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Moin!

Weiß gar nicht ob sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Aber wer kennt es nicht, man hat grade so schön den ranzigen, rostigen O-Lack von seiner alten Reuse poliert. Beim TÜV ging alles glatt. Die Karre darf jetzt ran und kriegt ein Kennzeichen. Hin zur Zulassungsstelle und was passiert? Klar man bekommt erstens so ein dämliches Euro-Kennzeichen mit dem blauen Balken an der einen Seite. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, sieht das Ding so neu aus wie eine 300 GTS die grade vom Band fällt... :repuke:

 

Also was tun?

Erstmal auf den Hallenboden werfen und Muddern paar mal drüberlaufen lassen?

Mit einem Hammer verdengeln?

Anbinden und paar KM hinterm Roller herziehen?

Wenn der Tank eh schon im Zementmischer rotiert und entrostet das Schild mit rein werfen?

Der Alu-mist rostet ja nicht mal richtig!

 

Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit bestimmten Vorgängen machen können um das viel zu neue, schicke Nummernschild etwas auf gammelig zu trimmen? Ich bräuchte mal ein paar Inspirationen. :rotwerd:

  • Like 2
Posted (edited)

Wirf die Flex an und schleif an einem Eisenstück rum so dass das Schild im Funkenregen liegt.

Die Eisenspritzer brennen sich in die Oberfläche ein (Kunststofffolie) und fangen bald zu rosten an.

(aber nicht zu viel, soll man ja noch lesen können)

Edited by RATTENMOPPET
  • Like 1
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Mit Schleiffließ oder rauhem Putzschwamm für Töpfe  kann man auch eine schöne Patina erzeugen. Mal mit mehr oder weniger Druck über die Buchstaben und Zahlen.

Aber ganz vorsichtig.

Mit der Finne vom kleinen Hammer stilecht kleine Schrammen und Beulen dürften doch auch kein Problem sein. 

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Danke! Na da hab ich jetzt mal nen paar Ideen bekommen und werd mich mal an dem Hochglanzteil auslassen bis es schimmelt.:-D:cheers:

 

.... 1-2 Jahre im Kompost vergraben war auch wirklich keine Option...

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Am besten ne satte Schicht Klarlack drüber, dann bleibt das Schild lange so schön neu und man kann es sogar polieren wenn man will :thumbsup:

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oha, das ist aber strengestens verboten...stichwort kennzeichenmissbrauch. :wow:

  • 1 year later...
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Am 10.4.2017 um 22:07 schrieb TomDoe:

Danke! Na da hab ich jetzt mal nen paar Ideen bekommen und werd mich mal an dem Hochglanzteil auslassen bis es schimmelt.:-D:cheers:

 

Und, gibts schon Bilder ?

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Ich fahr mit meinen neuen Nummernschildern einfach eine ordentliche Tour und dann sieht das passend ranzig aus

 

Hat bei mir bisher bei allen Rollern gut funktioniert 

außer T5 und Lusso mit fiesem Spritzschutz

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vor 11 Stunden schrieb danielniehaus:

Patina lässt sich am besten erreichen, wenn das Schild kurz im Backofen backt. Das weiß wird gelblich und die Buchstaben werden matter.

Na das probier ich doch glatt mal mit einem anderen mal aus. :thumbsup:

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Am 10.4.2017 um 18:11 schrieb RATTENMOPPET:

 fangen bald zu rosten an.

Meine Kennzeichen sind alle aus Alu ?

 

Schoen einoelen und zerkratzen, dann sieht das Ding bald alt aus .

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vor 6 Minuten schrieb oehli:

Meine Kennzeichen sind alle aus Alu ?

 

Schoen einoelen und zerkratzen, dann sieht das Ding bald alt aus .

 

Darum ja auch mit der Flex glühende Stahlspäne drauf. Die rosten, nicht das Schild!

  • Thanks 1
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toll - richtig authentisch:whistling:

 

- weil die ja wie erwähnt aus Alu sind wird ein original altes Kz auch niemals Rost ansetzen... also komplett ´anders´ aussehen... :satisfied:

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Also morgen schraub ich mal ein Kennzeichen auf unserer Straße ab und steck es zur Pizza in den Ofen.

Wenn das weiß etwas brauner wird und das schwarz evtl. verblasst, reicht ja schon.

Extreme Kratzer hatte ich auf dem Kennzeichen eh noch nie.

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Kratzer kommen da im Laufe der Jahre schon mal drauf... dauert halt teilweise mehrere Dekaden... je nach Einsatz... auch an den Ecken sind die dann angestoßen inkl Farbabtrag zB

 

auch Ausbleichen usw...

 

´gelblich´ ist bei mir bisher keines geworden...hab zum Vergleich eines aus 1992 ( ununterbrochen zugelassen ) und weitere so um den Dreh... auch ältere aus 1977 zB - gelblich ist davon keines... eher wie oben beschrieben nach ner Acetonbehandlung... teilweise kaum noch Farbe Stellenweise...

  • 9 months later...
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Hallo. Leider wurde das Thema mit dem Kennzeichen schon länger nicht mehr diskutiert. Hat jemand Bilder und Tipps? Leider sieht das neue CH Kennzeichen auf meiner O-Lack Vespa zum :repuke: aus. 

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Am 3.6.2018 um 22:07 schrieb sucram70:

Also morgen schraub ich mal ein Kennzeichen auf unserer Straße ab und steck es zur Pizza in den Ofen.

Wenn das weiß etwas brauner wird und das schwarz evtl. verblasst, reicht ja schon.

Extreme Kratzer hatte ich auf dem Kennzeichen eh noch nie.

 

Am 3.6.2018 um 23:28 schrieb Crank-Hank:

Bitte je ein Foto von der Backofen Sache einstellen vorher/nachher

 

 

Ich hatte das mit einem anderen (Saison-) Kennzeichen getestet und Schiffbruch erlitten.
Nach 5 min war noch keine Änderung zu sehen (150°, Umluft), nach 15 min war die Trägerfolie schwarz, verkohlt und hatte sich vom Blech gelöst. 
Brauchte danach 3 Std., um die Küche wieder begehbar zu machen. :-D

Hat bestialisch gestunken.

Werde das jedenfalls nicht wieder versuchen...:wallbash:

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  • Haha 2
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Ich habe letztens meinen PX Gepäckträger "nachpatiniert" indem ich ihn über die holzwerkbank, mit ein paar metallspänen darauf, gezogen hab. Danach noch ein bisschen mit schleifflies drüber zum mattieren und mit einer Drahtbürste und schleifpapier über die Ecken. 

 

Könnte man bei einem Kennzeichen ja auch probieren.. ist auf jeden Fall besser dosierbar wie die Backofenmethode.. 

 

Fotos vom Gepäckträger könnte ich nachreichen..

 

  • 4 years later...
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Wenn man mehr als 2 mal im Monat zur Eisdiele fährt sieht es von ganz alleine alt aus. 

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  • 2 years later...
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Hab mir vor Jahren mal ein Kennzeichen mit nem Seil ans Fahrrad gebunden und bin die Strasse auf und ab gefahren....

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    • Das mit der Umfrage kann man so oder so sehen... Vielleicht waren die Ergebnisse ja einfach nur "nicht so wie erwünscht"...   Was unsere Hochkultur und unseren Wohlstand betrifft:   Es hat schon viele erfolgreiche Kulturen gegeben... Römer, Inkas, usw.. Die dann irgendwann den Bach runter sind.   Vielleicht sind ja jetzt einfach wir dran?!  
    • Ich war selbst mehr als überrascht...Bin letzte Woche mit einem 244er. Vmc gefahren, war gelinde gesagt enttäuscht gegenüber dem Ranger, hier die Gruppe was bei uns so läuft 😄https://www.facebook.com/share/g/1AwxBqEvcv/?mibextid=wwXIfr
    • Kannst jetzt glauben oder auch nicht, war jedenfalls so.  Hab den Vorfall jedoch nicht wissenschaftlich untersucht. Die Welle liegt noch in der Ecke. Kannst gerne haben das Ding inkl. der vernudelten Nabe der Superstrong.  Jetzt ist beides neu und hält.    Axiales Spiel war mein erster Verdacht, der sich nicht bestätigt hat. Dachte/hoffte dass es mit neuem Keil inkl. Mutter getan ist, leider war das radiale Spiel immer noch vorhanden. Erst dann hab ich mir das alles genauer angesehen und gemerkt das da der Stupf kurz vor dem ausbrechen war. Schöner Haarriss in Halbkreis Form. Zum Glück nicht mehr passiert als etliche € das Klo runter.  
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