Zum Inhalt springen

T6, Erfahrungen, Qualität, Probleme


juandefuca

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Rollerbube:

Das ist soooo geil!!! Getriebegeräusche durch Softwareupdate behoben. :wacko: Das ist doch krank alles, wenn man sich das im Stillen noch mal vorsagt .......

 

War ein erbitterter Kampf um das Problem zu lösen...nur durch das TX-Board und Leuten dort, die gleiches Problem hatten, wurde es dann durch meine heftige Eigeninitiative gelöst...unglaublich. TPI war dazu vorhanden, aber nicht passend zu meiner FGN. Erst nach langem hin-und-her wurde die TPI gefunden und bei mir auch angewendet. Problem war wohl ein "wildes" schalten vom Getriebe im Konstantfahrbetrieb (war auch NUR in einem bestimmten Bereich vorhanden)

 

Ich habe ja täglich mit Werkstätten und deren Problemen zu tun.... Immer mehr Vorgaben (Abgas-Geräusch-Schutz) lässt den Autobauern weniger Spielraum um vernünftig zu konstruieren. Da wird auch mal gerne beschissen....siehe VW und co!

 

Früher war alles besser...ja so war es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb zimbo:

 

War ein erbitterter Kampf um das Problem zu lösen...nur durch das TX-Board und Leuten dort, die gleiches Problem hatten, wurde es dann durch meine heftige Eigeninitiative gelöst...unglaublich. TPI war dazu vorhanden, aber nicht passend zu meiner FGN. Erst nach langem hin-und-her wurde die TPI gefunden und bei mir auch angewendet. Problem war wohl ein "wildes" schalten vom Getriebe im Konstantfahrbetrieb (war auch NUR in einem bestimmten Bereich vorhanden)

 

Ich habe ja täglich mit Werkstätten und deren Problemen zu tun.... Immer mehr Vorgaben (Abgas-Geräusch-Schutz) lässt den Autobauern weniger Spielraum um vernünftig zu konstruieren. Da wird auch mal gerne beschissen....siehe VW und co!

 

Früher war alles besser...ja so war es....

Ja, das sehe ich auch so. Alleine was du da mit TX-Board, TPI und FGN schreibst ?????:wacko:

Ist ist doch nur ein scheiß VW-Bus der hat doch nicht einmal einen Hyperraumantriebsmotivator und wenn bei dem der Raumzeitverschiebungskondensator ein Softwareupdate braucht leuchtet mir das ein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos werden nun mal komplizierter und auch die Technik dahinter. 

 

Moderne Autos haben zwischen 10 und 60 Steuergeräte an Board! Was willste da noch als Laie anstellen? Selbst mit guter Diagnose (die ich nutzen kann) ist das oft ein Spiel mit gut und Böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juandefucawenn ich wie unten es eingebe gibt es bei PKW 37 Treffer und bei Wohnmobile 40

 

und das es sowenige Activity gibt liegt daran das MB recht wenig davon verkauft hat, da die meisten die sich einen Marco Polo mit Campingausstatung gekauft haben, da dieser auf der V-Klasse basiert. Deswegen wurde Anfang des Jahres nun der Horizon nachgeschoben.

 

Unbenannt.jpg

Bearbeitet von hansenwernersen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rollerbube:

Ja, das sehe ich auch so. Alleine was du da mit TX-Board, TPI und FGN schreibst ?????:wacko:

Ist ist doch nur ein scheiß VW-Bus der hat doch nicht einmal einen Hyperraumantriebsmotivator und wenn bei dem der Raumzeitverschiebungskondensator ein Softwareupdate braucht leuchtet mir das ein :-D

 

Du hast ja keine Ahnung. Abgründe sind das!
Im Grunde genommen sind wir beide bisher ganz gut weggekommen.

 

Aber wie gesagt, Tauschmotor, Getriebe und der ganze Kram stehen ja erst noch an. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hansenwernersen:

@juandefucawenn ich wie unten es eingebe gibt es bei PKW 37 Treffer und bei Wohnmobile 40

 

und das es sowenige Activity gibt liegt daran das MB recht wenig davon verkauft hat, da die meisten die sich einen Marco Polo mit Campingausstatung gekauft haben, da dieser auf der V-Klasse basiert. Deswegen wurde Anfang des Jahres nun der Horizon nachgeschoben.

 

Unbenannt.jpg

 

Ich bin anscheinend echt zu dämlich Autos bei Mobile zu suchen. Ich setze mich heute abend nochmal dran. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich manchmal gut überlegen, erst recht beim TX, ob ein Jahreswagen oder 2-4 jähriger einen Preislich wirklich vorran bringt. Klar ist der Einstand geringer, der Wertverlust usw. aber auch das Risiko vermeintlicher Reparaturen, gerade zwischen 50-100tkm ist halt nicht gering und u.U. ohne Werksgarantien schnell untragbar. Da kann es sich schon lohnen ein Auto vom Start weg zu 0% zu finanzieren. 

 

Ein Bekannter kaufte nach frustrierender Suche nach einem ordentlichen Fahrzeug einen Re-Import T6 aus IT mit ~25% auf Liste deutlich! besser gefahren, nämlich toitoitoi 150tkm seit dem ohne irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb butze:

Man muss sich manchmal gut überlegen, erst recht beim TX, ob ein Jahreswagen oder 2-4 jähriger einen Preislich wirklich vorran bringt. Klar ist der Einstand geringer, der Wertverlust usw. aber auch das Risiko vermeintlicher Reparaturen, gerade zwischen 50-100tkm ist halt nicht gering und u.U. ohne Werksgarantien schnell untragbar. Da kann es sich schon lohnen ein Auto vom Start weg zu 0% zu finanzieren. 

 

Ein Bekannter kaufte nach frustrierender Suche nach einem ordentlichen Fahrzeug einen Re-Import T6 aus IT mit ~25% auf Liste deutlich! besser gefahren, nämlich toitoitoi 150tkm seit dem ohne irgendwas.

 

Genau das würde ich auch jedem raten, der sowas kaufen will.
Re-Import und maximale Garantieverlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soooo geil!!! Getriebegeräusche durch Softwareupdate behoben. :wacko: Das ist doch krank alles, wenn man sich das im Stillen noch mal vorsagt .......


Ist schon ein Hammer.
Hatten wir beim Caddy auch. Der lief, wenn er kalt war, nur auf drei Töpfen. Da wurde dann schnell am Rechner mit der Beantwortung von ein paar Multiple-Choice-Fragen der Schuldige gefunden. Ergebnis: Software muss upgedated werden. Ich muss nicht extra erwähnen, dass wir danach noch drei mal da waren bis sie den Fehler gefunden haben (Riss im Block).
[emoji35]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe meinen T5.2 heißt. Ist ein 2013 Multivan Startline 140 PS.

 

Schiebetürproblem wurde genannt, hat meiner auch. Bei mir waren da noch die bei großer Hitze herausfallende 3Bremsleuchte und gleich nach Garantieende (43T km) neue Domlager vorne. :repuke:

 

An die Ölflasche in der Fahrertür gewöhnt man sich (bei mir knapp 1 Liter auf 25t km was mir normal erscheint). Auch das nach zu viel Kurzbetrieb der Partikelfilter manuell freigebrannt werden muss....

 

 

 

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Partikelfilter bei 60-80tkm erneuert werden muss...und...und...und

 

Wir reden hier von einem vermeintlich tollem Stück deutscher Ingenieurskunst.... Da konnte mein 10 Jahre alter Renault Traffic Generation am ende immer noch mehr und einfacher und billiger und weniger Werrverlust (10Jahre für 17000€ machst du mal mit nem VW Neufahrzeug)  bei weniger geklapper.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gut 8 Jahren fahre ich nur noch neue Autos...maximal 4 Jahre...danach weg. und wieder ein neuer....zwei immer im Wechsel.

 

Ob ich so draufzahle (Zahnriehmen, Partikelfilter usw.) oder über den Verkaufspreis bleibt fast gleich, aber ohne stress.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheisse Leute, mir schwindet mit dem Lesen hier der Mut mir so eine Karre zu kaufen. Re-Import scheint clever zu sein, dann mit maximaler Garantieverlänerung wie alfonso schreibt. Ich bleibe dran. Man wird ja irre im Internet: je mehr man liest, umso mehr Probleme tun sich scheinbar auf. Wobei der grösste Teil in irgendwelchen Foren gequirlter Dünnschiss ist. Ausser hier natürlich - hier gibts nur harte, ehrliche Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb juandefuca:

Ausser hier natürlich - hier gibts nur harte, ehrliche Fakten.

 

Deswegen GSFwa! word!!

 

Meist werden ja NUR probleme diskutiert... Lob wird kaum kenntnis geschenkt. ist ja auch klar....

 

Grundlegende Probleme, die WIRKLICH oft vorkommen sind dann aber auch dokumentiert und beruhen nicht, wie so oft (auch hier) auf vermtungen.

 

Meine Empfehlung zwecks T5/6 wäre ein Modell mit dem 131ps 5-zylinder Diesel (also T5.1 und nicht 5.2 (facelift) oder gar T6).... guter Motor mit Stirnrädern (kein Zahnriehmen!) Läuft unauffällig und hat genügend Dampf ... 

 

Die 2ltr Motoren sind ok. Leise, Kraft vorhanden. 

 

Bei den neuen T6 zaubert VW allerdings viel unmut in die Nutzer. Laut diversen Medien wird ein 40k intervall propagiert....am Ende sinds oft nur zwischen 20 und 30k Laufleistung. Der Service fällt nicht mit dem Ölservice zusammen usw.... Da ist war im argen (siehe TX-board) Auch die ganze Ad-Blue und regenrationsintervalle usw....

 

so ein Dieselgate muss ja irgendwie finanziert werden..

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest, fragt man sich wirklich, warum Leute überhaupt den T6 kaufen, wenn die Qualität so schlecht ist. Ein Freund von mir ist jetzt von T6 auf Hyundai H1 umgestiegen und meint,er hätte das schon viel früher machen sollen. er fährt viel und hat jetzt 138000km in zwei Jahren draufgefahren. Und er hatte keinen einzigen unplanmässigen Werkstattaufenthalt, nur die Inspektionen.... Die Mercedes Vans soll angeblich auch gut sein...ich hab Vans nur als Turnschuhe, hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, das andere Hersteller soooo schlecht wären. Aber der Wiederverkaufswert nach x-Jahren...das ist der Faktor der Limitiert! Man siehts im T4 Topic. Relativ junger, gut ausgestatteter Ford Transe für wenig Geld. Ein VW mit ähnlichem würde mind. das doppelte kosten. 

 

Die Daimler haben mächtig Gas gegeben. Können jetzt mit ähnlichem Konzept den Markt bedienen. Trotz allem bleibt der Transporter DAS Auto in dieser Klasse. Niemand hat so viele Motoren, Allrad oder gar MV-Caravelle-Beach usw....und das alles miteinander kombinierbar.

 

Allein das Schienensystem von VW ist unerreicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSG gabs im T5.1 ja nicht, erst der 5.2 hatte DSG. Im Tx-Board scheiden sich die Geister...der eine sagt so, der ander so...wie hier auch!

 

Ich würde mein DSG nicht mehr missen wollen. Super sanft im schalten, entspanntes fahren wie es sich gehört. Hängerbetrieb habe ich allerdings keinen, da keine AHK. Probiers einfach aus. Fahr zum Händler und bitte um eine Probefahrt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein demnächst defektes dsg war bei mir aktuell der Grund mich von meinem 2012er touran zu trennen. fährt schön, aber sowas möchte ich nie wieder haben, wenn es nicht von zwölf bis mittag hält 

 

ich werfe mal für den thread ersteller eine interessante alternative in den Raum 

 

Toyota ProAce / Citroen Space Tourer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nlz:

ich werfe mal für den thread ersteller eine interessante alternative in den Raum 
 

Toyota ProAce / Citroen Space Tourer 

 

Bin das Teil als Peugeot Traveller Probe gefahren. Zwischen dem Peugeot und einem T6 liegen Universen dazwischen. Klar beim Preis auch, gleich am Anfang des Gespräch schon darauf hingewiesen worden, das ein simpler Gewerbeschein (den holen Sie sich einfach für ein paar Tage) 28% Nachlass bringt. Aber selbst dafür hätte/habe ich mir die Kiste nicht gekauft. 

Die einzig wirkliche Alternative zum T6 ist der Ford Transit Custom Kombi. Leider ist auch hier die Variante mit Aufstelldach (Nugget) nur mit Campingausbau zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zimbo:

Aber der Wiederverkaufswert nach x-Jahren...das ist der Faktor der Limitiert! Man siehts im T4 Topic. Relativ junger, gut ausgestatteter Ford Transe für wenig Geld. Ein VW mit ähnlichem würde mind. das doppelte kosten. 

 

 

Allein das Schienensystem von VW ist unerreicht. 

 

 

 

Wahnsinn dass sich so 2 Arschgumente echt halten können 

 

Wiederverkaufswert:

Zu meinen persönlichen Erfahrungen:

T4 und T5:

Zahle 50k€ bekomme nach 10 Jahren 20k€ (wenn die Mühle nicht 200kkm hat=3000€/Jahr

Kaufe Trafic Generation (Meilenweit besser und besseres Schienensystem als ein t5), verliere 17500€ in 10 Jahren und habe 1x in einem außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt 500€ investiert (das möchte ich bei VW mal sehen)....

Mein danach via EUImport gekaufter Klapper Multivan hat statt 47500 in Österreich 37500 € gekostet und ist nach 2 Jahren mit kläglichen 26000€ am Start... 

Was ist  denn an einem Schienensystem wo man die 1. Reihe rausnehmen muss bevor man die 2. Entfernen kann, nen Sitz nicht in der Schiene drehen kann und die halbe Schiene vor dem Ausbau mit Schnittwunden entfernen muss toll...der billige Renault konnte das alles easy...(leider gab es das Nachfolgemodell nicht

 mehr in der Ausstattung und ich dachte VW sollte es ja mindestens genauso gut können :repuke:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher das ist wie Apple.

Und irgendwas scheinen sie ja auch richtig zu machen.

Also wenn alles Mist wäre, dann könnte sich selbst VW damit nicht halten.

Es stimmt einfach das Gesamtpaket, so wie bei Apple, auch wenn manche Detaillösung vom Wettbewerber besser umgesetzt wird, am Ende zählt das große Ganze.

 

Da kann man jetzt schimpfen und meckern, es ändert nichts an den Tatsachen, dass sich die T verkaufen wie geschnitten Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PK-HD:

Ich denke eher das ist wie Apple.

Und irgendwas scheinen sie ja auch richtig zu machen.

Also wenn alles Mist wäre, dann könnte sich selbst VW damit nicht halten.

Es stimmt einfach das Gesamtpaket, so wie bei Apple, auch wenn manche Detaillösung vom Wettbewerber besser umgesetzt wird, am Ende zählt das große Ganze.

 

Da kann man jetzt schimpfen und meckern, es ändert nichts an den Tatsachen, dass sich die T verkaufen wie geschnitten Brot.

 

Wäre Deine Argumentationsweise korrekt, hieße das also auch, daß Helene Fischer gute Musik macht oder Mc Donalds gutes Essen verkauft.

 

Ich sehe das eher so, daß für die breite Masse gutes Marketing und gutes Image wichtiger sind als ein gutes Produkt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von Marketing und Image könnte es aber auch sein, dass die Masse aber auch gerne in optisch, haptisch und olfaktorisch schönen KFZs unterwegs sein möchte. Schon mal in einem fabrikneuen Hyundai gesessen? Die dünsten so viel absonderliche Gerüche aus, dass man denkt, es hat der Mechaniker unter den Beifahrersitz gebrochen.

Ist alles Geschmackssache - klar - aber wenn die Innenraumqualität eines Golfes bereits über der eines 3er BMWs liegt, wundert es mich nicht, dass VW weiterhin so viele Autos verkauft.

Vielleicht will die Masse einfach ein unspektakulär aussehendes, nüchtern-technisches Produkt, was einem nicht bei jeden Betrachten den Augenkrebs ins Gesicht treibt.

Schlecht sind die anderen angesprochenen Hersteller sicher nicht - aber ich denke deren Erscheinungsbild ist einfach nicht Massentauglich.

 

Al.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Champ:

 

Wäre Deine Argumentationsweise korrekt, hieße das also auch, daß Helene Fischer gute Musik macht oder Mc Donalds gutes Essen verkauft.

 

Ich sehe das eher so, daß für die breite Masse gutes Marketing und gutes Image wichtiger sind als ein gutes Produkt.

 

Ich stimme Dir bedingt zu- allerdings gilt es zu beachten- und das wurde auch schon weiter oben geschrieben - dass das Internet idR ein Sammelbecken der Unzufriedenen ist. Wenn die Karre läuft wird es nicht geschrieben. Und tatsächlich findest Du zu jedem aktuellen Wagen eine Liste von potentiellen und gemeldeten Fehlern. Vermutlich sogar bei Hyundai und Kia.

Dein Argument läuft ja eher in die Richtung "esst shice- Millionen Fliegen können nicht irren" und passt nicht so ganz, finde ich.

Würden die OEM so schlecht sein wie im Internet verbreitet würden mittelfristig keine Karren mehr verkauft werden. Und nach 65 Jahren Bus- / Transporterproduktion haben die schon ein gewisses know-how ausgebildet, denke ich. Die Ansprüche seitens Emissionen sind halt ein echtes Problemthema und sorgen per se für Probleme. Insofern war es früher schon besser- aber dafür dreckiger.  Tja. Ich weiß auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tc:

...Und nach 65 Jahren Bus- / Transporterproduktion haben die schon ein gewisses know-how ausgebildet, denke ich. ....

 

Und wie viele Jahre davon haben sie alleine gebraucht um mitzubekommen, daß man so einen Transporter besser beladen kann, wenn da nicht so ein komischer Motor im Weg ist....

 

vor 5 Minuten schrieb tc:

 

...

Dein Argument läuft ja eher in die Richtung .....

War ja nicht mein Argument, sondern dem PK-HD seines, habe das halt nur hinterfragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information