Zum Inhalt springen

Motorproblem bei meiner P80X


Hudl89

Empfohlene Beiträge

So wie ich das auf dem Foto erkennt steht die Zündung schon mal komplett falsch!

Löse mal die Schrauben und verdreh die zgp so das der strich an der it Markierung und der strich am Gehäuse Fluchten.

damit sollte es zumindest laufen.

Ich würde die Zündung aber in jedem fall abblitzen und nicht auf die Markierungen vertrauen ;)

 

Edit: mist zu spät :D

Bearbeitet von sain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell!:-)) Ja werde die Zündung vernünftig abblitzen am Wochenende! Muss mir noch so eine Pistole leihen! Meint ihr ich sollte das so genannte Pickup (schwarze Kästchen):)) tauschen zur Sicherheit oder unnötig? Da habe ich es?! Konnte die jetzige Einstellung ein Schaden am Moror verursachen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hudl89:

Meint ihr ich sollte das so genannte Pickup (schwarze Kästchen):)) tauschen zur Sicherheit oder unnötig? Da habe ich es?!

gegen was?
Alles, was Du heute kaufen kannst (oder aktuell gekauft hast), ist qualitativ schlechter als das Original, solange das Original funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hudl89:

Das ging ja schnell!:-)) Ja werde die Zündung vernünftig abblitzen am Wochenende! Muss mir noch so eine Pistole leihen! Meint ihr ich sollte das so genannte Pickup (schwarze Kästchen):)) tauschen zur Sicherheit oder unnötig? Da habe ich es?! Konnte die jetzige Einstellung ein Schaden am Moror verursachen? 

 

Bei originaler Übersetzung sollte sie auf 19 Grad vOT stehen hab ich eben nachgelesen. Deine steht geschätzt auf 26 Grad vOT. Zumindest wird der Motor bei der Einstellung zu warm und könnte klemmen. Ausserdem dürfte das zur Folge haben das er obenrum wenig Leistung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei die Zündung einzustellen nur komme zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis. Komme nicht annähernd an meine 20 Grad Markierung mit der Blitzpistole! Hab sogar das Gefühl das sich kaum was ändert egal wie ich die Zündplatte drehe. Wenn ich grob zwischen die A/IT Makierungen drehe bin ich mit meiner 20 Grad Makierung rund 3cm zu weit rechts mit der Pistole? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, hier nochmal ein kurzer Bericht wie es mit meiner Px aussieht! Nachdem ich die Zündung eingestellt habe und wieder die W5CC Kerze eingebaut habe die vorher drin war läuft sie schonmal ganz gut! Zusätzlich habe ich einen neuen SIP Road 2.0 verbaut! Laut Tacho läuft sie jetzt ca. 70 Km/h! Im unteren Drehzahlbereich, speziell beim Anfahren hat man das Gefühl das sie absäuft?! Sobald der Motor dann auf Touren kommt, zieht sie auf einmal gut! Wie das bekannte Turboloch!:-D Jemand eine Idee was das noch sein könnte? Unter der Vergaserwanne ist ein neuerer Metallrahmen mit einer Art Carbonmembran! Was hat der für eine Funktion? 

Bearbeitet von Hudl89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war wohl der Drehschieber platt* und jemand hat diesen durch eine Membran "ersetzt".

Das wäre dann erstmal definitiv zu prüfen (gerne mit Foto). Mach' doch mal den Vergaser runter...

 

Alex

 

*platt = defekt. Also verschlissen, da sich mal etwas (Schraube, Unterlegscheibe, Dreck...) durchgezogen hat. Oder er wurde aufgefräst, da der Motorblock auf der Suche nach Leistung mit einem (anderen Zylinder nebst) anderem Vergaser - und Membran - betrieben wurde.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex wird Recht haben, habe ein solches Teil im Netz gefunden wie es verbaut ist!  (*Foto). Kann es der Grund für mein "Turboloch"^^ sein im unteren  Drehzahlbereich oder sonst irgendwelche Nebenwirkungen mit sich bringen? 

IMG_0997.PNG

IMG_0998.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Luftfilter ist der normal drauf und Bedüsung hate ich ja schon geschrieben ( 102, BE3, 160). Was würdet ihr ändern? Hauptdüse größer? Die Membranplättchen sahen gut aus, hatte sie mir genau angeschaut. Was haben diese Membranplättchen für einen Sinn außer das man einen defekten Drehschieber weiter verwenden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann gefräßt. - Mess doch mal den Drehschieberspalt. Sonst, könntest du den Vergaser ohne Membrankasten montieren und eine Proberunde drehen. Selbst mit defektem Drehschieber sollte der laufen. Frage ist eher, was drückt der an Gemisch aus dem Motorblock zurück???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ist einsichtig und macht Sinn.Das könnte ja auch der Grund für die Trägheit beim Anfahren sein. Membranplättchen öffnen erst bei mehr Druck vom Vergaser vernünftig?  Und was ist jetzt der Vorschlag der Profis?:-D Membran lieber wieder drauf oder aussichtsloser Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geschlossenen Drehschiebereinlaß, Öl in den Ansaugstutzen lassen und sehen wie schnell der dann verschwindet.

Mit einer Fühlermesslehre vorsichtig den Spalt zwischen Motorgehäuse und Kurbelwange messen!

Den Vergaser + Wanne ohne Membrankasten verbauen und testen was passiert!

....Oder den ganzen Roller zu jemanden bringen, der sich damit auskennt;-). oder aussichtsloser Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öltest hat mit Membran wenig Sinn und ist sowieso nur grob. Getestet werden soll die Dichtfläche Drehschieber / Kurbelwelle, also solltest du sicher auch eine Drehschieber Kurbelwelle verbaut haben. Öl soll eine gewisse Haftfähigkeit haben, ist bei kleinen Undichtigkeiten also nicht wirklich ein guter Indikator, da es sich nicht mit dem zerstäubten Benzin-Luftgemisch vergleichen lässt. Eventuell wäre WD40 oder ein anderes Kriechöl schon besser geeignet. Bei meinem Motor war der Öltest erfolgreich, es Stand richtig lange im Einlass, trotzdem hatte ich Sprayback und die Karre ließ sich nicht vernünftig einstellen.

 

Den Bildern nach zu urteilen, sieht es meiner Meinung nach aber nicht gut aus, da ist seitlich eine Menge Material weggenommen worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hudl89, was war das für ein Öl/Viskosität? Zweitaktöl?

Versuche die Breite des Durchlasses zu messen. 

Hier mal meine gemessenen Werte:

  • 15,60 mm Breite der Kurbelwellendrehschieberseite, die dichten sollte. (Welle 80ziger)
  • 10,60 mm Einlaßbreite des Gehäuses.
  • Bedeutet, dass die Kurbelwelle 2,50 mm zu jeder Seite überlappt. (Gehäuse PX 125, sollte 80ziger ähnlich sein)

Man kann da zwar ein wenig zur Seite weg nehmen, die Spraybackprobleme werden dann jedoch größer....

Was hat der Zylinder schon gelaufen? Kolbenringe okey, Stoßspiel, Klemmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Durchlass ist knappe 13,9mm. Zur Innenseite fast bündig mit der Kurbelwelle was man sehen kann. Öl habe ich Zweitaktöl genommen! Zylinder, Kolbenringe sind so gut wie neu und hatten auch noch keinen Klemmer.  Vllt 30km gelaufen, bin noch Neuling was Vespa angeht hab aber Spaß am Schrauben!;-) Gibt es Möglichkeiten sowas zu reparieren oder bleibt da nur ein neues Gehäuse?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Drehschieberfläche leider nicht mehr in Takt. Auf der Innenseite zur Kulu so gut wie keine Abdichtung, andere Seite na ja.

Diese Membrananlage ist vielleicht zu klein, so dass der Motor im unteren Drehzahlbereich zu wenig Füllung bekommt.

Eine Möglichkeit, Einlaß maximal öffnen, Kurbelwelle bearbeiten, damit die Membrane besser anspricht. Ob sich das für 80+ lohnt....?

Eine Reparatur ist aus meiner Sicht eine Kostenfrage. Verschweißen und neue Dichtfläche drehen.

Gebrauchtes Gehäuse als 80ziger oder 125er eine weitere Option. Dann kommen noch die anderen Teile/Zylinder usw. dazu.

Bei jedem fremden Gehäuse hast du den geleichen Aufwand, Überholung der Verschleißteile + Zylinder + Übersetzung.....

Vielleicht findest du ein 80ziger Gehäuse im guten Zustand, oder was größeres.

-Trotzdem einmal ohne Membrane fahren, zum Vergleich ist vom Aufwand nicht groß. Dann weißt du was mit dem Gehäuse los ist. Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information