Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb tc:

Ich behaupte mal: Mindestens 30% aller noch fahrenden PX haben so eine Schraubenlösung an der Trommel.

Ich sehe da bei richtiger Festigkeit auch kein Problem, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Meine PX fährt jedenfalls seit 1991 mit solchen "Lösungen" herum

Das muss jeder für sich ausmachen. Wenn ich z.B. mit meiner Tochter zusammen auf dem Roller fahren würde, dann hätte ich da zumindest ein ungutes Gefühl.

Denke aber, wenn man es richtig macht, dann geht da nichts schief. Du bestätigst das ja gerade.

 

Wolfgang wollte hier eben jedenfalls keine Bastellösung (Bastellösungen sind nicht generell schlecht) und ich persönlich würde das auch so vorziehen, wie Wofgang es gemacht hat.

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb light:

Wenn man bedenkt, dass die meisten Bolzen bei revidierten Felgen zu kurz sind, ist mir eine Schraublösung lieber...
0cb431a8f229dfa07d3c125262c7e95e.jpg

 

Das sieht in der Tat vertrauenserweckend aus und das Original von Piaggio eher wie eine Bastellösung.

 

Danke für die schönen Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich noch was Schönes  für zwischendurch: Mit der Post-PX von Alaska bis Feuerland: klick

 

Ein kurzes Video gibt es auch: klick

 

Und hier auch noch ein anderes Video: klick

 

 

Da ist die vorangegangene Dienstzeit dieser Vespa bei der spanischen Post, ein Kurzurlaub gewesen:-)

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rö!:

Hallo Rö!

 

Warum hast Du die Haube vor dem Bekleben nicht ausgebeult?: Weil es eine spanische Post-Vespa bleiben soll, so authentisch wie möglich. Der komplette Roller ist eine einzige große Delle, so wie alle spanischen Post-Roller.

Wer hier das ausbeulen anfängt, der möchte sich nur wichtig machen.

 

scheint so.... als ob der Siri von der hinteren Bremstrommel saut...: Der ist in der Tat staubtrocken (Getriebeöl ist aber noch drinnen).

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das kein RAL Ton. Was noch am ehesten hinkommt ist RAL1023 (verkehrsgelb). Ich gehe aber schwer davon aus daß der RAL Ton lediglich eine 95%-Lösung ist, Correos hat sicher ein eigenes Farbrezept.

 

@light: das sieht sehr gut aus, muß ich unumwunden zugeben. Welche Schrauben hats Du da verwendet? (genaue Bezeichnung und Größe?). In der Tat habe ich bereits darüber nachgedacht meine alte Trommel nicht zu entsorgen sondern fachgerecht entweder auf der Fräse oder auf der Ständerbohrmaschine nachzusetzen. Das Problem bestand ja in erster Linie darin, daß der spanische Monteur die Bohrungen krumm und schief eingebracht hat, sowas geht ja mal gar nicht. Ordentlich ausgeführt sieht das natürlich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.
Das sind Linsenkopfschrauben M8 X 35. 35 in dem Beispiel wegen der höher bauenden FA Italia Felge.
Flansch ISO 7380.
Da die Felge auf der Bremstrommel auch noch über einen kleinen Steg geführt ist, funktioniert das ganze auch, wenn mal ein Bolzen größer aufgebohrt werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Citroen SM:

Kennt jemand die Nummer von dem Gelb? Ist das eine RAL Farbe? 

 

Würde mir gerne einen Lack mischen lassen zum Ausbessern.

 

Danke, M.

 

Das ist  Piaggio 937 giallo.
 

 

Im Zweifelsfall einfach mit der Seitenbacke als Muster zum KFZ-Teilehändler um die Ecke gehen und anhand einer Farbtabelle vergleichen und mischen lassen (meiner macht das, sogar in der Spraydose).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Against All Odds:

 

Das ist  Piaggio 937 giallo.
 

 

Im Zweifelsfall einfach mit der Seitenbacke als Muster zum KFZ-Teilehändler um die Ecke gehen und anhand einer Farbtabelle vergleichen und mischen lassen (meiner macht das, sogar in der Spraydose).

 

LG

sieht das dann so aus wie auf Deinem Kotflügel?

die ausgebesserte Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rö!:

sieht das dann so aus wie auf Deinem Kotflügel?

die ausgebesserte Stelle?

Hallo Rö!,

 

ich habe an meinem Roller nichst lackiert und werde auch nichts lackieren:-).

Die ausgebesserte Stelle am Kotflügel haben vermutlich die Spanier "gepinselt"

Aber eventuell kann ja mal jemand ein Foto von seinem nachlackierten Postroller (gelb natürlich) einstellen und eventuell noch Angaben zur verwendeten Farbe machen?

 

Die Farbangabe habe ich übrigens hier im GSF gefunden, ob diese Quelle jetzt vertrauenswürdig ist (mit Super Smily) weiß ich nicht. Es war aber der einzigste Hinweis auf eine Farbnummer zu den spanischen Post-PXen.

Das www verhält sich hierzu leider sehr zurückhaltend, oder ich verwende einfach nur den falschen Suchbegriff.

Hier nochmal der Link zur Farbangabe im GSF:  klick

 

Wäre klasse wen das noch jemand so bestätigen kann!

 

Aber wie gesagt, ich würde mir eine Farbe mischen lassen, das passt dann auch fast 100%ig

 

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal wieder etwas Neues...:

 

Der Stoßdämpfer vorne ist defekt. Ich kann den Roller  mit der Hand bis zum Anschlag runterdrücken.

Vermutlich kommt daher auch das etwas komischer Verhalten beim Bremsen. Kurz vor dem Stillstand taucht er richtig ein und will leicht nach rechts ausbrechen.

Naja, wenn es weiter nichts ist.... ist halt stark gebraucht die Gute:-)

Kommen also nochmals so 70,- obendrauf.

Ich habe mir beim SIP den Carbone Standard angesehen, dieser würde vom Preis her gut zu meinem Roller passen, aber taugt der auch was? klick

 

Und ehrlich gesagt wundert es mich mittlerweile nicht, dass für gute Post-PXen bis zu 1800,-€ aufgerufen werden...:satisfied:

Wenn so ein Teil wieder richtig gut laufen soll und man auch wert darauf legt, dann geht da schon Geld rein.

 

Darum schrieb ich ja auch in meinem ersten Beitrag in diesem Topic "vermeintliche günstiger Roller" und nicht günstiger Roller....;-)

 

EDIT:

 

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das der Carbone aktuell als Erstausrüster für die noch produzierten PXen eingebaut wird, also habe ich zugeschlagen und werde hier gerne schreiben wie es sich mit neuem Dämpfer fährt und ob die PX beim Bremsen dann immer noch nach rechts zieht.

Angeblich ist er etwas härter als original.

Am Samstag werde ich mal den Rahmen vermessen, obwohl ich sagen muss, dass es mir anhand meiner bisherigen Untersuchungen nicht gelang, hier etwas negatives festzustellen. Ich will es aber genau wissen.

 

Über mein persönliches Limit von max. 1200,-€ für einen technisch einwandfreien Postroller bin ich schon hinaus.

 

 

 

EDIT:

 

Heute habe ich schon einmal den Stoßdämpfer abgeschraubt und habe mir gedacht, ich schau mal nach der Radmutter auf der anderen Seite.. Ihr werdet es nicht glauben die Radmutter konnte ich nach Demontage des Splints und des Sicherungskorbes mit der Hand abschrauben..... krass.  Morgen kommt mein Stoßdämpfer, ich denke das Fahren wird dann deutlich besser und sicherer (Radmutter mit dem passenden Drehmoment angezogen).

 

DA BIST ERST MAL PLATT:wacko:

 

Bearbeitet von Against All Odds
ach der Dämpfer, pffft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man darf den Postrollern nicht wirklich böse sein. Denen wurde nix geschenkt (was man ihnen ja auch mehr als deutlich ansieht). Ich hab meinen hinteren Dämpfer auch gleich mal rausgehauen. Man muß das komplette Moped einmal kpl. kontrollieren und durchreparieren, dann kann man halbwegs sicher sein daß sie relativ zuverlässig läuft. Meinen Tachoantrieb hab ich übrigens mit Deiner Methode gut herausbekommen (lange Blech- oder Holzschraube eindrehen). Die Sechskantschraube an der Tachowelle hab ich dann noch durch eine Zylinderschraube ersetzt. Tja, und dann hab ich och nen Klarglas H4 Scheinwerfer montiert, das Licht ist ja einfach gigantisch gegenüber der "normalen" Glasausführung.

 

Hab mir heute ein Buch gekauft, da sieht man mal was mit ner alten Post-Vespa möglich ist :inlove: :

20170407_195906-1[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

freut mich dass ich Dir hier einen guten Tip geben konnte.Das Buch kaufe ich mir am Schluss.

@citroen: Ja, das Video ist gut:drool:

Ich habe heute den neuen Stoßdämpfer eingebaut, der Fahrkomfort hat sich deutlich erhöht.

Jedoch kann ich mit dem Roller immer noch nicht freihändig fahren, er zieht deutlich nach rechts wenn ich die Hände leicht vom Lenker nehme... ich brauche eine neue Lenksäule, bzw eventuell hat jemand etwas gutes gebrauchtes das auch noch gerade ist..

 

Das Lenkrohr ist krumm, eventuell hat jemand eine Meinung dazu:

 

 

 

C360_2017-04-08-16-33-42-673.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab auch ne Correos, leider war bei der auch die Lenksäule krumm. Ich hab mir die LML Lenksäule beim SCK gekauft, finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis gut, noch neue Lenkkopflager und gut ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb campari:

Moin, ich hab auch ne Correos, leider war bei der auch die Lenksäule krumm. Ich hab mir die LML Lenksäule beim SCK gekauft, finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis gut, noch neue Lenkkopflager und gut ist.

So sehe ich das auch, habe mir allerdings diese hier herausgesucht klick, dazu noch neue Lager wie von Dir empfohlen und dann sollte es hoffentlich gut sein.

Bist Du mit der defekten Lenksäule mal gefahren und wenn ja, wie fuhr es sich damit? Meine zieht deutlich nach rechts, wenn ich die Hände leicht vom Lenker nehme, freihändig fahren is nicht.

 

PS@all: Hab ich schon erwähnt, dass die Postroller kein Schnäppchen sind?:laugh:

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zog beim freihändig fahren ebenfalls nach rechts, war aber bei mir optisch nicht wirklich was zu sehen. Ori Piaggio Gabel ist natürlich dann die Luxus Variante...

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn man die Correos einmal durchrepariert hat, sind die auch nicht mehr wirklich günstig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb campari:

Ja, zog beim freihändig fahren ebenfalls nach rechts, war aber bei mir optisch nicht wirklich was zu sehen. Ori Piaggio Gabel ist natürlich dann die Luxus Variante...

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn man die Correos einmal durchrepariert hat, sind die auch nicht mehr wirklich günstig.

Ich habe mir die LML Lenksäule beim SCK: klick bestellt

Zusätzlich noch den Lagersatz.

Ich denke die LML zu verbauen , macht qualitativ keinen Unterschied und es soll am Ende ja kein 3000,-€ Postroller werden.

Die Technik muss stimmen und sicher soll alles sein.

 

Danke für den Tip:cheers:

 

 

Hier noch etwas für alle Buchhalter:

Gesamtkosten bis zur Vollabnahme (inkl. Vollabnahme) 1185,39,-€

 

Was aktuell noch dazugekommen ist:

Stoßdämpfer mit Lagergummi: ca. 70,-

Lenksäule und Lagersatz: 180,-

 

Da sind wir dann nach Adam Riese bei:  1435,39,-€

 

Klingt erst einmal viel, ist es auch. Aber einen Postroller fährt nicht jeder (an irgendeinen Strohhalm muss ich mich ja festhalten:-D) und ne ordentliche VBB kostet deutlich mehr, ist aber dafür nicht gelb...:rotwerd: (noch ein Strohhalm für mich).

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Kosten, Kosten, Kosten...rosten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Preise sollte man echt aussen vor lassen. Wenns dich beruhigt: ich hab nen alten Käfer, wenn ich überlege was der schon an Geld zerkleinert hat...:whistling:  (wird wahrscheinlich für alle Zeiten ein gut gehütetes Geheimnis bleiben).

 

Ich war auch wieder ein bisschen tätig: zum einen nen kleinen Riß im Rahmen geschweißt (der berühmte "Post-Riß, war aber wirklich nur absolut mini), dann noch ein Versteifungsblech plus Seitenständer drunter geschnallt.

 

Dann hatte meine so Ständer-"Schuhe". Da würde mich mal interessieren nach wievielen Auf-/Abbockvorgängen die so abgenutzt sind. Kamen jedenfalls auch neu.

20170409_154908-1.jpg

20170409_195203.jpg

20170409_155043.jpg

Bearbeitet von *Wolfgang*
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

die Ständerfüße sehen bei mir so ähnlich aus, ist ja kein Wunder wenn man an jedem Briefkasten halten darf.

Die würde ich aufheben, erzählen ja quasi fast eine Geschichte...;-)

 

Heute habe ich mal alles von der Gabel abgeschraubt. Bremssattel, Scheibenbremsaufnahme, Stoßdämpfer, Ankerplatte.

Die Lenkkopfschraube habe ich auch schon mal entfernt. Nebenbei dann das Handschuhfach in Form gebracht.

Morgen kommt die neue Gabel und ich hoffe dass die Postkutsche dann wieder geradeaus fährt.

Den Rahmen habe ich mal "grob"vermessen". Er scheint absolut gerade zu sein. Desweiteren habe ich den Abstand vom Lenkkopflager zum hinteren Rahmen gemessen (dort wo vorne die Sitzbank endet, an der Metallnase) oberhalb vom Gepäckhaken, 38,4cm habe ich dort an meinem Rahmen gemessen. Laut einem anderen Vespafahrer sind Werte zwischen 38,1 und 38,4mm normal.

Überraschungen sind immer drinnen, ich brauche jetzt keine mehr.

 

Eine Menge Arbeit bis jetzt, mehr als ich dachte...:-(

 

Aber es hilft nichts. Nicht aufgeben ist die Devise! Einen Roller der beim Kauf schon perfekt ist, ist toll. Aber wenn man mal selber etwas hergerichtet hat, dann ist man mit so einer Kiste doch völlig anders unterwegs. Das ist dann mein Postroller.:rotwerd::inlove:

 

Es wird gereinigt (da ist kein Fett mehr in den Lagern, sondern Harz), was für eine Scheixe:laugh:. Kein Wunder das die Tachoschnecke keine Chance hatte.

 

P1000749.JPG

P1000745.JPG

P1000748.JPG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn Du fertig bist, dann komm ich vorbei und Du bringst das bei mir dann auch alles in Ordnung. Grund ist klar: Du kannst es ja jetzt :muah:

Sieht jedenfalls gut aus was Du da treibst. Und: fertig kaufen kann ja jeder... 

 

Ich hab heute meine Schlößer reparieren wollen. Zündschloß funzte, Handschuhkasten war hakelig und Sitzbankschloß ging gar nicht. Also einen Satz Schließzylinder geordert. Das Sitzbankschloß war gleich gepimpt, aber beim Gepäckkastenschloß wars ein wenig fummelig. Hätte ich auch hinbekommen wenn ich nicht versucht hätte den Schließhebel zu richten (der war krumm). Tja, ist ein Spritzgußteil und ich habs beim richten ruiniert. Naja, Shit happens! Schnell einen neuen Hebel geordert und wnen ich Glück hab ist das Ding bis Car-Freitag da. Plan ist, den Roller übers Wochenende TÜV-fertig zu bekommen. Mal sehen obs klappt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist draußen:laugh:

 

Sie hat Verzug nach rechts (Blickrichtig von vorne auf den Roller) sowie nach hinten zum Beinschild. Das passt zum Schadensbild: Seitlich geneigtes Vorderrad und streifender Kotflügel.

Das Ding ist quasi verdreht, da kann kein Roller mehr geradeausfahren. Am Rahmen, Beinschild, Mitteltunnel etc. ist alles ok. Keine Wellen, Verbiegungen, Ausbrüche, Risse etc. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, das die Spanier diese Gabel einmal als Ersatz verbaut haben....

Das Lenkkopflager konnte ich mal wieder mit der Hand aufdrehen, das hatte ich neulich erst bei der Radmutter.

 

Liebe Leute, wenn Ihr einen alten Postroller habt (gilt sicher auch für andere Roller), dann überprüft bitte alles ordentlich, sonst haut es eucht irgendwann auf die, na ihr wisst schon.

 

Fotolovestory krumme Gabel folgt...:inlove:......:alien:

 

Weiter geht es, ich geh in meine Garage (hab mir für diese Kiste extra Urlaub genommen, ich will das Miststück fertig haben und damit fahren können).

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information