Zum Inhalt springen

Eintragung Motor Tuning


perugino

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

Ich hätte gern Eure Erfahrungen, bzw Empfehlungen bezüglich folgendes Thema:

Ich muss meine Vespa px 150, BJ 1981,mit italienischem Kennzeichen hier in Deutschland ummelden. Dazu sollte die durchgeführte Motor Tuning in den neuen Papiere eingetragen werden.

Meine Frage an euch ist:

Wie ist der beste und einfachste Weg dafür?

Mit welchen Kosten soll ich damit rechnen?

Mit dem Tuning sind u.a. ein Rennzylinder Pinasco 177 ccm, ein Auspuff Sito mit ABE und Stoßdämpfer YSS pro-x mit ABE eingebaut worden.

Ich freue mich auf jeden Beitrag.

Grüße Antonio 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi perigino,

 

ich denke hier gibt es einige, die Dir sicher besser weiterhelfen können als ich.

Aber ich sage Dir gerne, wie ich es machen würde: Einfach einmal zum TÜV gehen und fragen was die brauchen, bzw ob man das so eintragen kann.

Das kostet nichts und Du weißt 100%ig Bescheid.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb perugino:

Hallo liebe Gemeinde, 

Ich hätte gern Eure Erfahrungen, bzw Empfehlungen bezüglich folgendes Thema:

Ich muss meine Vespa px 150, BJ 1981,mit italienischem Kennzeichen hier in Deutschland ummelden. Dazu sollte die durchgeführte Motor Tuning in den neuen Papiere eingetragen werden.

Meine Frage an euch ist:

Wie ist der beste und einfachste Weg dafür?

Mit welchen Kosten soll ich damit rechnen?

Mit dem Tuning sind u.a. ein Rennzylinder Pinasco 177 ccm, ein Auspuff Sito mit ABE und Stoßdämpfer YSS pro-x mit ABE eingebaut worden.

Ich freue mich auf jeden Beitrag.

Grüße Antonio 

 

Moinsens....Wo kommst du denn her?

Gibt da einige gute Adressen wo du das eintragen lassen kannst.  Natürlich kannst du auch zum TÜV Prüfer deines Vertrauens gehen und mit ihm besprechen was er einträgt,  bzw unter welchen Voraussetzungen er das macht. Dann kannst du reagieren und schauen ob das für dich machbar ist.  Bei dem Baujahr sollte das nicht so das große Problem sein. Geh aber zum TÜV und nicht zur Dekra oder ähnlichem. Wenn dann TÜV.  

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Der beste und einfachste Weg, ist der Weg über einen TÜV Dienstleister. Worb oder ähnliche. 

Legst natürlich auch große Scheine übern Tisch, das sollte klar sein. 

So normal beim TÜV haste eher weniger ne Chance. Je nach Region. 

Blödsinn.

Gut vorbereitet ist das gar kein Problem.

Einfach mit dem zuständigen TÜV kommunizieren und dann klappt das auch ohne Dealer.

 

Solche Beiträge sind überflüssig, weil falsch.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oehli:

Blödsinn.

Gut vorbereitet ist das gar kein Problem.

Einfach mit dem zuständigen TÜV kommunizieren und dann klappt das auch ohne Dealer.

 

Solche Beiträge sind überflüssig, weil falsch.

 

so ist es - natürlich geht es auch ohne läden - das mag zwar der einfachste weg sein. bei o.g. setup würde ich das direkt mit einer zulassung mitmachen. aktuelle leistungsgutachten mit den verbauten komponenten. einen originalbrief einer px 150 für die anderen daten und dann zum tüv. natürlich vorab auf die richtigen reifen ( index ) und hupe achten, aber wenn sonst alles geht ist das bis 20-25 ps bei uns in der gegend nicht so ein akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn ist es nicht, die Frage war nach dem einfachsten Weg. 

Sicher geht auch alles normal beim TÜV auch ohne Dienstleister, aber halt nicht so ohne weiteres.  Also mein TÜV hier trägt keine Zylinder ohne Papiere ein. Gleiches mit Breitreifen auf zwei breiten Hälften. 

Früher ging sowas, aber die Prüfer  werden immer vorsichtiger. 

 

Dann kommen die Antworten wie such einen anderen Prüfer. 

 

Halt einfach meine Erfahrung hier ! 

Stressfreier ists beim Dienstleister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier  im Rheinland / Niederrhein solltest du damit auch überhaupt keine Probleme haben.

 

Natürlich möchte der TÜV prüfer was sehen, vor allem das die Kiste einigermaßen anständig dasteht. Wenn du dann ein paar Unterlagen parat hast und mit denen anständig vorher klärst was du zu tun hast läuft das schon.

 

Und im Vergleich zu vielen anderen hier sind deine Wünsche / Eintragungen ja nun wirklich eher homöopathisch ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Blödsinn ist es nicht, die Frage war nach dem einfachsten Weg. 

Sicher geht auch alles normal beim TÜV auch ohne Dienstleister, aber halt nicht so ohne weiteres.  Also mein TÜV hier trägt keine Zylinder ohne Papiere ein. Gleiches mit Breitreifen auf zwei breiten Hälften. 

Früher ging sowas, aber die Prüfer  werden immer vorsichtiger. 

 

Dann kommen die Antworten wie such einen anderen Prüfer

 

Halt einfach meine Erfahrung hier ! 

Stressfreier ists beim Dienstleister

Die Frage war nach dem besten und einfachsten Weg

 

Der einfachste Weg wäre ein Automat.

Der beste Weg ist die Auseinandersetzung mit dem Schaltgedöns und dem Schiedsrichter.

"Mach es zu deinem Projekt"

 

Identifiziere dich mit deiner Klamotte oder die Klamotte macht dich zu ihrem Spielzeug.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge! :-)

Ich wohne in Zeven, Nähe Bremen, halte aber meine schöne Vespa in Hamburg. Bin Heute zum TÜV Nord in Norderstedt gefahren. Dort müssen die eine Einzelabnahme nach Paragraf 120 durchführen. Dies, weil der Motorcode auf der Fahrzeugschein und Datenblatt der italienischen Oldtimer-Zulassung anders ist als die im Tüv-Programm (ein T statt ein M ist das Problem, hab ich verstanden). Daher die erforderliche Einzelabnahme. Kosten voraussichtlich 90€. Bei einem Dienstleister war die Rede anders: man Sprach über 550€ für die Auswertung plus 150€ für den Tüv...

Jetzt warte ich auf den Anruf des Ingenieurs nach der erste Einschätzung...

Bearbeitet von perugino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700€ für nen Zylinder und drei Komponenten die so oder so ne ABE haben :muah:

 

Ja ok, ist einfacher :whistling:

 

So hast du jetzt alles richtig gemacht, klär das mit den Jungs dort ab und sei gewiss das alles fair und korrekt abgewickelt wird. 

 

Und für die Differenz fährst du mit der Kiste dann 10 Tage in Urlaub :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎04‎.‎2017 um 23:08 schrieb perugino:

Vielen Dank für eure Beiträge! :-)

Ich wohne in Zeven, Nähe Bremen, halte aber meine schöne Vespa in Hamburg. Bin Heute zum TÜV Nord in Norderstedt gefahren. Dort müssen die eine Einzelabnahme nach Paragraf 120 durchführen. Dies, weil der Motorcode auf der Fahrzeugschein und Datenblatt der italienischen Oldtimer-Zulassung anders ist als die im Tüv-Programm (ein T statt ein M ist das Problem, hab ich verstanden). Daher die erforderliche Einzelabnahme. Kosten voraussichtlich 90€. Bei einem Dienstleister war die Rede anders: man Sprach über 550€ für die Auswertung plus 150€ für den Tüv...

Jetzt warte ich auf den Anruf des Ingenieurs nach der erste Einschätzung...

 

Die rechtliche Grundlage für die Abnahme ist der §21 StVZO (sogenannte "Vollabnahme"), denn es gibt kein Paragraph 120... Da hast Du Dich wohl verhört. Egal.

 

Die Rahmennummer / Fahrzeug-Ident-Nr. beginnt mit einem "V", und die ital. Motornummer beginnt mit einem "M", das sollte der Sachverständige aber normalerweise aus den Angaben in der Typgenehmigung (in der elektronischen Datenbank des TÜV) sehen können. Wenn da allerdings ein anderer Motor eingebaut wurde (z,B, ein spanischer 150er Motor), dann könnte die Motornummer auch mit "T" beginnen...

 

Wenn das beim TÜV wirklich "nur" 90 Euro kosten wird, wäre das ein sehr guter Preis für die Abnahme, da hättest Du ja Glück gehabt.

 

Bitte berichten, wenn alles geklappt hat! Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information