Zum Inhalt springen

200er heult mit Superstrong-Kulu im Schiebebetrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo PX-Experten,

nachdem ich in meinen 200er Lusso-Motor mit originalem Getriebe die BGM Superstrong mit 23-Zähnen eingebaut habe höre ich im Schiebebetrieb ein heulendes Geräusch, das vorher nicht da war. Sonst wurde jetzt beim Einbau der Superstrong nichts verändert, außer halt der Kuludeckel angepasst.

Geräusch ist drehzahlabhängig nur im Schiebebetrieb da, sobald Ausgekuppelt oder Gas gegeben wird ist es weg.

Bin heute das erste Mal mit der neuen Kulu gefahren, müssen sich die Zahnräder erstmal "aneinander gewöhnen", bzw. legt sich das? Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

 

Habe einen ähnlichen Link gefunden, leider gab`s da nicht wirklich ne Lösung:

Grüße Dom

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Veloce150:

Hallo PX-Experten,

nachdem ich in meinen 200er Lusso-Motor mit originalem Getriebe die BGM Superstrong mit 23-Zähnen eingebaut habe höre ich im Schiebebetrieb ein heulendes Geräusch, das vorher nicht da war. Sonst wurde jetzt beim Einbau der Superstrong nichts verändert, außer halt der Kuludeckel angepasst.

Geräusch ist drehzahlabhängig nur im Schiebebetrieb da, sobald Ausgekuppelt oder Gas gegeben wird ist es weg.

Bin heute das erste Mal mit der neuen Kulu gefahren, müssen sich die Zahnräder erstmal "aneinander gewöhnen", bzw. legt sich das? Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

 

Habe einen ähnlichen Link gefunden, leider gab`s da nicht wirklich ne Lösung:

Grüße Dom

 

Ist mir bei meiner auch leicht aufgefallen. Hab auch letzte Woche eine neue verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:

BGM 23 & 24er heult leicht auf orig. 65er Primär, macht nix, kann aber störend sein ... Abhilfe gibt's da nur mit BGM 65er oder 64er, das ist leise ... so zumindest meine Erfahrung!

Läuft bei mir auch absolut ruhig - BGM 23/65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, beruhigt mich, dass das nicht so aussergewöhnlich ist. Nächsten Herbst soll sie eh nochmal leistungsmässig upgegradet werden. Dann verbau ich ein BGM- Gegenstück zur Kupplung. 

@wheelspin und @SiegerBitburg: Wenn man nur mal ne andere Kupplung probieren möchte, denkt man ja nicht gleich daran den Motor zu öffnen...

@Tyler Durden: sollte laut Bestellung passen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Veloce150:

 

@wheelspin und @SiegerBitburg: Wenn man nur mal ne andere Kupplung probieren möchte, denkt man ja nicht gleich daran den Motor zu öffnen...

 

 

 

Schon klar. Muss man ja auch nicht. das fpeifen kann durchaus durch den Verschleiß des Primärrads bedingt sein. Erfahrungsgemäß ist das weg, wenn ein neues Rad eingebaut wird.

Auch toleranzen in den Achsabständen machen einen echt großen Unterscheid - ist eben je nach tolerierung und Verscheliß bei jedem Motor ein bisschen anders.

In dem Sinne passieren wird da vermutlich nichts - wenn das Primärrad vom Verschleiß her keine Zähne mehr hat, dann sollte jedem von selbst auf gehen das man da vielleicht was neues rein häkelt.

 

Das pfeifen hatte ich auf einem 43.000km alten Primärrad auch. Zahnradpaarungen verschleißen ja immer zusammen - daher nicht ungewöhnlich das auch mal Geräusche entstehen können wenn man

"blut jung und alter sack paart" (hört sich etwas verwerflich an...).

mit einem neuen Primärrad war das in meinem Motor dann vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@steven77er: auf dem Karton der Kupplung steht für 64/65 Zähne PX 200. Darauf verlass ich mich jetzt mal bis ich dazu komme die Kupplung abzuziehen.

 

@wheelspin: da ist bestimmt was dran mit dem Verschleiß. Das Primärrad sah zwar noch prima aus, hat aber auch schon 26Tkm drauf. Da im Sommer Nachwuchs ansteht, komme ich eh nicht auf viele Kilometer dieses Jahr. Werde dann im Herbst Spalten und blutjung mit fast noch blutjung paaren. 

 

@hacki  danke für den Link. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe jetzt diverse SUperstrong KUlus in diverse Motoren eingebaut. Da hat nie etwas gepfiffen im Schiebebetrieb.
LML Nebenwelle mit SS Kulu kein Pfeiffen.
Original Nebenwelle mit 25tkm und SS Kulu kein Pfeiffen.
BGM Primärrad mit SS Kulu kein Pfeiffen. Eh klar.

 

Denke das liegt einfach an den verschieden Abnutzungsgraden der Nebenwellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Art Pfeifen bzw. eher Zwitschern bei der BGM SS als ich zu Anfang die Unterlegscheibe von S&S (die mit der zusätzlichen Fase außen) verbaut hatte und ich hatte damit auch minimale Trennprobleme. Mit der Kingwellen-Scheibe ohne Absatz war das beides weg - keine Ahnung ob das hier vergleichbar ist. Auf jeden Fall hatten wir das hier auch irgendwo behandelt und da war die allg.. Aussage, dass man die Scheiben mit Absatz nur verbauen sollte, wenn der Unterstand vom Ritzel zur Nabe tatsächlich zu gering ist bzw. nicht vorhanden ist. Bei passenden Unterstand unbedingt die flachen Scheiben nehmen und bei den BGM Naben passt der Unterstand i.d.R. wohl.

ich weiß ja nicht welche Scheibe der TE verbaut hat, nur so eine Idee.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information