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T6, Erfahrungen, Qualität, Probleme


juandefuca

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb juandefuca:

 

Champ! Du hast zum Teil sicherlich recht. So eine Karre ist kein Wohnmobil, ich bin aber auch noch nicht im Rentenalter. Zur Not stelle ich einen Eimer vor die Tür, dann sollen die nachts da reinmachen wenn es nicht anders geht. Regen und Gewitter sind im Urlaub immer Scheisse, geht aber alles vorbei.

Wir haben uns das wirklich reiflich überlegt, allerdings zu viert noch nicht ausprobiert. Ich werde wahrscheinlich am Ende in einem Zelt pennen müssen, is mir egal, ich hab schon mehrmals auf dem Boden in (eigener) Pisse und (eigener) Kotze übernachtet. Hauptsache die Damen haben es gemütlich. 

Der Beach ist unser Zweitwagen, dadurch dass es da keine Einbauten etc gibt, kann man den auch genau so nutzen. Zur Arbeit gehts mit dem Rad.

 

Das Klischee, daß Wohnmobile nur was für Rentner sind trifft wohl schon lange nicht mehr zu. Klar, es gibt Gegenden oder Situationen, da diese typischen Wohnmobilrenter massiv auffallen. Es sind aber auch sehr viele junge Leute oder Familien mit Kindern im Wohnmobil unterwegs. Sind halt meist nicht so die riesen Trümmer, da fällt das dann nicht so auf.

 

Das man auf dem Campingplatz auch noch die Option eines zusätzlichen Zeltes hat ist klar. Irgendwann sind es meist sogar die Kinder, die unbedingt im Zelt übernachten wollen. Nur das man dann halt eben an Campingplätze gebunden ist. Es gibt aber halt auch Stellplätze, auf denen das nicht möglich ist. Im Urlaub sind wir die meiste Zeit auch auf Campingplätzen, aber wenn wir z.B. in Italien sind schauen wir uns gerne auch mal die ein oder andere Stadt an. Selbst in vielen alten Städten, wie z.B. Verona, gibt es fußläufig zur Innenstadt Stellplätze für Wohnmobile (Campingplätze sind meist weit außerhalb), da kann man dann auch abends noch schön durch die Stadt laufen, Glässchen Rotwein trinken und das eigene Bett steht direkt um die Ecke.

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@ juandefuca ich kann dich in deinem Plan nur Unterstützen, wir waren 2014/15 gesammmt fast 100 Tage im VW T5 unterwegs. Das ganze mit 2 Kindern wobei unser Kleiner beim Start 9 Wochen alt war und uns bis ins Baltikum 40 Tage lang begleitet hat. Wetter war nie über 23C° und viel Feuchtigkeit von oben da war. Uns ist nie die Decke auf den Kopf gefallen. Im Herbst waren wir dann im Süden bei 35C° und viel Sonne unterwegs und es war teilweise unerträglich warm. Dann doch lieber kühl und beengt. Seitdem fragt uns unsere Tochter bei jedem langen Wochenende, wann gehen wir wieder Bus fahren. Soviel dazu und nun weiter mit dem T6

 

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Vielleicht sollte man hier direkt mit "Campen mit Kindern" weitermachen...

 

VW Bus mit Klappdach und 4 Personen, Markise oder Vorzelt ist völlig ok. Man muss sich ja nicht noch mit Küchenblock, Scheißhaus und Dusche vollstellen, das gibt es auf jedem C-Platz ausreichend und gut. Womostellplätze sind mir oft auch nix weil die Rentner in ihrer weissen Ware die annektiert haben. Ja ich weiß, Vorurteil, aber leider zu oft bestätigt. Wenn man da ein Mobil hat, was nicht <10Jahre alt ist, wird man schon schief angekuckt. 

Wir haben uns nach 4 Jahren LT Florida mit alles bewusst wieder für den Bulli entschieden, eben weil es einfach reicht. Mehr, größer, teurer geht immer. Macht aber nicht unbedingt glücklicher. Meinem Sohn reicht sogar der T4 Multi, hauptsache LOS und darum geht es. Nicht um Dunstabzugshaube und Gewürzregal.

 

Eine Heizung ist trotzdem immer gut für Behaglichkeit und auch mal das Trocknen vom Klappdach zu beschleunigen vor der Abfahrt. Ich hab ne Truma 4kw drin, da geht das ruckzuck ;)

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vor 1 Minute schrieb butze:

...

Wir haben uns nach 4 Jahren LT Florida mit alles bewusst wieder für den Bulli entschieden, eben weil es einfach reicht. Mehr, größer, teurer geht immer. Macht aber nicht unbedingt glücklicher. ..

 

Nunja, ging's hier nicht aktuell um so einen Wagen für SupercpecialReimportpreis von 47.000,- €? Unser Wohnmobil hat nicht mal ein Zehntel davon gekostet, aber egal, jeder wie er mag.

 

vor 4 Minuten schrieb butze:

...Womostellplätze sind mir oft auch nix weil die Rentner in ihrer weissen Ware die annektiert haben. Ja ich weiß, Vorurteil, aber leider zu oft bestätigt. Wenn man da ein Mobil hat, was nicht <10Jahre alt ist, wird man schon schief angekuckt. 

 

Wie mich irgendjemand anguckt interessiert mich jetzt in Regel relativ wenig. Wohnmobilstellplätze finde ich jetzt auch nicht so attraktiv, als daß ich dort meine Freizeit verbringen möchte. Ich finde die allerdings praktisch um auf langen Strecken zu übernachten. So z.B. Rückfahrt von England, Zeitverschiebung nicht einkalkuliert und dann hatte die Fähre auch noch massiv Verspätung, im Endeffekt um 23.00 Uhr in Dünnkirchen auf die Straße. Campingplätze muß man mitten in der Nacht nicht versuchen anzufahren und in der Gegend auf einem Autobahnparkplatz zu übernachten finde ich auch nicht so chic. Da sind diese Wohnmobilstellplätze echt ok und mit einem kleinen Mobil findet man auch immer noch irgendwo eine Ecke für eine Nacht.

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Mein LT und der Bus haben auch deutlich weniger gekostet. Es ist aber zumindest bei mir die Frage gewesen: ertrage ich weiterhin den Koffer vor dem Haus oder nicht. Der Bulli ist halt klein und kompakt, die Scheune für den Winter kostet 13€ und nicht 80€ im Monat usw. Mal eben damit übernachten geht genauso im Bulli wie im WOMO. Ob nun 2000 oder 200000 ist wohl wurst. 

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vor 2 Stunden schrieb hansenwernersen:

@juandefuca Glückwunsch. Wo kommst Du her und holst Du ihn in Wiesensteig selber ab?

Für alle California spezifischen Themen empfehle ich das Cali Forum.

Mindestens so kompentent wie das GSF ;-)

 

Ich komme aus Bremen, die Karre holt ein Bekannter ab, für mich würden da zwei Tage Urlaub für draufgehen. Die Kohle für das Schicki-Micki Mobil muss ja irgendwie wieder reinkommen....

Cali-Board, verstanden. Checke ich aus. Bezweifle aber stark, dass irgendwer so kompetent wie die Gruppenkompetenz vom GSF ist.

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...ich wäre froh wenn die Kiste geklaut würde, soll sich doch ein anderer der meint das Nonplusultra zu bekommen am Geklapper und Geschepper erfreuen...

 Das nächste mal wir es ein leerer Bus in den ein Schienensystem mit 4 Einzelsitzen reinkommt und sonst nichts....

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vor 20 Stunden schrieb Tentoxa:

und dann geht es hier weiter:

 

https://www.bear-lock.de/

 

+ Pedal Lock für die super ängstlichen aber auf jeden Fall irgendwas.

 

Das Bärenschlösschen ist zumindest beim DSG eine nicht allzu große Hürde.

 

Ich möchte das hier nicht breittreten, aber ist so.

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Echt? Bislang ist noch kein Tx mit Bear-Lock gelaut worden. Scheint zumindest die Diebe davon abzuhalten den schnellen  Klau zu machen. Würde aber wenn die Karre irgendwo länger steht noch mit dem Pedalschloss bestücken. Die OBD Schnittstelle legt man auch noch brach.

 

Freunde aus H haben gerade ihren T5 morgends nicht mehr vorgefunden. Hatten noch nichts eingebaut.

Bearbeitet von Tentoxa
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Das DSG wird elektronisch gesteuert. Wenn die Mechanik blockiert ist, geht die elektronische Steuerung immer noch. Ein Nachbar der bei Audi arbeitet hat mir es erklärt (bzw. so habe ich es nach dem dritten oder vierten Bier verstanden), das in den Werkstätten über den Diagnoserechner das DSG elektronisch geschalten werden kann, um das Getriebe im Stand testen zu können. Gibt hier also theoretisch einen Angriffspunkt. Allerdings, meinte er, benötigt dies eine Art Online Freischaltung vom Werk für das entsprechende Fahrzeug über die Diagnosesoftware das DSG elektronisch schalten zu können.

 

Bzgl. T5, wie oben geschrieben, dank dem OBD Stecker brauchen Profis keine 60 Sekunden um einen T5 stehlen.

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Wg Bear Lock: Ich hab schon nach Einbaupartnern hier im Umkreis geschaut. Da werden 600 Euro für aufgerufen - komplett mit Einbau. Erstmal muss die Karre hier sein, dann sehen wir weiter. Ohne irgendwelche Sicherheitsmassnahmen möchte ich die Kiste hier nicht abstellen.

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vor 27 Minuten schrieb hansenwernersen:

Das DSG wird elektronisch gesteuert. Wenn die Mechanik blockiert ist, geht die elektronische Steuerung immer noch. Ein Nachbar der bei Audi arbeitet hat mir es erklärt (bzw. so habe ich es nach dem dritten oder vierten Bier verstanden), das in den Werkstätten über den Diagnoserechner das DSG elektronisch geschalten werden kann, um das Getriebe im Stand testen zu können. Gibt hier also theoretisch einen Angriffspunkt. Allerdings, meinte er, benötigt dies eine Art Online Freischaltung vom Werk für das entsprechende Fahrzeug über die Diagnosesoftware das DSG elektronisch schalten zu können.

 

Bzgl. T5, wie oben geschrieben, dank dem OBD Stecker brauchen Profis keine 60 Sekunden um einen T5 stehlen.

 

Es geht auch mechanisch, ohne Eingriff in die Elektronik.

VCDS hab ich hier, ich versuche aber bei Gelegenheit mal, ob ich beim T5 an die DSG-Elektronik ran komme.

Wäre ja noch schöner ...

 

 

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Gerade eben schrieb hansenwernersen:

Ich war beim Einbau dabei. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen wie das beim T6 ohne massive Zerstörung funktionieren soll.

 

Beim MV / Cali Comfortline Armaturenbrett gebe ich Dir Recht, bei TraPo und Caravelle gebe ich mir keine 3 Minuten!

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vor 2 Stunden schrieb hansenwernersen:

Ich war beim Einbau dabei. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen wie das beim T6 ohne massive Zerstörung funktionieren soll.

 

Juckt mich nicht. Das ist ein VW Autohaus, dass dieses Schloss einbaut. VW Garantie bleibt ja erhalten.

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Am 12.4.2017 um 11:22 schrieb hansenwernersen:

Ich war beim Einbau dabei. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen wie das beim T6 ohne massive Zerstörung funktionieren soll.

 

Das Getriebe wird trotzdem über nen Seilzug geschaltet. Rest kann man sich denken.

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