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Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


PK-HD

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Ich spinne jetzt nur mal etwas rum.

Hier ums eck steht so ein plastomatenteil, nicht das ich das haben will, aber wenn das teil dort nicht mehr steht fällt es auch keinem auf. Jetzt schieb ich das ding in meinen keller, melde das ich es in gewahrsam habe und wenn sich keiner meldet ist es in 6 monaten mein?

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Hi!

 

I believe I'm in the correct thread to ask this?? Does Marco from PD still make exhausts?? I have emailed him a few times but never got an answer. I have bought exhausts from him in the past with NO issues but it's been a while (it was pre COVID). Thanks for any info...

 

Chris

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  • 3 Wochen später...

Aus was bestehen eigendlich diese Dekovespas?

z.b. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/leuchte-wandleuchte-roller-vespa-kare-design-39771/2333047071-82-1819

Schneiden die in Asien irgendwelche alte Kisten mit Heckschaden auseinander, oder werden die Karossieteile frisch gepresst?

Oder ist das einfach nur Plastik?

Bearbeitet von Vespatreiber
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Nun bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Frage sagt.

 

Ich war mit einer Fuffi auf Probefahrt, Parkplatz, Kippenpause und Fototermin.

Da spricht mich einer an, wir quatschen über die Vespa und er sagt das er sowas

wohl auch haben möchte. Ich sage ihm das er sie kaufen könne, nenne den Preis

und, nachdem er sagt das er eine Nacht drüber schlafen möchte, sag ich ihm meine

Adresse.

 

Am nächsten Tag war er bei mir, drückt mir das Geld in die Hand, fragt ob die

Kleine noch ein paar Tage bei mir stehen könne, klar kann sie das, nimmt die

Betriebserlaubnis und geht mit den Worten: Die Tage komme ich mit Kennzeichen

und Helm zwecks Abholung. Einen Kaufvertrag haben wir nicht gemacht.

 

Nun sind fast 8 (ACHT) Jahre vergangen und habe nie wieder etwas von dem

Menschen gehört.

 

Was kann ich mit der Kleinen machen?

Oder habe ich eine Deko bis zu meinem Lebensende?

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Henning

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vor 2 Stunden hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Nun bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Frage sagt.

 

Ich war mit einer Fuffi auf Probefahrt, Parkplatz, Kippenpause und Fototermin.

Da spricht mich einer an, wir quatschen über die Vespa und er sagt das er sowas

wohl auch haben möchte. Ich sage ihm das er sie kaufen könne, nenne den Preis

und, nachdem er sagt das er eine Nacht drüber schlafen möchte, sag ich ihm meine

Adresse.

 

Am nächsten Tag war er bei mir, drückt mir das Geld in die Hand, fragt ob die

Kleine noch ein paar Tage bei mir stehen könne, klar kann sie das, nimmt die

Betriebserlaubnis und geht mit den Worten: Die Tage komme ich mit Kennzeichen

und Helm zwecks Abholung. Einen Kaufvertrag haben wir nicht gemacht.

 

Nun sind fast 8 (ACHT) Jahre vergangen und habe nie wieder etwas von dem

Menschen gehört.

 

Was kann ich mit der Kleinen machen?

Oder habe ich eine Deko bis zu meinem Lebensende?

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Henning

den Namen hast du ja wahrscheinlich und den auch schon gegoogelt oder so? Oder ist es der große Unbekannte?

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Ist mir ähnlich auch schon mal passiert mit einem Artikel bei Ebay. Wert war jetzt nicht so hoch. Wurde vom Käufer bezahlt, nie wieder was gehört. Ist mittlerweise 10+ Jahre her. 

Dein Post hat mich an den Fall erinnert und mich jetzt mal veranlasst den Namen nach all der Zeit noch mal zu Googeln (Er wurde in den Medien gelegentlich mal erwähnt). Der Herr ist zwischenzeitlich einfach verstorben :???:
Evtl hat dein Käufer ja ein ähnliches Schicksal ereilt, wer weiss
 

Bearbeitet von Gugelhupf
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Am 25.1.2023 um 16:36 hat DADN454 folgendes von sich gegeben:

Tja, Knast oder verstorben, die Ideen hatte ich auch schon.

Oder ein Sammler von Originalpapieren :muah:

Einen anderen Grund kann ich nicht finden .....

 

Vielleicht hat er damals mit Blüten bezahlt und die Dinger getestet.

 

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Kann mir jemand sagen, wie die Norm oder der Formfaktor dieser alten Sicherungen heisst?

Würde gerne die 20A (die ausgeschaltene) gegen eine neue evtl. falls es das gibt, trägere, tauschen lassen. 

Haus ist aus den 60ern. 

 

Gibt's den alten Krempel noch in neu? 

Nach was muß ich suchen? 

PXL_20230128_164823565_1.thumb.jpg.371d23d4b2a909cca2969d9881a4f451.jpg

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@Barnosch: Vorsicht gefährliches Halbwissen meinerseits, ich bin keine Elektrofachkraft, hab aber ein bisschen was in die Richtung gelernt. Elektrik-Fragen arten immer schnell aus, wegen darfst Du natürlich alles nicht selbst machen. Selbstverständlich muss sowas von einer Fachkraft installiert und abgenommen werden!

 

Hier meine Einschätzung:
Der alte Sicherungsautomat wird der Beschriftung nach eine H-Charakteristik haben. "H" war früher Standard für Hausinstallationen und mit sehr hoher Auslöse-Empfindlichkeit. Daher kommt eventuell Dein Wunsch nach etwas mehr Trägheit. Viele moderne Haushaltsgeräte lösen H-Sicherungen zu schnell aus. Heute ist Charakteristik "B" allgemein Standard für Hausinstallationen. Der Bemessungsstrom 20 A ist für die gängigen Hausinstallationen eigentlich zu hoch. Steckdosen müssen z.B. mit 16 A abgesichert sein. Möglicherweise hat dort schonmal jemand einen H 20A-Automaten nachgerüstet, damit nicht ständig die Sicherung auslöst. Das wäre aber grober Pfusch!

 

Ohne die Installlation dahinter zu kennen, würde ich prüfen, die 20 A-Sicherung erstmal einen B 16A-Automaten zu tauschen. "B" reagiert deutlich träger als "H".

 

Um noch ein Beispiel zu nennen: Für Geräte mit hohem Anlaufstrom (Kreissäge, Schweißgerät etc.) können auch Automaten mit Charakteristik "C" verbaut werden. "C" = noch träger als "B". Dann muss aber auch die Installation hinter dem Automaten entsprechend passen, Leitungsquerschnitte etc.

Bevor Du da was machst, prüfe in jedem Fall erstmal die Installation hinter der betreffenden Sicherung. Viel Erfolg!

PS: Wenn Du mal nach "Siemens H 16A" im Netz suchst, gibt es da einiges zu lesen.

Bearbeitet von Roggi
  • Thanks 1
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Vielen Dank für die Infos. :thumbsup:

Damit kann ich schon mal was anfangen. 

 

Das ist tatsächlich die Steckdose, die in meiner "Aussenwerkstatt" ist. Genau beim schweißen und mit der Kreissäge hab ich große Probleme und ständig hauts mir die Sicherung raus. So ein Einschalt-Strom Begrenzer hängt dazwischen, bringt nahezu null. Nervt tierisch. 

 

Leitungsquerschnitt sollte daher passen, da es früher (vor meiner Zeit) auch eine Werkstatt war. Das lass ich aber nochmal genauer anschauen. Jetzt such ich erstmal ne trägere Sicherung. 

 

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vor einer Stunde hat Roggi folgendes von sich gegeben:

...

 

Ohne die Installlation dahinter zu kennen, würde ich prüfen, die 20 A-Sicherung erstmal einen B 16A-Automaten zu tauschen. "B" reagiert deutlich träger als "H".

 

Um noch ein Beispiel zu nennen: Für Geräte mit hohem Anlaufstrom (Kreissäge, Schweißgerät etc.) können auch Automaten mit Charakteristik "C" verbaut werden. "C" = noch träger als "B". Dann muss aber auch die Installation hinter dem Automaten entsprechend passen, Leitungsquerschnitte etc.

Bevor Du da was machst, prüfe in jedem Fall erstmal die Installation hinter der betreffenden Sicherung. Viel Erfolg!

 

Da hänge ich mich glatt mal ran. Ich hab das hier in meiner Garage auch. Die auf "typische Garage" ausgelegte Installation ist so ca. 25 Jahre alt und besteht aus Sicherungskasten mit Zähler; dahinter hängen nur 5 LED-Arbeitslampen, ein Garagentoröffner und eine Steckdose. Die Zuleitung zum Sicherungskasten kommt von so einem großen "Verteilerkasten" draußen an der Straße (die Reihe mit 22 Garagen waren "ab Werk" nicht mit Strom ausgestattet; hier hat ein Nachbar einen Anschluß vom Energieversorger legen lassen und es wurde professionell eine Unterverteilung installiert).

 

Wenn ich nun meine B16A im Zählerkasten gegen eine C16A tauschen würde, um das Fliegen bei zu hohem Anlaufstrom (Schweißgerät, Kreissäge, ...) zu vermeiden: müsste ich dann auch die Sicherung im Hauptverteilerkasten an der Straße tauschen (lassen)? Und reicht es, die 1,5er Leitung von meinem Zählerkasten zur Steckdose ggf. gegen eine 2,5er zu tauschen?

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vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Wenn ich nun meine B16A im Zählerkasten gegen eine C16A tauschen würde, um das Fliegen bei zu hohem Anlaufstrom (Schweißgerät, Kreissäge, ...) zu vermeiden: müsste ich dann auch die Sicherung im Hauptverteilerkasten an der Straße tauschen (lassen)? Und reicht es, die 1,5er Leitung von meinem Zählerkasten zur Steckdose ggf. gegen eine 2,5er zu tauschen?

 

Auch hier wieder: Ich bin nicht vom Fach! Wenn das vernünftig ausgeführt ist, kann (!) das so machbar sein.

Es ist allerdings erforderlich zu wissen, wie die Zuleitung und deren Leitungschutzschalter gemacht ist!


Grundsätzlich wird die Zuleitung zu Deiner Unterverteilung mit einem höheren Wert abgesichert sein, als die Einzelnen Kreise, die von Deiner Unterverteilung abgehen. Ein Beipiel (die tatsächlichen Werte sind möglicheweise andere!): Die Zuleitung mit großem Leiterquerrschnitt zu Deinem Kasten ist im Hauptverteiler z.B. mit 25 A abgesichert. Deine einzelnen Kreise die von Deiner UV abgehen, sind mit 16 A abgesichert. Das heißt, kommt es in Deiner Garage zu einem Kurzschluss oder hohem Anlaufstrom, löst erst einmal der Sicherungsautomat aus, der dem Gerät am nächsten ist. In diesem Fall der 16 A-Automat in Deiner UV. Nennt sich "Selektivität". Wäre die Zuleitung in der Hauptverteilung ebenfalls mit nur 16 A abgesichert, wäre es (vereinfacht beschrieben) reiner Zufall, welche der beiden Sicherungen auslöst. Das ist natürlich Mist.

 

Jetzt konkret zu Deiner Frage: Wenn Du Deinen Sicherungsautomaten von B16A auf C16A umrüstest, hängt es davon ab, was für ein Leitungsschutzschalter/Sicherungsautomat in der Hauptverteilung sitzt. Sitzt in der Hauptverteilung "nur" eine B20A, kann es passieren, dass die vor dem C16A-Automaten auslöst. Das wäre wieder Mist, da die Selektivität nicht vernünftig gegeben ist.

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Alles klar - das hilft, um meine Wünsche bei einem Fachmann hier vor Ort vorzutragen. Ich lass das checken und dann An den "Hauptverteilerschaltsicherungskasten" gehe ich nicht ran.

Danke! 

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vor 21 Stunden hat scooterheiner folgendes von sich gegeben:

Servus Gemeinde, was ist denn bitte das hier? ist relativ schwer, das kleine schwarze Loch scheint ein Anschluss für ein Ladegerät zu sein. Dank vorab für sachdienliche Hinweise! ;-)

1.JPG

2.JPG

Steht da nichts weiter drauf? So von unten oder so?

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Spannend :gsf_chips:
Für Fotokrempel fehlt mir da irgenwie nen Gewinde zum aufs Stativ schrauben zum Beispiel. Steht da irgendwas kleingedrucktes am vermeindlichen Stromanschluss? Üblicherweise sollte da doch dann sowas wie 5V oder so stehen. (sofern es denn ein stromanschluss ist)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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