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Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


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Mal eine Kleber-Frage:

mir ist heute an meinem Passat das Spiegel Glas des Außenspiegels einfach so abgefallen:

 

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DSC_4760.thumb.JPG.ba67ec6bb680ea52e446e0f7fe0aaa70.JPG

(das schwarze oben rechts sind noch Reste von der Klebefolie) 

 

Die schwarze Fläche im Gehäuse ist eine unebene, teilweise hohl liegenden Art Folie von undefinierbarer Konsistenz - also nicht hart und plan im Gehäuse aufliegen. 

Spiegel ist elt. verstell- und beheizbar (was dann wohl die schwarze Folie erklärt). 

 

Frage ist jetzt: womit klebt man das Spiegel Glas nun wieder dauerhaft haltbar an, und zwar so, dass auch die Heiz-Funktion erhalten bleibt / weiterhin nutzbar ist? 

 

Irgendwelche Tipps zum Kleber? 

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vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Mal eine Kleber-Frage:

mir ist heute an meinem Passat das Spiegel Glas des Außenspiegels einfach so abgefallen:

 

DSC_4759.thumb.JPG.e9180c25d370a6cc3039383d71ff3e56.JPG

 

 

DSC_4760.thumb.JPG.ba67ec6bb680ea52e446e0f7fe0aaa70.JPG

(das schwarze oben rechts sind noch Reste von der Klebefolie) 

 

Die schwarze Fläche im Gehäuse ist eine unebene, teilweise hohl liegenden Art Folie von undefinierbarer Konsistenz - also nicht hart und plan im Gehäuse aufliegen. 

Spiegel ist elt. verstell- und beheizbar (was dann wohl die schwarze Folie erklärt). 

 

Frage ist jetzt: womit klebt man das Spiegel Glas nun wieder dauerhaft haltbar an, und zwar so, dass auch die Heiz-Funktion erhalten bleibt / weiterhin nutzbar ist? 

 

Irgendwelche Tipps zum Kleber? 

https://www.ebay.de/itm/394013332047?hash=item5bbd06524f:g:ecQAAOSwtbFiR-Ru&amdata=enc%3AAQAIAAAA8OWyPt9xF%2BgMxk4vitlVrFoHafJ%2FcQt%2Fgsjntky8HcP0suBJimKNGPJz7NGlH%2BxA9bMryftMMUlCVBoUov5CDaOWJMpv58tHNT5KTzNSr69nrbvq%2BSvJLZDPFfYqAQoZXAYGjeCEX7gGOgrIu4iavn8RYhbs7RJmQOzcnFaBDoiRFAGug0P3nhx32J8YnGf2OWT4s8PsQM2zr2403rcyFP5OLMiy%2FkdzVtmgjUW1iZzhYe0ASI8b7vesSWlIwxC7uji6m4jCX1LtCGUQzpTsHjqVLTxsYOt2AMf931UN%2BSgOTFfxrAedpZ79FBilyG3Idw%3D%3D|tkp%3ABFBM8PGMhf1h

 

neues glas 12 euro... dafür würde ich nix kleben!

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vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Hab keine Lust, dass da in einem Jahr sich dann die Spiegelbeschichtung ablöst.

Funktioniert an meinem Jazz seit grob zwei Jahren. Bei mir war die Spiegelheizung defekt, original Honda hätte bei über 80,-€ gelegen (nur Glas).

 

Einzig das Asphärische ist beim Chinesen etwas anders, man gewöhnt sich aber dran.

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vor 12 Stunden schrieb wasserbuschi:

Irgendwelche Tipps zum Kleber? 

 

Ich würde da ganz dünn Silikon versuchen.

Muss ja nicht viel tragen und ist flächig.

 

Tendenz wäre aber auch bei mir ein neues Glas mit Träger.

Hatte ich am Octavia auch mal verbaut (nach Hagel) - da war das billige Ersatzglas top.

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vor 48 Minuten schrieb ikearoller:

Anwalt

Oft genug die Startseite des GSF aktualisieren, dann kommt irgendwann die gesuchte Werbung.

https://revive.germanscooterforum.de/www/delivery/cl.php?bannerid=44&zoneid=1&sig=69290a3c30e993316a7acb45b09786ebaa3def91e4625dd50089e38e36c650b9&oadest=http%3A%2F%2Fwww.rechtsanwalt-remy.de

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  • 3 Wochen später...
Am 5.5.2023 um 09:56 schrieb AAAB507:

 

Ich würde da ganz dünn Silikon versuchen.

Muss ja nicht viel tragen und ist flächig.

 

Tendenz wäre aber auch bei mir ein neues Glas mit Träger.

Hatte ich am Octavia auch mal verbaut (nach Hagel) - da war das billige Ersatzglas top.

 

Hab es jetzt mal mit UHU Endsieg ausprobiert. Mal sehen, ob im kommenden Winter die Spiegel Heizung funktioniert oder dann ein neues Glas her muss... 

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  • 3 Wochen später...

Thema: BREMSENREINIGER 

 

Habe grad gestern meine letzte Dose Bremsenreiniger aus dem Kauf 2022 verbraucht. Wollte jetzt ordern. Bekomme Werkstatt EK bei drei Grossisten für KFZ Zubehör. Dort kostet ne 500ml Dose jetzt 2,05-2,20. 

 

(in 2022 Dose 1,45 Euro) 

 

Hornbach ist da billiger … (bei 12 Dosen 1,99 / Stück). 

 

Hat wer ne Quelle / Tipp, wo das Zeug nicht mit Gold versetzt wird? 

Bearbeitet von Goof
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vor 15 Minuten schrieb Stampede:

Warum nimmst nicht nen Kanister + Pumpsprühflasche?

Sind oft noch teurer, so meine Erfahrung.... warum auch immer!

 

Bremsenreiniger ist die letzten Monate/halbes Jahr mächtig angezogen vom Preis her.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb krankerfrank:

Bin aufgrund der Preise auch auf kanister+Pumpsprühflasche umgestiegen, ist definitiv günstiger. Und man hat nicht zig leere Dosen im Müll.


 

wie Zimbo schon schrieb, sind diese Gebinde noch teurer (nach meiner Erfahrung). 
 

gern einen Link zu einem Produkt. 
 

 

Bearbeitet von Goof
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vor 5 Minuten schrieb Goof:


 

wie Zimbo schon schrieb, sind diese Gebinde noch teurer (nach meiner Erfahrung). 
 

gern einen Link zu einem Produkt. 
 

 

Habe erst kürzlich einen 30l kanister für 34 nochwas € von Berner geordert. Keine ahnung wie deine preisstaffelung ist, für mich passt das.

 

 

Edit: wow, gerade mal in der bucht geschaut, vieleicht sollte ich mal noch schnell nen kanister zu dem preis ordern......

Bearbeitet von krankerfrank
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Gerade eben schrieb krankerfrank:

Habe erst kürzlich einen 30l kanister für 34 nochwas € von Berner geordert. Keine ahnung wie deine preisstaffelung ist, für mich passt das.

Das wäre extrem günstig.... ist da auch wirklich das drin was drauf steht? :-D Oder ist es eventuell Teilereiniger.... der ist günstiger :whistling:

 

20l kosten bei egay und co ca 65 Euro +- aktuell. Würth verlangt für 72 Dosen a 500ml 119.- netto bei mir. Also knapp 2 Euro/Dose = 4Euro Ltr.!!

 

 

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vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Das wäre extrem günstig.... ist da auch wirklich das drin was drauf steht? :-D Oder ist es eventuell Teilereiniger.... der ist günstiger :whistling:

 

20l kosten bei egay und co ca 65 Euro +- aktuell. Würth verlangt für 72 Dosen a 500ml 119.- netto bei mir. Also knapp 2 Euro/Dose = 4Euro Ltr.!!

 

 

Siehe mein Edit.

 

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vor 6 Minuten schrieb krankerfrank:

Habe erst kürzlich einen 30l kanister für 34 nochwas € von Berner geordert. Keine ahnung wie deine preisstaffelung ist, für mich passt das.

 

 

Edit: wow, gerade mal in der bucht geschaut, vieleicht sollte ich mal noch schnell nen kanister zu dem preis ordern......


 

Grosshändler? Quelle? Vertreter? Bestell Nummer? 
 

würde damit auch bei Berner anfragen. 

Bearbeitet von Goof
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vor 8 Minuten schrieb Reiti:

147966

kostet für mich allerdings 74,84€ wenn ich über die Firma einkaufe. 🤔


 

exakt den Preis habe ich eben auch über den Vertreter erfahren ;-) 

 

also weiterhin die Frage an den frankenkrank! Ansonsten glaube ich den Preis mal einfach nicht :-D 

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vor 1 Stunde schrieb Goof:

Thema: BREMSENREINIGER 

 

Habe grad gestern meine letzte Dose Bremsenreiniger aus dem Kauf 2022 verbraucht. Wollte jetzt ordern. Bekomme Werkstatt EK bei drei Grossisten für KFZ Zubehör. Dort kostet ne 500ml Dose jetzt 2,05-2,20. 

 

(in 2022 Dose 1,45 Euro) 

 

Hornbach ist da billiger … (bei 12 Dosen 1,99 / Stück). 

 

Hat wer ne Quelle / Tipp, wo das Zeug nicht mit Gold versetzt wird? 

 

Ich habe oft die hier genommen. Sind auch teurer geworden.

https://www.werkstatt-produkte.de/chemie/aerosole-spraydosen/reinigung-pflege/23057/mw-bremsenreiniger-500-ml-ohne-aceton

 

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vor 1 Stunde schrieb Liko:

ich habe auch dort bezogen. Ist leider so. Die Dinger sind teuer geworden. Ich habe noch gewisse Vorräte. Eventuell kann man es aussitzen.

Wie heißt es so blöd: Das regelt der Markt. Schau mer mal.

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Hier tummeln sich doch bestimmt Elektrotechniker?

 

Ich habe blöderweise ein Poti mechanisch geschrottet und den Reparaturversuch sehe ich als gescheitert an. Also würde ich da gerne ein neues verbauen - habe von den Dinger und deren Bezeichnung eher gar keine Ahnung :-D

 

Ich tippe nach meinem Rumgegoogle auf ein Drehpoti mit Schalter, Bezeichnung B47K.

 

Das scheint es aber nicht so häufig zu geben (na klar) und wenn, dann mit längerer Lieferzeit (saublöd gerade).

 

Gibt es vielleicht ein Alternative?

 

IMG_4010.thumb.jpeg.e93bfd9c28c642837b86a43dbff4e212.jpeg
 

Hat drei Anschlüsse und bodenseitig zwei weitere.

 

Ich bin gespannt ;)

 

Dank vorab!

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vor 26 Minuten schrieb Motorhuhn:

Hier tummeln sich doch bestimmt Elektrotechniker?

 

Ich habe blöderweise ein Poti mechanisch geschrottet und den Reparaturversuch sehe ich als gescheitert an. Also würde ich da gerne ein neues verbauen - habe von den Dinger und deren Bezeichnung eher gar keine Ahnung :-D

 

Ich tippe nach meinem Rumgegoogle auf ein Drehpoti mit Schalter, Bezeichnung B47K.

 

Das scheint es aber nicht so häufig zu geben (na klar) und wenn, dann mit längerer Lieferzeit (saublöd gerade).

 

Gibt es vielleicht ein Alternative?

 

IMG_4010.thumb.jpeg.e93bfd9c28c642837b86a43dbff4e212.jpeg
 

Hat drei Anschlüsse und bodenseitig zwei weitere.

 

Ich bin gespannt ;)

 

Dank vorab!

 

Elektrisch sollte das von Reichelt passen:
https://www.reichelt.de/drehpotentiometer-schalter-mono-47-kohm-linear-6-mm-po6m-s-lin-47k-p88319.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&&r=1

 

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Weil das B für linear steht und 47K auf alles Weitere schließen lässt? Oder gibt’s noch ein weiteres Detail, auf das ich zwingend achten sollte?

 

Danke schonmal für die Info!

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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