Zum Inhalt springen

PX200 Kicker ging während der Fahrt runter


jannker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

große Katastrophe.

Habe gerade eine kleine Testfahrt im Wohngebiet zum Kulu und Schaltung einstellen gemacht,alles ganz langsam.

Bei der 3.4. Runde beim beschleunigen im 1.Gang ist der Kicker kraftschlüssig runtergeklappt.

Hatte Glück=konnte den Roller abfangen

Jetzt bewegt sich der kickstarter mit wenn ich das Lüra links-rechts bewege.

Kickerritzel festgefresse oder was ist da passiert?

Alles Altteile,kein Nachbaukram.

So ein Bullshit

 

Benötige dringend Tips.

Danke.

 

VG

Frank

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier ein topic zur aktuellen wahl der ersatzritzel, da es scheinbar abweichungen in der passung gibt.

 

eddie hat das hier gefunden.

irgendwo wurde aber noch über bezugsquellen und konkrete messwerte gefachsimpelt...

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jannker:

Hallo Zusammen,

große Katastrophe.

Habe gerade eine kleine Testfahrt im Wohngebiet zum Kulu und Schaltung einstellen gemacht,alles ganz langsam.

Bei der 3.4. Runde beim beschleunigen im 1.Gang ist der Kicker kraftschlüssig runtergeklappt.

Hatte Glück=konnte den Roller abfangen

Jetzt bewegt sich der kickstarter mit wenn ich das Lüra links-rechts bewege.

Kickerritzel festgefresse oder was ist da passiert?

Alles Altteile,kein Nachbaukram.

So ein Bullshit

 

Benötige dringend Tips.

Danke.

 

VG

Frank

 

Motor trocken zusammen gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Zusammen,

habe den Motor geöffnet und das Kickerritzel saß auf der Nebenwelle fest.

Mein Freund der Abzieher hat das dann erledigt und ich habe das Ritzel von der Welle bekommen nachden ich das punktuell erwärmt habe.

Alles mit den Dremel geglättet und auspoliert=sollte wieder funktionieren.

Die kleine Motorhälfte war vom Vorbesitzer beschädigt worden vermutlich als er den langen Motorbolzen losschlagen wollte und ich habe eine von der Lusso genommen.

Mein Getriebe PX Alt=Nebenwelle 11,5mm und die Lusso Aufnahme 13mm.

Ich denke das dort die Ursache war.

Kann man die Buchse problemlos tauschen?Habe ich noch nie gemacht.

Beim SCK ist die 11,5 mm Buchse als offene Buchse abgebildet ich brauche aber eine geschlossene.

Und weil ich ja genau weiß wie geil Ihr auf Bilder seid,hier sind sie:-D

20170321_192120.jpg20170321_192123.jpg20170321_192132.jpg20170321_193009.jpg20170321_193028.jpg20170321_193038.jpg

 

 

VG

Frank

 

 

 

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter, Glück gehabt, das hatte ich leider nicht...

 

Hast du mal ein Bild von den "polierten" Sachen? Ob du das so ohne weiteres wieder verbauen kannst, GROßES FRAGEZEICHEN?!

Ich habe meine NW zum @Px166 geschickt, er hat da nen My abgenommen damit alles schön sauber ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so auch nicht fahren.

 

Die Nebenwelle unbedingt professionell richten lassen und die richtige Nebenwellenachse bzw. Buchse verbauen!

 

Ein 2. mal wirst du vermutlich nicht soviel Glück haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jannker:

Also ich habe soeben das Spiel von Ritzel zur Lagerstelle  gemessen.

0,15mm mit Blattlehre. 

Sollte ok sein ,oder?

Meinst Du ernsthaft, mit einer Fühlerlehre die Qualität eines Gleitlagers überprüfen zu können?

Ich denke, Du setzt Dein Leben auf's Spiel, wenn Du mit dem Pfusch weiterfährst. :thumbsdown:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Meinst Du ernsthaft, mit einer Fühlerlehre die Qualität eines Gleitlagers überprüfen zu können?

Ich denke, Du setzt Dein Leben auf's Spiel, wenn Du mit dem Pfusch weiterfährst. :thumbsdown:

seh ich genauso.

 

 

ich versteh auch nicht, wie man die Lauffläche am Tannenbaum nach einer Reibverschweißung mit dem Ritzel wieder herrichten könnte. Geht  ja nur durch Materialabtrag, dadurch erhöhe ich zwangsläufig wieder das Spiel zum Ritzel und erhöhe die ohnehin schon vorhandenen Kippneigung. Ich behaupte mal, die meisten Ritzel fressen ja nicht, weil das Spiel zur Nebenwelle zu eng ist, sondern weil aufgrund der mangelnden Führung der Achse in der Limahälfte das Ritzel noch weiter gekippt wird und somit anfängt zu fressen wo es zu eng wird. Sieht man ja auch auf den Bildern oben, das das nicht flächig verschweißt ist..    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jannker:

Also ich habe soeben das Spiel von Ritzel zur Lagerstelle  gemessen.

0,15mm mit Blattlehre. 

Sollte ok sein ,oder? 

Eine andere Welle hatte ganz knapp 0.1mm

 

.... so wie das bei Dir gerieben hat, würde ich sowohl den Tannenbaum, als auch das Kickerritzel tauschen. Weißt Du, wie es an der Reibstelle mit der Härtung aussieht ? Wenn da was weich ist, dann hast Du niccht lange Spaß. Selbst wenn Deine Fühlerlehrenmessung genau wäre, ( was kaum möglich ist ), wären das 50% mehr Spiel im Lager.

Ich würde auf jeden Fall auch das Kickersegment ausbauen und da alles checken. Irgendwo muss die Kraft ja hingegangen sein und da bietet sich das weiche Alu prima an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen,

alle Faktoren betrachtet habe Ihr alle Recht.

Ich habe in meinem Ersatzeillager alle zusammengesucht und werde mit originalen Altteilen alles zusammenbauen.

Ist zu riskant sonst

 

 

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Meinst Du ernsthaft, mit einer Fühlerlehre die Qualität eines Gleitlagers überprüfen zu können?

Ich denke, Du setzt Dein Leben auf's Spiel, wenn Du mit dem Pfusch weiterfährst. :thumbsdown:

 

 

Hallo,

du hast Glück gehabt, großes Glück, ich leider nicht.  Bei mir ist das ganze mit viel Glück weil mich der Gegenverkehr verschont hat mit einem gebrochenen Ellbogen ausgegangen, aber das kann tötlich enden. Gut das du das ganze nochmal ordentlich machst, ist zwar keine Garantie (bei mir waren lauter ori. Neuteile verbaut und Kickerritzel ist trotzdem gebrochen, warum auch immer) aber die Wahrscheinlichkeit geht damit gegen Null das das wieder passiert.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cosatourer:

 

 Gut das du das ganze nochmal ordentlich machst, ist zwar keine Garantie (bei mir waren lauter ori. Neuteile verbaut und Kickerritzel ist trotzdem gebrochen, warum auch immer) aber die Wahrscheinlichkeit geht damit gegen Null das das wieder passiert.

 

 

Warum ?

weisst du was bei dir falsch war ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft wieder.

Alles gut soweit,aber ich habe echt noch Angst Gas zu geben.

Das ist Gestern passiert als ich aus dem Stand zügig anfahren wollte.

Habe die Kupplung bei strammen Gas einrücken lassen und dann ist der Kickstarter runtergeknallt.

Wie gesagt ich hatte die Nebenwellenachse mit 11,5mm(PX Alt )drin und eine Lusso Gehäusehälfte verbaut weil der Vorbesitzer die ori Hälfte zerstört(gerissen) hatte.

Jetzt ist ein anderer Tannenbaum mit der passenden 13mm Achse und ein anderes Kickerritzel drin,alles alte Sachen ori Piaggio.

Ich hoffe das jetzt alles funktioniert und mir sowas nicht nochmal passiert,ist ein echt beschissenes Gefühl bleibt irgendwie immer im Gedanken.

 

Und Danke an alle die mit Tipps und Hinweisen am Start waren

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das alles nicht so prickelnd:

- unterschiedliche Motorblockhälften = nicht zu empfehlen
- die Nebenwellenaufnahme auf der Kupplungsseite hat da garantiert was abbekommen = nicht zu empfehlen
- Fett an der Stelle = nicht zu empfehlen

Manche Leute spielen gerne mit ihrem Leben und sind sich dessen nicht mal bewußt!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jannker:

Der Motor läuft wieder.

Alles gut soweit,aber ich habe echt noch Angst Gas zu geben.

 

Ich hoffe das jetzt alles funktioniert und mir sowas nicht nochmal passiert,ist ein echt beschissenes Gefühl bleibt irgendwie immer im Gedanken.

 

Das du Angst hast Gas zu geben kann ich mir denken, hätte ich bei deiner Materialauswahl auch und zwar immer !!

Ich würde so nicht fahren ...

 

Der Aufwand es richtig zu machen ist genau so groß wie der es wieder falsch oder in deinem Fall nicht viel besser zu machen. ( von den möglichen Konsequenzen mal ganz abgesehen )

 

Dennoch wünsche ich allzeit gute und unfallfreie Fahrt ...

 

Moralapostel aus ...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:

Ich find das alles nicht so prickelnd:

- unterschiedliche Motorblockhälften = nicht zu empfehlen
- die Nebenwellenaufnahme auf der Kupplungsseite hat da garantiert was abbekommen = nicht zu empfehlen
- Fett an der Stelle = nicht zu empfehlen

Manche Leute spielen gerne mit ihrem Leben und sind sich dessen nicht mal bewußt!

Absolut richtig

Würde neue/ passende Teile fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rally 221

Fett nur um die Nadeln zu fixieren und die konische Feder.

Ansonsten immer schön Öl.

Problem war die 11,5mm Nebenwellenachse in der 13mm Buchse,das hatte ich übersehen

 

@hacki

Genauso mache ich das,ankicken Kicker ab und los.

Wenn der dann nochmal festgehen würde während der Fahrt ist das Gehäuse sowiso platt.

Hatte einfach nur Glück das es beim Anfahren passierte

 

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jannker:

 

 

@hacki

Genauso mache ich das,ankicken Kicker ab und los.

Wenn der dann nochmal festgehen würde während der Fahrt ist das Gehäuse sowiso platt.

Hatte einfach nur Glück das es beim Anfahren passierte

 

Ein bisschen umständlich? Der Kicker muss festgeschraubt sein zum ankicken, sonst springt die Verzahnung über. Dann haste' das nächste Grande Malheur...

 

kicker ab, und die ersten 500 bis 1000 km halt anschieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information