Zum Inhalt springen

Malossi 139 Gutachten - eintragen


DerSteven

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Leidiges Thema, aber ich suche ein Gutachten oder irgendeine Grundlage zum eintragen eines 139er Malossi Zylinders.

Die Internetseiten die ich bisher gefunden habe, sind alle mittlerweile offline. Bei der alten Kopie vom SC zweifele ich, dass diese dem TÜV Prüfer reichen wird.

 

Wie ist heutzutage so der Stand zwecks eintragen beim Malossi? Gibt es Probleme?

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Steven

Bearbeitet von DerSteven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. "Prüfberichte" für den 135er-DR und 139er-Malossi haben ihre offizielle Gültigkeit schon vor viiieeelen Jahren verloren. Den 135er konnte man sogar bei ner Lusso (Thema "Abgaswerte") eintragen lassen. Den 139er nur bei PX-Alt. Heutzutage geht offiziell weder das eine, noch das andere. Am Ende wird sich eine Möglichkeit finden den Zylinder eingetragen zu bekommen, aber ob Du das in Eigenregie schaffst, wage ich zu bezweifeln. Der ein oder andere Shop, der auch TÜV-Service anbietet, hat ggf. bessere/kompetentere Kontakte als die Prüfer an den Standorten, die stur nach Schema "F" arbeiten. Haben halt alle mega Bammel davor was falsch zu machen und zur Verantwortung gezogen zu werden. Kann ich im Grunde auch verstehen. Häuschen muss ja abbezahlt werden. Da wäre ein Jobverlust ziemlich uncool. Anyway ... Habe es 2014(?) in Neuss bei Düsseldorf noch geschafft, nachdem ich nach diversen Telefonaten mit Düsseldorfer TÜV-Prüfern mehrere Herzinfarkte bekam. Mittlerweile können die aber auch nicht mehr helfen.

 

Hast Du denn schon ein ruhiges(!) :-D Telefonat mit nem Prüfer bei Dir in der Ecke geführt und den Sachverhalt mit ihm erörtert? Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen. Ein Prüfer meinte am Tel. zu mir, wenn ich nachweislich einen alten 139er aus den 90ern hätte, würde er das machen ... :wacko:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einem das Leben aber wieder schwer gemacht.

Ich habe beim TÜV keine bestimmten Kontakte, habe aber einen Arbeitskollegen der einen Schein von seiner PX alt (wie meine) mit dem gleichen Setup hat, von dem ich eine Kopie haben kann.

Ich befürchte aber, dass ich auch damit abblitzen werde. Was Sinn macht, ist mit dem was ich bisher habe, also altes Gutachten und Scheinkopie, mal hinzufahren und nachzufragen ob es reicht.

 

Was ist denn bei einer Einzelabnahme? Dafür braucht man eine Leistungsmessung, oder?

 

Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, ansonsten sehe ich es so, dass hier im Ruhrgebiet etliche PXen ohne Eingetragenen Malossi rumfahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ein wenig anders als Ducman. Das Gutachten hat zwar seine Gültigkeit verloren, aber der amtlich anerkannte Sachverständige ist frei darin, die Daten trotzdem bei einer Einzelabnahme daraus heranzuziehen.

Er muss es nicht, aber er darf. 

Von Anrufen beim TÜV würde ich absehen. Druck die Beschreibung vom Malossi und das Gutachten aus, schwing dich auf deine PX alt und fahre zum TÜV. Dann erzählst du was du machen möchtest, zeigst ihm deine Unterlagen und fragst, wie du vorgehen sollst. Dann erfährst du gleich, alles was Sache ist. Bekommst du eine negative Auskunft, dann fährst du zum nächsten TÜV. Dein Roller sollte zudem technisch einwandfrei sein und keine Bastelbude. Auch beim TÜV gibt es Menschen, die sich an alten Fahrzeugen erfreuen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten dein Anliegen verstehen.

Bearbeitet von debarg
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal mit Deinen Unterlagen hin und probier's. "Versuch macht kluch".

 

Einzelabnahme mit Leistungsmessung und Soundcheck. Für einen Stock 139er ohne dicken Vergaser oder RAP kein Thema. Frag beim TÜV ob die ne Empfehlung haben wegen Prüfstand (da meckern die auch schon mal gerne - wie bei "Werner") und welche TÜV-Station den Soundcheck anbietet. Muss ja auch im (Vorbei-)Fahren getestet werden. Dazu brauchen die Jungs ne geeignete Umgebung. Hab so ein Programm auch schon hinter mir. Ist aber schon etwas länger her. Denke aber, dass der Ablauf gleich geblieben ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Malossi 139 brauchst du keine Leistungsmessung und Soundcheck, da müsste auch so passen. Anbei das Gutachten. Am besten nicht gleich mit dem modifizierten Roller vorfahren sondern erst anrufen oder persönlich zum TÜV. Oder eMail mit Gutachten vorab zum TÜV schicken. Mit ein wenig Geduld findest du einen Prüfer der dir das Teil ohne Stress einträgt.

TÜV-Gutachten (1120009).pdf.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DUCMAN166:

Die sog. "Prüfberichte" für den 135er-DR und 139er-Malossi haben ihre offizielle Gültigkeit schon vor viiieeelen Jahren verloren. Den 135er konnte man sogar bei ner Lusso (Thema "Abgaswerte") eintragen lassen. Den 139er nur bei PX-Alt. Heutzutage geht offiziell weder das eine, noch das andere. 

 

 

warum sollte man bei ner 1986 / 1987 Lusso nicht den 139 ´offiziell´ seinerzeit eintragen können ?! erklär mal bitte... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DUCMAN166:

Fahr mal mit Deinen Unterlagen hin und probier's. "Versuch macht kluch".

 

Einzelabnahme mit Leistungsmessung und Soundcheck. Für einen Stock 139er ohne dicken Vergaser oder RAP kein Thema. Frag beim TÜV ob die ne Empfehlung haben wegen Prüfstand (da meckern die auch schon mal gerne - wie bei "Werner") und welche TÜV-Station den Soundcheck anbietet. Muss ja auch im (Vorbei-)Fahren getestet werden. Dazu brauchen die Jungs ne geeignete Umgebung. Hab so ein Programm auch schon hinter mir. Ist aber schon etwas länger her. Denke aber, dass der Ablauf gleich geblieben ist.

 

 

vor Allem wäre es ev mal interessant zu erfahren, um welchen Roller ( TE ) es genau geht... :-)

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war mal was mit Abgasemissionen, Roller-Baujahr und 135er-DR vs. 139er-Malossi. Ich hab das im Detail nicht mehr so auf der Pfanne. Ab wann gab es die Lusso in D? '85? '86? Und von diesem Datum an ist auf ner 80er Lusso nur noch der 135er-DR eintragungsfähig gewesen. Bei 80er PX-Alt hingegen nach wie vor beide Zylinder. Damals!

 

Und wie gesagt: Es kann mit der Eintragung eines 139er heutzutage klappen. Muss aber nicht. Meine Erfahrungen dazu habe ich ja oben bereits geschildert. Die "Gutachten" sind keine Gutachten sondern sog. "Prüfberichte". Der TÜV unterscheidet diesbezüglich offenbar. Warum auch immer ... Dazu kommt, dass diese Prüfberichte abgelaufen sind, ihre Gültigkeit mal bis Ende der 90er Jahre verlängert wurde und der TÜV diese mittlerweile nicht mehr anerkennt. Deswegen könnte auf einmal eine Einzelabnahme für einen Zylinder, zu dem es ja eigentlich einen Nachweis gibt, erforderlich sein. Wohingegen ICH in 2014 einen 139er auf PX-Alt eingetragen bekommen habe. War aber auch ne Odyssee. Es gibt scheinbar Regeln, auf der anderen Seite aber auch wieder den Ermessungsspielraum des ein oder anderen Prüfers, der (also der Ermessungsspielraum) es eben möglich macht oder nicht.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DUCMAN166:

Da war mal was mit Abgasemissionen, Roller-Baujahr und 135er-DR vs. 139er-Malossi. Ich hab das im Detail nicht mehr so auf der Pfanne.

Stichtag ist der 1.1.1989. Bei jeder EZ davor interessieren die Abgaswerte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit

 

Kleines Update zu dem Thema.

Der Malossi wird mit dem hier überall bekannten Prüfberichten, Briefkopien etc nicht eingetragen da es kein offizielles Gutachten ist und Prüfberichte allgemein seit Jahrzehnten ungültig sind.

Dieser Prüfbericht kann allerdings als Begutachtungsgrundlage bei einer Einzelabnahme dienen, die wiederum nur vom TÜV durchgeführt werden darf. So ist es zumindest hier am Niederrhein offiziell.

Zusammen mit dem nötigen Kleingeld ist das dann aber kein großes Problem und der Ablauf wie oben teilweise beschrieben. (Meine PX 80 ist von EZ.1982)

 

Gruß Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Schein einer 1994er Lusso mit eingetragenem Malossi 139er falls dir das weiterhilft. Ich müsste auch noch das Protokoll der TÜV Abnahme haben. Ich schaue mal morgen danach.

 

Nachtrag: Im Schein ist der 139er leider nicht mehr drin, da ich später einen 200er eintragen lassen habe. Aber wer es benötigt, dem kann ich gerne das Prüfprotokoll vom TÜV zur Eintragung des 139ers zukommen lassen.

Grüsse Dominik  

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 um 22:10 schrieb Veloce150:

Ich habe noch einen Schein einer 1994er Lusso mit eingetragenem Malossi 139er falls dir das weiterhilft. Ich müsste auch noch das Protokoll der TÜV Abnahme haben. Ich schaue mal morgen danach.

 

Nachtrag: Im Schein ist der 139er leider nicht mehr drin, da ich später einen 200er eintragen lassen habe. Aber wer es benötigt, dem kann ich gerne das Prüfprotokoll vom TÜV zur Eintragung des 139ers zukommen lassen.

Grüsse Dominik  

 

Ich versuche zur Zeit auch nen Malossi auf meiner Lusso eintragen zu lassen... Der Prüfer sagt, ohne Abgasgutachten nicht möglich...

überlege zur Zeit einfach den 135 DR eintragen zu lassen, weil es da ein Gutachten gibt wo steht dass sich das Abgasverhalten nicht ändert.

Würdest du mir das Gutachten vom 139 er mal zukommenlassen?

Vielleicht geht es ja dann doch...

Danke Gruß Chris

Bearbeitet von Chris17
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information