Zum Inhalt springen

Lüra : Wer Wie was.. 125 / 200 ??!! brauch ich des... ?


hacki

Empfohlene Beiträge

Hi Ho

 

mal ne Frage:

 

hab nen 200 Moddor ( Rally )..

 

Da ist ja ori nen 200 Lüra druff... bei meinem ist die Magnetisierung fritte... - nu liegen hier ne Menge 125/150 Lüras rum...

 

Is das ok wenn ich den ( ori ) 200 ´ter mit dem ´kleinen´ D ingen fahre ? ( also Lüra - nich Schniepi) 

 

also bzgl Kühlleistung ?

 

Hat wer son einen im Betrieb und kann berichten ?

 

Ist das wirklich so, das die 200 ter mehr Luft prügeln bzw die 200 ter unbeding son Dingens brauchen ? - oder eher unbedenklich ? - beim Alu Zyli ok - mir gehts um das ori Guss Moppedklumpscheissendreckteil... 

 

bitte erhellt mich

 

danke Männers :cheers:

 

EDITH... ANSCHEINEND NÖTIG :

 

mir gehts nicht um Alu Zylis... das die das ab können weiß ich... geht um 200 ori GUß !!!!

 

EDITH No 2:  ich will meinen Motor NICHT tunen - ich habe auch KEINERLEI PROBLEME ausser der schwachen Magnetisierung des Lüras welches ich ersetzen möchte/muss... ;-)

Bearbeitet von hacki
TE Erstellung scheint nicht allen klar zu sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha!! 

Da bin ich auch mal neugierig ....

 

Wollte beim Aufbau eines 200er ori Motors auch auf ein Lüra der 125er zurückgreifen weil halt rumlag...

Mein Schrauber Buddy ( echt ein 100%iger) hat mir dringend davon abgeraten weil wegen Schaufelform und Kühlleistung und so...

Er sprach von negativen Erfahrungen, ob die nun mit ori. Gussklumpen oder Tuningbleiguss waren kann ich nicht sagen...

Na ja ich hab ihm geglaubt und mir dann ein 200er besorgt, welche ja mittlerweile auch nicht mehr unbedingt günstig sind ( in gut versteht sich ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber da steht leider NIX FUNDIERTES bzw echte Test/ Erfahrungswerte drin...

 

Im Gegenteil. .. der letzte Post bzgl der Rally Lüras ist Blödsinn /falsch...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Thema der LüRä wurde ja schon häufig diskutiert, die Suche hat auf die schnelle  noch das hier rausgespuckt.

Also ich lese aus den verschiedenen Threads und Posts durchaus raus, dass die Kühlleistung erfolgreich als ausreichend validiert wurde.

 

Edith meint dazu, dass n ordentlich eingestellter Vergaser wahrscheinlich eher der kritische Punkt ist als die Nuancen der Lufträder.

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ev skeptisch... grade im unteren/mittleren Dz Bereich  ( bis 4500... vllt ) hat das 'kleine' Rad ja eher weniger Luftleistung... und zb Berg Hoch unter Last trifft mann dann genau den Bereich... Motor warm/zu wenig Luft. .. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hansen:

Naja, das Thema der LüRä wurde ja schon häufig diskutiert, die Suche hat auf die schnelle  noch das hier rausgespuckt.

Also ich lese aus den verschiedenen Threads und Posts durchaus raus, dass die Kühlleistung erfolgreich als ausreichend validiert wurde.

 

Edith meint dazu, dass n ordentlich eingestellter Vergaser wahrscheinlich eher der kritische Punkt ist als die Nuancen der Lufträder.

 

 

Da steht nix 'validiertes'... das ich nen 166 mit dem ori oder pk Rad und nen 211/221 ALU Zyli mit 'kleinem' Rad fahren kann weiß ich selber. .. bzw da hätte ich keine großen Bedenken. ..

 

Mir geht es, wie ich im Eingang schrieb um nen 200 ter ori Guß... ob der ohne weiteres ( auch unter miesen Bedingungen ) zb Urlaub 30 Grad 10 Std durch mit dem 'kleinen ' 125/150 Rad zu fahren ist... .. und da wird sicher auch öfter dann unter besagter Drehzahl gefahren wo/ab der beide Typen den selben Luftdurchsatz haben...:-)

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich für ein paar kollegen die lüfterräder schon im aussendurchmesser bis kurz vor die staubnut abgedreht habe, also komplett inkl schaufeln, und einer das ganze sogar auf nem 211 mit 62 hub fährt, glaube ich kaum, das die lüfterleistung der kleineren motoren derart schlechter ist, dass ein 200 daran sterben täte.

also wenn man jetzt rein von der schuaffellänge mal höhe ergibt lüfterleistung ausgeht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon...meinste denn das ein gg 200 derart mehr wärme produziert als ein gg 150 oder eben der 211/221/2XX.

ich glaub der 200 sollte doch schon durch quetsche und verdichtung original eher soft gehalten sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das der Guß Eumel Materialbedingt ja nicht so gut ableitet und da ev der K(n)ackpunkt liegt..:-D

 

Bzw liegen hier etliche 125/150.. tausche gern...auch Pl 170 ist da:cheers:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskusion hier ist eigentlich am Thema vorbei!

Den thermischen Haushalt eines Motors regelt man in erster Linie über
- Vergaser
- Zündung
- Verdichtung
- Stinger / Auspuff
wenn da was nicht paßt, kann man den größten Lüfter dran schnallen oder mit Wasser kühlen
und der Motor wird trotzdem den "Hitzetot" sterben!

Eben so wichtig ist es, das Laufspiel zw. Kolben und Zylinder an die Ausdehnung unter Hitze anzupassen!

Erst dann kommt die Form, Fläche, Aerodynamik der Kühlrippen zum tragen -> hitzestau, ....
und erst dann die Luftmengenleistung des Lüfters!

Wäre dem nicht so, würde quasi jeder Motor mit z.B. HP4 Lüfter unweigerlich den Hitzetot sterben,
tut aber keiner wenn alles richtig eingestellt ist!
(und wer was anderes behauptet, hat nicht richtig eingestellt ...)

Klar sollte einem bei dem ganzen Zusammenspiel halt sein, dass man einen GG-Zylinder nicht so hoch verdichten kann
wie einen Aluzylinder oder gar einen Wassergekühlten!
Oder anders rum kann man auch sagen, dass ein 13:1 verdichteter GG-Zylinder mit sicherheit einen größeren Stingerdurchmesser
braucht um thermisch stabil zu laufen als ein 13:1 verdichteter Alu-Zylinder!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Han.F:

Die ganze Diskusion hier ist eigentlich am Thema vorbei!

Den thermischen Haushalt eines Motors regelt man in erster Linie über
- Vergaser
- Zündung
- Verdichtung
- Stinger / Auspuff
wenn da was nicht paßt, kann man den größten Lüfter dran schnallen oder mit Wasser kühlen
und der Motor wird trotzdem den "Hitzetot" sterben!

Eben so wichtig ist es, das Laufspiel zw. Kolben und Zylinder an die Ausdehnung unter Hitze anzupassen!

Erst dann kommt die Form, Fläche, Aerodynamik der Kühlrippen zum tragen -> hitzestau, ....
und erst dann die Luftmengenleistung des Lüfters!

Wäre dem nicht so, würde quasi jeder Motor mit z.B. HP4 Lüfter unweigerlich den Hitzetot sterben,
tut aber keiner wenn alles richtig eingestellt ist!
(und wer was anderes behauptet, hat nicht richtig eingestellt ...)

Klar sollte einem bei dem ganzen Zusammenspiel halt sein, dass man einen GG-Zylinder nicht so hoch verdichten kann
wie einen Aluzylinder oder gar einen Wassergekühlten!
Oder anders rum kann man auch sagen, dass ein 13:1 verdichteter GG-Zylinder mit sicherheit einen größeren Stingerdurchmesser
braucht um thermisch stabil zu laufen als ein 13:1 verdichteter Alu-Zylinder!

 

 

welche Diskussion bitte ?

 

Bzw an welchem Thema ´vorbei´ ?

 

Den Motor habe ich Eingangs genau beschrieben - (komplett ori Rally 200 ) -

 

ich gehe davon aus, das Piaggio das:

 

- Vergaser
- Zündung
- Verdichtung
- Stinger / Auspuff
wenn da was nicht paßt, kann man den größten Lüfter dran schnallen oder mit Wasser kühlen
und der Motor wird trotzdem den "Hitzetot" sterben!

Eben so wichtig ist es, das Laufspiel zw. Kolben und Zylinder an die Ausdehnung unter Hitze anzupassen!

Erst dann kommt die Form, Fläche, Aerodynamik der Kühlrippen zum tragen -> hitzestau, ....
und erst dann die Luftmengenleistung des Lüfters!

Wäre dem nicht so, würde quasi jeder Motor mit z.B. HP4 Lüfter unweigerlich den Hitzetot sterben,
tut aber keiner wenn alles richtig eingestellt ist!

 

 

das in der Konstruktion berücksichtigt hat - habe auch soweit keinerlei Probleme mit dem Motor DA PASST BISHER SOWEIT ALLES - nur ist mein ori Lüra Magnetisch am Ende - ich habe auch kein anderes 200 ´ter hier, lediglich mehrere 125/150.

 

Deshalb habe ich hier diese Topic eröffnet - um zu Erfahren ob ich ohne weiteres auf dem ori 200 Motor ein ´kleines´ Lüra fahren kann/nicht/warum usw...

 

Mir gehts nicht um Tuning, Probleme mit meinem Motor usw... will nichts mehr ´Verdichten´, mehr Leistung rausholen, ein Flugzeug bauen ... :wacko: was interessiert mich da jetzt nen ´Stinger´ ...

 

Kannst du dazu etwas beitragen ? Wäre über jeden Input dankbar

 

in diesem Sinne... 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hacki:

 

 

welche Diskussion bitte ?

 

Bzw an welchem Thema ´vorbei´ ?

 

Den Motor habe ich Eingangs genau beschrieben - (komplett ori Rally 200 ) -

 

ich gehe davon aus, das Piaggio das:

 

- Vergaser
- Zündung
- Verdichtung
- Stinger / Auspuff
wenn da was nicht paßt, kann man den größten Lüfter dran schnallen oder mit Wasser kühlen
und der Motor wird trotzdem den "Hitzetot" sterben!

Eben so wichtig ist es, das Laufspiel zw. Kolben und Zylinder an die Ausdehnung unter Hitze anzupassen!

Erst dann kommt die Form, Fläche, Aerodynamik der Kühlrippen zum tragen -> hitzestau, ....
und erst dann die Luftmengenleistung des Lüfters!

Wäre dem nicht so, würde quasi jeder Motor mit z.B. HP4 Lüfter unweigerlich den Hitzetot sterben,
tut aber keiner wenn alles richtig eingestellt ist!

 

 

das in der Konstruktion berücksichtigt hat - habe auch soweit keinerlei Probleme mit dem Motor DA PASST BISHER SOWEIT ALLES - nur ist mein ori Lüra Magnetisch am Ende - ich habe auch kein anderes 200 ´ter hier, lediglich mehrere 125/150.

 

Deshalb habe ich hier diese Topic eröffnet - um zu Erfahren ob ich ohne weiteres auf dem ori 200 Motor ein ´kleines´ Lüra fahren kann/nicht/warum usw...

 

Mir gehts nicht um Tuning, Probleme mit meinem Motor usw... will nichts mehr ´Verdichten´, mehr Leistung rausholen, ein Flugzeug bauen ... :wacko: was interessiert mich da jetzt nen ´Stinger´ ...

 

Kannst du dazu etwas beitragen ? Wäre über jeden Input dankbar

 

in diesem Sinne... 


Ich meinte damit die Diskusion nach deinem Anfanstread ...

Orig. Rally 200 kenn ich nur mit Femsatronic, da paßt kein anderes Lüftrad, wenn du noch nicht auf 12VPX umgebaut hast!

Sonst ist es eigentlich erfahrungsgemäß egal, da würde ich mir mehr um das Gewicht und die Wuchtheit des Lüfters gedanken machen als
um Luftschaufelform und Größe und auf jeden Fall die Zündung neu einstellen!

Und ja, Piaggio hat sich damals durchaus gedanken gemacht, darum hat die Zündung auch verschiedene "Klima" Markierungen
und der Vergaser Länderabhängig verschiedene Standartbedüsungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Rally hat schon Dukaddi Zündung ...

 

Meine auch..:cheers:

 

Und zur Lösung meines Problems:

 

Grad die Sprint mit 177 polini rausgeholt - bei Tachoanschlag auf der Geraden hab ich mir gedacht - wenn DER das mitm ori 125 Lüfter abkann... na dann die ori Wixxi 200 doch auch wa  :-D

 

Also kommt da jetzt nen 125 druff un feddich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information