Zum Inhalt springen

Anleitung Achse Wechseln VNB - 8" Oldie


Empfohlene Beiträge

Hoffe ich finde hier den richtigen Platz dafür...

Nachdem ich immer wieder davon hörte, das die Scheibe zwischen den Lagern bei manchen fehlte und deshalb die Achse schliff oder blockierte dachte ich "mal sehen!" denn bei mir blockiert die Bremstrommel.

post-21055-0-53382900-1418642894.jpg

Also habe ich mich mal dran gemacht, was ich mich ständig fragte, muss die Lenksäule zum Achse tauschen raus, kippt der Roller beim rumgeklopfe, was mach ich ohne Heißluftpistole oder Brenner, brauch ich einen Schlagdorn?!

Nein die Gabel blieb im Roller, es hielt alles und blieb heile.

Ich hatte einen alten 1200W Reise Föhn (ja für die Haare auf dem Kopf), einen Schlitz Schraubendreher, einen Schlagdorn (kann man sicher auch die Verlängerung der ratsche nehmen) und verschiedene Nüsse zur Wahl.

Wichtig vorab Nüsse suchen die genau den Aussenring der Lager abdecken. In meinem Fall (Werkzeugherstellerabhängig) war es Bremsbelagseitig eine 30er und Stoßdämpferseitig glaube eine 24er.

 

Ich schreibe hier, wie ich es gemacht habe, wie es geklappt hat.

Habe es mir aus diversen Erklärungen zusammen gesucht, habe aber nie etwas konkreter unsere 8" Gabeln gefunden, keine Garantie und bitte gleich verbessern wenn's einem nicht gefällt.

Daher am besten noch eine Woche arten, ob niemand schreibt "absoluter Quatsch wie du das machst". 

 

 

- Zunächst Reifen und Bremstrommel runter, auf der anderen Seite Schwingenabdeckung weg, Sicherungsmutter (die Große, in Expl.Zeich. Nr. 2019) runter und Mutter (2443) auf der Achse runter

IMG_1787.JPGIMG_1788.JPG

 

- ob das jetzt was gebracht hat? Habe den Föhn mal 5 Minuten auf die Achse gehalten und mit einem gerollten Papier die Wärme schön auf die Länge verteilt, sozusagen als Trichter drauf

 

-mit dem Schlagdorn die Achse (17436) raus Schlagen, 5 Schläge -> Nichts und dann kommt sie ganz geschmeidig raus...IMG_1789.JPGIMG_1790.JPG

 

-Dann bin ich mit dem Schlitzdreher von Stoßdämpferseite aus durch das erste Lager und habe so weit aussen wie möglich auf das Bremstrommelseitige Lager (2802) geschlagen, immer schön im Kreis rum, jeder Schlag ein neuer Punkt, Lager fällt raus

IMG_1792.JPGIMG_1794.JPG

 

 

-Darauf folgte das Lager Stoßdämpferseitig (2800)... Gleiches Spiel. 

IMG_1795.JPGIMG_1798.JPG

 

Ab und zu rutschte ich in's Lager, musste auch mal zum Lösen des Schraubendrehers in den Lagerkugeln einen Gegenschlag ausführen, das ging alles problemlos und ist ja bei den alten Lagern zu vernachlässigen...

 

- Alles schön saubermachen 

IMG_1796.JPG

 

-Dann kamen meine Lager in die Gefriertruhe, direkt in den Sektkühler (so konnte ich sie später mitnehmen und sie wurden nicht sofort wieder warm...), gönnte mir auch ein Eis und währenddessen erhitzte mein Föhn die Achsaufnahme. In die Lagerflächen habe ich ganz leicht Fett... flutscht...

IMG_1800.JPGIMG_1799.JPG

 

- Nun das neue bremsbelagseitige (2802) Lager nehmen, auflegen und mit gezielten Hammerschlägen immer im Kreis rum rein schlagen, sobald es geht passende Nuss und Gummihammer.

IMG_1801.JPGIMG_1802.JPGIMG_1808.JPGIMG_1804.JPG

 

- Nochmal kurz geföhnt

 

- Gleiches Spiel mit dem stoßdämpferseitigem (2800) Lager , hier habe ich mich getraut dem Lager den letzten Schlag mit dem Dorn an vier Punkten im Kreis rum zu geben und dann noch einmal mit passender Nuss.

IMG_1805.JPGIMG_1807.JPG

 

- nun kommt die Achse (17436), hier muss die Unterlagsscheibe (15982) zwischen den beiden Lagern Richtung Tachoantrieb drauf, ganz leicht gefettet, aufgesetzt und mit der Passenden Nuss (sollte eine lange sein, sonst macht ihr euch das Gewinde kaputt, was ihr im Bild an meinemGewinde seht, das bekam ich so geliefert) aufsetzen (denke sitzt nicht immer so press wie in meinem Fall), da ich gekapselte Lager habe, habe ich lediglich vor einsetzen den Teil des Tachoantriebs gut gefettet und da dann auch später vom Tachoschneckeneingang her Fett rein

IMG_1811.JPGIMG_1813.JPG

 

- So und nun die Achse (17436) von der Bremstrommelseite aus rein, Dorn in der Mitte aufsetzen und einschlagen

IMG_1814.JPG

 

- Stoßdämpferseitig die Mutter (2443) aufsetzen, an den Radbolzen (das ist jetzt meine Methode, ich weiß nicht Gewinde schonend) einen Ringschlüssel einhängen, Gewinde schützen (Verpackungsmaterial drüber) und mit diesem Konter die Mutter anziehen

IMG_1815.JPGIMG_1816.JPGIMG_1819.JPG

 

 

-Distanzring (2007) einsetzen, Sicherungsmutter (2019) drauf, Schwingenabdeckung drauf, Bremstrommel und Rad montieren

IMG_1820.JPGIMG_1821.JPG

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tschakobbl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Gute Anleitung Tschakobbl, ich wusste nicht genau wie die Radnabe/Lager im Achsschenkel eingebaut waren und suchte im Web danach. Deine Anleitung bestätigte meine Annahme und gibt mir nun die gewisse Sicherheit die Arbeit ohne Kolateralschaden zu bewerkstelligen. Die Anleitung ist sehr gut verständlich geschildert. Einzig der Ausbau des Tachoantriebes ist nicht erwähnt. Vielleicht kannst du das ja noch ergänzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, tolle Anleitung!

 

Frage:

Was sich mir nicht erschließt, wie ist die Achse bzw. die Achsmutter denn gegen ein ungewolltes Lösen gesichert?? Der große Distanzring, sowie die Sicherungsmutter bewirken doch nicht, dass sich die Achsmutter lösen könnte?! Zumal alles Rechtsgewinde hat, sich die Achse im ungünstigsten Fall herausdrehen kann und das Rad mit Bremstrommel davon fliegt 🦋.

 

Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären? Ich verstehe es leider nicht 🤷🏽‍♂️

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information