Zum Inhalt springen

Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Schlosser78:

He!

 

Hat jemand die besagte Schaltraste auf einer Sprint oder Gl schon mal verbaut??

 

Oder  kann jemand die federbuchse  (als eingebauter)als foto reinstellen damit ich mir überlegen kann wie ich das umsetzen kann

 

Danke

Bisher gibts für die Sprint nix, MB denkt noch drüber nach. Aktuelle Lösung wär zb, ein Schaltrohr mit Lenkerblinker zu verwenden und die Feder da direkt einzubauen. Beim Rohrlenker klappts so ganz gut. Wir haben aber noch niemanden, der das so probiert hat. Sicher auch, weil man ja nochmal ein Teil extra lackieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 11:46 schrieb AIC-PX:

 

 

naja, aber so einfach ist das auch nicht.

Stichwort: PX Lenker...

ich verfluche das gefummel jedes mal wenn ich da was dran machen muss und so easy da die bowdenzüge "richtig" und vernünftig zu verlegen ist es jetzt auch nicht...:laugh: 

leichter gesgat als getan... 

 

und wenn ich mir das so insgesamnt anschaue... bei den meisten zieht das Gas nicht von alleine zurück.

Kupplung geht sau streng usw.

das leigt leider oft an kaputte oder Scheiße verlegte Bowdenzüge und das ist leider eher die Regel als die Ausnahmen.... soviel zu absoluten Voraussetzung...:-D

 

Wie willst die denn nicht richtig verlegen ?!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Basti85:

Wie willst die denn nicht richtig verlegen ?!? 

 

naja... ich sag mal so, unter richtig versteh ich:

schauen dass das Drahtseil nirgends schäuert und schön verläuft, und auch nicht beschädigt ist.

Das z B. die Plastiktüllen im Lenkkopf sauber drin sitzen. 

Am Lenkkopf schauen das der Bowdenzug mit möglichst großen Radius um's Eck geht.

Viele biegen das auch mit gewalt 90° so das die Hülle schon beschädigt wird und der Stahlmatel "verbogen" ist

das der Bowdenzug auch in Rahmen und am Motor schön verläuft und zb. nicht am Auspuff ansteht und die Hülle schon angebrannt ist. 

unnötige schlaufen vermeiden usw.

 

eigentlich ja ganz einfach und selbsverständlich...  ist halt aber meistens anderst.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehe bei Lusso Getrieben keine Herausforderung

 

So meinte ich das aber gar nicht

 

Sondern für Leute mit nervösen Handgelenken und einigermaßen Leistung geht eben das Verschalten komplett gegen Null: ist Fakt und deswegen als Kaufargument durchaus legitim 

 

Bei Alt Getrieben und Leistung sieht die Sache wieder anders aus: da ist die Motorino ja jedem direkt anzuraten :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt gibt's dann bald Automatikgetriebe für unsere Kisten, da verschaltet sich auch keiner mehr..... 

Bevor ich mit der hand  sequenziell schalte, bau ich das lieber auf Fussschaltung um... Ich werde langsam alt, und kann mir sonst die ganze schalterei nicht mehr merken --- ned das ich mich verschalten tu 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Blaue Elise:

Na ja für einen Fußschaltungsumbau ist die Motorinoraste eigentlich die richtige Basis...

 

Da hast du Recht. Nur dann fahr ich Schwalbe wenn ich nen Roller mit Fussschaltung möchte oder ich setz mich auf ein Motorrad. Ne Vespa möchte ICH, klassisch fahren bei egal wieviel PS.

Over and out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sempf:

es ist ja nicht nur das Verschalten (das reicht mir schon als Argument, die Raste ist einfach billiger als die Motorteile, die beim verschalten fritte gehen...), das sequentielle Schalten an sich macht schon echt Freude! dann lüngelt der Kupplungshebel im 4ten nicht immer so schlapp nach unten, auch schön! Ausserdem ist das einfach ein echtes nice-to-have-Teil, schon deshalb, weil ich mir früher auch reichlich Gedanken über eine solche Schaltung gemacht habe, eben wegen der Möglichkeit der Fußschalterei (damals, CutDown-Racer und so...), aber es einfach nicht geschissen bekommen hab. Also, nichtmal gedanklich... Und nu gibts das Teil! Geil!!

 

Ich würde das Teil IMMER WIEDER verbauen, bin jetzt mehrere tausend Km damit gefahren und habe viel Spaß gehabt!

 

Daher hier von mir nochmal FETTEN RESPEKT und ein ebenso fettes DANKESCHÖN an die Erfinder/Erbauer!!! Ganz feines Stück Mechanik habt Ihr da abgeliefert!!!

 

Gruß,

Humma

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wie wo und warum jemand schalten will  kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich finde es auf jeden fall klasse das sich in der Szene viele Leute Gedanken über technische Lösungen in allen möglichen Bereichen machen

und das dann auch Umsetzen.

Alles neue Bauteile die man mag oder auch nicht, sie sind aber auf jeden fall mit sehr viel Herzblut entstanden und lassen das Thema nicht langweilig werden.

Ich meine wir machen hier alle ein an sich langsames Fahrzeug mit viel technischem Aufwand so schnell das es immer noch langsam ist.

so viel zur Sinnhaftigkeit des ganzen.

 

  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 09:42 schrieb Blaue Elise:

Ich meine wir machen hier alle ein an sich langsames Fahrzeug mit viel technischem Aufwand so schnell das es immer noch langsam ist.

so viel zur Sinnhaftigkeit des ganzen.

lol

Weisheit des Tages :thumbsup:

bitte weiterhin viel Unsinn machen, danke!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ein Internetrollerfahrer?!

 

Ich bin heute morgen mit der 172 Quattrini Lusso 15km Vollgas über die Autobahn gefahren und dachte mir danach: ich bin gespannt ob ich in 15 Jahren dafür noch die Eier habe!  

 

Läuft echte 120-125

Billige YSS Dämpfer fahren richtig schaukelig 

Reifen nicht gewuchtet

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Habe aus Jux u. Interesse die Diavolo Raste für meine P200e gekauft u. Folgendes Problem. Wenn ich das Federelement im Schaltrohr montiere wie in der Anleitung, ist meine Mittelposition des Schaltrohres ca. Auf Höhe des 3. Gang. Trotz der Enfernung der dicken Distanz hab ich auch zuwenig Spiel, sodass die Rückfederung am Rohr n. Funktioniert. Raste ist die richtige für px alt.  Gruss Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht das Teil im Schaltrohr gleichmäßig in beide Richtungen? Bei mir war das verdreht montiert und zog in eine Richtung deutlich mehr als in die andere. Hab ich zerlegt und neu zusammen gebaut, dann ging das.

Weiterhin muss alles wirklich leichtgängig sein, Schaltrohr, Züge,, Distanzen oben usw. Nur dann wird das schalten später wirklich Spaß machen! Und das macht es, ich bin immer noch begeistert von diesem feinmechanischen Wunderwerk:inlove:

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Ausgefedetrer Mittelposition des Innenelement steht das Schaltrohr auf dem 3. Gang. Da das Element hinten einen Stift  hat, dachte ich es kann nicht verdreht werden, werds heute mal zerlegen. Ich dachte, dass vlt. Die Lusso Variante dabei war u. Wollte nichts zerlegen. Aber Nacharbeit an Innovationen ist ja nichts neues :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mushroom77:

Ja, in Ausgefedetrer Mittelposition des Innenelement steht das Schaltrohr auf dem 3. Gang. Da das Element hinten einen Stift  hat, dachte ich es kann nicht verdreht werden, werds heute mal zerlegen. Ich dachte, dass vlt. Die Lusso Variante dabei war u. Wollte nichts zerlegen. Aber Nacharbeit an Innovationen ist ja nichts neues :-)

Hallo, die Federbuchse ist bei Lusso und PX Alt gleich. der Unterschied ist nur in den Rastpunkten an der Raste. Die Grundstellung ist so gewählt, das der Hebel in der gleichen Stellung wie der Bremshebel ist, also ca. 2er Gang. Das Problem was Hummer beschrieben hat kann auftreten wenn eine der Federn nicht ausreichen vorgespannt ist, also eine Halbe Umdrehung zu wenig. Richtig ist ca. 210 grad.   Wenn du dein Schaltrohr nicht leichtgängig genug bekommst kann es auch daran liegen das es verbogen ist. Idealerweise kannst du das mit einer Drehmaschine prüfen oder ersatzweise auf einer ebenen Fläche rollen. Den Hinteren Stift würde ich keinesfalls versuchen auszutreiben, wenn  dann von vorne zerlegen. Das Vorspannen der Feder kann aber sehr fummelig werden, darum erst mal die Buchse in ausgebautem Zustand nach links und rechts drehen und prüfen ob die Federspannung gleich ist und knackig in die Mittelstellung zurück geht.  Beim eventuellen Einspannen in den Schraubstock nur ganz unten, wo der Stift ist, da die Hülse dünnwandig ist und sehr leicht eingedrückt wird.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 um 20:54 schrieb muehlpower:

 

So, habe gerade den Prototypen meiner Schaltwegverkürzung getestet. Es handelt sich um ein Teil, das irgendwo in die Züge eingebaut wird. Zum Beispiel im Rahmen bei der PX oder Smallframe. Dabei ist es egal ob 3,4 oder 5 Gang, Vespa oder Lambretta, Konventionelle Schaltung oder Motorino Diavolo N°1, nur mit Schaltdraht wird's schwierig. Ein kleines Filmchen gib es auch https://www.youtube.com/watch?v=UZVYu-y3xgE

Damit verkürzt  sich der Weg erheblich mehr wie mit einer größeren Rolle. Die Version hier verkürzt auf 70%, ich habe noch eine 50%, weis aber nicht ob das Sinn macht. 

SAM_0214.thumb.JPG.27245cd95b7cec86bc9bb51f47e07a9a.JPGSAM_0215.thumb.JPG.fbc22acbafba72a77c624a211273e15f.JPG

 

Kann man noch darauf hoffen das der Prototyp 2019 in Serie geht ?

 

Hab die MD Raste mit Sip Rolle und Teflon Zügen in meiner PX verbaut.

Funktioniert super, nur das hoch schalten könnte noch nen Tick kürzer sein.

Das runter schalten hingegen ist viel zu lang und verursacht auf dauer leichte Hand Schmerzen.

Die Rückstellfeder ist auch bei mir nen Tick zu schwach...

 

Nullstellung ist auf 0 und soll auch da bleiben.

 

Ansonnsten müsste ich auch sowas basteln, aber Zeit ist knapp im Moment :???:

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile läufts so wie es soll. Habe Seilzüge, Hüllen neu. Schaltrohr etc. Leichtgängig gemacht. Die Position war bei mir Standard eingesplintet zw. 3 u. 4. Gang.. keine Ahnung wieso. Hab nun ein neues Loch ins Schaltrohr gebohrt, nun ist das Schaltrohr zw. 0 u. 2 neutral. Gänge flutschen gut u. Nach dem zusätzlichen einölen der Raste, geht das Schaltrohr sauber zurück. Der Motor ist noch nicht fertig, aber ein Probelauf sollte nächste Woche drin sein. Danke für die Tipps u. Den support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, war nur für den Versuch.

 

Hab nun schon ein paar kurze Probeläufe gemacht u. Wenn man sich ein wenig dran gewöhnt hat funktioniert es recht gut. Der Schaltweg bei 2, 3, 4 ist schon lang, die Gänge halten aber gut. Eine Neutralanzeige ala Cosa wär nun noch toll. Und vlt. Mal eine passende Rastenabdeckung, musste doch ein wenig Platz schaffen u. Biegen dass es passt.. 

Bearbeitet von mushroom77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Konnte sie jetzt auch endlich testen. Gelungene Technik. Besonders für mich da ich schon einige Gehäuse inkl Getriebe durch verschalter gesprengt habe.

 

Anfänglich hatte ich meine Probleme bei der Montage, nachdem ich alles leichtgängig gemacht habe, funktionierte alles. 

 

Womit ich bisschen meine Probleme habe, ist mit der Spannung der Züge. 

 

Ist das weiche Gefühl beim schalten normal? Mir fehlt das knackige(keine Ahnung wie ich das erklären soll) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information