Zum Inhalt springen

Motor V5A4M Kondensator defekt? 6 Volt Zündung


Empfohlene Beiträge

Habe nun den letzte Woche erworbenen Motor (ungetunter 50ccm mit neuem DR 50 Zylinder und neuem SHB 16.16 Vergaser) eingebaut.

Er läuft sehr ruhig und sauber, jedoch geht dieser wenn er im Standgas läuft nach ca. 3-4 Minuten einfach aus, er lässt sich dann auch nicht

mehr starten, erst nach 30 Minuten und einigem Treten geht er an, dann läuft er auch für kurze Zeit wieder. Habe versucht dann mit Startpilot,

hat auch nichts geholfen, er bekommt auch genügend Sprit meiner Meinung nach. 

Heute meinte ein Bekannter der eine Motorradwerkstatt hat (keine Vespas oder 2 Takter) er tippe auf den Kondensator.

 

Was meint ihr dazu? Könnte das sein? wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen (Reihenfolge)?

 

Hätte auch noch einen nagelneuen SHB 16.16 Vergaser da zum testen, oder solch ich erst bei der Zündung suchen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos wären wünschenswert, denkt die Glaskugel?

Läßt du den 3-4 Minuten im Standgas laufen?

Bedüsung? Alter des Motors? Laufleistung?

Zündkerze wechsel/ansehen, Zündfunke, Verkabelung usw. - mehr geht nach der Zeitumstellung als Vorschlag nicht!

Was passiert, wenn du den startest und seltsamerweise damit dann los fährst, ohne Choke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2Manni,

 

Also zu Deinen Punkten:

 

1. ja ich lasse ihn im Standgas laufen, er gaht dann einfach aus ohne irgendwie hochzudrehen oder ähnliches.

   das gleiche passiert aber auch während dem fahren, nach ca. einem Kilometer geht er aus und man steht da.

   er lässt sich dann mit oder ohne Choke nicht mehr starten, auch Startpilot hilft nicht, es muss Zeit vergehen damit er

   wieder anspringt und dann für kurze Zeit wieder läuft.

 

2. Bedüsung habe ich noch nicht nachgeschaut, hatte den Motor so als Top funktionierend gekauft letzte Woche

    Zum Alter kann ich nichts sagen, sieht optisch gut aus, d.h. keine Ausbrüche vorhanden.

   Laufleistung???? keine Ahnung

 

3. Zündkerze habe ich bereits gewechselt, diese ist auch schön hellbraun und nicht nass

    Kerzenstecker wurde ebenfalls getauscht gegen einen Neuen.

    Verkabelung wurde auch geprüft, scheint in Ordnung zu sein

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audiraser2001

Würde den Bereich Lichtmaschine / Verkabelung von und zum Motor in die engere Wahl ziehen.

Dazu gehört der Kondensator, aber vielleicht auch die Verkabelung an der Lichtmaschine. Zündspule...?

Selber einen Motor gehabt, der immer nach 2 Kilometern aus ging. War ein Kabel, das durch die Motorwärme sich bewegt hat und dann zu einem Masseschluß führte, also Motor aus ging.

Die anderen Punkte sind dann erstmal zu vernachlässigen. Bedüsung sollte so sein wie bei einer originalen, vielleicht HD 1-3 Nummerchen größer.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nach ich dann mal.

Werde mir aber morgen Nachmittag gleich mal einen Kondensator organisieren, sofern der Vespahändler in Ludwigsburg einen da hat :-)

 

Dazu hätte ich ein paar Fragen (habe leider keine Anleitung gefunden):

 

1. Muss die Zündgrundplatte zum tausch des Kondesnators ausgebaut werden?

 

2. Wenn ja, vorher genau die Stellung anreißen, da ich keine Zündzeitpunkt Pistole habe, stimmt das so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ZGP auf jeden fall mal ausbauen. Dann kannst du dir die abgehenden kabel, lötstellen und spulen mal genauer angucken.

Die kabel sind gerne mal eingeklemmt oder porös.

Du kannst dir natürlich eine markierung machen, aber dann weist du ja immer noch nicht, ob die zündung richtig stand/ steht.

Soviel ich weiß, muss die ZGP aber zum tausch des Kondensators sowieso raus.

 

Zum Schluss der tipp zum umbau auf elektronische zündung.;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mich nun heute bei dem schönen Wetter dran gemacht und habe als erstes die Zündspüle getauscht, sie ist sofort

gestartet und ist nach 10 Minuten im Standgas nicht ausgegangen. Dann hab ich mir den Helm geholt und bin so ca. 12 Kilometer

ohne Probleme gefahren.

 

Scheint also als ob die Zündspule der Übeltäter gewesen ist.

 

So nun kann ich den den weiteren Probleme widmen, Stück für Stück, dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen, da ja sonst

die Überschrift nicht passt.

 

Danke für Eure Mithilfe und Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information