Zum Inhalt springen

DR 177 klemmer nach Motorrevision


m.seebacher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte im Winter eine Motorrevision an meiner PX125 Lusso gemacht,

dabei habe ich auch eine Mazzucchelli Kurbelwelle verbaut und dem Zylinder neue GS Kolbenringe spendiert.

Nun bei der ersten Probefahrt nach ca. 3km hat der Zylinder geklemmt (bei Teillast) ging aber sofort wieder an,

nochmals 1km dann erneut geklemmt, danach bin ich noch ca. 10km gefahren da hat nichts mehr geklemmt.

Was kann das sein , die Kolbenringe?

Daten:

DR177 bearbeitet

Mazzucchelli Kurbelwelle

24 er SI Vergaser leicht ovalisiert, Ölzufuhr stillgelegt mit 122HD, BE3/160 und ND 50/140 Lufi mit 3/2mm Löchern der Schieber hat eine Tasche

Drehschieber an Vergaser angepasst

SIP Road 2 Auspuff

der Motor lief vorher ca. 1500 Km ohne Klemmer mit der gleichen Bestückung.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ev. wäre es hilfreich, den Zylinder zu ziehen und mal ein paar Bilder einzustellen.

Manche DR haben ein zu geringes Einbauspiel. Aber Du schreibst, Du bist schon 1500 km zuvor gefahren, deshalb dürfte das wohl ausscheiden. 

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein es hat nichts geklingelt, man hat nur gemerkt das der

Ton rauer wird und der Gummiband Effekt kommt,

Ölpumpe ist Stillgelegt, vorher bin ich öfters mal 5km am Stück Vollgas gefahren ohne

das was komisch wurde,

gestern bin ich nur 60-70km/h gefahren, das ist Teillast,

darum wundert es mich ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich den Zylinder mal runter gemacht, anbei die bilder vom kolben, die ringe hatten 0,2mm ringspiel. Habe aber wieder originale draufgemacht. den Kolben quer geschmiergelt und wieder eingebaut.im Zylinder sieht man fast nichts von den klemmern.  Der vergaser war dicht. Testfahrt kann ich erst am Mittwoch machen. Ich berichte danach.falls noch jemand tipps hat.

IMG_20170327_173623.jpg

IMG_20170327_173619.jpg

IMG_20170327_173612.jpg

IMG_20170327_173636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So testfahrt ist gemacht 2x20km am ende mal ca. 2km Vollgas. Danach bei ruhigerer fahrt wieder ein leichter klemmer. Ich verstehe das nicht irgendwie wird er zu heiß. Aber die düse ist doch eger zu groß als zu klein.das kerzenbild sah danach so aus.

Noch irgendwelche Tipps?

IMG_20170329_192142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das gleiche Setup jedoch mit minimal längerer Übersetzung mit ND55/160 seit 100.000km problemlos. Da muss irgend etwas anderes im Argen liegen. Kolbenringstoßspiel von 0,2 mm halte ich auch für zu wenig. Beim 133 mit 57er Bohrung sind schon Minimum 0,21mm vorgesehen.

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe am Samstag nochmal den Kolben ausgebaut, da er wieder geklemmt hatte

nun ist er mit 400er Schmirgel wieder kultiviert worden die GS-Ringe habe ich auf  ca. 0,28mm Ringstoßspiel gefeilt und am Vergaser hab

ich mit einer Dichtung die Zuluft zum Cutaway verschlossen und ich muß sagen die Reuse läuft nun seit ca.50km ohne Klemmer.

jedoch klappert der Kolben wie ab.

was ich vergaß den Luftballontest hatte ich auch gemacht, alles positiv.

Kann es sein das das alles wegen zu geringem Ringstoßspiel der GS Ringe (unter 0,2mm) angefangen hat und mir den Zylinder ruiniert hatt?

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch ist das Problem glaub ich nicht.

Wenns immer nur im Teillastbereich klemmt, liegts wohl eher an der Abstimmung des Vergasers.

Vielleicht ist er durch die andere Welle jetzt magerer im mittleren Bereich und klemmt dir mit der Tasche im Schieber fest.

 

Aber der MMW Kopf war vorher auch drauf, oder ?

Ich frage deshalb weil ich gleiches Problem mit MMW Kopf und Polini hatte. Wechsel auf Serienkopf und alles war wieder gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh den Zylinder und unterhalb des Gasergehäuses mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab und schau ob die Räuse aus geht bzw. die Drehzahl runter geht während du draufhälst.

Sicher, dass alles vom Ex-Ölgedönse dicht ist? Was und womit hast du verschlossen?

 

Nicht sicher ob die ND nicht etwas mager ist mit SIP Road 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information