Zum Inhalt springen

PK50S automatica waddehaddeduddeda


Empfohlene Beiträge

Was sollen wir mit dieser automatica machen??:-(

 

Mein guter Feund hat ne 1986er automatica mit gerademal 8.000 km aus ner Scheune gezogen. Nullkommanull Rost in schönem weißen Olack. 

Erstbesitz, mit Händleraufkleber vom örtlichen Piaggiohändler. Lief immer im gleichen Dorf wo sie jetzt noch steht.

 

Wäre ein Volltreffer gewesen.....doch.......es ist ne automatica:crybaby:.

 

Zu allem Übel lässt sich der Motor nicht durchtreten. Auf Nullstellung lässt sie sich schieben, beim Einlegen von 1 blockiert sie. Zuletzt laut Versicherungstäfele 2009 gelaufen.

 

Tja.....und nun? Kein Bock an ner automatica rumzuschrauben!!  Verkaufen? Oder laufenden Motor irgendwo kaufen und einfach mal umbauen und mit fahren? Was wäre die denn überhaupt wert?

 

Ideen und Vorschläge sind willkommen:-D.

 

 

IMG_0298.JPG

IMG_0295.JPG

IMG_0296.JPG

IMG_0297.JPG

IMG_0302.JPG

IMG_0300.JPG

IMG_0299.JPG

 

 

 

 

Achja.....Originalpapiere sind komplett vorhanden.....einschließlich Kundendienstheft.......

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachtung dürfte in diesem Fall in Summe mehr bringen, als Komplettverkauf mit nicht laufendem Motor. Bis auf Lenkerunterteil, Rahmen, Motor und Tank sind alle Teile schaltrollerkompatibel, besonders die geschlitzten Deckel sind ziemlich begehrt. Auch der Motor dürfte in Teilen noch einiges einbringen, da es viele Teile nicht mehr gibt und sicher noch das Meiste davon verwendbar ist. 

 

Würde mal locker 800 Euro als Schlachtergebnis einplanen, da guter O-Lack. Als Beispiele: Gabel komplett ca. 80 Euro, Sitzbank ca. 60 Euro, Seitendeckel 80-100 Euro, Tacho ca. 60 Euro, Beinschildkantenschutz ca. 40 Euro, Kaskade und Lenkerabdeckung je ca. 30 Euro, Blinker komplett ca. 30-40 Euro, Rücklicht ca. 15 Euro, Scheinwerfer ca. 30 Euro usw.,  für einige Motorteile wird auch gutes Geld bezahlt und wenn der Rahmen an der hinteren Federbeinaufnahme rostfrei ist, findet sich bestimmt auch dafür ein Abnehmer. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar sachen nehme ich dir ab.

Hab nicht gewusst das geschlachtet wird, dachte du willst die fit machen.

Aber wie schon gesagt, uninteressant für unsere zwecke, scheiss Ersatzteilversorgung, logische Konsequenz schlachten, kommt er sicher mit + raus.

Ich kümmer mich auch gerne drum.

Bearbeitet von Baltimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihm mal den Link geschickt.....dann kann er die Vorschläge lesen und sich ein Bild machen.

Ich habe keine Ahnung wie er sich entscheidet......ich glaube mit laufendem Antrieb würde er sie auch fahren.

Allerdings habe ich von automatica null Schrauberahnung und Teile gibts ja wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Berny1900:

Auch wenn die Automatica technisch ein Horror ist: Aufgrund der kleinen Stückzahl ist sie deutlich seltener als eine Schalt-PK, und damit die "blaue Mauritius" von Morgen.

Wenn das wirklich so wäre, warum sind die Preise dann gegen eine Schalt PK immer noch im Keller?

Mehr Preistreiberei als in den letzten Jahren hat es nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein roller den es lohnt zu erhalten !! ja der Motor ist anders aber nicht unmöglich zu reparieren. Ersatzteile gibt's hier übers GSF.

ob es je eine "blaue Mauritius" wird wage ich auch zu bezweifeln.

ich habe vor 3 jahren eine automatica zerlegt mit KW schaden bekommen. das war absolutes Neuland und viel arbeit, aber mit der hilfe hier im GSF habe ich es hinbekommen.

der roller macht in der Stadt echt spaß zu fahren. da ist nur ein sito plus verbaut und das ding ist schneller auf 50 als eine schalt PK.

so lobhudelei PK automatica ende

:cheers:

soll eigentlich heißen, trau dich ran und nicht schlachten ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die nicht Schlachten. Die Automatica ist jetzt nicht sonderlich schwer zu reparieren. Bei der Laufleistung dürfte nicht allzu viel verschlissen sein. Finde einfach mal den Defekt warum sie blockiert. Das Werkstatthandbuch sowie die Explosionszeichnungen kannst du dir auf Scooterhelp Downloaden. Solange die Riemenscheiben komplett sind sollten auch Ersatzteile kein Problem darstellen. Komplette Motoren findest du so für 200 - 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die läßt sich auf Stellung 1 nicht frei schieben....aber anschieben....

setz dich ganz hinten auf die Bank und laß dich von nem Kumpel anschieben...

 

als Test vorweg: Kerze raus... spritzer öl ins Loch...Zündschlüssel auf OFF

mal 20M schieben... sollte leicht gehen ohne Kompression...

 

Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Automatica technisch ein Horror ist: Aufgrund der kleinen Stückzahl ist sie deutlich seltener als eine Schalt-PK, und damit die "blaue Mauritius" von Morgen.

 

vor 23 Stunden schrieb frankfree:

Wenn das wirklich so wäre, warum sind die Preise dann gegen eine Schalt PK immer noch im Keller?

Mehr Preistreiberei als in den letzten Jahren hat es nicht gegeben.

 

 

Ganz einfach: Weil "heute" noch nicht "Morgen" ist.

Voraussetzung für vernünftige Preise ist natürlich immer eine einwandfreie Funktion. Und da hapert es bei den Automaticas leider.

 

Automaticas sind häufig noch im original Zustand mit minimaler Laufleistung.

Seltenes, lauffähiges und unverbasteltes ist immer teuer. Das gilt für jeden Oldtimer.

 

Deshalb bleibe ich dabei: Eine funktionierende Automatica wird in einigen Jahren gut bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rita:

die läßt sich auf Stellung 1 nicht frei schieben....aber anschieben....

setz dich ganz hinten auf die Bank und laß dich von nem Kumpel anschieben...

 

als Test vorweg: Kerze raus... spritzer öl ins Loch...Zündschlüssel auf OFF

mal 20M schieben... sollte leicht gehen ohne Kompression...

 

Rita 

Der Kicker lässt sich in Stellung NULL leider auch nicht durchtreten.

 

Irgendwas blockiert..... WD40 haben wir vor zwei Tagen mal ordentlich ins Kerzenloch geblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Berny1900:

Auch wenn die Automatica technisch ein Horror ist: Aufgrund der kleinen Stückzahl ist sie deutlich seltener als eine Schalt-PK, und damit die "blaue Mauritius" von Morgen.

 

 

 

Ganz einfach: Weil "heute" noch nicht "Morgen" ist.

Voraussetzung für vernünftige Preise ist natürlich immer eine einwandfreie Funktion. Und da hapert es bei den Automaticas leider.

 

Automaticas sind häufig noch im original Zustand mit minimaler Laufleistung.

Seltenes, lauffähiges und unverbasteltes ist immer teuer. Das gilt für jeden Oldtimer.

 

Deshalb bleibe ich dabei: Eine funktionierende Automatica wird in einigen Jahren gut bezahlt werden.

 

Das wage ich mal deutlich zu bezweifeln. Selten ist nicht zwingend gleichbedeutend mit gesucht und damit teuer. Beispiel die PK 80 S Automatik: Gehört mit um die 300 Exemplaren zu den wohl in den geringsten Stückzahlen gebauten Modellen. Dass dafür aber exorbitante Preise gezahlt würden oder diese Modelle gar aktiv von Sammlern (oder "Anlegern") gesucht werden, wäre mir neu. Gleiches gilt für die 4-Gang V50 Special Elestart, davon wurden auch nur irgendwas zwischen 400 und 500 Stück produziert, stinknormale V50 Rundlenkermodelle erzielen aber regelmäßig höhere Preise.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass hier einfach auch die Ersatzteilversorgung eine wesentliche Rolle spielt. Wenn es die Teile Problemlos alle bei nem großen Shop gäbe, evtl. auch noch spezifische Tuningteile, dann wäre der zu erzielende Preis sicherlich zumindest mal höher als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Pinasco Kit wäre zumindest der Anfang für's Tuning vorgelegt ;-) Kann man ja noch den Fräser reinhalten und sich von @FalkR einen angepassten Puff maßschneidern lassen. Evtl. passen von den Piaggio Plastomaten Gewichte und andere Teile für den Antrieb. Wäre ein schönes Projekt :-D

 

@Ritas PK125XL automatica konnte ich einige Male bewegen, als das Ding noch ganz taufrisch war. Ich fand das Teil recht flott & elegant zu bewegen, für das was es eigentlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder wäre ja noch die kleinste Sache (wobei natürlich preislich abgehoben....)

Allerdings haperts hier ja wohl an dem ganze Variogedöns usw.

 

Gibt's hier eigentlich irgendwo ne Anleitung oder einen Link wie man sowas auseinanderschraubt und überholt??

 

Oder nochbesser erstmal....WIE FUNKTIONIERT ÜBERHAUPT NE 86er automatica???

 

Ist das ne Halbautomatik??

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System nennt sich Plurimatik, also Öldruckgesteuert. Die Ölpumpe dafür sitzt im Getriebekasten und steuert je nach Drehzahl die Riemenscheibe.

Ich hätte dafür noch einige Getriebeteile usw. rumliegen, falls ihr den wieder fit machen wollt und Bedarf bestehen sollte.

Bearbeitet von Alex88
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Der Kicker lässt sich in Stellung NULL leider auch nicht durchtreten.

 

Irgendwas blockiert..... WD40 haben wir vor zwei Tagen mal ordentlich ins Kerzenloch geblasen.

 

 

Kannst du evtl. die obere Riemenscheibe mit der Hand drehen?

 

Grundsätzlich ist das genauso ein Automat mit Fliehkraftkupplung (an der unteren Riemenscheibe) wie die moderneren Plastebomber, nur dass du halt nach dem Motorstart noch die "Fahrstufe" einlegen musst. Dabei stellst du nur den Kraftschluss zum Hinterrad her, indem zwei dicke "Klauen" ineinandergeschoben werden. Die Übersetzungsänderung erfolgt über die Riemenscheiben, die aber über die erwähnte Öldrucksteuerung verschoben werden.Die 125er hat zusätzlich noch zwei Pendelgewichte in der oberen Glocke; die Fuffi hat das meines Wissens nach nicht (ohne Gewähr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Thema Ersatzteile sind. Hast du zufällig ne Idee, wo ich noch das Ersatzteil für die obere Riemenscheibe mit der Nummer 223288 für ne 125er Automatica herbekommen könnte? Alle anderen Teile der oberen Riemenscheibe konnte ich bereits als NOS Teile auftreiben.

 

Guck mal nach ob zudem genug Getriebeöl im Motor ist. Das ist oftmals auch ein Problem bei den Automaticas. Da kommen 540ml Öl rein, meine ich...

 

Gruß

Marco

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kickstarter sich in Stufe 0 nicht treten lässt, dann muss irgendwas im Getriebe blockieren oder fest sein. Die Verbindung zum Zylinder bzw der KuWe ist dann ja getrennt und die obere Riemenscheibe müsste sich drehen lassen. Sonst nie doch mal diese Plastikverkleidung, die um die beidem Riemenscheiben geht, ab und gucke ob ggf. was an der Kupplung blockiert. Die liegt außen und ein Problem dort wäre relativ leicht zu beheben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einigen Vorredner (bzw. Schreiber) nur zupflichten. Ich hab letzte Herbst eine PK 50 XL2 automatic für über 1000€ in der Bucht verkauft. Die XL2 war in einem gleichen optischen  Zustand, wie die abgebildete PK50s.

Für den Betrag kann man schon mal ein bissl mehr Zeit spendieren (und evtl. auch ein paar € investieren). Und das Zerlegen des Motörschen hat mir auch richtig Spaß gemacht und ist beileibe kein Hexenwerk. Im Übrigen geht beim Schlachten und anschließenden verkaufen der Einzelteile auch einiges an Zeit drauf.

Bearbeitet von rolwir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information