Zum Inhalt springen

lusso tacho reparieren?


bigern

Empfohlene Beiträge

hallo,

tacho funktioniert bis auf den kilometerzähler. würde mich nicht stören, macht aber alle 3 sekunden so ein klack geräusch weil da wohl was hängt. würde auch den kilometerzähler komplett still legen, aber der tacho scheint recht verbaut zu sein. habe früher mal an einem lml tacho gebastelt, da gings einigermaßen. hat da schon mal jemand von euch erfahrungen?

ansonsten...wenn jemand einen lusso tacho im guten zustand hat nehm ich den gern, mache aber dann noch ein topic auf....danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meinem jetzigen tacho schon mal das plexilas entfernt wegen spinne plus netz im tacho. seit dem ist der wurm drin, und den metall ring aufbördeln und wieder zu bringen war ein rechter pfusch.

ich dachte dass ich evtl. von unten rankomme, schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, hab das Teil mal zerlegt und geprüft.

Es liegt eindeutig an der ‚Trommel‘ mit den Ziffern drauf, alle sichtbaren Zahn- u Schneckenräder sind i.O.

Zum weiteren Zerlegen muß die Tachonadel runter - spätestens dann/danach muss der Tachodienst ran...

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb v30t:

..hab das gleiche Problem bei meiner 85er T5.

 

..vor 3 wochen gekauft mit 4698km..bei 4699 => klack. Lange Standzeit..

 

g

t

...hängt bei meiner T5 auch bei xxx98 auf xxx99, und hat auch sehr lange gestanden?!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das vorgegebene Programm ist abgespult. Nasen zu 100% in der Reihe,  Zählwerk in dem Zuge genullt. - Dynamische Prüfung.

Positiv, würd der Arzt sagen.

:thumbsdown: klackt noch.

 

P.S. suche Lusso-Tacho, auch defekt, mit INTAKTER Zählwerkwalze!

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jo, ich hab einen Kundentacho hier liegen mit genau dem Phänomen.

Der ist aber noch nicht dran.

Deshalb hab ich mich auch hier noch nicht geäußert.

Lusso ist ja jetzt nicht mein Kerngeschäft.

 

Aber aus der Ferne würde ich sagen, alle Kilometerwalzen von der Welle ziehen, reinigen, inspizieren und den Fehler finden. Vielleicht ist ein Plastikteil abgebrochen oder die Walzen stecken auf der Welle fest oder oder .

schwer zu sagen aus der Ferne.

Auch die beiden Schneckenachsen und die Ritzel mal genau anschauen.

Demontage ist unumgänglich, meiner Meinung nach.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 1.11.2018 um 17:07 schrieb kniegas:

So, hab das Teil mal zerlegt und geprüft.

Es liegt eindeutig an der ‚Trommel‘ mit den Ziffern drauf, alle sichtbaren Zahn- u Schneckenräder sind i.O.

Zum weiteren Zerlegen muß die Tachonadel runter - spätestens dann/danach muss der Tachodienst ran...

:blink:

 

Hallo.

Wie bekommt man die Tachonadel am besten gelöst? Bzw. den Zeiger von der Nadel gelöst? Ist das nur gesteckt?

Bekomme das bisher nicht gelöst.

Danke schonmal für einen Hinweis.

 

-> Edit: Ist erledigt. Zeiger ist nur gesteckt und saß sehr stramm drauf. In den verlinkten Videos oben ist die Demontage gut zu sehen.

Bearbeitet von -Nepomuk-
erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Kann jemand bei der Montage der Tachonadel/Zeiger einen Tipp geben an welcher Stelle der Zeiger stehen muss?

Ich gehe davon aus, dass der Zeiger auf Stellung des Haltestifts unter Vorspannung stehen muss, oder?

Entsprechend müsste die Nadel vor dem Haltestift aufgesteckt bzw. positioniert werden...

Als ich den Zeiger gezogen habe, habe ich darauf nicht geachtet bzw. ohne "auspendeln" zu lassen (siehe video link oben) demontiert :zzz:

 

Für einen Tip wäre ich super dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer mit dem Akku-Schrauber.

Wenn du weißt welche Geschwindigkeit der am Tacho macht (testen mit anderem Tacho, der einigermaßen korrekt die Geschwindigkeit anzeigt) kannst du einfach eine Welle anschließen, Vollgas am Schrauber geben und den Zeiger aufstecken. Bei meinem Schrauber sind das ziemlich genau 60 km/h :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lusso die Nadel so aufstecken, dass sie unmittelbar unter (hinter) dem Anschlag steht im ausgependelten Zustand.
1-3mm kann das schon mal variieren.
Dann die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben (Kunststoff, gibt nach, aber trotzdem vorsichtig), dass sie anschließend (unter Spannung) davor sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Ich mach das immer mit dem Akku-Schrauber.

Wenn du weißt welche Geschwindigkeit der am Tacho macht (testen mit anderem Tacho, der einigermaßen korrekt die Geschwindigkeit anzeigt) kannst du einfach eine Welle anschließen, Vollgas am Schrauber geben und den Zeiger aufstecken. Bei meinem Schrauber sind das ziemlich genau 60 km/h :-P

 

 

vor 59 Minuten schrieb sucram70:

Beim Lusso die Nadel so aufstecken, dass sie unmittelbar unter (hinter) dem Anschlag steht im ausgependelten Zustand.
1-3mm kann das schon mal variieren.
Dann die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben (Kunststoff, gibt nach, aber trotzdem vorsichtig), dass sie anschließend (unter Spannung) davor sitzt.

 

Danke für die Tips :thumbsup:

 

Weiss man wie ungenau eigentlich angezeigt wird, wenn der Zeiger direkt auf Anschlagsposition gesteckt wird? Wird das wesentlich sein?

 

Bei der Akkuschrauber Methode habe gerade etwas Bedenken, dass ich mir damit die Spiralfeder durch falsche Anwendung dieser "dynamischen" Methode evtl. kaputt mache...

 

Ich versuche es mal mit der Beschreibung von Scrum.

Wobei es ja theoretisch auch möglich sein sollte: Anschlag entfernen, Zeiger in korrekter Position aufstecken, Zeiger bei Anschlagsposition fixieren, Anschlag aufstecken oder? Damit wäre das darüber heben nicht nötig. 

 

Schau mir das nochmal in Ruhe an hab zur Not auch noch einen Ersatz Anschlag liegen. Weiss ja jetzt wo die "Basisposition liegt".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anschlag entfernen" geht nicht, der ist geklebt/vergossen.

Steck die Nadel nur ein wenig auf, dass sie noch recht hoch sitzt. Dann ist das rüber heben nicht so problematisch, trotzdem verbleibt die Nadel auf der Achse an der richtigen Position.
Wenn die Nadel vor dem Anschlag sitzt, dann richtig runter drücken (nicht zu tief, achte auf den Abstand zu den beiden Schraubenköpfen, die das Ziffernblatt halten).
 

Die Akkuschrauber Methode geht sicherlich gut, kaputt machen kannst Du damit nichts. Achte nur auf Linkslauf.

Ist aber so´n bisschen wie mit der Nadel durch die rechte Brust ins linke Auge.

Wenn Du keine Vergleichsparameter hast, musst Du den Tacho mit einer fixen Geschwindigkeit (z.B. max. Drehzahl) eine bestimmt Zeit laufen lassen.

Über die "zurückgelegten" Kilometer lässt sich die Geschwindigkeit errechnen. Passt sie zur Anzeige der Nadel ?

Gegebenenfalls in die entsprechende Richtung korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sucram70:

"Anschlag entfernen" geht nicht, der ist geklebt/vergossen.

 

Schau mal unten. 

Bei der mir vorliegenden Tachoscheibe kann man den Anschlag herausdrücken und wieder einstecken. Hatte ich vorhin schon probehalber versucht. 

Gibt's vielleicht unterschiedliche Tachoscheiben? Diese ist von einem Lusso Modell mit den Zeigern die am Ende die hellere Leuchtfarbe haben (ältere Lusso Modelle?)

 

IMG_20230711_152451.thumb.jpg.4435c7c01edb160f260dbfb2d1902fc6.jpg

 

 

Ansonsten bin ich bei Erstmontage genau so vorgegangen also drauf drücken am Anschlagspunkt, aber nicht zu feste/zu tief. Werde aber nochmal korrigieren, testen (fahren) und ggf. wieder korrigieren. 

 

Für das nächste Mal weiss ich Bescheid, dass ich auspendeln lassen muss um die Basisstellung zu haben. 

 

Dann bleibt NUR das anständige Bördeln des Metallrings....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Bei der mir vorliegenden Tachoscheibe kann man den Anschlag herausdrücken und wieder einstecken

 

Das ist original nicht so. Dann solltest Du das vor dem endgültigen Verschliessen festkleben. Nicht das der Anschlag im Betrieb rausrutscht.

Für das richtige Zubördeln gibt es ja Fachleute...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festkleben mache ich dann. Wäre ja höchst unglücklich wenn sich das Teil lösen sollte. :thumbsup:

 

vor 7 Stunden schrieb sucram70:
vor 5 Stunden schrieb sucram70:

 

Das ist original nicht so. Dann solltest Du das vor dem endgültigen Verschliessen festkleben. Nicht das der Anschlag im Betrieb rausrutscht.

Für das richtige Zubördeln gibt es ja Fachleute...:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.7.2023 um 13:13 schrieb sucram70:

Beim Lusso die Nadel so aufstecken, dass sie unmittelbar unter (hinter) dem Anschlag steht im ausgependelten Zustand.
1-3mm kann das schon mal variieren.
Dann die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben (Kunststoff, gibt nach, aber trotzdem vorsichtig), dass sie anschließend (unter Spannung) davor sitzt.

 

So, habe es jetzt mit dem Anheben der Nadel gemacht. Alles top. 

 

Beleuchtung muss ich jetzt noch heller kriegen, aber das wird sich beim DC Umbau vielleicht von selbst lösen....dann noch das neue Glas drauf und bördeln (wenn ich das vernünftig durch habe, stelle ich was ein). 

 

Leider kein vorher Vergleich, aber denke hat ganz gut geklappt.

 

 

IMG20230808204217.thumb.jpg.20827c3abf2e61d29d3e1888d596ea08.jpg

Bearbeitet von -Nepomuk-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das Bördeln des Tachorings mal mit Hausmitteln versucht (Ring fixiert, Gummi, Schelle, Kabelbinder). Umlegen der Kante klappt nur so semi - wie auch schon an anderen Stellen hier im Forum erwähnt - wollte es halt versuchen. 

 

Der neue Ring (SCK) ist meine ich auch etwas stärker. Ich werde diesen Schritt dann wohl "Einkaufen/Auslagern". Will es halt vernünftig und vor allem natürlich auch dicht haben.

 

Bei YT zeigt  jemand ein Werkzeug was wohl den originalen nahe kommt. (Falls jemand Zeit und Lust hat sich was zu bauen - wäre wohl mein nächster Aufschlag).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information