der klemmbar auf der Welle montiert wird und gegen den KuWe-schaft drückt. Das entlastet die Lager. Zusätzlich noch Hitze und Kälte, vielleicht geht's ja, ansonsten eher ein wirtschaftlicher Totalschaden! - seltsam, das Wort würde ich im Zusammenhang mit einer Vespa nicht in den Mund nehmen. Bearbeitet 13. April 2017 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Hast du den Schaft mitsamt Getriebe ganz runter? Dann würde ich die Antriebswelle in der Kuwe stecken lassen und das ganze einfach wieder zusammenbauen, was rausgeht, geht auch wieder rein. Kannst ja die getriebeseitige Verzahnung der Welle vereisen damit sie leichter reingeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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