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Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

Empfohlene Beiträge

Am 16.3.2018 um 08:53 schrieb AIC-PX:

 

 

ich verlink das hier mal rein.

wrrd mir die Rolle mal holen.... und berichten.

Hallo

Ist noch nicht Lieferbar. 

Ist ja schon lange angekündigt... 

Also wann ist der Shortshifter lieferbar?

 

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So, habe gerade den Prototypen meiner Schaltwegverkürzung getestet. Es handelt sich um ein Teil, das irgendwo in die Züge eingebaut wird. Zum Beispiel im Rahmen bei der PX oder Smallframe. Dabei ist es egal ob 3,4 oder 5 Gang, Vespa oder Lambretta, Konventionelle Schaltung oder Motorino Diavolo N°1, nur mit Schaltdraht wird's schwierig. Ein kleines Filmchen gib es auch https://www.youtube.com/watch?v=UZVYu-y3xgE

Damit verkürzt  sich der Weg erheblich mehr wie mit einer größeren Rolle. Die Version hier verkürzt auf 70%, ich habe noch eine 50%, weis aber nicht ob das Sinn macht. 

SAM_0214.thumb.JPG.27245cd95b7cec86bc9bb51f47e07a9a.JPGSAM_0215.thumb.JPG.fbc22acbafba72a77c624a211273e15f.JPG

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Am 24.3.2018 um 20:54 schrieb muehlpower:

 

So, habe gerade den Prototypen meiner Schaltwegverkürzung getestet. Es handelt sich um ein Teil, das irgendwo in die Züge eingebaut wird. Zum Beispiel im Rahmen bei der PX oder Smallframe. Dabei ist es egal ob 3,4 oder 5 Gang, Vespa oder Lambretta, Konventionelle Schaltung oder Motorino Diavolo N°1, nur mit Schaltdraht wird's schwierig. Ein kleines Filmchen gib es auch https://www.youtube.com/watch?v=UZVYu-y3xgE

Damit verkürzt  sich der Weg erheblich mehr wie mit einer größeren Rolle. Die Version hier verkürzt auf 70%, ich habe noch eine 50%, weis aber nicht ob das Sinn macht. 

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coole Sache. 

Wann ist es bestellbar? 

Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen... 

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Am ‎27‎.‎03‎.‎2018 um 20:41 schrieb markus196:

Wie schaut es aus mit der Oldie-Version (VBB&Co) der Schaltraste bzw. der Anbindung der Schaltrolle? Hat sich da was getan?

 

 

Gruß Markus

 

Am Motor sollte PX alt passen und für den Lenker, wenn es der mit dem stirnseitig verschraubtem Hebel ist, gibt auch eine Lösung

 

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Ganz neu, die Lambretta Variante. Gibt es in 4 und 5 Gang Ausführung. Die Federbuchse für den Lenker ist mit Serie 2 und indischem GP Lenker getestet, sollte aber überall passen. Kann mit originalem oder Nachbau Stellblöcken mit versetztem Kupplungszug kombiniert werden.

 

IMG_20180330_195501klein.thumb.jpg.c64845d62db196e289797eb0ad919935.jpgIMG_20180330_195716klein.thumb.jpg.08ed000ee92301b001b6129889ce3867.jpgIMG_20180330_195815klein.thumb.jpg.b7cec8805accfebbff8baab87b6a9be5.jpgIMG_20180330_200926klein.thumb.jpg.fed1eaf259471dedb38a22938dea1f1f.jpg

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Ganz neu, die Lambretta Variante. Gibt es in 4 und 5 Gang Ausführung. Die Federbuchse für den Lenker ist mit Serie 2 und indischem GP Lenker getestet, sollte aber überall passen. Kann mit originalem oder Nachbau Stellblöcken mit versetztem Kupplungszug kombiniert werden.
 



Ab wann gibt es die zu kaufen? Preis für 5 Gang Version?
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vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Wird es da auch was für eine Raste (PX Lusso, Cosa) mit Neutralschalter geben? Sinn würde es doch auf jeden Fall machen, finde ich.

 

 

Michael

 

vor 2 Minuten schrieb Da Woidi:

Aprilscherz?

Oder gleich mit Ganganzeige ;-)

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vor 14 Stunden schrieb Da Woidi:

Aprilscherz?

 

Wieso, habe ich irgendwas verpasst? Ich habe an meiner PX eine Schaltraste mit Neutralschalter, mit einer grünen LED im Lenkkopfdeckel. Die sollte mit der Motorino Diavolo weiterhin leuchten bei Neutralstellung. 

 

Oder verstehe ich da etwas nicht?

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vor 33 Minuten schrieb doublec:

Px-Lenker und Rohrlenker ,das wars ---oder ?

Wie sieht es denn mit den alten Gusslenkern aus..... GS3,VB, VNA,VBB  usw ....ist da etwas in Planung?

Ja, wir planen und haben auch schon a bisserl was. Ich werde euch die Woche noch genauer informieren, was wir haben, was in Planung ist und was wir auf Anfrage machen können.

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vor 1 Stunde schrieb dragonet72:

Ja, wir planen und haben auch schon a bisserl was. Ich werde euch die Woche noch genauer informieren, was wir haben, was in Planung ist und was wir auf Anfrage machen können.

 

Also evtl. PX auch mit Neutralschalter? Oder könnt ihr das als Sonderanfertigung liefern?

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Die Frage  nach dem Neutralschalter kam schon öfters. Das Problem ist auch nicht das Gehäuse, sondern der Stift im inneren, der den Schalter betätigt, weil sich die untere Scheibe bei der MD N°1 nicht mittdreht.

Zum Lenkerproblem gibt es, wie dragonet72 schon angedeutet hat, eine Lösung für T5 und VNB, also alles mit original stirnseitig verschraubter Wippe. Für Rally und Sprint, also mit einem Stück Rohr an der Wippe und durch einen Splint von unten gesichert, gibt es bis jetzt nur die Möglichkeit ein Schaltrohr von einem Blinkermodell zu verbauen, da dann die Schaltrolle und die Federbuchse von der PX verbaut werden kann. Die Drehmomentstütze muss jedoch noch angepasst werden.

Eine Smallframe Variante wird es auch noch geben, bin ich aber noch nicht so weit.

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  • 6 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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