jannker Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen, große Katastrophe. Habe gerade eine kleine Testfahrt im Wohngebiet zum Kulu und Schaltung einstellen gemacht,alles ganz langsam. Bei der 3.4. Runde beim beschleunigen im 1.Gang ist der Kicker kraftschlüssig runtergeklappt. Hatte Glück=konnte den Roller abfangen Jetzt bewegt sich der kickstarter mit wenn ich das Lüra links-rechts bewege. Kickerritzel festgefresse oder was ist da passiert? Alles Altteile,kein Nachbaukram. So ein Bullshit Benötige dringend Tips. Danke. VG Frank Bearbeitet 21. März 2017 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Das ist für Andere schon deutlich unangenehmer ausgegangen: Klick mich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Das wäre mir persönlich viel zu gefährlich. Auch wenn es viel Arbeit ist. Motor raus und spalten. Damit ist nicht zu spaßen. Meine Glaskugel ist leider momentan in Reparatur. Also raus das Teil und nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 das wäre mir auch zu gefährlich, ich würde spalten und neu machen... bitter, aber SICHER ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 21. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2017 Danke schonmal für die Antworten Ich öffne den Motor und berichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) es gibt hier ein topic zur aktuellen wahl der ersatzritzel, da es scheinbar abweichungen in der passung gibt. eddie hat das hier gefunden. irgendwo wurde aber noch über bezugsquellen und konkrete messwerte gefachsimpelt... Bearbeitet 21. März 2017 von vespa-rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 vor 32 Minuten schrieb jannker: Hallo Zusammen, große Katastrophe. Habe gerade eine kleine Testfahrt im Wohngebiet zum Kulu und Schaltung einstellen gemacht,alles ganz langsam. Bei der 3.4. Runde beim beschleunigen im 1.Gang ist der Kicker kraftschlüssig runtergeklappt. Hatte Glück=konnte den Roller abfangen Jetzt bewegt sich der kickstarter mit wenn ich das Lüra links-rechts bewege. Kickerritzel festgefresse oder was ist da passiert? Alles Altteile,kein Nachbaukram. So ein Bullshit Benötige dringend Tips. Danke. VG Frank Motor trocken zusammen gebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 AaaaaHH!!! Hatte das Thema gerade aus dem Kopf... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 21. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) Nabend Zusammen, habe den Motor geöffnet und das Kickerritzel saß auf der Nebenwelle fest. Mein Freund der Abzieher hat das dann erledigt und ich habe das Ritzel von der Welle bekommen nachden ich das punktuell erwärmt habe. Alles mit den Dremel geglättet und auspoliert=sollte wieder funktionieren. Die kleine Motorhälfte war vom Vorbesitzer beschädigt worden vermutlich als er den langen Motorbolzen losschlagen wollte und ich habe eine von der Lusso genommen. Mein Getriebe PX Alt=Nebenwelle 11,5mm und die Lusso Aufnahme 13mm. Ich denke das dort die Ursache war. Kann man die Buchse problemlos tauschen?Habe ich noch nie gemacht. Beim SCK ist die 11,5 mm Buchse als offene Buchse abgebildet ich brauche aber eine geschlossene. Und weil ich ja genau weiß wie geil Ihr auf Bilder seid,hier sind sie VG Frank Bearbeitet 21. März 2017 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Alter Falter, Glück gehabt, das hatte ich leider nicht... Hast du mal ein Bild von den "polierten" Sachen? Ob du das so ohne weiteres wieder verbauen kannst, GROßES FRAGEZEICHEN?! Ich habe meine NW zum @Px166 geschickt, er hat da nen My abgenommen damit alles schön sauber ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Ich würde das so auch nicht fahren. Die Nebenwelle unbedingt professionell richten lassen und die richtige Nebenwellenachse bzw. Buchse verbauen! Ein 2. mal wirst du vermutlich nicht soviel Glück haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 22. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2017 Also ich habe soeben das Spiel von Ritzel zur Lagerstelle gemessen. 0,15mm mit Blattlehre. Sollte ok sein ,oder? Eine andere Welle hatte ganz knapp 0.1mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 8 Minuten schrieb jannker: Also ich habe soeben das Spiel von Ritzel zur Lagerstelle gemessen. 0,15mm mit Blattlehre. Sollte ok sein ,oder? Meinst Du ernsthaft, mit einer Fühlerlehre die Qualität eines Gleitlagers überprüfen zu können? Ich denke, Du setzt Dein Leben auf's Spiel, wenn Du mit dem Pfusch weiterfährst. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 10 Minuten schrieb T5Rainer: Meinst Du ernsthaft, mit einer Fühlerlehre die Qualität eines Gleitlagers überprüfen zu können? Ich denke, Du setzt Dein Leben auf's Spiel, wenn Du mit dem Pfusch weiterfährst. seh ich genauso. ich versteh auch nicht, wie man die Lauffläche am Tannenbaum nach einer Reibverschweißung mit dem Ritzel wieder herrichten könnte. Geht ja nur durch Materialabtrag, dadurch erhöhe ich zwangsläufig wieder das Spiel zum Ritzel und erhöhe die ohnehin schon vorhandenen Kippneigung. Ich behaupte mal, die meisten Ritzel fressen ja nicht, weil das Spiel zur Nebenwelle zu eng ist, sondern weil aufgrund der mangelnden Führung der Achse in der Limahälfte das Ritzel noch weiter gekippt wird und somit anfängt zu fressen wo es zu eng wird. Sieht man ja auch auf den Bildern oben, das das nicht flächig verschweißt ist.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 21 Minuten schrieb jannker: Also ich habe soeben das Spiel von Ritzel zur Lagerstelle gemessen. 0,15mm mit Blattlehre. Sollte ok sein ,oder? Eine andere Welle hatte ganz knapp 0.1mm .... so wie das bei Dir gerieben hat, würde ich sowohl den Tannenbaum, als auch das Kickerritzel tauschen. Weißt Du, wie es an der Reibstelle mit der Härtung aussieht ? Wenn da was weich ist, dann hast Du niccht lange Spaß. Selbst wenn Deine Fühlerlehrenmessung genau wäre, ( was kaum möglich ist ), wären das 50% mehr Spiel im Lager. Ich würde auf jeden Fall auch das Kickersegment ausbauen und da alles checken. Irgendwo muss die Kraft ja hingegangen sein und da bietet sich das weiche Alu prima an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 22. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) Danke für Eure Einschätzungen, alle Faktoren betrachtet habe Ihr alle Recht. Ich habe in meinem Ersatzeillager alle zusammengesucht und werde mit originalen Altteilen alles zusammenbauen. Ist zu riskant sonst Bearbeitet 22. März 2017 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 1 Stunde schrieb T5Rainer: Meinst Du ernsthaft, mit einer Fühlerlehre die Qualität eines Gleitlagers überprüfen zu können? Ich denke, Du setzt Dein Leben auf's Spiel, wenn Du mit dem Pfusch weiterfährst. Hallo, du hast Glück gehabt, großes Glück, ich leider nicht. Bei mir ist das ganze mit viel Glück weil mich der Gegenverkehr verschont hat mit einem gebrochenen Ellbogen ausgegangen, aber das kann tötlich enden. Gut das du das ganze nochmal ordentlich machst, ist zwar keine Garantie (bei mir waren lauter ori. Neuteile verbaut und Kickerritzel ist trotzdem gebrochen, warum auch immer) aber die Wahrscheinlichkeit geht damit gegen Null das das wieder passiert. Gruß c. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 3 Stunden schrieb Cosatourer: Gut das du das ganze nochmal ordentlich machst, ist zwar keine Garantie (bei mir waren lauter ori. Neuteile verbaut und Kickerritzel ist trotzdem gebrochen, warum auch immer) aber die Wahrscheinlichkeit geht damit gegen Null das das wieder passiert. Warum ? weisst du was bei dir falsch war ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 22. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) Der Motor läuft wieder. Alles gut soweit,aber ich habe echt noch Angst Gas zu geben. Das ist Gestern passiert als ich aus dem Stand zügig anfahren wollte. Habe die Kupplung bei strammen Gas einrücken lassen und dann ist der Kickstarter runtergeknallt. Wie gesagt ich hatte die Nebenwellenachse mit 11,5mm(PX Alt )drin und eine Lusso Gehäusehälfte verbaut weil der Vorbesitzer die ori Hälfte zerstört(gerissen) hatte. Jetzt ist ein anderer Tannenbaum mit der passenden 13mm Achse und ein anderes Kickerritzel drin,alles alte Sachen ori Piaggio. Ich hoffe das jetzt alles funktioniert und mir sowas nicht nochmal passiert,ist ein echt beschissenes Gefühl bleibt irgendwie immer im Gedanken. Und Danke an alle die mit Tipps und Hinweisen am Start waren Bearbeitet 22. März 2017 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 bau den kickstarter ab und fahr mal paar tage/wochen nur mit anrollen los. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Ich find das alles nicht so prickelnd: - unterschiedliche Motorblockhälften = nicht zu empfehlen - die Nebenwellenaufnahme auf der Kupplungsseite hat da garantiert was abbekommen = nicht zu empfehlen - Fett an der Stelle = nicht zu empfehlen Manche Leute spielen gerne mit ihrem Leben und sind sich dessen nicht mal bewußt! 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor einer Stunde schrieb jannker: Der Motor läuft wieder. Alles gut soweit,aber ich habe echt noch Angst Gas zu geben. Ich hoffe das jetzt alles funktioniert und mir sowas nicht nochmal passiert,ist ein echt beschissenes Gefühl bleibt irgendwie immer im Gedanken. Das du Angst hast Gas zu geben kann ich mir denken, hätte ich bei deiner Materialauswahl auch und zwar immer !! Ich würde so nicht fahren ... Der Aufwand es richtig zu machen ist genau so groß wie der es wieder falsch oder in deinem Fall nicht viel besser zu machen. ( von den möglichen Konsequenzen mal ganz abgesehen ) Dennoch wünsche ich allzeit gute und unfallfreie Fahrt ... Moralapostel aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 3 Stunden schrieb Motorhead: bau den kickstarter ab und fahr mal paar tage/wochen nur mit anrollen los. Simple und einfache Methode sein Leben/Gesundheit zu verlängern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Mal eine Frage an die Getriebeexperten: Was passiert denn eigentlich, wenn das Kickerritzel dann wieder mit der Nebenwelle "verschweisst"? Würde dann nicht das Getriebe blockieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 3 Stunden schrieb Han.F: Ich find das alles nicht so prickelnd: - unterschiedliche Motorblockhälften = nicht zu empfehlen - die Nebenwellenaufnahme auf der Kupplungsseite hat da garantiert was abbekommen = nicht zu empfehlen - Fett an der Stelle = nicht zu empfehlen Manche Leute spielen gerne mit ihrem Leben und sind sich dessen nicht mal bewußt! Absolut richtig Würde neue/ passende Teile fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 Würde Fett verwendet oder nur Öl oder gar nix für das Ritzel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 5 Stunden schrieb Motorhead: bau den kickstarter ab und fahr mal paar tage/wochen nur mit anrollen los. wäre auch mein Vorschlag gewesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 22. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) @Rally 221 Fett nur um die Nadeln zu fixieren und die konische Feder. Ansonsten immer schön Öl. Problem war die 11,5mm Nebenwellenachse in der 13mm Buchse,das hatte ich übersehen @hacki Genauso mache ich das,ankicken Kicker ab und los. Wenn der dann nochmal festgehen würde während der Fahrt ist das Gehäuse sowiso platt. Hatte einfach nur Glück das es beim Anfahren passierte Bearbeitet 22. März 2017 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 22. März 2017 Teilen Geschrieben 22. März 2017 vor 13 Minuten schrieb jannker: @hacki Genauso mache ich das,ankicken Kicker ab und los. Wenn der dann nochmal festgehen würde während der Fahrt ist das Gehäuse sowiso platt. Hatte einfach nur Glück das es beim Anfahren passierte Ein bisschen umständlich? Der Kicker muss festgeschraubt sein zum ankicken, sonst springt die Verzahnung über. Dann haste' das nächste Grande Malheur... kicker ab, und die ersten 500 bis 1000 km halt anschieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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