Zum Inhalt springen

anbauteile mit dose lackieren? sinvoll?


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

Moin, die pk meiner Freundin ist jetzt in den letzten Zügen. Der rahmen wurde gestrahlt und gepulvert. Jetzt muss ich noch die lenkerabdeckung, Kaskade und den tank lackkieren. Ich habe die ralfarbe bereits in einer Sprühdose mischen lassen.

 

da ich hadwerklich nicht unbegabt bin überlege ich nun die drei teile selbst zu lacken. Da ich aber noch nie so wirklich lackiert habe, stellt sich mir nun die frage ob es Sinn macht es selbst zu probieren oder doch machen zu lassen?

 

bei Youtube gibt es ja genug Videos dazu, aber ich würde gerne wissen welches material wie z.b. Grundierung , Schleifpapier etc. Wirklich empfehlenswert ist.

 

worauf muss man achten? Was ist total schlecht? Was ist wiederum wichtig?

 

hab keinen Kompressor , also müsste alles halt mit dose gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank mit 1K Lack selbst lackieren?.... viel Vergnügen beim Tanken.

 

Ansonsten:

Alle Teile schön sauber machen (Warmes Wasser mit etwas Spüli, von den Dosenherstellenern wie SprayMax gibts auch Silikonentferner).

Sind die Teile schon lackiert? Dann vorher fein anschleifen. Grundieren und fein schleifen, Lackieren ... fertig

Lieber in mehreren Durchgängen dünn lackieren und Abstand halten. Zeit lassen und es sollte min. 15 °C haben (Werkstück, Dose und Aussentemp.)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Teile lackieren zu lassen kann aber auch nicht die Welt kosten!

 

Würde das eher machen lassen! Dosen-Lackierungen haben selten ein so gutes Ergebnis wie

 

eine in der Lackiererei durchgeführte! Und wenn das Ergebnis ansonsten perfekt ist, wäre es ärgerlich

 

bei den drei Teilen gespart zu haben! Just my two Cents!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Tank wirst du längerfristig Spuren des zwangsläufig verkleckerten Sprits sehen.

Einen Unterschied zu den professionell gehackten Teilen wirst du auch immer sehen, da die Zusammensetzung der Lacke unterschiedlich ist. Ich würde den Profi nach den Kosten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wahl der düse ist entscheidend, sonst erzeugst du eventuell immer wieder nebel, der alles vermattet.

wie wavler sagt ist temp. auch wichtig (grauschleier).

schau mal bei molotow.

am besten machen lassen und glücklich sein.

 

...und grüße an smallie...;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am Tue Mar 21 2017 um 16:11 schrieb Asbirg:

Keinen Nitrolack verwenden. Am besten 2k Dosenlack auf Acrylharzbasis. Gibt es mittlerweile

in diversen Onlineshops:

 

Grund: Die Nitrolacke sind nicht kratzfest und auch nicht benzinfest. Ziemlich weiches Zeug.

Damit hat man nicht lange Freude.

 

Kleine Anleitung allgemein

 

Was sind Nitrolacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nitrolacke wurden auf Basis von aus Baumwolle synthetisierten Kunstharzen Anfang der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten als schnelltrocknende Farbe für die Automobilproduktion entwickelt. Bis dahin war die einzige in vertretbarer Zeit (ca. 48 Stunden) trocknende Farbe das sogenannte Japan Black. Dies veranlasste Henry Ford zu der Aussage, man könne seine Autos in jeder Farbe bekommen, solange es nur Schwarz sei − andere Farben waren damals Luxusfahrzeugen vorbehalten. Dies änderte sich erst 1923 mit der Einführung des blauen Nitrolacks Duco True Blue von DuPont, der erstmals bei den 1925er Modellen der Oakland-Marke von General Motors verwendet wurde. Nitrolacke wurden in der Automobilindustrie bis in die 1950er Jahre verwendet.

Eine grundlegende Forschung und umfassende Entwicklung von Nitrocelluloselacken hat der deutsche Chemiker Alfred Kraus (1899–1979) betrieben.

 

Quelle: Wikipedia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nitrolacke gibts seit Jahrzehnten nicht mehr im Serieneinsatz.

 

Es gibt:

  • 1K-Lacke, die physikalisch trocknen und dadurch jederzeit wieder mit Verdünnung abgewaschen werden können. Das ist der Mist aus den gängigen Sprühdosen.
  • 2K-Lacke, die durch Polymerisation zu Polyurethanen vernetzen, z.B. Autoreparaturlacke

 

Beide Arten gibt es als lösemittel- oder wasserbasierende Lacke.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information