Zum Inhalt springen

PX200 Kicker ging während der Fahrt runter


jannker

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ein bisschen umständlich? Der Kicker muss festgeschraubt sein zum ankicken, sonst springt die Verzahnung über. Dann haste' das nächste Grande Malheur...

 

kicker ab, und die ersten 500 bis 1000 km halt anschieben. 

 

 

gelesen ?! :

 

vor 16 Stunden schrieb Motorhead:

bau den kickstarter ab und fahr mal paar tage/wochen nur mit anrollen los.

 

 

DAS habe ich zitiert... nix mit ´losem´ Kicker oder etwa sin der Art... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb hacki:

 

 

gelesen ?! :

 

 

 

DAS habe ich zitiert... nix mit ´losem´ Kicker oder etwa sin der Art... 

wie Motorkopf schon schrieb, bezog es sich nicht auf den Rat ohne Kicker rumzufahren, sondern auf die Aussage den Roller mit Kicker anzukicken und dann abzunehmen und dann loszufahren. +

Gelesen?! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Kickstarter zur Umrüstung -SPAQ- von Vespa Sprint, Rally, Super, GT, GTR, VBB, VNB etc. auf PX Motor - chrom

SPAQ

Kickstarter zur Umrüstung -SPAQ- von Vespa Sprint, Rally, Su..

35,99 € inkl. ges. MwSt
zzgl
 
Bei dem Eisendrümmer springt keine Verzahnung ;-)

 

Der ist viel zu schwer. Da hatte ich immer Angst, das er durch sein Eigengewicht während der Fahrt einspurt. Bin ihn mal eine Saison gefahren, aber das Gefühl war doof und hab dann wieder das richtige Kickstartersegment verbaut um einen originalen Kickstarter zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb steven77er:

 

Warum ?

weisst du was bei dir falsch war ?

 

Nein leider nicht, das kleine Kickstarterritzel obwohl neu und ori. Piaggio ist gebrochen oder gerissen (hatte einen Riß) und dann hat der Kicker mitgedreht und natürlich das Getriebe ruiniert. Nun so hatte ich wenigstens einen Grund auf einen Spitfire Tannenbaum umzusteigen und einen längeren 1. und 2. Gang zu verbauen.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Piaggioritzel haben ziemliche Toleranzen im Innendurchmesser. [emoji90]

Ich würde nie mehr ein neues einfach so verbauen. Es ist unglaublich, was sich bei Messungen mehrerer Ritzel herausgestellt hat. Zudem war eins nicht mal richtig rund [emoji35]

Edit: gemessen wurde von Wolle/S&S, als ein Kumpel sich ein neues Ritzel kaufte. War dabei. Kurz nachdem mir ein Motor mit neuem Ritzel hochgegangen ist. Nach Aussage eines damaligen Mitarbeiters verbauen die auch nur noch gebrauchte Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Elbratte:

Die neue Piaggioritzel haben ziemliche Toleranzen im Innendurchmesser. emoji90.png

Ich würde nie mehr ein neues einfach so verbauen. Es ist unglaublich, was sich bei Messungen mehrerer Ritzel herausgestellt hat. Zudem war eins nicht mal richtig rund emoji35.png

Edit: gemessen wurde von Wolle/S&S, als ein Kumpel sich ein neues Ritzel kaufte. War dabei. Kurz nachdem mir ein Motor mit neuem Ritzel hochgegangen ist. Nach Aussage eines damaligen Mitarbeiters verbauen die auch nur noch gebrauchte Ritzel.

 

Richtig.

Habe da auch schon einiges gelesen.

Als grobe Messung kann man durchaus eine Blattlehre nehmen.

Mein neues gebrauchtes Set welches ich jetzt verbaut habe hat 01.mm das gefressene welches ich poliert habe hatte jetzt aufgrund der Matrialabnahme 0,13-0,15mm.

Problem ist=ich konnte nicht die Parallelität messen weil ich bei mir zu Hause nicht den 0-25mm Mikrometerbügel und den passenden Innentaster zur Hand habe.

Für die PKW Motoren die wir in der Regel machen brauche ich 50mm-125mm für Haut-und Pleuellager,diese Meßwerkzeuge habe ich alle zur Verfügung.

Das Ritzel wackelt in jedem Fall zu stark auf dem Sitz und deshalb liegt das jetzt im Keller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Wichtig ist nichts neues mit altem zu mischen. Das ist uns auch 1 mal hoch gegangen!

Ich habe sehr viele Motoren gemacht wo beides entweder neu war oder die Paarung

zusammen blieb. Alles gut dann....

 

Ich und wahrscheinlich auch viele andere haben immer/oft neue Ritzel auf gebrauchte Nebenwellen gesteckt. Hatte (noch) keine Probleme. 

Ein Freund widerrum hat letztes Jahr die Nadeln der Nebenwelle mit Fett verbaut - ev. wurde das ganze dann durch den Ölmangel an der Stelle zu heiß und dehnte sich aus? bei ihm hat sich dann auch das Kickstarterritzel verrieben. Lt. meinem Maschinenbau Professor braucht ein Kugel/Nadellager selber ja eigentlich keine Schmierung, sondern das Öl dient zur Kühlung und das Fett an diversen anderen Lagern zum Fernhalten von Schmutz und anderen Partikeln...

 

In diesem Fall ist die Ursache meiner Meinung nach ja offensichtlich?! Nebenwellenachse hat nicht mit dem Gehäuse zusammengepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kbup:

Mal eine Frage an die Getriebeexperten: Was passiert denn eigentlich, wenn das Kickerritzel dann wieder mit der Nebenwelle "verschweisst"? Würde dann nicht das Getriebe blockieren?

 

Die Kraft muß ja irgendwo hin.

Die drehende Nebenwelle nimmt durch das verschweißte Ritzel das Kickersegment solange mit bis die Zähne nimmer ineinander greifen. Das geschieht bei dem Segment aber erst wenn es den Block durchschlagen hat.

Ohne Kicker würde denke ich, beim gerade durchbeschleunigen und fressen, nur mit dem kurzen Knall das Rad/Getriebe blockieren, dann aber wieder frei laufen. Ne Ölspur ziehste natürlich trotzdem. Die Stahlteile suchen sich halt den Geringsten Widerstand und das ist das Alugehäuse.

So hat man aber die Möglichkeit die Kiste abzufangen und anzuhalten.

Mit Kicker gibts nen schönen Sprunghebel der einen unkontrolliert nach links in den Gegenverkehr katapultiert.

 

Nur mal so. Bei Elbrattes Roller war die Wucht im 1 Gang so groß das es eine Gehwegplatte zerteilt hat wo der Kicker eingeschlagen ist. (Kicker extrem verbogen und das Gehäuse aufgesprengt ist klar)

 

Unsere frisch gemachte Rally wird erstmal auch nur ohne Kicker bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jannker:

Wie gesagt ich hatte die Nebenwellenachse mit 11,5mm(PX Alt )drin und eine Lusso Gehäusehälfte verbaut weil der Vorbesitzer die ori Hälfte zerstört(gerissen) hatte.

Und Danke an alle die mit Tipps und Hinweisen am Start waren

 

Hast du die Lagergassen neu zueinander ausgerichtet und einen neuen Zentrierstift gesetzt? Danach natürlich die Zylinderfußfläche geplant über beide Hälften?

Wenn nein, dann ist auch das wiederum ziemliches Gemurkse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andi123:

 

Ich und wahrscheinlich auch viele andere haben immer/oft neue Ritzel auf gebrauchte Nebenwellen gesteckt. Hatte (noch) keine Probleme. 

Ein Freund widerrum hat letztes Jahr die Nadeln der Nebenwelle mit Fett verbaut - ev. wurde das ganze dann durch den Ölmangel an der Stelle zu heiß und dehnte sich aus? bei ihm hat sich dann auch das Kickstarterritzel verrieben. Lt. meinem Maschinenbau Professor braucht ein Kugel/Nadellager selber ja eigentlich keine Schmierung, sondern das Öl dient zur Kühlung und das Fett an diversen anderen Lagern zum Fernhalten von Schmutz und anderen Partikeln...

 

In diesem Fall ist die Ursache meiner Meinung nach ja offensichtlich?! Nebenwellenachse hat nicht mit dem Gehäuse zusammengepasst. 

 

 

.... gib mir mal einen Tip. Wie verbaue ich die Nadeln der Nebenwelle, ohne sie in Fett zu fixieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cabanoz:

 

 

.... gib mir mal einen Tip. Wie verbaue ich die Nadeln der Nebenwelle, ohne sie in Fett zu fixieren ?

 

 

hiermit natürlich :

 

17457500_1314170298651980_3863447065080303514_n.jpg

 

17342900_1314170281985315_3150182525054465987_n.jpg

 

17458390_1314170315318645_7721650810613357803_n.jpg

 

17458424_1314170348651975_8199974087103756916_n.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiband funzt 1A

Oder n oller O-Ring.

Wobei ich meistens fett benutze. Ist Gewohnheit.

Edit: beim Zerlegen war bisher das Fett immer weggespült und die Nadeln fielen mir entgegen. Ich mache mir da keine Sorgen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Elbratte:

Oder n oller O-Ring.

Wobei ich meistens fett benutze. Ist Gewohnheit.

Edit: beim Zerlegen war bisher das Fett immer weggespült und die Nadeln fielen mir entgegen. Ich mache mir da keine Sorgen.

Genau,das Öl spült das Fett weg.

Nach den geschätzen 1,5 km die der Motor lief bis das Ritzel festging war beim Zerlegen schon kein Fett Mehr da.

 

@T5Pien

Das ist ja mal ein geiles Werkzeuch:thumbsup:

Das machts natürlich einfacher

 

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz ins Kicker Thema, aber ich habe letzte Woche die erste Nebenwelle ausgebaut ohne Pitting-Spuren auf der Lauffläche der Nadeln. Folgendes wurde beim Einbau explizit beachtet. Achse hat keinen Freistich, dafür einen sehr engen Radius an den Flanken der Lauffläche. Ich hatte 3 verschieden Nadeltypen zur Wahl, fast flacher Kopf mit scharfen Kanten,  flacher Kopf mit runden Kanten, gewölbter Kopf mit runden Kanten (also quasi ein runder Kopf). Hab mich für die letzte Variante entschieden / das sind die Nadeln von Piaggio, die in den Shops knapp 1 EUR/Stk. kosten. Beim Einbau mit Gummiband fixiert und kräftig geölt, kein Fett. Außerdem wurde die Schmierbohrung im Tannenbaum gesäubert, die war zugeschmoddert (vom alten Fett? und Rotz). Der Motor lief jetzt 1 Saison irgendwo 5000 -  6000 km, das ist nicht viel, aber nach einer ähnlichen Laufleistung hatte ich beim letzten mal tatsächlich schon leichte Pitting-Spuren auf der Lauffläche. Da waren allerdings andere Nadeln und mit Fett verbaut und ob die Schmierbohrung da frei war kann ich auch nicht sagen. Ich werde jedenfalls nur noch die die teuren Nadeln verbauen mit den fast runden Köpfen und kein Fett mehr verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jannker:

 

 

@T5Pien

Das ist ja mal ein geiles Werkzeuch:thumbsup:

Das machts natürlich einfacher

 

 

japp, das ist schon ne´ nette sache und vereinfacht den ein- und vor allem den ausbau.

 

hier mehr dazu

 

gummi etc. geht auch alles, aber  mit dem kleinen gymmick aus dem YPS-Heft ist die sache um einiges komfortabler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information