Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


PK-HD

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Soweit ich weiß nicht, weil es im Fratzenbuch aufgehangen ist... sprich, das läuft alles nur dort ab.

 

Ein ganz besonderer Schlaumeier hier wies erst gestern oder so an anderer Stelle darauf hin, wiewiel zigfach größer die eigentlich wahre Zahl der Schaltrollerfahrer sei als die, die sich hier herumtreibe.

Tja nun, dann sei es so.

 

Everell lief mit der Sammeldose herum. Da konnte man schön analog die Flocken hineinrollen. Dann müssen wir paar Antifacebookhansel es eben so analog mittragen.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Ein ganz besonderer Schlaumeier hier wies erst gestern oder so an anderer Stelle darauf hin, wiewiel zigfach größer die eigentlich wahre Zahl der Schaltrollerfahrer sei als die, die sich hier herumtreibe.

...


Das hab ich auch gelesen und mir meinen Teil gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Ein ganz besonderer Schlaumeier hier wies erst gestern oder so an anderer Stelle darauf hin, wiewiel zigfach größer die eigentlich wahre Zahl der Schaltrollerfahrer sei als die, die sich hier herumtreibe.

Tja nun, dann sei es so.

 

Everell lief mit der Sammeldose herum. Da konnte man schön analog die Flocken hineinrollen. Dann müssen wir paar Antifacebookhansel es eben so analog mittragen.

 

Es stehen seit einigen Jahren (ja, 2 Jahre war nun mau mit Runs) eben diese Dosen auf Runs auf bzw. an der Theke rum, zwecks analoger Spendensammlung. Die entsprechend teilnehmenden Clubs verwahren die Dose bis sie voll ist und senden diese dann zurück an Everell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da meine alte NAD Anlage gerade anfängt, ihren Geist aufzugeben und Streamingdienste immer mehr Platz in der Familie einnehmen, würde ich gerne im Wohnzimmer aktive Regallautsprecher (Bluetooth) installieren, die zum Beispiel mit Alexa Funktion und bestenfalls mit einem Phonovorverstärker ausgestattet sind. Ziel ist es, Musik von Spotify abzuspielen und mal meine alten Vinyl Platten in guter Qualität zu hören. 

Keine Angst, die NAD Anlage wird repariert und geht dann in die Werkstatt ;-)

 

Hat jemand nen Tipp, was da zu empfehlen ist?
 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

da meine alte NAD Anlage gerade anfängt, ihren Geist aufzugeben und Streamingdienste immer mehr Platz in der Familie einnehmen, würde ich gerne im Wohnzimmer aktive Regallautsprecher (Bluetooth) installieren, die zum Beispiel mit Alexa Funktion und bestenfalls mit einem Phonovorverstärker ausgestattet sind. Ziel ist es, Musik von Spotify abzuspielen und mal meine alten Vinyl Platten in guter Qualität zu hören. 

Keine Angst, die NAD Anlage wird repariert und geht dann in die Werkstatt ;-)

 

Hat jemand nen Tipp, was da zu empfehlen ist?
 

Habe den BOSE home speaker 500 im täglichen Gebrauch.

Der kann genau das was du erwartest und haut einen extrem guten Klang raus, was ich als sounddesign Laie und Musikliebhaber so raushören kann.

Mann kann die Dinger dann noch untereinander koppeln.

Ansteuerung geht bspw über WLAN.

Alexa ist bereits drauf und Musik wird bei uns von Spotify und Amazon abgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

da meine alte NAD Anlage gerade anfängt, ihren Geist aufzugeben und Streamingdienste immer mehr Platz in der Familie einnehmen, würde ich gerne im Wohnzimmer aktive Regallautsprecher (Bluetooth) installieren, die zum Beispiel mit Alexa Funktion und bestenfalls mit einem Phonovorverstärker ausgestattet sind. Ziel ist es, Musik von Spotify abzuspielen und mal meine alten Vinyl Platten in guter Qualität zu hören. 

Keine Angst, die NAD Anlage wird repariert und geht dann in die Werkstatt ;-)

 

Hat jemand nen Tipp, was da zu empfehlen ist?
 


 

 

lies die unten bei denen verlinkten Test … 

 

Knaller!!! 
 

https://www.magnat.de/de/aktiv-lautsprecher/monitor-active-2000/monitor-active-2000/monitor-active-2000?gclid=Cj0KCQjwxtSSBhDYARIsAEn0thSVGPTzeiJRXsYlnmpr1oGqJxLlQ9ep1rKUtEKIgG56doKxrl1hMCwaAlG0EALw_wcB

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

Neulich beim HiFi-Fritzen die Magnat Transpuls 800a probegehört, die würde ich persönlich absolut als Langzeitlösung für Deine Zwecke nehmen (was meiner Meinung nach den relativ hohen Anschaffungspreis gerechtfertigt, mit denen kann man wohl getrost noch reich ins Heim gehen). Die Transpuls-Serie passt mit ihrem fetten 70'er/80'er Sound einfach besser als andere zu dynamischem Vinyl, die 800a ("a" für aktiv, also mit auf die hauseigenen Komponenten feingetuntem Einbau-Verstärker aus eigener Entwicklung) verfügen auch direkt über einen eigenen Phono-Eingang, einfach Plug&Play. Alles in allem also ein schönes all-inclusive/stand-alone Paket, simpel in der Handhabung und wirklich gut.

 

Die brandneuen Kleinen (aber starken) hier können als technisch moderne Aktivlautsprecher außerdem auch sauber streamen, die damit verbundenen Defizite (z.B. allgemein undynamischer Klang, selbst bei hoher Auflösung) werden sehr schön diskret "übermalt". schaffen dabei aber kein trocken-perfektes HiEnd-Klangbild, sondern einfach nur angenehm gesättigten und insgesamt gut detaillierten Old-School Hörgenuss vom Feinsten bei allen Lautstärken. Hammer! Fazit: Bewährt-klassischer Sound, dabei ausgereifte, aber technisch auf lange Sicht aktuelle, Eigenentwicklung vom Markenhersteller, Made in Germany. Guter Zeitpunkt für eine Anschaffung, zumal schon die anderen Transpuls-Modelle erfahrungsgemäß dauerhaft (auch Second Hand) stabil im Preis bleiben. Auf Vorjahresmodelle zum halben Preis darf man also auch hier die nächsten Jahre wohl nicht spekulieren. Aber Preis/Leistung überzeugen auch so problemlos. Empfehlung: Probehören. 

 

Wenn Du allerdings die NAD-Anlage weiter nutzen willst, empfehle ich persönlich unbedingt die passiven Magnat Transpuls 1000, sind dann zwar keine Bookshelf-Speaker mehr, sondern Kleinmöbel, bieten dafür aber noch mehr richtig klassischen Sound, auch (aber nicht nur) für etwas größere und/oder gut besuchte/befüllte Räume, und sind dabei günstiger in der Anschaffung. Allgemein kommen die Transpuls bei variierter Leistungsabgabe auch ganz ohne Subs erstaunlich voll und rund rüber. Die 1000'er nutze ich täglich zu Hause, die bleiben wohl auch noch lange, hör mir gerne auch mal andere an, aber hier passt's einfach, da überzeugt mich für meinen Bedarf bis jetzt auch nichts hochpreisiges. Beim Auflegen meistens als Monitore dabei, mir soll's ja auch Spaß machen... :satisfied:

 

Abschließend zum Thema: Bessere Bookshelf-Klipsch sind auch prima, klingen zwar deutlich moderner, dabei aber immer noch nach Klipsch. Wäre dann Geschmacksache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen wertvollen Tipps :-)

Von Magnat hatte man ich gehört, Klipsch kannte ich tatsächlich noch nicht.

Im weiteren habe ich noch was von Teufel gefunden, liegt bei 900€. 
 

Eine Alternative wäre noch, den NAD Verstärker reparieren zu lassen und dann nen Echo Dot für die Alexafunktion anzuklemmen. Momentan hängen an der Anlage B&W Boxen, die schon richtig guten Klang machen. Ist eigentlich zu schade, das Material in der Garage zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da schon echt ein gutes System stehen hast, dann kauf Dir lieber nur so nen doofen Streaming Client  (wie du schon sagst, nen Echo oder Cube) und schließ den per Kabel an die Anlage an. Da hast Du in meinen Augen mehr von, als jetzt alles neu und da dann mit nem Vinyldreher dran zu gehen. 

 

Ich hab das hier gerade hinter mir und gehe den Kompromiss im Wohnzimmer, das die Dreher an einer 7.1 Anlage hängen. Daher hab ich für jeden Dreher einen eigenen Vorverstärker (ProJect Phonobox DS) angeschafft, den dann an einen Analogeingang am Receiver. Weil eben kein Phonoeingang an dem neumodischen Zeug dran ist :-D 

 

Dazu bin ich auf Argon Audio Boxen von Hifi Klubben gegangen. Preislich im Rahmen und für mich ein wirklich sehr schöner Klang. Aber meine Ohren sind da auch keine Referenz. Für die Mietwohnung reicht es :-D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ich :-D

 

Wollte heute bei Vaddern ne neue Außenleuchte anbringen. Die Schaltung ist eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern. Anschlüsse am Haus sind schwarz, grau und Schutzleiter. Ich weiß nun leider nicht, wo grau und schwarz an die Lampe kommen und habe es beim Abnehmen der alten Lampe nicht gemerkt :rotwerd: mit dem Phasenprüfer habe ich nur Saft, wenn ich grau und schwarz verbinde. Welches ist also Null und welches Phase?

 

Danke schön :cheers:

 

edit: hat sich erledigt. Schwarz ist Phase, grau Null. So wurde es wohl früher gemacht. Ist aber bei einer Wechselschaltung scheinbar egal, wurde mir gesagt.

 

A7B78C1A-7493-4AC5-9322-1F54B03EB683.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Suche Dienstleistung wäre wohl die passende Rubrik, wobei solche Anfragen meistens im Blabla gepostet werden.

Aber wäre eine gute Idee, mach doch ein "Sammeltopic Abholbörse" in Suche Dienstleistung auf, das könnten wir pinnen und künftig alles entsprechende dorthin schieben :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Mir hats am we meinen Denon 1312 5.1 av reciever geschossen. Zulange, zulaut Musik gehört, schutzschaltung rein, abgeschaltet, und jetzt bleibt das display dunkel.

Er lässt sich zwar einschalten aber passiert danach nichts mehr.

 

Jetzt zu frage:

Kennt jemand das problem?

Hat jemand eine lösung für mich?

Was könnte man sich als Neu oder Gebrauchtgerät beschaffen?

Darf aber eine maximale bauhöhe von 16cm nicht überschreiten.

 

Bin gespannt.

Lg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage eine (defekte) Halogen-Birne gegen ein LED-Leuchtmittel getauscht. Ich dachte, dass LED grds. energiesparend sei. Auf der Packung findet sich allerdings der Hinweis auf die schlechtestmögliche Effizienz. Mal so rein interessehalber: Was ist da los?

20220507_194152.jpg

20220507_194158.jpg

Bearbeitet von milan
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Was ist da los?

Das wurde angepasst, da so gut wie alle heutigen Geräte, die in die Effizienzskala-Beurteilung passen (Großgeräte, Leuchten etc.), nur noch ein Pimmelfechten darum betritten, wer wieviele +++++ hinter dem A stehen hat.

Daher wurde das für die nächsten Jahre zukunftssicher gemacht und somit ist alles, was vorher A++++ war, jetzt eher unten auf der Skala zu finden. Künftige Entwicklungen werden mit der Zeit wieder den Weg Richtung C, B, A finden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauselektrik, 220V und Leitungslänge.

 

habe in der Werkstatt wegen Umbauten grad keinen Strom und muss mir den grad vom 50m entfernten nächsten Haus per kabelrommel holen. Jetzt läuft mein kleinerer Kompressor (24 L) problemlos an, mein größerer (ca. 50L) aber nicht. Der pröttelt bloß so 10 Sekunden vor sich hin, springt aber nicht wirklich an und schaltet dann ab. Sicherungen fliegen nicht.

 

kann das jetzt sein, dass der durch die leitungslänge nicht genug Anlaufstrom bekommt? Oder hat zufällig grad jetzt der Kompressor nen batscher weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleiches Thema. Allerdings bei mir immer so da Garage ca 60Mtr vom Haus weg. Muss den Kompressor 2-3 mal ein-aus schalten. Dann läuft er irgendwann an. Muss dazu eventuell Licht ausmachen und andere Verbraucher wegschalten, das nur der Kompressor saugen darf :muah:

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

kann das jetzt sein, dass der durch die leitungslänge nicht genug Anlaufstrom bekommt? Oder hat zufällig grad jetzt der Kompressor nen batscher weg?

 

An der Kabeltrommel sind doch mehrere Steckdosen.

Ich würde mal, wenn der Kompressor versucht anzulaufen, die Spannung an der Nachbarsteckdose messen.

Je nach Kabelquerschnitt kann es durchaus Spannungsabfall geben. 

Welchen Querschnitt hast du ?

1 oder 1,5 wäre etwas dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

nicht genug Anlaufstrom

 

50m sind keine wahnsinns Länge.

Alte VDE Bestimmung waren max. ca 125m bei 1,5mm2 16A.

 

Wenn der Kompressor mehr zieht,als anliegt,würde der LS fliegen,

falls nicht falsch dimensioniert.

Ansonsten würde das Kabel/Steckvetbindungen mollig.

Ich denke eher das eure Kompressoren nicht mehr so leichtgängig sind.

Wenn "ölfrei" vielleicht auch Lager verharzt.

Der 500l Kompressor eines Bekannten hat im Winter arge Schwierigkeiten,

weil das Öl zu dick ist...

 

edit

Spannungsabfall (16A) liegt bei ca. 3% auf 20m mit 1,5mm2.

1,5mm2 sollte aber jede halbwegs normale Kabeltrommel haben..

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information