Zum Inhalt springen

T6, Erfahrungen, Qualität, Probleme


juandefuca

Empfohlene Beiträge

So Leute, die Kiste ist da. Ein tolles Auto - soweit man das nach ein paar Tagen schon sagen kann. Jedem, der soetwas vorhat, kann ich nur E und G Automobile sehr ans Herz legen. Superglatte Abwicklung, sehr netter Kontakt. Danke für all Euren Input, ich melde mich wieder wenn die ersten Probleme auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute, es gibt News von dem Bulli. Der Scheisshaufen steht jetzt nach sage und schreibe 7200 km Laufleistung bei VW in der Werkstatt. Grund ist ein defekter Ladeluftkühler, der Kühlmittel bis zur Drosselklappe geblasen hat. 100m mehr gefahren und der Motor wäre ein Totalschaden gewesen. Wird auf Garantie gerichtet, ich ärgere mich aber na klar trotzdem. Soweit mal, ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

Hat der einen Wassergekühlten LLK? Wodurch ist der LLK den kaputt gegangen?

Riß und daraus folgende Undichtigkeit durch Thermoschock? Dann hast Du recht: Scheisshaufen!

Steinschlag? Dann: kann VW auch nichts dafür

:-)

 

Ja, manche Modelle, auch bei den Benzinern, haben einen Wasser-Luft-Kühler.

Der sitzt dabei innerhalb des Saugrohrs auf der Druckseite und kann daher nicht durch einen Steinschlag beschädigt worden sein. Ursachen für Undichtigkeit können ja vielfältig sein, ich habe bisher nur mal von schlechter Verarbeitung was gehört, aber das muss ja in dem Fall nicht so sein.

Der Wasser-Luft LLK soll effektiver sein, weil die Luft immer auf exakt die gleiche Temperatur gekühlt werden kann, beim Luft-Luft bist du ja ein wenig von der Außentemperatur abhängig und bis der Lüfter das reguliert verlierst du Zeit. Dafür brauchts mehr Teile und ist komplizierter. Aber irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.

Hier im Beispiel ein 1.4 Liter einfach aufgeladener Motor wie z.B. im Polo.

image.thumb.png.86617189e97294e6027c91e6b895487f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache des Defektes ist unklar - PK-HD hat Recht - Steinschlag kann es nicht sein, Risse durch Thermik kann sein, dann war aber das Bauteil von Anfang an nicht OK. Hersteller ist Mahle.

Scheisse passiert - bei VW Stapelweise.

 

Komisch war eben, dass meine Freundin mich kurz nach dem Anlassen rief und auf die Warnleuchte im Cockpit zeigte - Kühlmittel, rot blinkend und piepsen. Motor ging also direkt wieder aus. Motorhaube auf, nach dem Ausgleichsbehälter geschaut. Tatsächlich - Stand war kurz unter MIN. Ich hab das Ding aufgeschraubt und wunderte mich über tierischen Unterdruck. Als der Deckel dann aufmachte, zischte Richtig Luft rein. Ich hab nichts nachgefüllt, da der Stand wieder - zwar niedrig - aber OK war und die Warnleuchte aus. Bin aber in die Werkstatt gefahren. Beim Öffnen der Motorhaube auf deren Hof, war der Deckel vom Ausgleichsbehälter abgepoppt und kein Kühlwasser mehr im Reservoir. Und das nach 5 km. Und komplett ohne Warnleuchte! Mal sehen was da noch von wird....

Bearbeitet von juandefuca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnleuchte war definitiv die, welche den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter mitteilt.

Mit nem neuen Kühler sollte das erldigt sein, wenn er nicht schon Pleuel oder Ventile krumm gemacht hat.

Sowas kann immer mal passieren, bei allen Herstellern.

Aber ich versteh, dass man sauer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Qualitätsprobleme gibt es bei allen Herstellern. Es ist nicht so, dass ich die Warnungen ignoriert habe - hätte ich eine Frage nach Mercedes, Renault oder oder oder gestellt,  wären die Antworten - glaube ich - nicht viel anders gewesen. Es sind inzwischen einfach viel zu viele Bauteile verbaut, da kann schonmal eins in den Arsch gehen. Wäre mir natürlich lieber, wenn das bei Anderen passieren würde, jetzt hat es aber mich erwischt. Das nächste mal einen Anderen, inshallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, PK-HD said:

Die Warnleuchte war definitiv die, welche den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter mitteilt.

Mit nem neuen Kühler sollte das erldigt sein, wenn er nicht schon Pleuel oder Ventile krumm gemacht hat.

Sowas kann immer mal passieren, bei allen Herstellern.

Aber ich versteh, dass man sauer ist.

 

Wie kommst Du jetzt bei einem undichten LLK und evtl. Wasserschlag auf Krumme Pleuel/Ventile :withstupid:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb juandefuca:

Ich denke, diese Qualitätsprobleme gibt es bei allen Herstellern. Es ist nicht so, dass ich die Warnungen ignoriert habe - hätte ich eine Frage nach Mercedes, Renault oder oder oder gestellt,  wären die Antworten - glaube ich - nicht viel anders gewesen. Es sind inzwischen einfach viel zu viele Bauteile verbaut, da kann schonmal eins in den Arsch gehen. Wäre mir natürlich lieber, wenn das bei Anderen passieren würde, jetzt hat es aber mich erwischt. Das nächste mal einen Anderen, inshallah.

Wollte ich auch schon schreiben.

Hättest dir nen Tourneo gekauft und es wäre was gewesen, dann hätten alle gesagt du hättest dir halt nen VW oder MB kaufen sollen.

Qualitätsprobleme kann es überall geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Wie kommst Du jetzt bei einem undichten LLK und evtl. Wasserschlag auf Krumme Pleuel/Ventile :withstupid:

 

Wenn das Wasser bis in die Brennkammer kommt, bei laufendem Motor, dann kann das Schadensbild durchaus so aussehen. Aber ob es da Folgeschäden gibt wird sich wohl erst im Laufe der Zeit rausstellen, wenn's nix Gravierendes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das musst Du jetzt aber mal erklären...

Krumme Ventile gibt es nur wenn Zahnriemen/Steuerkette reißen. Wie sollen die sich auch sonst verbiegen?

Da frißt dir eher der Kolben, wenn der Ölfilm abreißt. Dann könnten eventuell dann auch die Pleuele bei drauf gehen - ist aber eher unwahrscheinlich bzw. muss dann schon beachtlich viel Wasser da rein.

Btw. es gibt auch Motorenhersteller, die Wassereinspritzung zur Leistungssteigerung/Kühlung fahren ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, is nix ungewöhnliches.

Hab schon kaputte Pleuel vom Wasser im Brennraum in der Hand gehabt. Einmal hat's sogar das Pleuel zerrissen und der untere Teil hat daraufhin das Kurbelgehäuse durchschlagen.

Kein Mensch kann sagen, wann das Pleuel genau reißt. Wenn der Kolben dann irgendwo bei OT stehen bleibt und die Ventile aufgehen sind sie krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, PK-HD said:

Glaub mir, is nix ungewöhnliches.

Hab schon kaputte Pleuel vom Wasser im Brennraum in der Hand gehabt. Einmal hat's sogar das Pleuel zerrissen und der untere Teil hat daraufhin das Kurbelgehäuse durchschlagen.

Kein Mensch kann sagen, wann das Pleuel genau reißt. Wenn der Kolben dann irgendwo bei OT stehen bleibt und die Ventile aufgehen sind sie krumm.

 

Sorry, aber das liest sich fast wie was von freakmoppet....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Sorry, aber das liest sich fast wie was von freakmoppet....

 

Al.

Danke. Was bitte ist denn jetzt dein Problem? Geht's eigentlich noch? :censored:

vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Das ist nun ja wohl völlig was anderes! Da reden wir jetzt aber vom hydraulic lock also dem Fluten vom Motor mit Wasser, und nicht von ein paar Tröpfchen die aus ner undichten Zylinderkopfdichtung oder Llk wie in diesem Fall angesaugt werden ;-)

 

 

Tjo, ich kann nur sagen welche Schadensbilder ich bereits persönlich in Händen hatte / aus nem Motor ausgebaut habe.

Da kannst du mir jetzt noch so oft sagen, dass du das nicht glaubst.

Wenn der TE erzählt, es hätte den Ausgleichsbehälter leergesogen kannst weder du noch ich sagen wieviel Wasser tatsächlich im Zylinder ankam. Also hör doch auf zu behaupten, dass sowas nicht möglich ist.

Bei Temperaturen, die bei größter Verdichtung und Zündung in der Brennkammer herrschen wird Wasser schlagartig zu Dampf und der Druck steigt von jetzt auf gleich in Bereiche, für welche das Material nicht ausgelegt war. Dafür muss der Zylinder nicht geflutet werden, dafür reichen kleine Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hujuijui - für jemanden der oftmals ganz gerne ordentlich austeilt, kannst Du selber aber mal so gar keine Kritik ab, was?!?

Das mit dem verdampfen im Brennraum glaubst aber nicht selber, oder?!?

Bei den Temperaturen verdampft das schon viel früher und der Wasserdampf wäre dann ja auch wieder kompressibel, gell ;-)

Zumal wenn das Wasser verdampft extrem viel Druck abgebaut wird, weil das Verbrennugsgas dadurch extrem abgekühlt wird (Stichwort neuer BMW M4 GTS).

Thermodynamisch also eher das gegeteil von Deiner Behauptung!

 

Das ein massiver Wasserschlag den Motor hin richtet, das bestreite ich ja gar nicht, hab ich auch nirgends geschrieben!

Ein undichter LLK wird das aber nicht ausrichten können, es sei denn der platzt gesamthaft weg - das würde man dann aber sehr schnell merken....

Nix für ungut,

 

Al.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hujuijui - für jemanden der oftmals ganz gerne ordentlich austeilt, kannst Du selber aber mal so gar keine Kritik ab, was?!?

 

Ach was, mit der völlig überzogenen Reaktion wollte ich dir nur deutlich machen, dass ein Vergleich mit dem Forumsfreak das Schlimmste ist, was du mir an den Kopf werfen kannst. :-D

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 25.10.2017 um 17:16 schrieb juandefuca:

Hallo Leute, es gibt News von dem Bulli. Der Scheisshaufen steht jetzt nach sage und schreibe 7200 km Laufleistung bei VW in der Werkstatt. Grund ist ein defekter Ladeluftkühler, der Kühlmittel bis zur Drosselklappe geblasen hat. 100m mehr gefahren und der Motor wäre ein Totalschaden gewesen. Wird auf Garantie gerichtet, ich ärgere mich aber na klar trotzdem. Soweit mal, ich berichte weiter.

 

Und? Gibt's was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... Weiß ich und kenne ich selber, wir sind in der Familie 420 tkm mit einem T4 gefahren. Leider findet man inzwischen aber kaum noch was gescheites zu einem sinnvollen Preis mit wenig Kilometern. Zumal es hier nicht um den (auch von mir) heiß geliebten T4 geht. Gäbe es ihn noch neu, würde ich ihn (in der vorletzten Version, d.h. langer Vorderwagen und grüne Instrumentenbeleuchtung) sofort für den selben Preis wie für den T6 nehmen. Ist aber leider nicht so, darum frage ich nach dem T6. 

 

Und ja, andere Hersteller haben auch tolle Autos. Juckt mich aber nicht, für mich stellt sich die Frage T6 oder Kombi, da ich aber keine Fragen zu Kombis habe und der T6 mein Favorit ist, Frage ich nach dem T6.

 

 

Ich hoffe jetzt ist dem letzten T<6 oder nicht VW - Enthusiasten klar, worum es in diesem Topik gehen sollte.

 

Bitte, danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎10‎.‎2017 um 12:50 schrieb wasserbuschi:

 

Ein undichter LLK wird das aber nicht ausrichten können, es sei denn der platzt gesamthaft weg - das würde man dann aber sehr schnell merken....

 

 

muss ich leider widerlegen.

so exakt letztens noch auf einem Prüfstand geschehen. LLK massiv undicht, wasserschlag Motor tot. kann gut gehen, muss aber nicht.

 

das mit dem verdampfen wäre schön. dann bräuchte man ja bei defekter kopfdichtung nicht bangen dass man den Motor platt macht. leider geht so ein wasserschlag auch mit wenig wasser schnell.

schaut euch mal Vc bei einem aktuellen Motor an. Da ist nicht viel Platz und wenn man einen ungünstigen Moment erwischt kriegt der kolben Pleuel verbund böse eins auf den deckel.

 

zur allgemeinen frage muss man vermutlich den Grundsatz darlegen: Entwicklungszeiten werden halbiert, kosten gedrittelt, Verkaufspreise gedrückt. ergo: kunde = tester. die neue billig entwicklunstradition mit immer mehr vergabe nach extern und Produktion in Fernost und Auslegung auf verschleiß damit neues zeug gekauft wird sorgt leider dafür das Qualität wie zu Zeiten von t3/4 vorherrschte einfach nicht mehr existiert und auch vom Konzern garnicht mehr gewünscht wird. wer kauft sich neue Autos wenn die alten ewig halten?

dazu kommt noch die Politik die den Entwicklern immer mehr schwachsinnige vorgaben aufdrückt und man dadurch Nonsens wie adblue, abgasrückführung und sonstigen Kokolores einbauen muss um abgaswerte zu erreichen die man nur getürkt erreichen kann um dann die Konzerne die Arbeitsplätze sichern wollen an den pranger zu stellen. super Sache für den Technik Standort.

wenn ich ein Kind habe dass im Sport ganz gut ist und ich es dann dazu zwinge im Zehnkampf anzutreten und fordere dass es 10 Sekunden besser rauskommt als der Weltrekord und während des wettkampfes seinen zurück gebliebenen bruder auf dem rücken hat, es zusätzlich aber neben dem Training in der Arktis sein Geld selbst mit eisfischen verdienen muss und ich dann noch die Ernährung auf Hydrauliköl umstelle weil ich irgendwo gehört habe, dass Hydrauliköl viel sauberer ist als wasser muss ich mich ja nicht wundern wenn es nach wenigen tagen tot ist. aber unsere Deutschland Chefs wundern sich dann wirklich.

 

wer also bei den heutigen Fahrzeugen das erwartet was er aus Kindertagen kennt dem sei gesagt: is nich, wird auch nichtmehr! sind wir ein stückweit selber schuld weil ist ja immer alles zu teuer und zu dreckig und zu laut. der blingbling entertaiment carbonlederoptik Lametta scheiß wird definitiv immer mehr fancy!

 

wenn man sich wirklich die frage stellt sich sone kackbude wie den t6 als nicht nutzfahrzeug zu kaufen der den t5 vermutlich nur darin schlägt geilere Scheinwerfer zu haben dann weiß ich nicht was man als antwort erwartet. es wird genau so ein schnell "entwickeltes"/auf den mark geschmissenes mit Kinderkrankheiten befallenes, durch tragische Einzelfälle zich tausend euro Reparaturkosten verschlingendes, rostendes, ad blue saufendes diesel schiff sein wie alle aktuell am markt erhältlichen Fahrzeuge. mit glück hat man beim Neuwagen mal 2 jahre ruhe bis die garantie rum ist und das zweite AGR Ventil den Geist aufgibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb freibier:

Joa... Weiß ich und kenne ich selber, wir sind in der Familie 420 tkm mit einem T4 gefahren. Leider findet man inzwischen aber kaum noch was gescheites zu einem sinnvollen Preis mit wenig Kilometern. Zumal es hier nicht um den (auch von mir) heiß geliebten T4 geht. Gäbe es ihn noch neu, würde ich ihn (in der vorletzten Version, d.h. langer Vorderwagen und grüne Instrumentenbeleuchtung) sofort für den selben Preis wie für den T6 nehmen. Ist aber leider nicht so, darum frage ich nach dem T6. 

 

Und ja, andere Hersteller haben auch tolle Autos. Juckt mich aber nicht, für mich stellt sich die Frage T6 oder Kombi, da ich aber keine Fragen zu Kombis habe und der T6 mein Favorit ist, Frage ich nach dem T6.

 

 

Ich hoffe jetzt ist dem letzten T<6 oder nicht VW - Enthusiasten klar, worum es in diesem Topik gehen sollte.

 

Bitte, danke.

 

 

 Es gibt nichts Neues. Das Auto wurde repariert, laut Werkstatt stand das Wasser bis vor der Drosselklappe. Wenn das hinter der Drosselklappe gewesen wäre, hätten wir einen kapitalen Motroschaden gehabt.

Anscheinend gab es bei den ersten T6 Baureihen Probleme mit Rissen im Zylinderkopf, das hat VW anscheinend in den Griff bekommen. Das hätte ein ähnliches Fehlerbild ergeben.

 

Seit der Reparatur bin ich kaum zum Fahren gekommen, ausser mal eben die Kinder wegzubringen oder abzuholen. Die nächste Langstrecke wird zeigen ob alles OK ist.

 

Am Besten ist es wohl, du meldest dich mal im TX Board an. Das ist schrecklich da, weil wir von hier so verwöhnt sind - aber die haben viele Infos was Probleme und so angeht. So wie hier wird da auch immer viel gejammert und gemeckert, die zufriedenen VW Fahrer findest du da nicht. Für eine Übersicht ist es aber OK.

 

Grundsätzlich kann ich das Auto empfehlen. Wir haben ja einen Beach, weil wir damit durch die Gegend fahren und campen. Wenn die Enscheidung bei Dir zwischen Kombi und Bus steht, brauchst du das Auto sicherlich für etwas anderes. Die 150 PS Motorisierung ist ausreichend (voll beladen, Berge), Verbrauch ist OK. Die Verarbeitung innen ist auch in Ordnung.

 

Was mich aber stört ist das Verhalten von VW. Das wird sicherlich bei allen Automobilkonzernen gleich sein, aber ich hab bis jetzt eben nur einmal ein neues Auto auf Garantie irgendwo reparieren lassen. Am Ende wurde alles so gemacht wie ich mir das vorgestellt habe, zumindest ungefähr. Aber ich musste viel telephonieren wegen Ersatzwagen etc, das hätte ich mir etwas unkomplizierter gewünscht.

Ein Beispiel: der Deckel von Kühlmittelausgleichsbehälter ist bei der Fahrt zur Werkstatt abgepoppt, obwohl der richtig drauf war. Den muss ich jetzt selber bezahlen, obwohl der Grund für den Verlust ein defektes Bauteil des Motors war. 12,83 Euro, das ist peinlich für VW, kleinlich sogar. Am Ende hat es mich genervt, aber ich mache deswegen kein Fass auf, dafür ist das Leben echt zu kurz.

 

Wichtig ist, dass du dich bei einem Händler mal reinsetzt und eine längere Runde drehst. Viele Leute die ich kenne, kommen mit den Sitzen im T6 nicht zurecht.

Bearbeitet von juandefuca
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information