chili023 Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 Guten Abend. Setup: Malossi alt mit 186.5/122. Vollwangenwelle 54mm/105mm. GS Kolben 58mm auf 8/100 gehohnt. QK 1.2mm. 10mm Alu Spacer. PWK 33 145/42 CGN Clip 3. PM 40 mit Aprillia rs Dämpfer und Lambda Sonde. Bin den Motor gerade am abstimmen. Sie ist im Unteren Bereich noch zu fett (Lambda 0.7-0.8). Bei Volllast hat sie Lambda 0.9. Das Problem: Ich hatte einen Klemmer im unteren Bereich des Kolbens/Zylinder (bzw. unterhalb der Kobenringe) beim Dritten Lauf auf dem PST. Ich habe drei Läufe kurz hintereinander gemacht. Die Reibspuren sind klar zu sehen, und befinden sich im Bereich der Stehbolzen. Diese wurden jedoch mit 15Nm angezogen. Lambda und EGT haben nichts angezeigt. Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen? Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage. 1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch) 2. Kolbenspiel zu klein Was mich einfach wundert ist das es im der Klemmer im unteren Teil des Kolbens/Zylinder war (kann ich daraus Schlüsse ziehen?) und die Reibspuren an den Stehbolzen klar zu sehen sind. Zu fest angezogen waren sie ja nicht. Spritmangel kann ich ausschließen, damit hatte ich schon Probleme, die habe ich aber behoben. Ausserdem war Lambda zum Zeitpunkt des Klemmers bei 0.9. Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 Mit dem Öl liegst du nicht verkehrt mach Modul 800 Road Racing rein . Es ist aber eher Nebensache ob Mineral oder Synthetisch. Das Modul z.b ist auch 100% Synthetisch. Stihl 2t Öl ist auch Top. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 vor einer Stunde schrieb chili023: Für mich kommen zwei mögliche Ursachen in Frage. 1. Schlechtes ÖL (Liqui Molly Teilsyntetisch) 2. Kolbenspiel zu klein 3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager 4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 11. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2017 3. Lambda 0,9 für Volllast zu mager 4. zu enge Passung des Kolbenbolzens (google mal nach 45°-Fresser) Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen. Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen?0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb chili023: Kann zwar zu 45grad fresser nichts finden aber ich kann es mir vorstellen. Ist das denn möglich mit unseren gelagerten kolbenbolzen? Erster Treffer bei Google mit Suchbegriff 45°-Fresser: KLICK Freilich ist das möglich, wenn die Passung des KoBo im Kolben nicht stimmt. vor 35 Minuten schrieb chili023: 0.9 zu mager. Was soll ich da fahren 0.8? Bei Teillast ist Lambda 0,9 OK. Bei Vollast sollte Lambda m.E. schon um 0,85 (= ADR 12,5) sein. Bearbeitet 11. April 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 11. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2017 Alles klar. Der 45grad fresser kann wirklich gut sein. So sieht es tatsächlich aus. Danke jetzt weiß ich mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Ich würde als allererstes dieses Lambdagedöns ausbauen und versuchen das ganze auf klassische Weise auf der Straße einzustellen....dann zum Prüfstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 12. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2017 Hmm. Also der Bolzen ging zwar etwas schwer raus, lässt sich aber eigentlich mit dem Finger in das Auge drücken. Dennoch sieht es sehr nach 45grad Fresser aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Erster Treffer bei Google mit Suchbegriff 45°-Fresser: KLICK Ja Wahnsinn, ein Kompendium über Fresser. Danke für den Link! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Gabs von Mahle?! Auch schon mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Ist aber teilweise schon 4Taktspeziefisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 ich würd mal checken ob der zylinder auch wirklich rund gehont wurde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 (bearbeitet) Wenn ich den Text aus Rainers link richtig verstehe, könnte es von zu schnellem Temperaturanstieg des Kolbens gegenüber dem Cylander kommen. Ist sogar der erste Punkt in der Liste. Der Bolzen scheint ja halbwegs leicht in der Bohrung zu gehen. Ich würde die Stellen gleichmal ins Minus bearbeiten. Bearbeitet 13. April 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 Am 10.4.2017 um 22:16 schrieb chili023: Nun frage ich mich was ist da schief gelaufen? Über Anregungen und Ideen wäre ich dankbar. tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 14. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2017 tippe auf Motor nicht warmgefahren iVm zu kleinem Endrohrdurchmesser. Was ist das denn da an deinem Feuersteg?Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur?Kann ich mir kaum vorstellen. Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt). Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat. Naja neuer Kolben kommt morgen. Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. April 2017 Teilen Geschrieben 14. April 2017 vor 6 Minuten schrieb chili023: Glaubst du der aprillia Dämpfer sorgt für ne größere Temperatur? Kann ich mir kaum vorstellen. Der Motor war komplett durchgewärmt (1h Fahrt). Was ich mir auch nicht erklären kann ist das das egt nichts angezeigt hat. Naja neuer Kolben kommt morgen. Das am Feuersteg ist das Ergebnis einer unachtsam eingebauten Kopfdichtung. Es gibt Aprilia ESDs die da grenzwertiger sind als der PM-ESD. Wenn du aber eine Stunde auf der Straße gefahren bist, dann wundert es mich schon dass der Motor dann gleich auf der Rolle klemmt. Was war auf der Rolle anders als auf der Straße? Stand der Roller z.B. hinten deutlich höher, was evtl. Rückwirkungen auf den Schwimmerstand gehabt haben könnte? War das mit der Kopfdichtung schon vorher? Weitere Möglichkeiten hab ich hier vorhin mal aufgelistet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 14. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2017 Ne der Roller stand ziemlich waagerecht. Auf der Straße bin ich halt immer nur mal kurz Volllast gefahren. Ich würde mal den esd genauer untersuchen. Danke für den Link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 14. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2017 Ja das am feuersteg war schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 Also ich hatte am Malossi einige solcher Kolben erstrecht bei 58mm Bohrung. Powerracer hat mir dann den Tip gegeben das ding vorgespannt honen zu lassen. Gesagt getan seit dem Läuft das ding mit 6-7/100 wie ne eins. der Alte klumpen ist wohl sehr weich und wird zum Kleeblatt beim anziehen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili023 Geschrieben 20. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2017 Ok. Das werde ich versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden