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Neuer PX 150 Motor anstatt PX 80 Motor


CR!

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Hello zusammen,

 

habe mir auf "gut Glück" einen fast neuen PX 150 Motor (Euro3, aus 2013) gekauft. Müsste die Tage bei mir eintreffen. Wollte diesen in meine alte PX 80 Lusso Elestart von 1990 einbauen. Könnt ihr mir sagen, ob/welche Schwierigkeiten auf mich zukommen (technisch/Zulassung)?

 

Danke und beste Grüße

CR!

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Oft hat der TÜV allerhand technische Daten vorliegen. Daher einfach mal vorsprechen.

 

Einiges lässt sich googlen: Technische Daten Vespa PX150

 

Auch ein Ausdruck mit Daten aus dem Netz zeigt dem Prüfer, dass Du Dir schon ein paar Gedanken gemacht hat.

 

Natürlich sollte der ganze Roller nen ordentlichen und gepflegten Zustand machen.

 

Die Eintragung eines PX200 Motors in meine 80er Traveller hat ganze 10 min gedauert.

 

Viel Erfolg... 

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Wenn der TÜV "will" dann hat er Zugriff auf die homologierungs Daten. Das ist bei denen am Rechner dann nur ein paar mal klicken. Oft kommt es aber nicht gut wenn man direkt ankommt und dem Prüfer erklärt wie seine Arbeit funktioniert. 

Sammle erst mal ein paar Daten aus dem Netz und spreche bei Deiner Prüfstelle vor. Dabei kannst du ja ganz nebenbei scheinheilig erwähnen ob der TÜV nicht eine ganz tolle DatenBank hat aus der man die Infos bekommt.

 

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Hi! Danke für Eure Antworten!

Technisches Datenblatt bedeutet, z.B. Angaben aus dem Web (KW, Hubraum etc.) ausdrucken und mit zum TÜV nehmen? Oder brauche ich etwas "offizielles"? Was hat es mit dieser "Freigabe" auf sich? Im Forum finde ich dazu nichts passendes.

 

BG
CR!

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Daten zum neuen Motor hat der TÜV qualitätsgesichert "im System" unter

- Herstellernummer 4013 = PIAGGIO(I)

- Typschlüsselnummer AIH = PAGGIO VESPA PX 150

- Zuteilungsdatum der Typschlüsselnumnmer = 03.01.2011

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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