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Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


PK-HD

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Moin,

 

meine Waschmaschine hat heute den Dienst quittiert.:???:

Wasser ist eingelaufen und scheinbar in der Heizphase (40° Wäsche) hat sich alles abgeschaltet. Sicherung ist es nicht, zumindest nicht die externe. Gibt es da was internes eventuell? Jedenfalls kann ich jetzt machen, was ich will, das Display ist tot.

 

Geht um eine Bauknecht WAK 73, kein Highend, etwa 4-5 Jahre alt.

 

Gibt's da übliche Verdächtige, die man checken kann?

 

Danke!

Bearbeitet von Spiderdust
erledigt
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Am 28.10.2021 um 15:20 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Einfach während des Duschens nach 5min das Warmwasserventil zudrehen. Nach dem ersten Schrei gibt's nochmal 2min Warmwasser, danach bleibt's aus.

 

Um das anschließende Gezänke abzustellen, die Kosten (Wasser, Abwasser, Gas + CO2-Aufschlag je nach Belieben, ist ja voll in Mode) die über 5min/normales Duschen hinaus gehen, vom Taschengeld abziehen, bzw. als Zuzahlung zu den Haushaltskosten einfordern. Je nach Alter der Kinder.

 

Und dann erst mit automatisierter Technik drohen, deren Kosten ebenfalls umgelegt werden. Sind ja vermeidbar und evtl. holst du damit den Erziehungsauftrag nach.

Kostenbewußtsein entsteht halt erst wenn es in der eigenen Tasche zwickt. 

 

 

Am 29.10.2021 um 08:40 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Meinen Vorschlag oben habe ich mir nicht einfach nur ausgedacht, der ist praxiserprobt. An mir selbst! :-D Er hat funktioniert und ich würde mich durchaus als renitent bezeichnen.:whistling:

Musst ja nicht bei jedem Duschen zudrehen, reicht wenn es ab und zu "passiert". Das lässt das Duschen unentspannt werden. 

 

Haben wir denselben Vater??? Als ich seinerzeit meine erste Freundin zum übernachten mit nach Hause gebracht habe, haben wir morgens wohl ab und an seeeehr lange Zeit unter der Dusche verbracht (nebenbei auch geduscht). Mein Vadder hat dann einfach das Warmwasser im Keller abgedreht. Waren dann recht fix raus...

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  • 2 Wochen später...

Könnte auch in "Allgemeine Technikfrage", aber schlauchlos ist bei Vespa ja irgendwie modernes Teufelszeug und funktioniert trotzdem...

 

Zur Frage:

Auf unserem Zweitwagen sind ca. 2 Jahre alte Reifen (GoodYear Vector 4Seasons Gen-2 - also Ganzjahresdinger) drauf, die bislang noch keine 2.000 km gesehen haben.

Seit einiger Zeit verlieren zwei davon aber schleichend Luft.

Nach Aufpumpen nach gut 1 Monat auf 1- 1,5 bar runter.

Auf einem hatte ich heute sogar noch deutlich unter 1 bar.

Immer wieder aufpumpen nervt und ich finde das auch Sicherheitstechnisch etwas bedenklich - also was tun?

Meine Idee war so ein Pannenspray reinzudrücken. Das sollte doch für so ne minimale Undichtigkeit funktionieren...?

Andere Vorschläge?

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Wir haben unseren vulkanisieren lassen, kostet nicht die Welt (25,00€) und es ist wieder sicher - ist ja jetzt kein Ferrari, wobei wir das Loch orten konnten. 
Ich würde da 'mal bei einem Reifenhändler vorbeifahren. 

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vor 10 Stunden hat sickboy01 folgendes von sich gegeben:

Oftmals ist es das Ventil. Hatte ich zumindest schon einmal. Das Ventil einfach tauschen lassen. Sollte dann keine Luft mehr verlieren. Kostet nun nicht die Welt. 

Das klingt plausibel. Die Ventile sind ja wahrscheinlich so alt wie die Felgen - also auch schon 16 Jahre.

 

vor 10 Stunden hat Dieta folgendes von sich gegeben:

Wir haben unseren vulkanisieren lassen, kostet nicht die Welt (25,00€) und es ist wieder sicher - ist ja jetzt kein Ferrari, wobei wir das Loch orten konnten. 
Ich würde da 'mal bei einem Reifenhändler vorbeifahren. 

Mini Löcher in 2 Reifen wäre schon ein krasser Zufall.

 

vor 9 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ventil ist schon nicht schlecht. Ggf. einfach mal nachziehen. Teste mal: Ventilkappe abdrehen und mit dem Finger etwas Spucke draufgeben.

Ventil geprüft hatte ich mal. Aber ich könnte das auch mal raus- und reindrehen, vielleicht bringt das was.

 

vor 3 Stunden hat Pitt folgendes von sich gegeben:

Wir hatten es schon, dass sich auf dem Felgenhorn eine kleine Gummiwulst von vorherigen Reihen befand, hat etwas gedauert diesen Fehler zu finden. 

Ebenso - bei 2 Reifen parallel wäre das schon schräg. Aber wer weiß.

 

Danke für die Tipps!

 

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vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...

Ventil geprüft hatte ich mal. Aber ich könnte das auch mal raus- und reindrehen, vielleicht bringt das was....

 

 

Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen. In der Regel ist es nicht der eingeschraubte Ventileinsatz, sondern der äußere Teil aus Gummi, der in der Felge steckt und zu dieser hin abdichtet. Das Gummi wird mit der Zeit spröde und bei jeder Luftdruck Kontrolle wird es ja bewegt / mechanisch beansprucht.

Ich hatte das beim Wohnmobil auch sehr Zeitnah bei allen Ventilen.

Da ich da Stahlfelgen drauf habe, habe ich mir dann verschraubte Metallventile einsetzen lassen, die sind deutlich robuster. Geht bei Alufelgen aber wohl nicht. Dann halt neue Gummiventile rein.

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vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das klingt plausibel. Die Ventile sind ja wahrscheinlich so alt wie die Felgen - also auch schon 16 Jahre.

Das wäre ungewöhnlich.

Normalerweise tauscht man die Ventile mit jedem Reifenwechsel. Bietet sich ja an.

 

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vor 17 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Nach Aufpumpen nach gut 1 Monat auf 1- 1,5 bar runter.

 

vor 3 Stunden hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

bei mir war es auch einfach nur Dreck zwischen Felge und Reifen, was zu einer minimalen Unrichtigkeit geführt hat. Gut bei zwei Reifen gleichzeitig schon schräg aber gibt nichts was es nicht gibt :D 

 

 Vielleicht auch einfach mal die Ventileinsätze gegen neue tauschen.

Bei einem Freund waren die alten Alufelgen an der Wulst oxidiert.

Vorne rechts musste man täglich neu aufpumpen,und links wöchentlich...  :-D

Das kann natürlich auch bei Stahlfelgen passieren...

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vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das wäre ungewöhnlich.

Normalerweise tauscht man die Ventile mit jedem Reifenwechsel. Bietet sich ja an.

 

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das gemacht wurde.

Ich schaue mir aber die Ventile mal an.

 

Sind übrigens Alufelgen - aber eben auch schon einige Jahre alt (sind die Originalen).

 

Danke für die weiteren Hinweise!

 

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Anmeldung einer PK50 aus Italien in Deutschland.

Tacho mittlerweile nachgerüstet.

Keine deutschen Papiere bisher vorhanden.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauche ich eine Vollabnahme, gehe damit zur Zulassungsstelle und lasse mir Papiere ausstellen. Mit denen beantrage ich eine Versicherung und gut is.

Jetzt will aber der Herr vom TÜV ein Datenblatt des Fahrzeugs, vom Hersteller.

Müsste er nicht eigentlich alle Daten dazu bereits in seiner Datenbank haben? Ich meine, ne PK S ist ja jetzt nicht wirklich sooo selten.

Komme ich nicht drum rum die 140 € fürs Datenblatt bei Piaggio hinzulegen?

 

@Rita, weißt du da was zu?

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vor 2 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Anmeldung einer PK50 aus Italien in Deutschland.

Tacho mittlerweile nachgerüstet.

Keine deutschen Papiere bisher vorhanden.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauche ich eine Vollabnahme, gehe damit zur Zulassungsstelle und lasse mir Papiere ausstellen. Mit denen beantrage ich eine Versicherung und gut is.

Jetzt will aber der Herr vom TÜV ein Datenblatt des Fahrzeugs, vom Hersteller.

Müsste er nicht eigentlich alle Daten dazu bereits in seiner Datenbank haben? Ich meine, ne PK S ist ja jetzt nicht wirklich sooo selten.

Komme ich nicht drum rum die 140 € fürs Datenblatt bei Piaggio hinzulegen?

 

@Rita, weißt du da was zu?

 

Ich kann Dir eine Stelle beim TÜV nennen (Heilbronn), die das Datenblatt ggn Gebühr versenden an Dich. Kostet aber rund den gleichen Betrag. Zuletzt hier für eine Motovespa T5.

 

Demgegenüber stünde aber auch meine Erwartungshaltung, dass Dein TÜV zumindest derart weit verbreitete Modelle zur Hand haben müsste.

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  • 3 Wochen später...

neue Frage, neues Glück! :rotwerd:

 

Muddern braucht ein neues Auto und hat sich auf einen Seat Arona eingeschossen.

Ich kenn mich ja bei so modernem Teufelszeug überhaupt nicht aus und frag hier einfach mal in die GSFwa-Runde:

- kann man son Dingens kaufen bezüglich Anfälligkeit für Reparaturen,...

- was ist vom kleinen Benzinmotor, dem 3-Zylinder mit 1l Hubraum und 95PS, zu halten? Irgendwelche bekannten Auffälligkeiten?

 

bittedanke!

:cheers: 

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vor 4 Stunden hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

neue Frage, neues Glück! :rotwerd:

 

Muddern braucht ein neues Auto und hat sich auf einen Seat Arona eingeschossen.

Ich kenn mich ja bei so modernem Teufelszeug überhaupt nicht aus und frag hier einfach mal in die GSFwa-Runde:

- kann man son Dingens kaufen bezüglich Anfälligkeit für Reparaturen,...

- was ist vom kleinen Benzinmotor, dem 3-Zylinder mit 1l Hubraum und 95PS, zu halten? Irgendwelche bekannten Auffälligkeiten?

 

bittedanke!

:cheers: 

Für generelle Kinderkrankheiten isses noch zu früh.

Grundsätzlich ist der Motor i.O.

 

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Höhere Gebühr: in jedem Fall (10% glaub ich)

Dürfen: der Halter eines Kfz ist für die termingerechte Vorführung bei einer Prüfstelle verantwortlich - im Zweifel und bei übellaunigen Gesetzeshütern kann das im Falle einer Kontrolle / des "Erwischtwerdens" Geld kosten und nen Punkt geben. Muss aber nicht ... kann aber sogar Geld bei der Zulassungsstelle kosten, wenn du ein überzogenes Kfz abmeldest. Kann - muss nicht (ich kenn's nur aus zwei verbürgten Erzälhungen)

 

Besser: Termin beim TÜV vereinbaren und - falls du auf dem Hinweg angehalten wirst- auf diesen Termin verweisen.

 

Dies ist keine Rechtsberatung ... ;-)

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Drei Roller, die laufen…

Letztes Jahr haben wir das beim Auto nur mitbekommen, weil wir einen Strafzettel bekommen haben. Ja, Überblick verloren. :rotwerd:

(Pandemie hat Prioritäten verändert.)

Bearbeitet von Dieta
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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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