Zum Inhalt springen

Vespa 50 n 9 auf 10 Zoll umrüsten


Empfohlene Beiträge

Hi - ich bin ein neuer Besitzer einer vespa 50n und wollte sie nun TÜV fit machen da es ein italienisches Modell ist.
 
Hab mir nun die 10 Zoll Felgen und reifen geholt bekomme sie aber nicht drauf da kein Platz ist. Der Auspuff hinten stört.
Ich konnte aber hierzu in keinerlei Forum was finden. Überall steht 9 Zoll ab 10 Zoll drauf und fertig
 
Die 10 zöller haben 3.0 - 10 reifen drauf

Baujahr 1966
 
 
 
 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klöppel den Auspuff so weit wie es geht vor ( an der Lasche biegen), aber zärtlich, damit das Rohr nicht ausreisst.

Zusätzlich noch die Übereinanderliegenden Bleche des Auspuffs mit der Flex bearbeiten (da wo auf dem Bild die 10 ist) und so für mehr Platz für den Reifen sorgen.

Altenativ:

Banane besorgen und verbauen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb deko89:

Kann es am kürzeren Radstand liegen und das daher nicht passt, hab im Netz Gelesen das die Bj. 66 einen kürzen hat, wiederum jedoch viele 10 zöller fahren

 

Es liegt am Auspuff.

Geringsten Aufwand wäre es den Auspuff zu tauschen. Das erspart den Einsatz von wüstem Gerät.

Der Radstand ändert nichts am Abstand zwischen Radnabe und Auspuff. 

Die Dimension der Triebsatzschwinge ist immer gleich. Egal ob 9" oder 10".

 

Günstigen Auspuff dran und Abfahrt. 

Sowas zum Beispiel 

Auspuff V50

 

Vielleicht noch ne neue Dichtung dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb deko89:

Finde das der Auspuff genau aussieht nur in Silber statt schwarz wie mein aktueller ..
Hat jemand Erfahrung bevor ich das falsche bestelle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das verhält sich ähnlich wie bei den Sprint und VBB Auspuff Anlagen. 

Das ist auch hier der gleiche Auspuff, mit dem Unterschied, das die Halterung anders Orientiert ist.

Dadurch steht der Topf näher in Richtung Reifen.

Alle neuen V50 Anlagen sind für 10" passend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es heute erneut geprüft. Das kannst klopfen mit dem Hammer aber da tut sich nix. Der Auspuff stört komplett und ja es geht sehr eng zu. Der Reife hat nen 1cm Abstand zum Rahmen.
Hier Ein paar Bilder.e531e6306a3809469cf1523d153c2f22.jpg36d82df3265bd50a2e38517eaece2b83.jpgIMG_0760.JPG

Auspuff ist jetzt ab. Ohne hört sich die vespa ja Hammer an :-)))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad verlieren ist schmerzhaft, glaub mir ich hab das schon hinter mir... war bei mir mit mehreren Wochen verbandswechsel verbunden...

 

Mach den Motor auf und wechsel die Hauptwelle! Da hängt im schlimmsten Fall dein Leben dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise muss die Mutter mit einem Splint gesichert werden. Deswegen hast Du auch die Einkerbungen in der Mutter. Deine ist nichtmal bündig mit der Welle, da fehlt was, oder es ist zu lasch angezogen.

Motor aufmachen und reinschauen was da los ist!

 

Ich hab auch schon mal ein Rad verloren, wegen fehlendem Splint. Seitdem nichtmal mehr nur "kurz zum testen" um den Block ohne den Splint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb deko89:

Hilft mir auf die Sprünge. Wo sieht ihr das die hauptwelle getauscht werden soll? An welchem Bild ist das erkennbar. Sorry für die Dumme Frage aber ich bin neu im vespa Verein :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das sollte in etwa eher so aussehen ...

 

v509z.thumb.JPG.46a6fe9f19348c1e796624925adbbb47.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wie es auf deinem Bild aussieht ist der vordere Teil deiner Hauptwelle weggebrochen. Siehe T4s Bild als Vergleich.

Unbedingt aufmachen und die Hauptwelle tauschen. So zu fahren ist lebensgefährlich!

 

Mach ein Suche Topic hier im Forum auf, da findest sicher das passende Teil zu einem fairen Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GELÖST! Der Auspuff war der Grund!!! Der alte Auspuff war etwas größer geraten und nun hab ich mir einen neuen gekauft und siehe da, kein Problem es funktioniert.. danke für eure Tipps

Jetzt gehen wir mal das Problem mit der Hauptwelle an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem gelöst. Und wie geht es jetzt weiter.......? 


Hauptwelle tauschen oder zumindest prüfen. Scheint ja das da was nicht stimmt.
Vielleicht klappt es bis zum anrollen übernachte Woche ja doch :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn da noch zu prüfen? Motor auf - Hauptwelle tauschen. Bei der Gelegenheit direkt eine komplette Revision machen....


Ja stimmt, ist wohl mit viel Arbeit verbunden für mich als Neuling :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information