Zum Inhalt springen

Welcher Helm mit oder ohne ECE


Cali30

Empfohlene Beiträge

Hast Du denn einen Helm, der für die BT Kopfhörer vorbereitet ist? Wenn ja, sollte es passende Systeme geben.
Ich habe einen Nolan Helm, der vorbereitet ist, und da brauche ich dann nur noch das passende Set zu kaufen und einpflanzen. Das ist dann einschließlich BT Adpater, der auch am Helm an einer bestimmten Stelle befestigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde, gibts hier Erfahrungen zum LS2 Valiant II ?

Bin grad am Überlegen meinen Jethelm an den Nagel zu hängen. Klapphelm würde mich daher anlachen und da scheint mir der LS2 die vernünftigste Konstruktion zu sein.

 

Leider sagt mir die Marke aber so rein gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir genau den Helm heute gekauft.... 

Ein Freund hat den Vorgänger (Valiant) und ist sehr zufrieden, ich war zwischen Nolan 90.2 und dem Valiant II unentschieden, aber der Klappmechanismus und die Anprobe im Geschäft hat dann für mich recht deutlich der LS2 gewonnen.

Morgen wird er dann real life probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch den einser, generell guter helm. LS2 is china hersteller, machen aber meiner meinung nach ganz gute gebrauchshelme. nach ein paar jahren, also eher 3 oder 4, gibt der stoff teilweise auf. beim zb shoei dauert das schon etwas länger dafür kostet sowas aber auch deutlich mehr.

 

klapphelm war mir dann aber einfach zu schwer, mag sein dass eher ein "problem" des billigen LS2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen!

 

So viel/wenig wie ich fahre, hält der dann eh doppelt so lange :whistling:

Gewicht ist bei den Klappdingern generell etwas höher. Wird noch eine Herausforderung den wo für eine Anprobe zu erwischen. 

Alles ewig weit weg, was ich bis jetzt gefunden habe und vom online bestellen und 13 mal zurückschicken bin ich kein Fan.

 

Aber dann kommt der mal auf die Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Alles ewig weit weg, was ich bis jetzt gefunden habe und vom online bestellen und 13 mal zurückschicken bin ich kein Fan.

 

Ich probier einen Helm auch lieber im Geschäft an....

 

Laut webseite von LS2 ist der österreichische Importeur www.xajo.com und dort steht dass es einen Händler in Graz geben sollte (www.motor-huetter.at). Vielleicht haben die ja was vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ausklappbare Visier gibts auch in selbsttönend. Das funktioniert sogar im Tunnel. 

Für die 70er Optik finde ich die Crossbrille aber wichtig. :) 

Ich habe diverse Retro-Cross-Helme durchprobiert, u.a. von DMD. Der Shoei ist der einzige, der auch unter praktischen Aspekten funktioniert: Großes Gesichtsfeld, Lüftung, Futter waschbar, geringes Gewicht, sicher und hochwertig. Sogar der ansteckbare Schirm ist gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 17:31 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hast Du denn einen Helm, der für die BT Kopfhörer vorbereitet ist? Wenn ja, sollte es passende Systeme geben.
Ich habe einen Nolan Helm, der vorbereitet ist, und da brauche ich dann nur noch das passende Set zu kaufen und einpflanzen. Das ist dann einschließlich BT Adpater, der auch am Helm an einer bestimmten Stelle befestigt wird.

 

Habe ich....auch nen Nolan....aber ich zahl nicht Ü-100€ für das Nolan System.....wo ich ja nur das Gelaber vom Navi hören will.....und da gibt es eben X-Alternativen zum Nachrüsten.....daher die Frage ob da jemand Erfahrung mit hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Shoei-NXR Besitzer. Ich hab ein neuwertiges Innenfutter/Kopfpolsterung günstig abzugeben für Größe L (L13 mm) so wie es ausgeliefert wird. Ist das Modell aktuell von 2020.
Wenn jemand interesse hat, einfach PM.

 

@Tyler Durden
@Humma Kavula

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Habe ich....auch nen Nolan....aber ich zahl nicht Ü-100€ für das Nolan System.....wo ich ja nur das Gelaber vom Navi hören will.....und da gibt es eben X-Alternativen zum Nachrüsten.....daher die Frage ob da jemand Erfahrung mit hat....
Ja, das ist schwierig. Habe auch schon einige Billo Dinger bei ebay und Amazon gesehen. Ob das passt, nicht drückt, fehlerfrei funktioniert etc. kann man mitunter in den Rezensionen lesen, wenn jemand zufällig den gleichen Helm benutzt. Und dann ausprobieren. Ich weiss, ist blöd, und ich habe mich da auch bisher nicht rangetraut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das wohl mal testen.....dauert eben nur noch was....weil wenn ich schon so Billo Dinger teste....dann bestell ich den Kram aber auch direkt in Asien....da kost der Krempel noch mal 20€ weniger als bei Amazon....und is am Ende das gleiche Teil....

um die Navi Stimme zu hören, wird der Krempel schon reichen....Mucke oder telefonieren interessiert mich nicht.

 

Irgendwo im GSF hat das auch schon mal jemand getestet und sogar nen Link zu dem Ding eingestellt.....ich find das Topic nur zum verrecken nicht.....ich meine mich zu erinnern das es irgendwo bei den ganzen "Navi" Topics war.....die ich gefunden habe dank der Suche waren es aber nicht....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 10:49 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Frage die hier wohl am Besten passt.

 

Habe gestern zum ersten mal mit Knopf im Ohr das Navi im Helm ansagen lassen. Hat erstaunlich gut funktioniert.

Nur der Knopp hat genervt....

Nun denk ich über so ein Nachrüstbares BT-Empfangsgedönse nach.....hat da jemand positive Erfahrungen mit gemacht und wenn ja, welches.

Bitte nix teures für Mucke hören oder so.....ich möchte nur das Navi übertragen. 


Danke....

Moin,

habe jetzt vom BT Handy Inear auf ein "besseres" BT System gwechselt:

Lexin B4FM

Wer will kann es noch günstiger bei Ali bestellen.

 

Deutlich angenehmer zu tragen und auch der Sound ist klasse.

Telefonieren geht auch während der Fahrt und ist ohne Rauschen und große störende Windgeräusche.

Ich nutze das primär für eine Handy App, die Akku Laufzeit ist riesig und beim Anmelden gibt es die Ansage wie viel voll der Akku noch ist..

Aussen ist der etwas klobige Kasten zu sehn und die Kabel müssen irgendwie elegant im Futter oder so versteckt werden. Ging aber bei meinen Helmen ganz gut.

 

Die Tasten lassen sich auch gut mit Handschuhen bedienen. Bin sehr zufrieden.

 

Verbaut ist das bei zwei Jet Helmen die keine Vorbereitung dafür haben.

 

Nolan N21 - da habe ich unten ein kleine Schnitt gestezt und die Ohrhören eingeschoben.

 

DMD VINTAGE - da konnte ich es hinter das innen Futter schieben.

 

Bei beiden Helmen sind die Ohrhörer nicht zu spüren.

 

Grüße

Marco

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie geht denn das bei Euch so mit den Windgeräuschen? 

Mein Kopf ist nicht wirklich helmkompatibel geformt - und ne Brille muss da auch noch mit rein. Deshalb konnte ich nur nach Passform, nicht nach sonstigen Kriterien auswählen.

 

Ich hab über den Sommer nur nen billigen Hausmarken-Jet gefahren. Das ist mir einfach zu unsafe. Mehrere Tage bei den beiden großen Ketten in verschiedenen Filialen und mit verschiedenen Verkäufern haben kaum neue Erkenntnisse gebracht - alle Marken, alle Preisklassen probiert. Bisschen verliebt war ich in den X-lite 903 carbon, an dem war so ziemlich alles geil. Saß auch gut, durch die Höhenverstellung. Aber der Kinnriemen hat meine Atmung quasi komplett unterbunden, und da ich nur Seepferdchen hab und lange Luft-anhalten nie üben musste, war der mit Tränen im Augenwinkel (vom Sauerstoffmangel natürlich) raus. 

 

Die 2tbeste Passform auf meiner Gehirnunterbringungsanstalt hat der GT Air II. Den hab ich jetzt also auf, Farbe gabs genau wie die Karre, das freut das Herz, alles gut, eigentlich. Nächste Woche will ich die Polster nochmal vermessen und genau anpassen lassen. 

 

Naiv wie ich bin, hab ich aber einfach gedacht: Statt 50 EUR Jet ein 500 EUR integral - das wird bestimmt schön leise. 

Is aber nix. Den Motor höre ich tatsächlich kaum noch, Dämmung gegen Geräusche von ausserhalb hat er also ganz gut (mehr als ich gut finde, sogar). Aber Windgeräusche und dadurch eigenen Lärm macht das Ding wie verrückt. Bei offenem Visier ist er so laut wie der Billig-Jet und hat dazu ein Pfeifgeräusch wie Wind durch ein altes Fenster. Bei geschlossenem Visier höre ich meine PX quasi gar nicht mehr (und hab auch weniger Fahrspass), und die Windgeräusche sind immer noch da - nur ohne das Pfeifen. 

 

Eigentlich sollte direkt so ein Sena Teil rein, fürs Navi (mache ich jetzt noch mit Kabel-Ohrhörer einseitig) und Anrufe von und bei Schatzi (kannst Du noch ne Milch mitbringen? Eier hast Du ja schon). Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ich das außerhalb der Stadt verstehen soll.

 

Hab ich einfach Pech mit meinem unförmigen Kopf? Sind Eure Shoei auch so laut? Liegts an der Vespa mit dem Beinschild und ganz unglücklichem Strömungsverlauf? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Liegts an der Vespa mit dem Beinschild und ganz unglücklichem Strömungsverlauf?

 

Ich vermute, es liegt eher an der Sitzposition und Haltung.

Meinen Schuberth empfinde ich auch als recht laut. Der wird aber schlagartig viel leiser, wenn der Kopf leicht nach unten gebeugt ist. Da man auf vielen Motorrädern auch deutlich nach vorne gelehnt sitzt, passt das dann wieder. Nur eben auf dem Roller nicht.

Ich werde daher den nächsten Helm auch unbedingt Probefahren.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ich vermute, es liegt eher an der Sitzposition und Haltung.

Meinen Schuberth empfinde ich auch als recht laut. Der wird aber schlagartig viel leiser, wenn der Kopf leicht nach unten gebeugt ist. Da man auf vielen Motorrädern auch deutlich nach vorne gelehnt sitzt, passt das dann wieder. Nur eben auf dem Roller nicht.

Ich werde daher den nächsten Helm auch unbedingt Probefahren.

 

Ich hab da nicht so die Auswahl bei Helmen die passen - deshalb hab ich darauf einfach verzichtet, aber ich werde mal ein bisschen voltigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mehrere Shoei gefahren und fand die immer ok im Vergleich zu anderen Helmen. Du kannst bei Shoei auch einzelne Polster innen tauschen. Vielleicht kriegst Du damit eine bessere Passform/Dämmung hin.

 

Darauf hoffe ich ein wenig. 

Es gibt ein paar Händler, die eine 3D-Vermessung von Köpfen machen, und einige Shoei Modelle detailliert darauf anpassen können - angeblich noch genauer als nur mit Tauschpolstern (also auf/abpolstern von einzelnen Bereichen). 

 

Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem mit der Lautstärke: es hat nicht zwingend etwas mit dem Preis zu tun. Je nach Schädelform sowie Sitzposition und auch dem Moped, welches gefahren wird können die Dinger unterschidlich laut/leise sein. Beim Motorrad merkt man das echt extrem, auch, weil es da halt recht viele Fahrzeugtypen gibt. Ich hab ne Ducati desert Sled, da wird der Helm direkt vom Fahrtwind angeblasen. Hat jetzt einer ne GS mit Windschild usw. dann kann sich der gleiche Helm lautstärketechnisch völlig anders verhalten.

 

Ich fürchte, im Regelfall wird alles nichts helfen, am besten ist immer noch eine ausreichend lange Probefahrt mit dem Wunschhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Visier geschlossen ist, kannst Du probieren, ob es leiser wird, wenn Du den Kopf nach unten neigst. Wie schon oben erwähnt, ist die Kopfneigung beim Roller anders als beim Motorrad. Wenn es dann leiser wird, kannst Du mit einem Halstuch oder Schal probieren, ob es besser wird. Oder bei der Jacke den Kragen vorne aufstellen.

Bei offenem Visier ist es wahrscheinlich die Brille, die für das Pfeifgeräusch sorgt.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Helm kaufen der einwandfrei passt und zusätzlich ein paar Ohrstoppel. Die gibt es auch extra für Deine Gehörgänge angefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat salami folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Helm kaufen der einwandfrei passt und zusätzlich ein paar Ohrstoppel. Die gibt es auch extra für Deine Gehörgänge angefertigt.

 

Danke.

...das einwandfreie Passen hab ich so gut wie möglich erfüllt.

Ohrstöpsel hab ich überlegt, aber dann geht Kopfhörer-Navi nicht mehr. Und als Ersatz mit fest verbautem bluetooth headset durch die Ohrstöpsel zu brüllen, kommt mir genauso bekloppt vor. 

 

Wie schon geschrieben - die Umgebung ist leise genug (oder zu leise). Nur die Eigengeräusche des superteuren Dingens überraschen mich. 

 

Mit 16 war das alles egal. Da gabs nen Nolan CrossHelm weil er cool aussah, mit lila/mintgrünen Streifen :repuke: und Spiegelvisier. 

 

Wenn Ihr es schafft, dass es auf ner PX nicht grundsätzlich brachiale Windgeräusche gibt, liegt es zumindest nicht am Wind-Verhalten an der Vespa. 

Dann kann ich ja in Ruhe nach weiteren Helm-Optionen und Lösungen suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

 

Darauf hoffe ich ein wenig. 

Es gibt ein paar Händler, die eine 3D-Vermessung von Köpfen machen, und einige Shoei Modelle detailliert darauf anpassen können - angeblich noch genauer als nur mit Tauschpolstern (also auf/abpolstern von einzelnen Bereichen). 

 

Ich werde berichten. 


Kopfpolster, Wangenpolster und die dazugehörigen Lamellen. Offiziell gibts nichts anderes von Shoei.  Bin gespannt was du erzählst, hab meinen nach einem Telefonat mit Shoei DE umgepolstert und seit dem passts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der war bei mir schon angebaut. 

 

 

Hat denn jemand von Euch einen Helm, den er als leise empfindet? 

Also - Motor hören geht gut, Windgeräusche bei 60-70 (Stadt) so, dass man telefonieren könnte (wenn man wollte, nur als Referenz - das kann sich jeder vorstellen) ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das liegt dann wohl an den geänderten Steuerzeiten.
    • Läuft wieder… Hab den Zylinder jetzt um 0,15 tiefer und zum 1,5mm Spacer am Kopf noch eine 0,5mm  Kopfdichtung verbaut. Weil vorher war die Quetschkante bei 0,65mm… Das war wohl zu wenig, lief aber problemfrei. Jetzt bin ich bei ca 1mm Quetschkante. Läuft jetzt auf der kurzen Probefahrt im Mittleren Drehzahlbereich besser, macht aber obenrum früher zu…
    • Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.
    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information