Zum Inhalt springen

Handschuhfach dämmen und vordere Bremse ruckelt


Phun2maz

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Also zum einen geht mir mein Handschuhfachdeckel auf den Nerv. Je nach Drehzahl vibriert der stark, Gibt´s ne bewährte Möglichkeit den zu beruhigen? Wenn ich während der Fahrt mit der Hand draufdrücke ist Ruhe, aber das kann keine Dauerlösung sein :-D

 

Das zweite: Wenn ich meine Vorderradbremse ziehe ruckelt/stottert sie. Wenn ich leicht ziehe geht´s, aber je stärker desto schlimmer. Quasi wie Steinzeit-ABS :-)

Was kann ich tun, prüfen, kontrollieren, tauschen? Neue Trommel? Fühlt sich an als ob die Bremse stellenweise keinen Kontakt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir sowas    

http://www.ebay.de/itm/like/152156243062?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true&var=451351915548

eingeklebt gibts in verschiedenen breiten und selbstklebend außerdem ist das wasserabweisend

Bearbeitet von kallethebrain px
text hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phun2maz:

Moin!

 

Quasi wie Steinzeit-ABS :-)

Wie alt ist die Karre ? Das das nicht läuft wie ein Scooter sollte klar sein.

Das Klappern sollte mit Haus -Mitteln in Griff zu bekommen sein,

Das Bremsrubbeln ist schon oft beschrieben. Einfach : abschleifen. Besser : aus drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der rappelnden Handschuhfachklappe: wenn die vier Puffergummis in den Ecken noch am Platz sind, sollte da eigentlich nicht klappern. Was mal helfen kann ist, die Klappe an den oberen Ecken ganz leicht in Richtung Beinschild nachzubiegen .

 

Wegen Bremse: Was hast Du denn da, Lusso oder Alt? Bei Lusso gibt es ja die Zentriervorrichtung, vielleicht kannst Du da was reißen. Sonst wie oben beschrieben.

 

Gruß, Holunderbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Also es ist ne PX alt - Keine Lusso.

 

Werde mir neue Beläge besorgen und mir die Sache mal ansehen. Endlich wieder was zum schrauben....

 

Gibts da Beläge die besser sind als andere? Hab was mit Aqua gefunden die bei Nässe besser sein sollen - Oder einfach Nefren und fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. stark vibrierendem Handschuhfachdeckel:

Selbiges Problem hatte ich bei meiner PX 200 ebenfalls, beim Beschleunigen von unten raus in jedem Gang, über 80 km/h war es dann weg,

Gummipuffer untergelegt, innen rundherum so ein Schaumdichtband gelegt brachte alles nur minimale Besserung.

Nachdem ich den Auspuff gewechselt hatte war das Problem beseitigt!

Sollte also eh ein Auspuffwechsel demnächst mal anstehen, dann versuch`s mal damit.

 

Die bereits empfohlene Umrüstung auf Lussobremse kann ich ebenso nur empfehlen, ist kein Vergleich zu PX Alt Bremse vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffwechsel steht an - Ja. Möchte ne BBT verbauen und warte aber noch auf das ok vom TÜV bevor ich bestelle.

Kam noch nicht dazu mir die Sache am Handschuhfach näher anzusehen. Gummipuffer werde ich kontrollieren und dann erst mal schauen was noch so zum dämmen im Keller rumliegt.

 

Das die Lusso-Bremse viel besser ist habe ich schon gelesen. Wie aufwendig ist das? Muss die Gabel getauscht werden, oder nur Trommel etc.

Wenn´s zu aufwendig ist überlege ich mir eher es vorerst mit schmirgeln und neuen Belägen zu testen und sollte es sich nicht merklich verbessern ne Grimeca für 16mm Achse zu verbauen.

Kann man dann ja im Winter oder bei Langeweile auf vollhydraulisch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phun2maz:

Werde mir neue Beläge besorgen und mir die Sache mal ansehen. Endlich wieder was zum schrauben....

 

Gibts da Beläge die besser sind als andere? Hab was mit Aqua gefunden die bei Nässe besser sein sollen - Oder einfach Nefren und fertig?

Ich würde originale nehmen. Diese Aquadingens gehen auch, finde aber, dass die originalen besser bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Phun2maz:

Auspuffwechsel steht an - Ja. Möchte ne BBT verbauen und warte aber noch auf das ok vom TÜV bevor ich bestelle.

Kam noch nicht dazu mir die Sache am Handschuhfach näher anzusehen. Gummipuffer werde ich kontrollieren und dann erst mal schauen was noch so zum dämmen im Keller rumliegt.

 

Das die Lusso-Bremse viel besser ist habe ich schon gelesen. Wie aufwendig ist das? Muss die Gabel getauscht werden, oder nur Trommel etc.

Wenn´s zu aufwendig ist überlege ich mir eher es vorerst mit schmirgeln und neuen Belägen zu testen und sollte es sich nicht merklich verbessern ne Grimeca für 16mm Achse zu verbauen.

Kann man dann ja im Winter oder bei Langeweile auf vollhydraulisch ändern.

Achtung die Big Boxen sind für ihre Neigung zu Vibrationen bekannt!

Diese Erfahrung habe ich aber nicht persönlich gemacht, sondern nur hier im Forum gelesen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Das die Lusso-Bremse viel besser ist habe ich schon gelesen. Wie aufwendig ist das? Muss die Gabel getauscht werden, oder nur Trommel etc.

Wenn´s zu aufwendig ist überlege ich mir eher es vorerst mit schmirgeln und neuen Belägen zu testen und sollte es sich nicht merklich verbessern ne Grimeca für 16mm Achse zu verbauen.

 

Mit einer 16mm-Achse geht das, glaub' ich, gar nicht. Du bräuchtest eine sog. "Zwittergabel" oder eine umgearbeitete Lussogabel. Auf die 20mm-Achse kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. - wobei an der Zwitter Gabel noch nicht die "Lusso-Bremse" - also die mit der verstellbaren Bremsnockenlagerung sitzt.

 

Falls das original bleiben soll: Trommel ausdrehen lassen (freihandschmiergeln bring nichts wenn die unrund ist). Wenn die Bremswirkung nicht reicht, kann man das mit Nachfeiles des Bremsnockens und/oder des ablaufenden Bremsbelags hinbekommen -  das ist dann vom Ergebnis das, was die Lusso Bremse automatisch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information