Zum Inhalt springen

Lüfterrad wandert beim Kulu ziehen PX Cosa Kupplung


Ferry

Empfohlene Beiträge

Hallo brauche mal euren Rat.
Nachdem mein Motor nach Komplettüberholung vor 400km jetzt nach und nach immer mehr ratterte beim Kupplung ziehen hab ich den heute mal aufgemacht.
KW hat seitlich etwas Spiel. Lüfterrad wandert nach außen wenn man die Kulu zieht.
Ich hab eine Cosa Kulu drin.
Kann es sein das das Zahnrad dahinter etwas zu dick ist?
Sieht auch auf Bild 3 so aus als könnte die Kupplung noch etwas nach innen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Der Lagersitzausbruch ist alt.
Danke

20170323_091631_resized.jpg

20170323_091644_resized.jpg

20170323_091912_resized.jpg

20170323_092106_resized.jpg

Bearbeitet von Ferry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kon Kalle:

Mit Passscheiben gehts, hatte das Problem selbst..

Hab auch noch welche über :whistling:

Kannst das benötigte Maß mit einer Fühllehre ermitteln, falls du Passscheiben haben möchtest schick mir ne PM :satisfied:

Verstehe nicht ganz wo die Passscheiben hinsollen?

Und wo und wie soll ich das messen?

Sorry bin da (noch) nicht so der Profi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Pien:

das zahnrad ist falschrum drin. wenn du sogut wie null polradwandern haben willst. dass funzt super mit dem pinascolager. ein bischen wandern ist normal.

Echt? Denke Fase innen zum Lager ist richtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ferry:

Verstehe nicht ganz wo die Passscheiben hinsollen?

Und wo und wie soll ich das messen?

Sorry bin da (noch) nicht so der Profi

das kupplungsseitige lager bis an den anschlag und den sprengring einsetzen. dann mit einer fühlerlehre zwischen sprengring und lager auf luft messen. ist da luft vorhanden, wird eine passscheibe mit dem rausgemessenen maß zwischen lager und sprengring gesetzt. so verhinderst du das wandern des lagers im lagersitz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

das zahnrad ist falschrum drin. wenn du sogut wie null polradwandern haben willst. dass funzt super mit dem pinascolager. ein bischen wandern ist normal.

hat pinasco da lager mit anderem spiel verbaut? ansonsten wüßte ich nicht, warum die das spiel minimieren sollten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewegung der KW axial erfolgt innerhalb des Lagers, der Innenring des Lagers bewegt sich mit der KW etwas im Verhältnis zum Aussenring des Lagers (Lagerluft)

Schwer zu beschreiben. Das Lager selbst sitzt fest.

Da würde kein Ausdistanzieren am Lager selbts was dran ändern.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich dein festlager im lagersitz verschieben kann, dann bekommst du ein starkes wandern der welle.

muß nicht sein, dass da überhaußt groß spiel vorhanden ist, aber kontrollieren solltest du es auf jedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PXler:

wenn sich dein festlager im lagersitz verschieben kann, dann bekommst du ein starkes wandern der welle.

muß nicht sein, dass da überhaußt groß spiel vorhanden ist, aber kontrollieren solltest du es auf jedenfall

Mein Festlager ist fest bzw. läst sich nicht verschieben. Dann wäre ja der Lagersitz defekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp...kontrollieren! 

Wenn der Motor kalt ist, kann das auch augenscheinlich fest sein...ist der Motor warm gehts los. 

Also, nicht falsch verstehen, ist nur eine Vermutung. Mich hat das mal eine Kurbelwelle durch Pleuelschaden gekostet, daher mahne ich zur Obacht! 

So 0,25mm Spiel im Lager sind noch ok, sonst ist das Lager im Sack. 

Auch nicht falsch verstehen, beruht auf meinem Empfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Japp...kontrollieren! 

Wenn der Motor kalt ist, kann das auch augenscheinlich fest sein...ist der Motor warm gehts los. 

Also, nicht falsch verstehen, ist nur eine Vermutung. Mich hat das mal eine Kurbelwelle durch Pleuelschaden gekostet, daher mahne ich zur Obacht! 

So 0,25mm Spiel im Lager sind noch ok, sonst ist das Lager im Sack. 

Auch nicht falsch verstehen, beruht auf meinem Empfinden. 

Danke für den Tipp, aber wie soll ich das im warmen Zustand kontrollieren?

Das Lager ist neu, gerade mal 500km gelaufen. Bei einem Kumpel der den gleichen Motor gebaut hat wie ich, bewegt sich das Lüfterrad auch wenn man die Kulu zieht.

Und der Motor war noch gar nicht an.

Ich denke ein wenig Spiel, die des Lagers (C3) ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kbup:

Wie wär's, wenn Du erst mal Deinen Lagersitz reparierst, bspw. damit http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsring+sip+lager_87805000?!

 

Vielleicht sitzt das Lager nicht richtig/leicht schief und schlägt daher schneller aus.

Das passt bei mir nicht! Selbst wenn, was soll das angeschraubte Blech denn bewirken? Das Lager am wandern hindern bestimmt nicht.

Das mit dem schiefsitzen ist natürlich möglich, aber warum hat denn ein neu gelagerter Motor der noch nicht gelaufen ist das gleiche Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest jetzt mal unter spiel und spiel unterscheiden;-)

spiel durch c3 lager ist normal, alles darüber aber eher nicht.

 

und wenn du meinst dass das spiel so normal ist, dann ist doch alles gut und keine weitere antwort mehr wert.

tipps hast du ja jetzt eh schon bekommen und viel mehr gibt es dazu auch gar nicht mehr zu sagen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 um 19:16 schrieb PXler:

hat pinasco da lager mit anderem spiel verbaut? ansonsten wüßte ich nicht, warum die das spiel minimieren sollten;-)

Da kannst du von ausgehen die haben andere Lagerluft. Merkt man deutlich wenn man ein Pinasco und irgendein c3 in der Hand hält. Ist auch keine Bezeichnung drauf

 

Für Nullwandern verbau ich nur die Pinascolager :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Pinasco Lager als das Wunder Nullwanderrezept zu verschreiben muss auch nicht immer klappen.

 

Ich habe trotz Pinasco Lager, neuem Pinasco Gehäuse und Distanzscheiben eine Wanderdüne :whistling:.

 

Bis heute nicht rausbekommen an was  es liegt. Irgendwann hab ich es ignoriert und einige km abgerissen. Läuft.

Beim kommenden öffnen des Motors werde ich mal wieder sehen ob ich den "Fehler" finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb re904:

 

Da fehlt was in der Aufzählung, wenn ich mich richtig erinnere waren das drei verschiedene Kurbelwellen, zwei Gehäuse, unzählige Lager, verschiedene Kupplungen, Polräder, Distanzscheiben. Und zumindest 4 Augen. Ich habe keine Ahnung, was es in deinem Fall sein kann. Außer Pech.

samstag ein pinasco drehschiebergehäuse mit pinascolager verbaut und auch da ist reichlich axialspiel vorhanden. festlager wurde mit 0,1mm passscheibe auf 0 luft im lagersitz gesetzt.

komisch, da ich mir eigentlich nicht erklären kann, warum da noch das axialspiel in dem maße vorhanden ist.

sieht eigentlich nach c4 lagerluft aus;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information