Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Aussenbordmotoren aus?


irco

Empfohlene Beiträge

Habe das Problem, das die Antriebswelle in der Kurbelwelle festgegammelt ist. Beim Abnehmen des Unterwasserteils / Getriebegehäuses ist mir die Welle aus dem Getriebe gerutscht - naja ich musste schon mit dem Hammer überzeugen - und nun steckt sie immer noch am Motor fest.

Was ist zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb irco:

Blabla...

Was soll diese Bemerkung ?

Meine Frage war wohl berechtigt, da Piaggio auch Ausssenborder hergestellt hat. Wenn du aber nicht einmal benennen Möchtest, um welchen Herstellers es sich bei deinem Teil handelt, sage ich hier mal Tschüß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Topic-Titel. Eure Kommentare waren ziemlich anfeindent, zumindest gefühlt... 

Es ist ein Mercury 4 Takt 5 ps F5 ML, was aber eigentlich nichts zur Sache tut. Es ist eine festgegammelte längsverzahnte Verbindung von Antriebswelle zur Kurbelwelle. Eine Technik, die alle Herstellers verwenden.

Nix spezifisches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz einfach, da im Prinzip eine lange Stange aus dem Ende der Kurbelwelle ragt, an der man weder einen Abzieher ansetzen kann, noch mit allzu roher Gewalt rangehen kann ohne zu riskieren die Kurbelwelle und die Lager zu beschädigen. Wenn gezielt eingebrachte Wärme nichts bringt is m.E. die einzig sichere Methode der Ausbau der Kurbelwelle, dann kann man die Kurbelwelle an der abtriebsseitigen Wange abstützen und mit nem teilbaren Gleitgewicht auf der Antriebswelle diese austreiben. Das geht aber auch nur bei Antriebswellen, die untem am Keilwellenprofil des Getriebeanschlusses dicker als am Wellenschaft sind, was auch nicht immer der Fall ist. Aus welchen Grund willst du die Welle überhaupt ausbauen?

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das schildert mein Problem. Die Welle Sitz eigentlich fest im Getriebe und sollte sich leicht aus der Kurbelwelle entfernen lassen, somit lässt sie das Getriebe herunterbauen (samt Antriebswelle und Schaltgestänge), um den Impeller der Wasserpumpe zu wechseln. Das gehört zum jährlichen Service.

Ich denke, ich werde mir einen Abzieher bauen, der klemmbar auf der Welle montiert wird und gegen den KuWe-schaft drückt. Das entlastet die Lager. Zusätzlich noch Hitze und Kälte, vielleicht geht's ja, ansonsten eher ein wirtschaftlicher Totalschaden! - seltsam, das Wort würde ich im Zusammenhang mit einer Vespa nicht in den Mund nehmen. :sigh:

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information