Zum Inhalt springen

Wie viele Blechwespen sind noch in Deutschland zugelassen


Rote PV

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und mit dem Grund meiner Anmeldung hier im Forum loslegen.

 

Hat jemand von Euch Informationen darüber, wie viele Blechwespen in Deutschland noch unterwegs sind. Mir fällt in den letzten Jahren immer häufiger auf, dass man kaum noch alte Wespen auf den Straßen sieht. Selbst der früher obligatorische Vespa-Gruß ist offenbar bei vielen schon in Vergessenheit geraten bzw. wenn man mal jemanden mit einer alten Vespa sieht, grüßt dieser i.d.R. noch nicht mal mehr zurück.

 

Dank Internet bzw. der guten Ersatzteilversorgung über SIP ist es ja gegenwärtig sogar wieder einfacher geworden eine alte Vespa zu fahren. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man im Katalog vom Roller-Shop seine Ersatzteile bestellen musste und es auch etwas länger dauern konnte, bis man das notwendige Ersatzteil in Händen hielt. Die Zeiten als man die Ersatzteile noch vor Ort kaufen konnte, sind ja leider schon lange vorbei.

 

Daher mal die Frage in die Runde, was Eure Einschätzung ist, wie groß unsere Vespa-Gemeinde heute noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein ich hab 2 stehen, dazu noch ne Ape und die PX eines Bekannten. Also ich hab keinen Mangel an Blechvespen. Und letztens, als ich eine aufm Hänger hatte, habe ich bei uns in der Stadt ettliche gesehen. Sowohl Fuffies, als auch LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rote PV:

....wo man im Katalog vom Roller-Shop seine Ersatzteile bestellen musste und es auch etwas länger dauern konnte, bis man das notwendige Ersatzteil in Händen hielt.

ich habe nie einen Katalog gemacht....bei mir gabs alles sofort vor Ort....und gibt's noch heute...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=roller-shop+e.k.+frankfurt+am+main&spf=389

siehe die bewertungen

den Katalog und die mangelnde Zuverlässigkeit waren die Namensklauer (rollershop täfertingen).....

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Eher so mittelgroß. Vielleicht

hallo ich mir mir da gar nicht so sicher. Woher wollst du das wissen.

Bevor man so ne Ansage trifft, einfach mal mehr überlegen ob das sein kann oder googeln

Hauptsache was geschrieben

 

gruß

Bearbeitet von M210
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rita:

ich habe nie einen Katalog gemacht....bei mir gabs alles sofort vor Ort....und gibt's noch heute...

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=roller-shop+e.k.+frankfurt+am+main&spf=389

siehe die bewertungen

den Katalog und die mangelnde Zuverlässigkeit waren die Namensklauer (rollershop täfertingen).....

 

In Täfertingen gab es auch einen zugehörigen "Laden" :inlove:

 

Und bei uns hat es bald mehr Rohrlenker als PXen. Natürlich sieht man die alten Vespas nicht mehr an jeder Strassenecke, da die Gefahr der ungewollten Eigentumsübertragung doch mittlerweile auch zu bedenken ist.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita

Sorry, hier habe ich wohl eine falsche Schreibweise verwendet. Der "rollershop" mit dem Katalog hat sich wohl tatsächlich ohne Bindestrich geschrieben. Die waren anfangs in Altenmünster und später in Adelsried ansässig. Aber das war noch in den 90´er Jahren, wo man dort per Fax eine Eilbestellung aufgeben konnte, nachdem man sich das gewünschte Ersatzteil per Katalog und Explosionszeichnung rausgesucht hatte. Die Explosionszeichnungen vom damaligen Ersatzteilkatalog nutze ich noch heute für Reparaturarbeiten.

 

@ Wavler

Das Risiko auf ungewollte "Eigentumsübertragung" (eigentlich Besitzübertragung, weil das Eigentum ja nicht untergeht, aber der Roller trotzdem weg sein kann), vermiest auch mir hin und wieder die Nutzung meiner Vespa. Ich habe jetzt sogar zwischenzeitlich so einen kleinen Alarm angeschafft, damit wenigstens die überwiegende Zahl der "nebenberuflichen" Langfinger meinen Roller in Ruhe lassen. Und weil vermutlich viele der gestohlenen Roller nicht mehr auf deutschen Straßen auftauchen, dürfte es trotz ihrer Einmaligkeit wohl schwer sein, die Täter hinter Gitter zu bringen.

 

In Bezug auf die Zahl der noch zugelassenen alten Wespen, müsste ja das Kraftfahrtbundesamt Bescheid wissen. Ich hatte jetzt gehofft, dass es hier vielleicht eine Pressemitteilung oder Veröffentlichung bezüglich der noch zugelassenen Blechwespen gibt. Bezüglich der Fuffies könnte höchstens ein Versicherungsverband vielleicht Auskunft geben, aber deren Datenmaterial dürfte nicht ausreichen, um den Bestand dieser Vespas sicher ermitteln zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KBA wird schwer. unter HSN 4013 finden sich ja auch sämtliche Automaten und auch neuere von Piaggio einverleibte Marken wie z. B. Guzzi, Aprilia und Derbi. Dann sollte man die 6774 und die 0391 nicht vergessen, wobei bei letzterer in den geringen Stückzahlen auch noch Motorräder enthalten sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4

 

Der Hinweis auf die HSN ist hervorragend. Natürlich ist eine PX neueren Datums auch eine Blechwespe, aber irgendwann begann ja Piaggio damit Stahlrohrvespen zu bauen und diese mit Kunststoff zu verkleiden (Vespa Cosa, etc.). Ich werde mir das mal etwas durch den Kopf gehen lassen und dann wohl mal beim KBA eine Anfrage machen. Ob ich dort eine Antwort bekomme, ist zwar fraglich, aber die veröffentlichen ja ständig irgendwelche Statistiken und was spricht dagegen mal zu erfahren, wie viele alte Blechwespen schätzungsweise noch in Deutschland zugelassen sind.

 

P.S. Deinem Nicknamen nach fährst Du einen Roller, mit dem ich auch mal geliebäugelt habe. Allerdings war und bin ich meiner Vespa stets treu geblieben, weshalb eine "andere" für mich nie in Frage kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und piaggio nennt auch keine Plastikroller "Vespa" die laufen dann unter Piaggio (Sfera TPH NRG X7 X8 X9 X10)

Gilera (Runner Stalker DNA) oder Aprila und Derby

 

Vespa steht nur drauf, wenns ne Bleckpreßkarosserie hat....

(oder der Besitzer eines Plastikrollers einen Schriftzug aufgepappt hat)

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb gatti500:

42 !

Hut ab ! ;-)

Am 11.4.2017 um 19:46 schrieb Rote PV:

wie viele Blechwespen in Deutschland noch unterwegs sind.

also Gatti hat 42 (?) oder ist 42 Jahre alt :rotwerd: (fährt seit 42 Jahren Roller ?;-)) , aber Holland zählt nicht solange die Grenzen nicht abgeschafft sind :-)

ich hatte bei der letzten Zählung noch mehr ,davon sind 9 oder 10 angemeldet in D. aber nix fährt :shit: -bin also nicht "unterwegs"

Am 11.4.2017 um 21:25 schrieb P81:

Allein ich hab 2 stehen

pass gut auf das es nicht noch mehr werden ....

Am 11.4.2017 um 20:59 schrieb BerntStein:

Ich werde häufig von Motorradfahrern  gegrüsst. 

Sowas hatte ich auch schon als ich noch PM-Lenker gefahren bin.Oft haben die dann die Hand schnell runtergenommen als die die "Wahrheit" erkannt haben :sigh:

vor 8 Stunden schrieb Rote PV:

Stahlrohrvespen zu bauen und diese mit Kunststoff zu verkleiden (Vespa Cosa, etc.).

Cosa hat keinen Rohrrahmen ,sondern ist eine echte selbsttragende Stahlblechkonstruktion wie alle anderen Vespas auch (auch wenn sich die Italiener nicht getraut haben in Italien Vespa draufzuschreiben) - solltest dir vielleicht mal eine kaufen - gibs billig im Vergleich zu anderen Vespas :cheers:

vor 13 Stunden schrieb oehli:

 

Ich sehe jeden Tag Blechroller !

 

Geht mir auch so  : vor der Haustür oder hier im GSF ?:sigh:

 

Am 11.4.2017 um 19:46 schrieb Rote PV:

Ich möchte gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und mit dem Grund meiner Anmeldung hier im Forum loslegen.

Aus was für Gründen die Leute sich hier anmelden :wallbash: - so wie der Typ die Tage der sein Auto verkauft hatte was nicht abgeholt wurde ...

Fährst Du überhaupt Vespa ? - also besitzt Du eine auch wenn sie nicht fährt  ? ( so wie meine ....:-D)

 

Das führt glaube ich so zu nicht ,aber es gibt ja dies Topic ...

https://www.germanscooterforum.de/forum/19-abstimmungen/

An den TE : da machst Du ne Umfrage , nimmst das Ergebnis mal Zehntausend minus 15 Prozent für die Kiffer die es nicht kapiert haben und Du hast die Zulassungszahlen  / ähhh. -stop - gesucht waren ja die 

Am 11.4.2017 um 19:46 schrieb Rote PV:

Blechwespen in Deutschland noch unterwegs sind

-also zieh nochmal x-Prozent ab ....täglich/wöchentlich/bei schönem Wetter ?

 

vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

bei uns fahren die alten  lambretta mit TS1

bei uns haben die ne Harley stehen die sie aber nicht selbst schrauben und die richtig coolen schrauben sich selbst Vespa Zylinder aufs Moped , fahren aber auch Roller.

:-D;-):cheers:

 

vor 8 Stunden schrieb Rote PV:

wohl mal beim KBA eine Anfrage machen

...schlafende Hunde soll man nicht wecken - oder willst Du schuld am Zweitaktverbot sein ? :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kolamann:

 

also Gatti hat 42 (?) oder ist 42 Jahre alt :rotwerd: (fährt seit 42 Jahren Roller ?;-)) , aber Holland zählt nicht solange die Grenzen nicht abgeschafft sind :-)

 

ich bin fast schon so alt wie ich aussehe , und holland grenzt nirgends an deutschland..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information