Zum Inhalt springen

Welcher Helm mit oder ohne ECE


Cali30

Empfohlene Beiträge

Ich fahre nen Schuberth C3 in der Louis-Version. Der passt mir gut, überzeugt mich aber trotzdem nicht so wirklich.

Ich wollte ein integriertes Sonnenvisier (sehr angenehm und funktioniert auch gut) - und eigentlich nen leisen Helm.

Gerade das sollten die Schuberth ja immer sein, ist der (zumindest bei mir auf dem Roller) aber gar nicht.

Klapphelm war nicht Bedingung, fand ich aber eigentlich nett.

Mein alter Arai (Integralhelm) war bedeutend leiser (ohne nachfolgendes Problem) und auch qualitativ ne andere Liga.

Qualität bei dem Schuberth ist ganz ok für den Preis. Manchmal etwas hakelig in der Klappmechanik, aber nicht schlimm.

Das wirklich nervige an dem Ding ist aber die Lautstärke. Der wird ab ~70 km/h richtig laut. Problem ist dabei aber der Winkel, indem man auf dem Roller den Kopf hält und damit die Anströmung. Etwas weiter nach vorne gebeugt (wie man ja bei vielen Motorrädern sitzt) ist der viel viel leiser.

Ich habe echt schon überlegt mir nen anderen Helm zu kaufen - da ich aber vornehmlich in der Stadt fahre hab' ich mich erstmal damit arrangiert.

Trotzdem würde ich einen neuen Helm immer vor dem Kauf probefahren. Das ist bei den Händlern auch i.d.R. überhaupt kein Problem - man muss es aber eben auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre nen Schuberth C3 in der Louis-Version. Der passt mir gut, überzeugt mich aber trotzdem nicht so wirklich.

Ich wollte ein integriertes Sonnenvisier (sehr angenehm und funktioniert auch gut) - und eigentlich nen leisen Helm.

Gerade das sollten die Schuberth ja immer sein, ist der (zumindest bei mir auf dem Roller) aber gar nicht.

Klapphelm war nicht Bedingung, fand ich aber eigentlich nett.

Mein alter Arai (Integralhelm) war bedeutend leiser (ohne nachfolgendes Problem) und auch qualitativ ne andere Liga.

Qualität bei dem Schuberth ist ganz ok für den Preis. Manchmal etwas hakelig in der Klappmechanik, aber nicht schlimm.

Das wirklich nervige an dem Ding ist aber die Lautstärke. Der wird ab ~70 km/h richtig laut. Problem ist dabei aber der Winkel, indem man auf dem Roller den Kopf hält und damit die Anströmung. Etwas weiter nach vorne gebeugt (wie man ja bei vielen Motorrädern sitzt) ist der viel viel leiser.

Ich habe echt schon überlegt mir nen anderen Helm zu kaufen - da ich aber vornehmlich in der Stadt fahre hab' ich mich erstmal damit arrangiert.

Trotzdem würde ich einen neuen Helm immer vor dem Kauf probefahren. Das ist bei den Händlern auch i.d.R. überhaupt kein Problem - man muss es aber eben auch machen.


Interesseant, der C3 war eigentlich immer eine alternative für mich bis mir letzten Sommer auf der Fähre ein Motorradfahrer genau das gleiche erzählt hat.

 

Was ist eingentlich mit Nolan? WIe haben die sich so gemacht mittlerweile?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch einen schuberth c3, aber ich mag den überhaupt nicht.

laut, schwer, der riemen drückt an den kehlkopf und das visier fällt immer zu ab 70.

 

 

ich mag airoh und multihelme.

schön großes sichtfeld und luftig.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hab auch einen schuberth c3, aber ich mag den überhaupt nicht.

laut, schwer, der riemen drückt an den kehlkopf und das visier fällt immer zu ab 70.

 

 

ich mag airoh und multihelme.

schön großes sichtfeld und luftig.

 

 

Man munkelt, die Schubert sind auch für die Polizei so gebaut, die brauchens immer ein bisserl enger.

Ich seh mir die airho mal an, bedankt.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

 

Was ist eingentlich mit Nolan? WIe haben die sich so gemacht mittlerweile?

 

 

Ich fahr seit 2 Jahren den hier und kann mich über nix beklagen. sitzt auf meinem Schädel extrem gut, das Pinlock Visier funktioniert einwandfrei, nix beschlägt mehr, ausklappbare Sonnenblende finde ich persönlich auch sehr nützlich. 

Empfinde den auch nicht als "laut".....hab da aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit nem 500€ Helm.

Würde den für nen Roller  empfehlen..... wenn es eher "günstig" sein soll. Trägt sich auch auf ner 400km Tour sehr gut und die Birne oder der Nacken schmerzt nicht.....

 

Frauchen hat dann ebenfalls einen bekommen.....auch von Ihr keinerlei Beschwerden.....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ich fahr seit 2 Jahren den hier und kann mich über nix beklagen. sitzt auf meinem Schädel extrem gut, das Pinlock Visier funktioniert einwandfrei, nix beschlägt mehr, ausklappbare Sonnenblende finde ich persönlich auch sehr nützlich. 
Empfinde den auch nicht als "laut".....hab da aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit nem 500€ Helm.
Würde den für nen Roller  empfehlen..... wenn es eher "günstig" sein soll. Trägt sich auch auf ner 400km Tour sehr gut und die Birne oder der Nacken schmerzt nicht.....
 
Frauchen hat dann ebenfalls einen bekommen.....auch von Ihr keinerlei Beschwerden.....
 
 
Kann ich bestätigen. Nur das mit dem Beschlagen des Visieres klappt nicht. Es beschlägt immer wenn es feucht ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Nur das mit dem Beschlagen des Visieres klappt nicht. Es beschlägt immer wenn es feucht ist.

 

echt? also weder bei mir noch bei der Holden tritt das auf? Würde ich mal versuchen bei Louis zu reklamieren, je nachdem wie alt der ist.
Die sind da recht kulant......hab ich gehört :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

echt? also weder bei mir noch bei der Holden tritt das auf? Würde ich mal versuchen bei Louis zu reklamieren, je nachdem wie alt der ist.
Die sind da recht kulant......hab ich gehört :-D

Habe das Teil 2017 gekauft. Da geht eher nix mehr.

Fahre in der Stadt meistens mit offenem Visier. In der kalten Jahreszeit, weil es beschlägt und im Sommer, weil es zu warm ist :-D

Bin aber auch nicht so der Helmpfleger, muss ich zu meiner Schande gestehen. Das ist bei mir wie Schuhe putzen. Wenn es absolut nötig ist, gehe ich da mal bei. Vielleicht ist der Pflegeaspekt auch zu beachten.

 

Eddi korrigiert Fehler.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den HJC IS-17. Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm.

Integriertes Sonnenvisier ist schon sehr praktisch.

Der Helm hat eine Doppelscheibe im Visier. Ähnlich wie bei Snowboard Goggles.

Das funzt wirklich 1A. Das Visier beschlägt nicht mehr. Zumindest bei mir nicht.

Egal ob Winter, Sommer, früh am Morgen oder spät am Abend. Das Visier beschlägt nicht ...

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pinlock-Ding habe ich auch. Bei mir funktioniert das deutlich besser als ohne - an der Ampel beschlägt die Scheibe trotzdem. Je nach Witterung mal mehr mal weniger. Aber gänzlich weg ist das Beschlagen nicht.

Ist in der Stadt wo man dauernd steht eben auch was völlig anderes als auf dem Land.

Und kommt beim Helm denke ich auf die Konstruktion des Nasenbereichs an, wo die Luft hinströmt, was ja bei jeder Nase anders Ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:
vor 19 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:
 
Ich fahr seit 2 Jahren den hier und kann mich über nix beklagen. sitzt auf meinem Schädel extrem gut, das Pinlock Visier funktioniert einwandfrei, nix beschlägt mehr, ausklappbare Sonnenblende finde ich persönlich auch sehr nützlich. 
Empfinde den auch nicht als "laut".....hab da aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit nem 500€ Helm.
Würde den für nen Roller  empfehlen..... wenn es eher "günstig" sein soll. Trägt sich auch auf ner 400km Tour sehr gut und die Birne oder der Nacken schmerzt nicht.....
 
Frauchen hat dann ebenfalls einen bekommen.....auch von Ihr keinerlei Beschwerden.....
 
 

Kann ich bestätigen. Nur das mit dem Beschlagen des Visieres klappt nicht. Es beschlägt immer wenn es feucht ist.

Was dass Frauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

So ein Pinlock-Ding habe ich auch. Bei mir funktioniert das deutlich besser als ohne - an der Ampel beschlägt die Scheibe trotzdem. Je nach Witterung mal mehr mal weniger. Aber gänzlich weg ist das Beschlagen nicht.

Ist in der Stadt wo man dauernd steht eben auch was völlig anderes als auf dem Land.

Und kommt beim Helm denke ich auf die Konstruktion des Nasenbereichs an, wo die Luft hinströmt, was ja bei jeder Nase anders Ist...

 

Oder wie man schnauft :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 2-3 Jahren den Shark Skwal (1), auch mit Pinlock-Scheibe und runterklappbarer Sonnenblende. Beschlagen ist eigentlich bisher kein Thema gewesen.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Helm, sitzt gut und auch bei längeren Fahrten bequem, Lautstärke ist okay. 

Diese aufladbaren LED-Leuchten vo/hi hab ich noch nie benutzt, aber stören ja auch nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten 10 Jahre drei verschiedene Shoei Helme gefahren. Zuletzt den GT Air und davor den XR1100. Im Vergleich bin ich von dem GT jetzt nach drei Jahren als Vielfahrer ziemlich enttäuscht. Visier-Arretierung, Verschluß und Polster sind schon arg ausgeleiert. Da ist der alte XR noch besser in Schuss. Würde den GT nicht wieder kaufen, zumal der Preis ja auch amtlich ist. 

 

Dieses Jahr soll ein neuer Helm her. Habe dazu den AGV K5 s Hurricane ins Auge gefasst aber leider noch keinen Händler im Ort gefunden, der den führt. Jemand hier Erfahrung mit dem Helm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war heute mal Helm antesten, die Shoei Klapvisier fallen für mich total weg. Nur mehr mit dem ganzen Intercom gedöns, zu schwer einfach. Auch sonst fühlt er sich so instabil wie mein 10 Jahre alter Shoei an. Dafür finde ich passt der geschlossene NXR Integral recht gut.

 

War dann noch in einem anderen Laden und hab dort den AGV K1 probiert. Sitzt Top, preislich bei ca. 230€ aber hinten eine häßliche Spoilerlippe dran. Is echt nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht zeigen sich hier noch Alternativen

 

https://sharp.dft.gov.uk

 

Interessant dabei war für mich unter Anderem, dass günstige Helme manchmal deutlich besser abschneiden als die teuren Platzhirsche und dass es tatsächlich möglich ist, innerhalb der Norm (die erfüllen alle) nochmals ein Ranking zu erstellen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, man kann auch um 200€ eine super Helm haben. Leider haben die Shops hier in Wien nur ein Standardsortiment und der beste 200€ ist nicht super, wenn er nicht auf meinen Schädel passt. Es sind halt bei mir imme ein paar Kleinigkeiten, die einen Helm dann ausscheiden lassen. Es is dann doch der Shoi NRX geworden. Ich pfeif jetzt mal auf die Klapphelmefür die (hoffentlich) nächsten 10 Jahre.

 

Aber danke für den Link, ich werd das weiter verfolgen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztes Jahr den Scorpion Exo 490 geholt (davor Shark N800 Ayton). Nutze meinen Helm auch fürs Motorrad, für die Vespa setz ich hin und wieder Halbschale auf (MTR), das aber eher selten.  War sowohl mit meinem Shark als auch mit dem aktuellen Scorpion zufrieden (beides integral, keine Klappis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem mein Crosshelm vom Zweitmoped auf der PX doch etwas brutal wirkt und ich mit dem Jethelm irgendwie ein komisches Gefühl beim Fahren hab wird´s wieder ein Klapphelm

gibt von LS2 und Shark coole Helme wo das Kinnteil ganz nach hinten zu klappen ist

 

AAAber.... wie macht ihr momentan den Helmkauf zu Corana-Zeiten??? Luftanhalten beim probieren ?:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

...

 

AAAber.... wie macht ihr momentan den Helmkauf zu Corana-Zeiten??? Luftanhalten beim probieren ?:devil:

 

Einweg-Plastiktüte übern Kopf und rein mit der Rübe. Musst dich halt ein bisschen beeilen den Schädel wieder rauszuziehen....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Scorpion haben die echt haufenweise bei Poluis liegen gehabt. Is das eine Eigenmarke oder haben sich die jetzt erst etabliert?

Heute ist meine Eierschale gekommen und muss sagen, leider Geil. Erste Fahrt gleich zum Barbershop. Jetzt sind die langen Haare ab und er sitz saugend-schmatzend am Kopf ohne Druckstelle auf der Stirn. Lockerer wirds eh von selber. Sehr leise, extrem leicht und ich der Schulterblick geht wesentlich leichter von statten. Sichtfeld ist auch sehr groß. Mit dem neuen Visier sehe ich fast schärfer als ohne :laugh:

Und jetzt kommts, ich muß mir eingestehen, ich bin die letzen 15 Jahre offenbar mit zu großem Helm gefahren. :rotwerd:

 

Pic or it did not happen, Ich bin schon auch eine Style und Markensau, muss ich zugeben. :-D

 

IMG_20200516_140046.thumb.jpg.5a0f65b34f7c8c6d853c8b23ace2ead4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich bin schon auch eine Style und Markensau, muss ich zugeben. :-D

 

Ja, die Blumengießkanne ist wirklich extrem stylish. Das postmoderne Design bildet auch einen spannenden Kontrast zum Türrahmen mit der abgeplatzten Farbe!

.

.

.

Zugegebenermaßen sieht es bei mir so ähnlich aus und ich habe auch einen Shoei-Helm, aber so eine Gießkanne habe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information