Zum Inhalt springen

Einfluss Zylindersteuerzeiten (Charakteristik, Leistung, Vorreso)


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

Ich woltte hier mal den Einfluss der Steuerzeit auf den Resoeinstieg bzw. auf die Charakteristik diskutieren.

 

Folgendes hab ich ja schon mal durchgetstet: 

Gleiches Motor-Setup mit Steuerzeiten von 186-129 (also ohne Fußdichtung) bis hoch zu 196-140 (mit 2,5 mm Fußdichtung)

Dadurch verschiebt sich das Band rein Rechnerisch um ca. 500 U/min

 

wer das nachrechnen will:


Zitat

 

Resonanz Auspufflänge:

Resonanzlänge =  Abgasgeschwindigkeit x ( Auslasssteuerzeit – Vorauslass ) /  Resonanzdrehzahl

*Die Abgasgeschwindigkeit beträgt in etwa 550 m/S (das ist mal wieder so ein Anhaltswert)

 

Resonanzlänge = 550 x (196 – 32)  /  9000

 

Die Resonanzlänge beträgt also 100 cm

Das ist die Länge von Kolben bis ca. 2/3 des Gegenkonus und dient als groben Anhaltswert.

 

 

Also sprich: 186/129 (0,0 mm Fußdichtung) geht ca. 500 U/min früher in reso bzw. das Band verschiebt sich nach recht/links im vergleich zu 196/140 (2,5 mm Fußdichtung).
 

Und es hat sich eigentlich auch so in der Praxis bestätigt dass sich der Resoanstieg ca. 500 U/min verschiebt.

Mit gleichem Setup nur Zylinder hochgestezt mit unterschiedlichen Fuß/Kopfdichtungen:

 

58eb6658c1526_SteuerzeitentestMHR.thumb.jpg.cb19a212dac275ea356a8104a08aa80d.jpg

 

Motor Setup:

Malossi MHR orginal mit MMW Kopf 1,0 mm abgedreht QK 1,25

30er Mikuni TMX

MMW Ansauger mit RD350 Membran

60er Mazzu Glockenwelle

SIP Performance 2.0 Auspuff

Zündung Statisch auf 18,5°

 

 

Hätte da aber gedacht dass sich von der Charakteristik mehr ändert....

z.B. geringere Steuerzeiten mehr Druck von unten usw. ...wie es ja immer so heißt..... aber nix war...

Mit höhren Steuerzeiten ist eigentlich alles besser geworden....:wacko:

 

Hat das so schon mal einer so getestet? Kann das einer so bestätigen?

 

 

PS:

Ich will das evtl. auch nochmal mit einem Malossi Sport versuchen der Drehschieber gesteuert ist mit 24er Si Vergaser und SIP Road.

Da werden wir dann Steuerzeiten von 180/120 ....185/127 und 188/131 testen.

mal schauen was da raus kommt....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. mit der Formel für Berechung der Resonanzlänge die ich benutzte  ( LA=(Kurbelwinkel in Grad * Schallwellengeschwindigkeit * 1000)/12 * Drehzahl bei Höchstleistung )

kommt 943 mm raus. (Kolbenhemd bis zur Mitte des Gegenkonus (wenn man sich den Gegenkonus als spitzte Tüte vorstellt))

2. Nicht nur die Steuerzeiten zählen sondern auch und nicht zu vernachlässigen der "Zeitquerschnitt" des Kanals ( Einlass, Übertströmer, Auslass)

    (Habe ich in deinem Topic zur Selfmade Resodose bereits gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diese steuerzeiten Geschichte nicht verallgemeinern, da sie zu 100% in Abhängigkeit zum zylinder Layout stehen. Beim mhr, der auslaßdominant gesteuert ist, trifft das zu. bei anderen Zylindern aber wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vnb125 ja, da gibt es mehrer Formel im Internet und manche sind richtiger oder falscher manche genauer und manche nicht so genau :-P

 

Zitat

  dient als groben Anhaltswert

 

Es geht ja um's Prinzip: Wenn ich am Zylinder die Auslasszeiten änder, verändert sich der Resonanzbereich in verbindung mit der gleichen Auspufflänge.

 

Das wird die Formel von dir auch nicht viel andres ausspucken....

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

@PXler Und wenn ich jetzt das mit dem Molossi Sport machen.... was sollte dann raus kommen? Der Auslass ist ja deutlich kleiner....

Ich glaub ja fast das hier auch nix anderes raus kommt wie beim MHR. Ich weiß es aber nicht.... darum probier ich das mal aus... und wollte vorher auch hir das mal Nachfragen...vieleicht hat's ja schon jemand gemacht.

 

Ich hab an meiner Sachs MK4 auch den Zylinder mal einfach hoch gesetzt um 1,5 mm bei gleichem Setup wie zuvor und hab sonst nix dran gemacht.

Das gleiche auch mal bei einer PK50. Leider war ich da nicht auf dem Prüftand.... ich hätte aber gesagt, gefühlsmäßig habe ich da unten rum nix verloren und oben aber dazu gewonnen.

Also Endgeschwindigkeit war deutlich höher wie vorher. (naja die original PK ist und bleibt aber eine Krücke :wallbash:)

 

 

Mich würde halt interessieren ob das so schon mal jemand gestet hat... ob es da ein paar Kurven dazu giebt wo der Zylinder ohne sonstige Bearbeitung einfach Stückchen weiße nach oben gesetzt wurde.

Ich konnte da nix dazu finden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der sport das gleiche überström- und auslaßdesign wie der mhr hat, dann sollte sich das hochsetzen auch wie beim mhr verhalten.

wenn du dann noch den auslaß in der fläche dem mhr anpasst, sollte nacher auf dem papier ziemlich das gleiche stehen, denke ich.

wie sich das mit hochsetzen und ohne bearbeitung verhält, weiß ich jetzt nicht.

könnte aber gut sein, das so das hochsetzen auf +136°, wie beim mhr jetzt, ein übersteuern erzeugt.

so wäre es dann halt, wenn der auslaß von der fläche nicht mehr in der lage ist den zylinder schnell genug zu entleeren.

könnte aber auch sein, dass die auslaßfläche mit dem erhöhtem zeitquerschnitt voll toll ist und das dingen supi läuft.

 

eigentlich wollte ich nur sagen, dass du es testen mußt und sollst ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, ich bin jetzt entlich mal dazugekommen das Steuerzeiten-Thema durch zu testen:

 

Die Theorie ist ja immer ganz net.... aber was dann tatsächlich rauskommt weiß man erst wenn man es probiert hat... :cheers:

 

20170909_105201.thumb.jpg.e7561edaed0f2b0068a37f38e711e601.jpg20170909_085727.thumb.jpg.dac0cc46eee797b3b1e18079baa15929.jpg

 

Motor Setup:

Malossi MHR orginal unbearbeitet

MMW Kopf QK 1,25

30er Mikuni TMX

MMW Ansauger V-Force4 Membran

60er Mazzu Glockenwelle

Zündung Statisch auf 18,5°

 

Auspuff:

Resi-Box                                (sehr homogener Box Auspuff mit guter Spitzenleistung)

SIP Performance 2.0           (der Allrounder mit sher guter Vorreso Leistung)

Racing-Resi                           (für Spitzenleistung mit guter Vorreso)

 

Steuerzeiten:

0,0mm Fußdichtung A 186, Ü 129, VA 29,5

1,0mm Fußdichtung A 190, Ü 134, VA 27,9

2,5mm Fußdichtung A 195, Ü 141, VA 27,4

 

mit Resi-Box und verschiedenen Steuerzeiten:

Die Box läuft eigentlich mit allen Steuerzeiten recht gut. würde da jetzt aber auf 185-190 gehen damit er besser von untenraus drückt.

59b5b63f5050d_ResiBoxSteuerzeiten.thumb.jpg.e67014f0df48a73c59c65f21efc1e0be.jpg

 

mit SIP Performance 2.0 und verschiedenen Steuerzeiten:

Der SIP läuft eigentlich auch mit allen Steuerzeiten ganz gut, ähnlich wie die Box.

Das Vorresoloch ist aber ein wenig ausgeprägter je höher die Steuerzeiten.... ob man das anderweitig noch ausgebügelt bekommt???

Zudem wird das "Band" entwas schmähler mit höheren Steuerzeiten bzw. die Leistung bricht dann stärker weg und dreht nicht mehr so "sanft" aus.

Also hier würde ich wohl zu Steurzeiten von 190 tendieren. Je nachdem was man eben nach Geschmack und Übersetzung will.

59b6f36c4d058_SIPPerformanceSteuerzeiten.thumb.jpg.c19c66b8eb88d512852265a5eea6c451.jpg

 

mit Racing-Resi und verschiedenen Steuerzeiten:

hier sieht man das die niedrigen Stuerzeiten nicht so ganz passen zu dem Auspuff.

Da wo der Auspuff will, macht der Zylinder dann schon zu. Also hier sind 190-195 auf jedenfall Pflicht.

Der kleine Vergaser bremst dann noch zusätzlich aus.

59b5adfc8e3ec_RacingResiSteuerzeiten.thumb.jpg.0499ffcec5a068205b042cbc5ff39aae.jpg

 

 

PS: danke nochmal @gravedigger für die Prüfstandaktion und die Verpflegung  :cheers::thumbsup:

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 5
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Deine Kurven bei allen 3 Anlagen zeigen ist, dass generell weniger Überstromzeit besser für die Straße ist. Sobald Du den Zylinder in Gesamtheit höher legst verliert der Zylinder, die gesamte Kurve betrachtet, mehr als das er oben raus gewinnt und das leider auch in einem Bereich, den ich persönlich als Fahrbereich (für die Straße) sehe.

 

Wenn man jetzt fräsen wollen würde, könnte man den Test noch mal wiederholen ohne die Überstromzeiten zu erhöhen, und lediglich die Auslasssteuerzeit anheben. Bis zu einem gewissen Grad und je nach Auspuff würdest Du dann das untere Band nicht, bzw. nicht negativ beeinflussen und oben raus da-zugewinnen. Das ist halt das Ausprobieren, was der PXler angesprochen hat, und leider dann auch von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich.

 

Schöner Test! :cheers:

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zapper:

Was Deine Kurven bei allen 3 Anlagen zeigen ist, dass generell weniger Überstromzeit besser für die Straße ist. Sobald Du den Zylinder in Gesamtheit höher legst verliert der Zylinder, die gesamte Kurve betrachtet, mehr als das er oben raus gewinnt und das leider auch in einem Bereich, den ich persönlich als Fahrbereich (für die Straße) sehe.

 

Da stimm ich dir zu... mit Orginal Übersetzung würde ich da auch immer zu den niedrigen Steuerzeiten tendieren.

Aussser bei der Racing-Resi.... der läuft einfach nicht richtig mit den nedringen Steuerzeiten und das muss man dann eben über die Überstezung wieder "gut" machen.

Aber ist eben auch Geschmackssache.... ich bin die Steuerzenten und die Auspuffanlagen an dem Tag auch noch Probengefahren weil ich wissen wollte wie sich das auf der Straße anfühlt.

Das ist halt immer ein Dilemmer... mit niedrigen Steuerzeiten hat man besseren Druck von unten.... oben geht aber dann gefühlt viel schneller die Puste aus und fährt sich recht "langweilig"

Darum habe ich für mich perönlich jetzt erst mal wieder die goldene Mitte gewählt mit 190. :whistling:

 

vor 10 Stunden schrieb Zapper:

Wenn man jetzt fräsen wollen würde, könnte man den Test noch mal wiederholen ohne die Überstromzeiten zu erhöhen, und lediglich die Auslasssteuerzeit anheben. Bis zu einem gewissen Grad und je nach Auspuff würdest Du dann das untere Band nicht, bzw. nicht negativ beeinflussen und oben raus da-zugewinnen. Das ist halt das Ausprobieren, was der PXler angesprochen hat, und leider dann auch von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich.

 

Ja, klar, jeder Zylinder reagiert da evtl. ein bisschen anderst....und ist auch vom restelichen Setup sehr abhänging....aber grundsätzlich sollte sich das ja ähnlich verhalten... ;-)

Ich hab deswegen auch ein relativ Humanes Setup gewählt mit orginal unberarbeiteten Zylinder und 30er Vergaser.

Mit 35er Vergaser würde der SIP Performance bestimmt nochmal gut was drauf legen und auch an Band gewinnen mit den höhren Steuerzeiten.

Da Spielt eben auch viele andre Faktoren mit rein... Aber die tendenz ist ja gut erkennbar.

 

Zum Thema Vorauslass:

Stimmt schon, eigentlich ist es ja sau blöd.... mit anheben des Zylinder verringert sich der Vorauslass.

Dass sollte ja genau anderst rum sein: mit höhren Steuerzeiten und Drehzahl sollte man auch mehr Vorauslass haben.

Ich denke aber das sich das nur Oberum positiv durch mehr Leistung abzeichent und man durch mehr Vorauslass untenrum Verlieren müsste.

 

Darum werde ich das Thema nächstes Jahr evtl. nochmal aufgreifen, wenn ich meinen Malossi ALT in Rente schicke und mir doch noch ein MHR oder ähnliches gönne.

Da werde ich dann auf den Prüftand gehen und erst mal mit Orginal Auslass messen und dann den Zylinder runter machen und den Auslass um 1,0mm nach oben ziehen und nochmal messen.

Also geplant sind 1,5mm FuDi A 192, Ü 136, VA 27,8  dann auf 1,5mm FuDi A 196, Ü 136, VA 30

Das ganze dann mit 35er Vergaser und 60er Lippenwelle usw. mit Ziehl um die 43-45 PS

 

Würde aber jetzt eher sagen, das ich mit mehr Vorauslass unten rum verliere.....aber dafür oben dazu lege.... naja, wir werden sehen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Find ich gut, was du da machst. :thumbsup:

Bloß was ich etwas Komisch finde, ist das die Kurven mit Sip Performance in deinem Anfangspost und die Kurven vom Wochenende mit dem Sip, total gegenteilig sind.

Wie kann man das erklären?

 

Danke erst mal... Lob hört man immer wieder gerne. ;-)

 

Aber total gegenteilig ist da erst mal nix.... :wacko: nur ist es oben im Anfangspost nicht ganz so ausgeprägt.... oder was meinst du damit... :blink:

Oben geht die Kurve mit höhren Steurzeiten auch später in Reso und das Vorresoloch ist mit höhren Steuerzeiten auch ausgeprägter.... also genauso wie ich das jetzt auch gemessen habe.

 

Das Problem mit den Kurven oben ist, dass die einmal im Dezember dann im Aprill und dann nochmal ein paar Monate später gemacht wurden.

Ein 2Taktmotor mit dem gleichen Setup unterliegt eben Leistungsschwankungen in vielerleih Hinsicht. Ich hab meinen unveränderten Motor schon mit maximal 35,6 gemessen und das schlechteste war 33,1  PS...

Ich sag ja immer, wenn man am Motor was ändert und dann wieder auf den Prüftand geht sollte das am besten am gleichen Tag machen damit man wirklich weiß was da passiert ist.

Allein schon wenn man mehrere Prüftandläufe hinter einander macht sind da schon zum teil enorme Schwankungen -> z.B. Drehzahlband verschiebt sich durch warmen Aupuff -> Leistung geht runter oder rauf bei warmen kalten Motor usw.

Darum hab ich ja gesagt ich will das nochmal testen an ein und dem selben Tag mit dem gleichen Sprit, bei gleiche Themperatur bzw. Wetter, einfach gleiche Bedingungen... nur dann ist das auch Aussagekräftig.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AIC-PX:

Zudem wird das "Band" entwas schmähler mit höheren Steuerzeiten bzw. die Leistung bricht dann stärker weg und dreht nicht mehr so "sanft" aus.

Also hier würde ich wohl zu Steurzeiten von 190 tendieren. Je nachdem was man eben nach Geschmack und Übersetzung will.

Schöner Test :thumbsup:

Klar ist es Geschmackssache, aber beachtet mal das Drehmoment-Peak von den Kurven, da sieht man was sich in punkto Fahrbarkeit positiv auswirken wird. Das sind mal eben 800 bzw. 600 rpm früher bei den niedrigen Zeiten. Das wird man schon deutlich merken.

kleine Anmerkung, irgendwas passt mit der Endgeschwindigkeit nicht. Die drehen alle fast gleich weit und fast 20 km/h Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tyler Durden:

kleine Anmerkung, irgendwas passt mit der Endgeschwindigkeit nicht. Die drehen alle fast gleich weit und fast 20 km/h Unterschied?

 

Danke für den Hinweis->

Ich hab's oben nochmal ausgebessert... da hat die Zündung oder der Geber wohl irgendwelche Spirenzchen gemacht.....

Ich mach ja zum glück mindesten drei Läufe... ich hab jetzt einen andre eingefügt von der Serie. :thumbsup:

 

vor 18 Minuten schrieb Tyler Durden:

 

Klar ist es Geschmackssache, aber beachtet mal das Drehmoment-Peak von den Kurven, da sieht man was sich in punkto Fahrbarkeit positiv auswirken wird. Das sind mal eben 800 bzw. 600 rpm früher bei den niedrigen Zeiten. Das wird man schon deutlich merken.

 

 

Ja, moment.... :sigh:ich sagte ja, dass ist auch eine Sache der Übersetzung in punkto Fahrbarkeit....

Mit kurzer Übersetzung wie z.B. bei mir mit 22/65 und extra kurzen 4.Gang mit 37Z macht das auch mit 195 Steuerzeiten richtig spaß und ist absolut fahrbar mit der Vorresoleistung sowieso.

Da macht das nix wenn der ein bisschen später Peakt... :devil: das bin ich jetzt 1 Jahr auch so gefahren und war auch in den Bergen unterwegs...  :wheeeha:

Dagegen ist dass mit 185 direkt langweilig zu fahren. :zzz:

 

Mit Orginal Überstzung von 23/65 und 35,  wird dass dann schon schwiriger... da würde ich auch eher zu maximal 190 Steurzeiten tendieren wie ich ja schon geschrieben habe. :thumbsup:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb shanana:

Super Test mit klasse Vergleichen. Hut ab vor deiner Mühe.

Drehst du zum Zylinderruntermachen die Stehbolzen raus oder wie gehst du vor?

Wenn du alle Daten da hast, könntest du mal den Sip und die Box mit der 185 Zeit übereinander legen?

 

Gruß Marcel

 

den Zylinder bekommt man runten indem du den hinten die Schraube raus machst wo das das Federbein am Motor fest gemacht ist. Dann lässt mann den Motor hinten ein Stück runter kippen,

dann hast du vorne mehr Platz und kannst den zylinder runter ziehen ohne die Stehbolzen raus zu machen.

naja, also bei mir funktioniert das recht gut weil mein Motor durch den Breitreifenumbau etwas weiter rechts hängt. 

 

die Gewünschte Kurve ist in meinem Auspuff salfmade Resodosen Thrade. ;-)

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

[...]

den Zylinder bekommt man runten indem du den hinten die Schraube raus machst wo das das Federbein am Motor fest gemacht ist. Dann lässt mann den Motor hinten ein Stück runter kippen,

dann hast du vorne mehr Platz und kannst den zylinder runter ziehen ohne die Stehbolzen raus zu machen.

 

vor einer Stunde schrieb shanana:

Ok. Ich probier es mal mit dem umklappen. Könnte aber an der Blechkante eng werden.

 

Geht bei mir mit dem Smallblock nichtmals mit dem kleinen 80er Zylinder oder dem 135er (wobei die Stehbolzen ja identisch sind zum 125er / 150er). Zudem muss der Auspuff weg (stößt am Bodenblech an) und ich muss den SI-Vergaserdeckel abnehmen, da dieser beim runterklappen sonst ansteht.

Viel fehlt nicht. Vielleicht 3-5mm - liegt wahrscheinlich am Breitreifenumbau.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tyler Durden:

Alles gut, hattest du natürlich korrekt dargestellt. Ich wollte es nur noch mal hervorheben, da die NM-Kurve nicht mit drauf ist und man dann schnell nur auf die reinen PS achtet. 

Wie gesagt, super Test, weiter so:thumbsup:

 

Das mit dem Drehmoment:

Wenn ich das noch in die Kurve mit rein packe wird das leider mit dem Programm sehr unübersichtlich :???:

Ich hab das jetzt nochmal extra rausgezogen... ist ja evtl. auch noch ganz interessant.

 

vom SIP Pervormance

59b800a29184a_SIPPerformanceSteuerzeitenDrehmoment.thumb.jpg.2ba9995c6b6de1d0c80e9bb0dc026d9a.jpg

 

von der Resi-Box

59b800a0eaa3a_ResiBoxSteuerzeitenDrehmoment.thumb.jpg.fbd937cd4ce25e9c3e1be17625d21349.jpg

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information