Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Unsere Haustür liegt beim Schließen unten eher am Rahmen an als oben. An den Scharnieren finde ich keine Einstellmöglichkeit um den Anpressdruck zu regulieren, nur um die Neigung/Parallelität einzustellen. Kennt sich jemand mit diesen Scharnieren aus? Es sind drei Stück davon verbaut. Online konnte ich nix passendes zu dem Scharniertyp finden. 

IMG_20210418_185741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Band jetzt zu kennen aber ich würde versuchen mal die Schrauben des Türblatts zu öffnen und zu schauen was passiert. Das scheint doch ein Langloch zu sein, das heißt das Band des Blatts kann links in den Türstock. 

Wobei das für Dein Problem wohl  nicht hilfreich wäre, da Du sicher die andere Achse einstellen müsstest um ein anliegendes Türblatt zu bekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn ich die zwei frontal sichtbaren Schrauben löse, kann ich mit einer Inbusschraube, die links mittig (auf dem Bild nicht sichtbar) den Abstand zum Türstock verstellen. Das hilft mir aber eben nicht die Tür flächig zum Türstock zu verstellen.

Ich glaube nicht, dass man hierzu die Tür aushängen und die Scharnierbolzen verdrehen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Schlage die Bolzen raus und lege unten dementsprechend dünne Türunterlegscheiben bei. Somit solltest du leicht nach oben kommen. 

 

Die Tür soll nicht insgesamt nach oben sondern in geschlossener Position oben mehr an den Rahmen ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird wahrscheinlich eher eine verzogene Haustür oder ein verzogener Stock sein.  Leg mal die lange Wasserwaage an und überprüfe. Sollte dem so sein, bringt die Verstellung der Bänder leider auch nicht viel. Die Lösung wäre dann wohl Dichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Quickshifter said:

 

Die Tür soll nicht insgesamt nach oben sondern in geschlossener Position oben mehr an den Rahmen ran. 

 

Aber wandert die Tür nicht in Richtung Rahmen, wenn Du sie mit der versteckten Inbusschraube rein drehst?!?

Würde dazu aber auch das Mittlere Band lockern, dann oben so weit rein, dass der Anpressdruck passt, fest ziehen und dann das mittlere Band wieder fest ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Aber wandert die Tür nicht in Richtung Rahmen, wenn Du sie mit der versteckten Inbusschraube rein drehst?!?

Würde dazu aber auch das Mittlere Band lockern, dann oben so weit rein, dass der Anpressdruck passt, fest ziehen und dann das mittlere Band wieder fest ziehen

So sehe ich das auch.

Wahrscheinlich muss man noch das Schloss nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Nein, das Bild ist in geöffneter Position geknipst. So würde die zwar Richtung Rahmen kommen, in geschlossener Position ändert sich dadurch nur der seitliche Abstand zum Rahmen, nicht der flächige.

Verständlich was ich meine? 

Durchaus klar. Wenn du aber am Scharnier näher zum Rahmen kommst, und auch entsprechend auf der anderen Seite mit dem Schloss näher an den Rahmen rückst, dann liegt sie überall näher an.

Willst jetzt nur oben näher ran musst du eben das obere Scharnier näher zum Rahmen bringen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Schrauben.

Ich meine die beiden Schrauben, mit denen man (nach dem Lösen) näher an den Rahmen rücken kann. Also da wo das eckige Löchlein ist. Lös' einfach mal die beiden Schrauben jeweils am oberen und mittleren Scharnier und versuche das ganze etwas in Richtung Rahmen zu drücken.

Vorher bei geöffneter Tür was unter die Tür legen, Keile o.Ä., damit sie nicht absackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supasoni Das würde bedeuten, der Anpressdruck vom Türblatt an den Türstock im geschlossenen Zustand wäre nicht einstellbar. Das glaube ich nicht.

 

@PK-HD Ich glaube wir meinen mit "näher an den Rahmen" etwas unterschiedliches. Hab es jetzt mal aufgemalt, mit Blick von oben auf die Tür. Mit der Einstellschraube die versteckt liegt, stelle ich obiges ein, die Tür seitlich näher an den Rahmen. Ich möchte jedoch das untere einstellen, die Tür flächig zum Rahmen. 

IMG_20210419_161245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich glaube wir meinen mit "näher an den Rahmen" etwas unterschiedliches. Hab es jetzt mal aufgemalt, mit Blick von oben auf die Tür. Mit der Einstellschraube die versteckt liegt, stelle ich obiges ein, die Tür seitlich näher an den Rahmen. Ich möchte jedoch das untere einstellen, die Tür flächig zum Rahmen. 

Habe ich genau so verstanden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK hat schon auch recht. Wenn Du die Tür rechts oben an der Bandseite näher nach "außen/draußen " einstellst, dann kommt sie mit sehr viel Glück auch oben an der Nichtbandseite etwas an den Stock ran. Wir nur wahrscheinlich nicht reichen um sie "dicht" zu bekommen. 

Ich denke die Tür ist verzogen, würde einfach mal mit Wasserwaage nachsehen. Man kann Türen auch gegenspannen, ist aber ziemlich aufwendig und wohl teurer als ein neues Blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Quickshifter said:

Unsere Haustür liegt beim Schließen unten eher am Rahmen an als oben. An den Scharnieren finde ich keine Einstellmöglichkeit um den Anpressdruck zu regulieren, nur um die Neigung/Parallelität einzustellen. Kennt sich jemand mit diesen Scharnieren aus? Es sind drei Stück davon verbaut. Online konnte ich nix passendes zu dem Scharniertyp finden. 

IMG_20210418_185741.jpg

 

Ach das braune ist die Tür :rotwerd:

Ja, dann geht es natürlich nicht so, wie ich dachte :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Ach das braune ist die Tür :rotwerd:

Ja, dann geht es natürlich nicht so, wie ich dachte :-D

 

 

Nein, das Graue müsste die Tür sein.

Aber egal wie: wenn man die beiden Schrauben, die einem entgegen schauen, löst, kann man die Tür höchstwahrscheinlich näher an den Rahmen bringen.

Wenn man dann noch das Schloss auf der anderen Seite entsprechend einstellt, dann liegt sie beidseitig näher am Rahmen an.

 

Edit: er soll es einfach mal TESTEN, dann wissen wir mehr. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Braune ist die Tür, das Graue der Rahmen. 

2. Wenn man die beiden Schrauben löst, passiert gar nix. Aber man kann dann die mittlere (versteckte) Schraube drehen und somit die Tür seitlich im Rahmen verstellen. :-D Und mit den genannten beiden Schrauben die Verstellung fixieren. Nur löst das nicht mein Problem. 

3. Die beiden Schrauben ganz links halten das Scharnier in der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Einstellmöglichkeit des Scharniers beschränkt sich offensichtlich nur auf Variante 1 meiner Skizze. Variante 2 scheint nicht möglich. Ich hatte das schon probiert und dann hier gefragt weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das nicht möglich sein sollte. Jetzt habe ich es nochmal probiert, mit dem selben Ergebnis. 

 

Im Gegensatz zu Fenstern und Terrassentüren, die in 5min in 7 Richtungen eingestellt waren, geht hier irgendwie nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wenn man die beiden Schrauben löst, passiert gar nix.

Weil die anderen vier Schrauben der beiden übrigen Bänder das Ganze noch fixieren. Mach mal alle 6 Schrauben lose, dann stellst du durch Hebeln unter der geöffneten Türe den Abstand der Tür, auf der Bandseite, zum Rahmen ein.

Dann wieder anziehen und schlussendlich auf der Schlossseite dort den Abstand Tür zu Rahmen einstellen bis sie überall beim Schließen an der Dichtung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Gibt's vielleicht am Rahmen was zum einstellen? :-D

Ich meine, könnte man das rahmenseitige Teil weiter reinschrauben? Also, wenn die Befestigung im Rahmen/Zarge nicht aufgeschraubt sondern wie Einbohrband ist?

 

Jawoll, das wäre in letzter Instanz möglich, dazu müsste dann aber wirklich die ganze Tür raus.

Da sie aber nur oben rechts, also gegenüber der Scharniere näher ran muss, müsste das Scharnier am Rahmen raus.

Wenn das Wetter besser wird, mess ich mal rundum die Abstände Tür/Rahmen und besorg mir ne Messlatte und prüf die Tür auf Verzug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information