Zum Inhalt springen

PX 200 lange Vollgasfahrten


Reflexon

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bereite gerade meine Vespa für einen anstehenden Paris Trip (ca. 1300 KM Hin und Zurück) vor. Ich habe diesen Winter den Moto komplett neu gemacht. Also Lager, Schaltkreutz, Dichtungen usw.

 

Motor ist ein PX200 mit Cosa innenleben. Das 22 Z kuluzahnrad habe ich durch das 23 Z von DRT ersetzt.

 

Hier in Köln, in der Stadt, und mal kurze Landstraßenfahrten meistert die Vespa bisher super. Ich habe nur irgendwie bedenken ob so ein Vespa Motor diese Lange Strecke mit 2 Personen (160 Kg) + Gepäck auf schafft. Ich meine durchgehend werde ich jetzt kein Vollgas fahren, aber auf der Landstraße sind konstante 80 schon ein muss. Hat da einer hier Erfahrungswerte? Ich würde ungerne irgendwo in den Ardennen stehen und mich dort vom ADAC abholen lassen. Ein kleines Notfallset werde ich natürlich mitführen. Aber ein Ersatzkurbelwelle oder ein Ersatzkolben oder Zylinder werde ich natürlch nicht mitnehmen können.

 

VG Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte problemlos funktionieren. Ich mache regelmäßige Touren zum Gardasee mit meiner originalen P200e. Dabei wird sie nicht geschont. Einmal ist mir der Simmering Kupplungsseite mitten im Tunnel in Italien verreckt. Die Tour war somit für mich zuende. War aber meine eigene Schuld da ich den schwarzen Rolf verbaut habe. Jetzt mit dem blauen Corteco ist alles gut. Bremsbeläge würde ich mir noch mal vorher genau anschauen. 

Als Notfallpack nehme ich immer ausreichend Züge, Kerzen, Kerzenstecker, Leuchtmittel sowie eine Ersatz - CDI und ein bißchenWerkzeug mit. Pech kann ma natürlich immer haben. Viel Spaß bei der Tour. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh grad den Unterschied nicht, warum ein Schaden, der bei 10km Vollgas nicht auftritt, nach 100km und mehr wahrscheinlicher wäre. Von der Distanz mal abgesehen, weil halt 10x häufiger bei 100 statt bei 10.

Das Ding ist ja quasi originalbelassen und nicht getunt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist alles Original. Hab glaube ich auch den blauen Siri verbaut. So richtig Vollgas bin ich noch garnicht gefahren. Hab das gefühl dass das ganze irgendwie doch sehr hoch dreht und ich dachte ich fahr das alles erstmal schön ein bevor ich den Motor richtig trete. Aber klar, nach 10 KM problemloser Vollgasfahrt müsste er eigentlich die Feuertaufe bestanden haben. Das mit der CDI un dem ZK-Stecker ist ne gute anmerkung! Das werd ich noch mit auf die "Reise Ersatzteil Einkaufsliste" nehmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal mit einer original 200er PX Celle - Wien gefahren mit viel Autobahn. Jede zweite Tanke raus für eine kurze Pause, dazwischen fast nur Vollgas. Der Motor hält das aus. Kleine Probleme mit Glühbirnen, Seilzügen, Kerze, Zündung kann es natürlich bei einer Vespa immer mal geben. Kleines Notfallreparaturset packen und los, viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gerade mal verifiziert, das stimmt ja echt!!! Die haben doch echt gesoffen.....okay damit wird das Hamburg oder Berlin direkt viel attraktiver. Ich fahr doch nicht 2 tage mit der Vespa von Köln nach Paris um sie dort dann außerhalb der Stadt zu parken und mit dem Bus ins Hotel zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎21‎.‎03‎.‎2017 um 10:46 schrieb Reflexon:

Hi zusammen,

 

ich bereite gerade meine Vespa für einen anstehenden Paris Trip (ca. 1300 KM Hin und Zurück) vor. Ich habe diesen Winter den Moto komplett neu gemacht. Also Lager, Schaltkreutz, Dichtungen usw.

 

Motor ist ein PX200 mit Cosa innenleben. Das 22 Z kuluzahnrad habe ich durch das 23 Z von DRT ersetzt.

 

Hier in Köln, in der Stadt, und mal kurze Landstraßenfahrten meistert die Vespa bisher super. Ich habe nur irgendwie bedenken ob so ein Vespa Motor diese Lange Strecke mit 2 Personen (160 Kg) + Gepäck auf schafft. Ich meine durchgehend werde ich jetzt kein Vollgas fahren, aber auf der Landstraße sind konstante 80 schon ein muss. ...

Vernünftige Einstellung! Wenn im Urlaub der Motor kaputt geht, fängt der Streß an! Das würde ich nicht riskieren.

Faß mal im Sommer, bei hohen Temperaturen nach Autobahnjagt den Hinterradreifen an! Kannste gar nicht, so heiß wird der!

Dann noch schwer beladen die Maschine! Ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte schon zwei Reifenplatzer auf der Autobahn, jedesmal im Urlaub.

Ich fahre überhaupt nicht mehr mit der Vespa auf der Autobahn.

80 bis 90 Sachen auf der Landstraße reichen im Urlaub gut aus!

 

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reflexon

 

Laß Dir nix einreden. Wenn die Welle festgeht, oder sonstwas passiert, bedingt durch Motorüberlastung und Sommerhitze,  noch dazu  im Ausland, dann siehst Du ganz alt aus!

Damit mußt Du dann klarkommen und nicht die Tippgeber hier aus dem Forum.

 

...und wenn Du die Zündung auf 23 Grad stellst, wird der Hinterradreifen um kein Grad kühler werden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Asbirg:

 

Die Reifen werden auf der Autobahn verdammt heiss im Last den Luftdruck eher erhöhen.

Und den Luftdruck sollte man überprüfen bei "heissen" Reifen.

 

 

Tschuldigung, aber das ist totaler Quatsch und kann ich so nicht stehen lassen. Der Luftdruck wird stets bei kaltem Reifen gemessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information