Zum Inhalt springen

Motorproblem bei meiner P80X


Hudl89

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Gemeinde, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer P80X und brauche als Anfänger euren Rat! Ich habe mir gleich den 135 DR Zylinder geholt mit einer 102 Nadel und W4CC Zündkerze! Vergaser gereinigt, Dichtungen erneuert und Vergaser in Grundstellung (1,5 Umdrehungen raus). Die erste Fahrt ging anfangs noch gut aber er lief da schon sehr gequält! Nach 3-4Km musste ich die Fahrt dann abbrechen weil ich kein Berg mehr hochgekommen bin! Der Motor läuft im Stand sehr gut aber sobald ich Gas gebe ersäuft der Motor und hat keine Kraft! Kerze ist feucht und schwarz! Veränderung an der Einstelldüse bringt keine Besserung! Was kann der Grund dafür sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, habe Spaß damit.....

Originale PXsen haben keine Nadel! (SI 20/20)

Diese Kerze ist zu kalt! (oder fährst du in der Wüste?)

Da solltest du mal eine Wärmere/Andere probieren!  (B7ES oder B6ES versuchen) sonst um rechen auf andere Marken.

Auch hier Glaskugeleffekt, zu wenig Infos!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich habe folgende Düsen drin: 102, BE3, 160! Die Kerze hatte ich aus einem anderen Thread als Empfehlung zu der Kombi! Wie gesagt, habe mich sehr viel informiert vorher und viel gelesen aber bin trotzdem Anfänger auf dem Gebiet! Zylinderfuß scheint trocken zu sein da die Dichtung auch neu gekommen ist! Habe das Gefühl das mit dem Benzinhahn etwas nicht stimmt! Auf Mittelstellung geht sie aus, nur auf R läuft sie durch. Tank ist voll!;-) Gibt es da noch ein Filter außer der im Vergaser? Vielen Dank für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's keine Lusso ist, dann müsstest du die drei Stellungen haben. Bei meiner war das wie bei dir - Nur zu oder Reserve. Da war in meinem Fall ein Lusso-Tank oder falscher Benzinhahn eingebaut. Hab dann den Rundumschlag gemacht: Fastflow Benzinhahn von BGM eingebaut, unknickbaren Toyox-Schlauch und den dann stark gekürzt. Zuführung durch den Luftbalg zum Vergaser. Tank ein und ausbau ist jetzt richtig easy und ich hab endlich Reserve. Egal was jetzt nicht klappt: Die Benzinversorgung ist sichergestellt :-)

 

Nichtsdestotrotz: Auf R kommt ja bei dir Sprit. Vielleicht nicht genug? Schlauch zu lang, Schlauch geknickt,Tankentlüftung zu...

Hast du das mit dem Kolben gecheckt? Richtig rum eingebaut? (Nut der Kolbenringe oben, Pfeil richtung Auslass?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Motor absäuft, dann bekommt der Motor offenbar Benzin.

 

Wenn es eine PX alt ist, sollte der Benzinhahn drei Stellungen haben, zu - auf - Reserve.

 

Zündkerze würde ich mal wechseln und ne andere Zündgrundplatte würde ich auch empfehlen,  mal auszuprobieren. Da fällt mir gerade noch ein: auf wie viel Grad ist die Zündung eingestellt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte garnicht erwähnt das es eine P80X BJ. 82 ist. Werde mal den Benzinhahn ausbauen, kontrollieren und erneuern. Wie stelle ich die Zündung ein bzw wie kann ich das messen? Was genau meinst du mit der Zündgrundplatte? Nehmt mir die Fragerei nicht übel.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne W4 von Bosch und ne BE7 von NGK ist übrigens der selbe Wärmewert. Ist halt nur umgedreht von oben nach unten und von unten nach oben. In der Summe gibt es bei gleichen Wärmewerten immer 11.

 

Grundestellung der des Vergasers ist 1,5 wenn du ein grobes Gewinde auf der Einstellschraube hast. Bei Feingewinde sind es 2,5. 

 

Ich gehe davon aus, dass du den DR selbst verbaut hast. Oben auf dem Kolben sollte ein Pfeil sein. Dieser Pfeil muss zum Auslass(Auspuff) zeigen. Ansonsten fährt sich das Ganze wie man öfters lesen kann ziemlich genau wie du erklärt hast.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hudl89, zur Kontrolle des Benzinhahns reicht es aus, den Schlauch vom Vergaser abziehen und in den jeweiligen Stellungen zu testen, ob Benzin da rausläuft. Für den Hahn selber brauchst du einen speziellen Schlüssel. Im Tank hat der noch ein Grobsieb, darin sind 2 Röhrchen lang/kurz für die Benzinzufuhr (Normal/Reserve).

Wenn nur Reserve Sprit raus läßt, hast du wahrscheinlich ein Lussohahn. Hat der Tank Verunreinigungen?

@Robe007, vielleicht habe ich da einen Rechenfehler:

B6ES + W7C = 13

B7ES + W5C = 12, so zur Info;-).

 

Zündung einstellen, steht schon alles im Netz.

Genau nur mit Zündpistole, evtl Gradscheibe

Oder, Lüfterrad abbauen und Markierung kontrollieren. IT steht für 18°, A für 23°. DR ohne was anderes sollte erstmal mit 18° laufen. Brauchst dazu Abzieher /Gewinde, Drehmomentschlüssel, evtl. Keil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Robe007:

...Ich gehe davon aus, dass du den DR selbst verbaut hast. Oben auf dem Kolben sollte ein Pfeil sein. Dieser Pfeil muss zum Auslass(Auspuff) zeigen. Ansonsten fährt sich das Ganze wie man öfters lesen kann ziemlich genau wie du erklärt hast.

 

Schraub mal die Kerze raus und leuchte mit einer dünnen Taschenlampe in das Kerzenloch. Am Kolben sollte der Pfeil für die Einbaurichtung zu sehen sein. Muss nach unten zeigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habe den Kolben richtig eingebaut, da hatte ich auch drauf geachtet beim einbauen. Hab es aber zur Sicherheit nochmal kontrolliert. Also werde den Hahn als nächstes prüfen. Ist der Spezialschlüssel zwingend notwendig oder konnte sich auch schonmal jemand anderst helfen?:-)  Wenn will ich mir auch sicher sein das alles vernünftig ist. Sind ja nicht die großen Kosten. Verunreinigungen kann ich mir nicht vorstellen da alles gestrahlt und restauriert wurde. Kontrolliere ich aber auch nochmal. 

Bearbeitet von Hudl89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel kann man selber machen/schweißen/biegen....

Hat eine 32 mm Maulweite, sollte halt bis auf den Boden des Tankes reichen, dann kann man die Mutter los drehen.

@wasserbuschi, hallo. Wird so laut Gutachten verbaut. Kann natürlich trotzdem zu fett sein.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Tankhahn musst du nicht gleich ausbauen. Nehm den Tank mal raus und schraub vorne am Hahn die zwei Schrauben weg, darunter siehst du die Dichtung und die Löchlein durch die das Bezin laufen sollte. Eventuell kannst du dort auch schon den Fussel oder was auch immer entfernen. 

 

Kannst du nochmals bestätigen, dass sie auf Reserve wie gewünscht läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Tank auf Verschmutzungen ausgeleuchtet. Ich würde sagen das er neuwertig ist, auch der Filter im tank sieht super sauber aus. Dannach habe die Leitung am Vergaser abgezogen und den Hahn auf Reserve gedreht und es kam Benzin. Auf beiden anderen Stellungen nicht. Man könnte den Tank nochmal ausbauen und wie Robe007 sagt gucken, ob ein Fusel davor hängt. Sonst bleibt ja nur noch Kerze oder Zündung?! Wenn Sie im Stand läuft und ich den Hahn zu drehe hat sie kurz vor Ende noch eine gute Gasannahme. Woran erkenne ich ob ich ein grobes oder feines Gewinde der Einstellschraube habe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wenn nur Benzin kommt, wenn du auf Reserve drehst, kannst du glaube ich aufhören die Probleme am Vergaser zu suchen. 

 

Dann ist entweder das Löchlein für die normale "offen" Stellung zu oder aber du hast einfach mal einen Lussotank bekommen. Dort gibt es "auf" und "zu" am Tankhahn. Dafür aber eine Tankanzeige und ne Reserveleuchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2017 um 11:44 schrieb Hudl89:

Guten Morgen liebe Gemeinde, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer P80X und brauche als Anfänger euren Rat! Ich habe mir gleich den 135 DR Zylinder geholt mit einer 102 Nadel und W4CC Zündkerze! Vergaser gereinigt, Dichtungen erneuert und Vergaser in Grundstellung (1,5 Umdrehungen raus). Die erste Fahrt ging anfangs noch gut aber er lief da schon sehr gequält! Nach 3-4Km musste ich die Fahrt dann abbrechen weil ich kein Berg mehr hochgekommen bin! Der Motor läuft im Stand sehr gut aber sobald ich Gas gebe ersäuft der Motor und hat keine Kraft! Kerze ist feucht und schwarz! Veränderung an der Einstelldüse bringt keine Besserung! Was kann der Grund dafür sein? 

 

 

Lief der Roller vorher mit dem 80er Satz normal ? Nicht, dass Dein Kupplungssimmering platt ist ? Such mal nach Luftballontest. Ich würde mir die Fummelei mit dem Benzinhahn erst mal aufheben. Wenn in Reserve Benzin kommt, dann kannst Du ja in Reserve erst mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen... Ob er vorher richtig lief weiß ich nicht genau! Wo ich ihn gekauft habe, lief er im Stand auch gut aber gefahren bin ich nicht! Es lag Schnee!:-)) Hatte eh vor den Zylinder zu wechseln deshalb war ich der Meinung das man das Teil auch zum laufen bekommt! Denke ich immernoch... Nur wie.:-)) Werde das mal mit dem Ballon testen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es nicht. du schreibst, dass in Benzinhahnstellung offen kein Benzin kommt. Wie wäre es den mal dieses Problem zu beheben oder mal zu testen, ob er in Stellung Reserve ganz normal läuft. 

 

Ohne Benzin läuft das Motörchen halt nicht und dass er im Stand ne Zeitlang gut läuft kann auch daran liegen, dass die Schwimmerkammer noch voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hab ich vielleicht doof ausgedrückt. In der Reservestellung läuft er im Standgas gut, springt gut an und läuft auch durch. Gasannahme eher schlecht. Wenn ich fahren will sieht das ganze anderst aus, dann ist er Kraftlos und man hat das Gefühl das er sich qüalt und nicht richtig auf Touren kommt. Bei der ersten und letzten Fahrt dann sogar so, das er nach einer gewissen Strecke garnicht mehr vorran kam wenn ich die Kupplung habe kommen lassen ist er abgesoffen. Aber nach wie vor im Standgas stabil. Aber alles nur auf Reserve. Mittelstellung kommt nix aus der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Hudl89:

Okay hab ich vielleicht doof ausgedrückt. In der Reservestellung läuft er im Standgas gut, springt gut an und läuft auch durch. Gasannahme eher schlecht. Wenn ich fahren will sieht das ganze anderst aus, dann ist er Kraftlos und man hat das Gefühl das er sich qüalt und nicht richtig auf Touren kommt. Bei der ersten und letzten Fahrt dann sogar so, das er nach einer gewissen Strecke garnicht mehr vorran kam wenn ich die Kupplung habe kommen lassen ist er abgesoffen. Aber nach wie vor im Standgas stabil. Aber alles nur auf Reserve. Mittelstellung kommt nix aus der Leitung.

 

Mein Post oben (#22) hast du gelesen?

Du kannst dich natürlich auch weiterhin mit dem Lusso-Benzinhahn spielen, oder einfach gleich den richtigen verbauen. Beim Lusso-Hahn wird in der Mittelstellung nie Benzin ankommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hudl89:

Okay hab ich vielleicht doof ausgedrückt. In der Reservestellung läuft er im Standgas gut, springt gut an und läuft auch durch. Gasannahme eher schlecht. Wenn ich fahren will sieht das ganze anderst aus, dann ist er Kraftlos und man hat das Gefühl das er sich qüalt und nicht richtig auf Touren kommt. Bei der ersten und letzten Fahrt dann sogar so, das er nach einer gewissen Strecke garnicht mehr vorran kam wenn ich die Kupplung habe kommen lassen ist er abgesoffen. Aber nach wie vor im Standgas stabil. Aber alles nur auf Reserve. Mittelstellung kommt nix aus der Leitung.

 

.... ich bin der Meinung, dass an Deinem Roller grundsätzlich was nicht stimmt. Vergasereinstellung, Zündung total verstellt -> Keil checken, ggf. Simmering, oder Drehschieber. 

 

Wenn sie in Reserve Sprit bekommt, dann sollte, wenn alles ok ist, die Gasannahme in Ordnung sein. Und auch das erste Stück sollte sie vernünftig laufen.

Du solltest mal jemanden, der sich mit Vespas auskennt drüber schauen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, nachdem ich die Benzinleitung erneuert habe um die Spritzufuhr sicher zu stellen und der Roller immernoch nicht lief habe ich mir den Abzieher und zur Sicherheit ein neuen  Unterbrecherkontakt bestellt um die Zündung zu kontrollieren bzw. einzustellen! Unter dem Polrad habe ich jetzt folgendes vorgefunden: Nach meinen Recherchen dürfte das komplett falsch eingestellt sein oder?!

IMG_0726.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information