Zum Inhalt springen

Motor Präfix VNX1M PX 125


Arthur

Empfohlene Beiträge

Da die Suche nicht hilft, bitte ich um Details zum VNX1M Motor. 

Meiner ist ein Elestart mit der Nr. 340xxx, zu dem spuckt Scooterhelp

nichts aus. Gebe ich dort VNX1M12345 ein, hätte ich einen 82er Motor,

einer PX 125, zu dem es aber dort keine technischen Details gibt.

Mein Motor ist mit Sicherheit wesentlich jünger, ich finde aber nirgendwo

techn. Daten, um den Motor eintragen zu lassen.

 

Vielleicht kann jemand helfen.  :-)

 

Danke und schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur,

 

da ich hier auch gerade an einer Vespa  schraube, welche den VNX1M Motor hat, kann ich Dir etwas behilflich sein.

Meine ist eine spanische PX 125 ohne Kat, Erstzulassung 2002. Laut Brief hat dieser Motor eine Nennleistung von 6 KW bei 6250 Umdrehungen und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h. Das alles mit einem DellOrto SI 20.20D.

 

Nicht viel, aber eventuell hilft es weiter.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hamsterporsche:

Die Seriennummer juckt doch keinen. 

Hast nen ganz normalen PX125 Motor mit den bekannten Daten

 

Doch, der TÜV Mensch, dem ich erzähle, dass er den Motor eintragen soll,

möchte vielleicht irgendwo die technischen Daten ablesen, die zur Motorpräfix VNX1M gehören. 

Und mich würde z.B. interessieren, ob neben der Kupplung (Cosa2) sonstige signifikante Dinge

geändert wurden z.B. die Übersetzung / Getriebe. 

 

vor einer Stunde schrieb Against All Odds:

Hallo Arthur,

 

da ich hier auch gerade an einer Vespa  schraube, welche den VNX1M Motor hat, kann ich Dir etwas behilflich sein.

Meine ist eine spanische PX 125 ohne Kat, Erstzulassung 2002. Laut Brief hat dieser Motor eine Nennleistung von 6 KW bei 6250 Umdrehungen und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h. Das alles mit einem DellOrto SI 20.20D.

 

Nicht viel, aber eventuell hilft es weiter.

 

BG

 

Danke, es könnte sein, dass mein Motor auch für Spanien gebaut wurde. Vielleicht bitte ich dich, mir eine Briefkopie zu schicken.

vor einer Stunde schrieb DeNiro:

Hallo Arthur,

auch hier steht dazu nichts anderes.

http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html

 

 

Das ist es ja. Mein Motor ist nicht aus den frühen 80ern. Passt auch von den Nummern her nicht. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der TÜV hat eine Datenbank zu den in D zugelassenen Fahrzeugserien. Soll der Mensch mal nach den Motor-Daten für VNX1T suchen. 

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Briefkopien etc. zu besorgen, als ich eine 50SR zulassen wollte. Der Prüfer wollte nichts davon und meinte nur, er sieht eben mal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 2.4.2017 um 15:27 hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Hallo Arthur,

 

da ich hier auch gerade an einer Vespa  schraube, welche den VNX1M Motor hat, kann ich Dir etwas behilflich sein.

Meine ist eine spanische PX 125 ohne Kat, Erstzulassung 2002. Laut Brief hat dieser Motor eine Nennleistung von 6 KW bei 6250 Umdrehungen und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h. Das alles mit einem DellOrto SI 20.20D.

 

Nicht viel, aber eventuell hilft es weiter.

 

BG

 

Hi, Dem kann ich nur beipflichten, habe selbes Modell VNX1M.

 

Allerdings stimmt da irgendwas nicht ganz: Meine soeben in D getüffte und zugelassene "Millenium Edition" aus Spanien fährt aus dem Stand locker 105 km/h. Während eigentlich nur wie beschrieben 87 km/h eingetragen sind. Und nach erstem Check ist nichts daran gepimpt worden.

 

Zudem ist meine Erstzulassung 2005 was gar nicht zu dem Angaben unter http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html passt.

 

Wer mehr Infos zur VNX1M hat gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat rostfinger folgendes von sich gegeben:

 

Hi, Dem kann ich nur beipflichten, habe selbes Modell VNX1M.

 

Allerdings stimmt da irgendwas nicht ganz: Meine soeben in D getüffte und zugelassene "Millenium Edition" aus Spanien fährt aus dem Stand locker 105 km/h. Während eigentlich nur wie beschrieben 87 km/h eingetragen sind. Und nach erstem Check ist nichts daran gepimpt worden.

 

Zudem ist meine Erstzulassung 2005 was gar nicht zu dem Angaben unter http://www.fuffi-tours.de/vespatypen-einfach.html passt.

 

Wer mehr Infos zur VNX1M hat gerne her damit.

105 laut Tacho oder GPS?

falls Tacho bist du wohl auf den guten alten „PX lügo Tacho“ reingefallen...

 

aber fairerweise: mit einer wirklich optimal eingestellten 125er Lusso kann man tatsächlich schon mal an der 100er Marke rumkratzen wenn das Wetter passt...

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

105 laut Tacho oder GPS?

falls Tacho bist du wohl auf den guten alten „PX lügo Tacho“ reingefallen...

Hi freerider, das war laut Tacho.

Aber Danke für den Tipp, bei geeignettem Wetter werde ich mal neben meiner Lieben mit dem Motorrad herfahren und das testen.

Meine BMW läuft ziemlich genau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rostfinger folgendes von sich gegeben:

Hi freerider, das war laut Tacho.

Aber Danke für den Tipp, bei geeignettem Wetter werde ich mal neben meiner Lieben mit dem Motorrad herfahren und das testen.

Meine BMW läuft ziemlich genau ;-)

Lad dir einfach ne kostenlose Tacho App aufs Smartphone, die mit gps arbeitet. 
Da werden meist auch die Höchstgeschwindigkeiten abgespeichert.

anschalten, ins Handschuhfach schmeißen, losfahren. Nachher gemütlich ablesen.;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 16:29 hat rostfinger folgendes von sich gegeben:

fährt aus dem Stand locker 105

Moin, würde mich auch interessieren! Der Wunsch stirb immer zu letzt. Das wären dann schon ordentliche Drehzahlen, wenn original? Schau dir den Zylinder an, ist das einer von Pia? Bin gespannt,
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, würde mich auch interessieren! Der Wunsch stirb immer zu letzt. Das wären dann schon ordentliche Drehzahlen, wenn original? Schau dir den Zylinder an, ist das einer von Pia? Bin gespannt,
Grüße

Naja, jetzt lass ihn doch erst mal gucken, ob das ECHTE 105 sind...

und ja, ich hatte eine 125er Lusso, die gps knapp über 100 lief - das geht. Und ja, das sind hohe Drehzahlen.

halt viele Kleinigkeiten mit langem testen: alle Kanäle poliert, alle Dichtungen ideal zugeschnitten, Zündung doch etwas schärfer, hd doch noch eine Nummer kleiner, Lufi penibelst sauber, Kerze angepasst... halt lauter so Kleinigkeiten wo man normal sagt „nutzt doch nix für den Aufwand“ in der Summe kommt dann schon ein wenig was zusammen...

 

birgt aber auch gefahren:

hatte diesen Sommer das Öl vergessen - hab aus’m falschen Kanister getankt.:wallbash:

nach ein paar Kilometern fresser bei Vollgas - aber halt dann gleich richtig. Kolben, Zylinder, kuwe verdreht, DS am Arsch, zerfetzte Siris - sogar der Gaser war verzogen, was ich noch nie hatte.

konnte den Block zwar retten, mit der Spielerei muss ich aber jetzt wieder von vorne anfangen. Das wird wieder dauern...

 

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider13

Da spielen zu viele Faktoren rein. Bei meiner kleinen Größe geht da nicht sehr viel. Dennoch, viel Erfolg beim Aufbau. So als geck, mal 110 mit DR 135 gefahren, mit starken Rückenwind, Langer

Primär, dann zurück mit gefühlten 70 kmh. (im 3.Gang) Daher sind die Angaben relativ. Außerdem scheint es hier, suche die LL-Ski. Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 12:50 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, jetzt lass ihn doch erst mal gucken, ob das ECHTE 105 sind...

Eben.. Also so langsam bin ich auch echt gespannt, vermutlich habt Ihr recht und ich habe mich in aller Naivität auch vom Tacho täuschen lassen.


Wäre aber prinzipiell auch egal - denn meine Liebe darf ja damit fahren. Ich nehme den Roller nur wenn ich mal schnell zum Metzger nach Unterhaching muss, Weisswürste holen. Da ist der Roller inkl. Handschuhfach schon klar im Vorteil zu nem` Motorrad :satisfied: und auch schön luftig locker!

 

Derzeit muss ich auch erstmal ne' neue Grimeco Bremszange montieren.

Da war ich übrigens platt, ist beim motorradmuc in München billiger wie beim SIP.

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat rostfinger folgendes von sich gegeben:

Ich nehme den Roller nur wenn ich mal schnell zum Metzger nach Unterhaching muss, Weisswürste holen. Da ist der Roller inkl. Handschuhfach schon klar im Vorteil zu nem` Motorrad :satisfied: und auch schön luftig locker!

 

Soso, da Metzger Bauch...:-D

seine Riesenspareribs sind im Sommer übrigens auch sehr empfehlenswert...;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information