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Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

Empfohlene Beiträge

Am 23.7.2017 um 12:31 schrieb markus196:

Gibts schon Neuigkeiten bezüglich der Oldie-Version (VBB&Co)?

 

Gruß Markus

Servus Markus,

 

wir warten leider seit einigen Wochen auf Rückmeldungen von Zulieferern, wenn es absehbar ist, werde ich das hier posten, wenn das für den Admin ok ist. Ansonsten auf jeden Fall auf Facebook.

 

 

 

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vor 23 Stunden schrieb dragonet72:

Servus Markus,

 

wir warten leider seit einigen Wochen auf Rückmeldungen von Zulieferern, wenn es absehbar ist, werde ich das hier posten, wenn das für den Admin ok ist. Ansonsten auf jeden Fall auf Facebook.

 

 

 

 

Danke! Hier wäre mir lieber, Facebook hab ich nicht (mehr).

 

Gruß Markus

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Am 7.8.2017 um 20:07 schrieb muehlpower:

Hi, deine PX scheint ordentlich zu laufen :-).  

Warum hast du die Federbuchse zerlegt? 

 

Gruß

Christian

 

Ich hab nochmal zwei zusätliche federn verbaut die nochmal ine beide Richtungen zurück ziehen.

Die Federn sind normalerweiße am Gasrohr verbaut. ;-)

 

Hierzu habe ich das Schaltrohr angebohrt und aus versehen die Alubuchse erwischt... darum habe ich das Teil zerlegt und alles wieder gangbar gemacht. :rotwerd:

 

Das mit den Federn hat nicht wirklich was gebracht.... werde da nochmal was anders versuchen....:whistling:

Hab an einen Stift gedacht der am Schaltrohr angebracht wird und dann durch zwei Wescheklammer Federn in beide Richtungen zurückfedern soll..

 

20170802_123716.thumb.jpg.abd3fa49e34cf25edd38f466ea2799a8.jpg

 

 

 

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ich hab jetzt nochmal die Bowdenzüge kontroliert und dabei ist mit aufgefallen das die Kunstoffhülsen im PX Lanker bzw. bei meinem Dropbar recht verwinkelt und eng drin sitzen.

Da hab ich jetzt nochmal nachgebessert das der Bowdenzug da sauber und leicht läuft. Zudem war der Alu-Anschlag für die Abstützung am Schaltrohr etwas verkantet drauf.

Jetzt funktioniert es schon wesendlich besser mit dem zurückfedern in die Nullstellung.

 

Bin jetzt nochmal ein paar km gefahren.... :thumbsup: macht schon spaß.

Vielleicht bau ich das in meinen andren Roller auch noch ein....:lookaround: naja... aber wenn dann erst nächste Saison...

 

 

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  • 1 Monat später...
Am 8.8.2017 um 13:02 schrieb markus196:

 

Danke! Hier wäre mir lieber, Facebook hab ich nicht (mehr).

 

Gruß Markus

Servus Markus und alle anderen, die es interessiert: die Teile sind seit ein paar Wochen da, wir sind fleißig am entgraten. Ein paar Tage wird es wohl noch dauern, aber jetzt ist es absehbar. In ein, zwei Wochen haben wir dann wieder Rasten vorrätig für Lusso UND Alt, die Federbuchse für den PX-Lenkerkopf und ziemlich bald auch für VNB-Lenker - die Teile sind bestellt.

Wer einen Rohrlenker hat, die Feder kann auch aus der Buchse geholt werden und direkt eingebaut (sieht man ja beim AIC-PX ;)

 

Grüße

 

Franzi

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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 9.8.2017 um 20:10 schrieb AIC-PX:

 

Ich hab nochmal zwei zusätliche federn verbaut die nochmal ine beide Richtungen zurück ziehen.

Die Federn sind normalerweiße am Gasrohr verbaut. ;-)

 

Hierzu habe ich das Schaltrohr angebohrt und aus versehen die Alubuchse erwischt... darum habe ich das Teil zerlegt und alles wieder gangbar gemacht. :rotwerd:

 

Das mit den Federn hat nicht wirklich was gebracht.... werde da nochmal was anders versuchen....:whistling:

Hab an einen Stift gedacht der am Schaltrohr angebracht wird und dann durch zwei Wescheklammer Federn in beide Richtungen zurückfedern soll..

 

20170802_123716.thumb.jpg.abd3fa49e34cf25edd38f466ea2799a8.jpg

 

 

 

Hallo

Du kannst die Feder in der Federbuchse vorspannen in den du den innere Teil ein wenig herausziehst und dann um 180 drehst und wieder einführt. dann hat man eine sehr gute Rückführung des Schalt Hebels in die Mittelstellung. 

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vor 16 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Du kannst die Feder in der Federbuchse vorspannen in den du den innere Teil ein wenig herausziehst und dann um 180 drehst und wieder einführt. dann hat man eine sehr gute Rückführung des Schalt Hebels in die Mittelstellung. 

 

so hab ich das auch gemacht.... :rotwerd:

Hab das aber trotzdem wieder raus gemacht

 

-> A und O ist, dass die Bowdenzüge gut funktioniern und sauber verlegt sind... dann funktioniert das ohne irgendwelche spielerreine einwandfrei. :laugh:

 

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 9 Stunden schrieb AIC-PX:

 

so hab ich das auch gemacht.... :rotwerd:

Hab das aber trotzdem wieder raus gemacht

 

-> A und O ist, dass die Bowdenzüge gut funktioniern und sauber verlegt sind... dann funktioniert das ohne irgendwelche spielerreine einwandfrei. :laugh:

 

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

Das die Bowdenzüge korrekt funktionieren ist ja wohl absolute voraussetzung.

Eine grössere Rolle kannst du vergessen, da ist die Halterung der Federbuchse im weg. Abee was man versuchen könnte wäre es mit dem http://www.scooter-center.com/de/product/CMDMN0010/Externe+Kurzhubgasrolle+CMD+Mystic+Nautilus+Typ+N1+Quick+Action+Seilzugdurchmesser+50mm+universell+verwendbar?meta=CMDMN0010*scd_ALL_de*s2842218983504*Externe Kurzhubgasrolle-CMD Mystic Nautilus- (Typ N1), Quick-Action, Seilzugdurchmesser 50mm - universell verwendbar*1*1*1*16 zu versuchen. braucht dann eben zwei...

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vor 19 Stunden schrieb AIC-PX:

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

@dragonet72 - könnte man nicht - als Option - die Anbindung der Züge an der Schaltraste selbst weiter nach innen versetzen um so den Weg zu verkürzen?

Das ist ja ein durch euch gefertigtes Teil und es sieht auf den Fotos so aus, als wäre da noch Platz um die "Rolle" (in der die Züge laufen und befestigt werden) etwas zu verkleinern.

 

Alex

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vor 10 Stunden schrieb vespi74:

Das die Bowdenzüge korrekt funktionieren ist ja wohl absolute voraussetzung.

 

 

naja, aber so einfach ist das auch nicht.

Stichwort: PX Lenker...

ich verfluche das gefummel jedes mal wenn ich da was dran machen muss und so easy da die bowdenzüge "richtig" und vernünftig zu verlegen ist es jetzt auch nicht...:laugh: 

leichter gesgat als getan... 

 

und wenn ich mir das so insgesamnt anschaue... bei den meisten zieht das Gas nicht von alleine zurück.

Kupplung geht sau streng usw.

das leigt leider oft an kaputte oder Scheiße verlegte Bowdenzüge und das ist leider eher die Regel als die Ausnahmen.... soviel zu absoluten Voraussetzung...:-D

 

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Am 19.1.2018 um 07:44 schrieb AAAB507:

 

@dragonet72 - könnte man nicht - als Option - die Anbindung der Züge an der Schaltraste selbst weiter nach innen versetzen um so den Weg zu verkürzen?

Das ist ja ein durch euch gefertigtes Teil und es sieht auf den Fotos so aus, als wäre da noch Platz um die "Rolle" (in der die Züge laufen und befestigt werden) etwas zu verkleinern.

 

Alex

Hey Alex,

 

die Raste ist komplett voll, das ist null Platz. Mb überlegt sich aber was, es geht in Richtung CMD Gaswegverkürzer (also das Prinzip).

 

Schönes Wochenende

 

Franzi

Bearbeitet von dragonet72
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Am 18.1.2018 um 12:14 schrieb AIC-PX:

bay the way.... Wie schauts mit größerer Rolle aus bzw. "Schaltwegverkürzung", hat da schon jemand was versucht.

Bin leider noch nicht dazu gekommen... Die etwas Größere Rolle liegt schon da die ich mir selber geschnitzt habe... ist aber noch  nicht verbaut.

 

 

Fährt "Sieger Bitburg" und ist sehr zufrieden damit

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vor 43 Minuten schrieb Angeldust:

 

Fährt "Sieger Bitburg" und ist sehr zufrieden damit

 Fotos bitte... ;-)

 

wie geht sich das naus mit der Bowdenzugführung bezüglich ob das noch in der flucht ist...

 

 

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  • 4 Wochen später...
Am 26.2.2018 um 12:47 schrieb muehlpower:

Kleines Update, weil vermehrt anfragen wegen Rohrlenker kommen. Hier mal eine Zeichnung wie bei mir das PX Kit im Rohrlenker verbaut ist.

 165001MB-107.pdf und ein Denk ansatz wie man das ganze noch mit Spiegel am Lenkerende kombinieren kann.165001MB-110.pdf165001MB-107.thumb.jpg.2ed27534374a2dbeaabe157f86ab3ea7.jpg165001MB-110.thumb.jpg.2bb6834c0c81f3cbaabdf09362835ee6.jpg

Hallo

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. 

Was genau ist das, kannst du den Sinn und Zweck kurz erklären. 

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Hallo

Ich finde die Schaltaraste sehr gelungen und funktioniert auch sehr gut.

Um den Drehgriff seinen Bedürfnissen anzupassen habe ich folgenden Vorschlag

Die Öffnung der Drehmomentabstützung für die Federbuchse bestimmt doch den Winkel des Drehgriffs.

Könnte man jetzt nicht Drehmomentabstützungen mit verschiedenen Winkeln herstellen, somit kann man sich den Drehgriff an seine Bedürfnisse anpassen.

Der Grund dafür sehe ich darin, dass man die Hand beim schalten nicht so "verbiegen* muss.

Die Ausgangsposition des Drehgriff ist jetzt bei der Markierung Neutral. Mit einem anderen Winkel könnte man die Ausgangsposition des Drehgriffs auf die Markierung des 2 Ganges oder sogar des 3 Ganges stellen, was zu einem deutlich angenehmeren schalten führen würde....

Ich hoffe, man versteht was ich genau meine!

 

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vor einer Stunde schrieb vespi74:

Hallo

Ich finde die Schaltaraste sehr gelungen und funktioniert auch sehr gut.

Um den Drehgriff seinen Bedürfnissen anzupassen habe ich folgenden Vorschlag

Die Öffnung der Drehmomentabstützung für die Federbuchse bestimmt doch den Winkel des Drehgriffs.

Könnte man jetzt nicht Drehmomentabstützungen mit verschiedenen Winkeln herstellen, somit kann man sich den Drehgriff an seine Bedürfnisse anpassen.

Der Grund dafür sehe ich darin, dass man die Hand beim schalten nicht so "verbiegen* muss.

Die Ausgangsposition des Drehgriff ist jetzt bei der Markierung Neutral. Mit einem anderen Winkel könnte man die Ausgangsposition des Drehgriffs auf die Markierung des 2 Ganges oder sogar des 3 Ganges stellen, was zu einem deutlich angenehmeren schalten führen würde....

Ich hoffe, man versteht was ich genau meine!

 

Da hast du nicht unrecht. Ich bin gerade dran eine Abstützung für dir T5 zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das es verschiedene Lagen vom Splint und dann natürlich auch der Federbuchse gibt. Die Lösung ist eine zweiteilige Abstützung bei der das Langloch verdrehbar ist. Das Prinzip ist auch auf die PX anwendbar.

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vor 11 Stunden schrieb muehlpower:

Da hast du nicht unrecht. Ich bin gerade dran eine Abstützung für dir T5 zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das es verschiedene Lagen vom Splint und dann natürlich auch der Federbuchse gibt. Die Lösung ist eine zweiteilige Abstützung bei der das Langloch verdrehbar ist. Das Prinzip ist auch auf die PX anwendbar.

Kannst du mal ein Bild posten?

Ich habe gestern eine einfachere Lösung gefunden und gleich umgesetzt. 

Im Schaltrohr sind zwei Löcher wo der Splint eingesetzt wird. 

Man muss nur neue Löcher boren. 

Somit wandert der Ausgangspunkt das Schaltrohrs ja nach dem wo man die Löcher gebort hat Richtung 2. ,3.  oder 4.Gang!

Mein Ausgangspunkt ist jetzt beim 3. Gang und es ist sowas von angenehm... 

Aber wie gesagt wären Abstützungen mit verschiedenen Winkeln natürlich eine elegantere Lösung. 

Als optionales Zubehör fände ich das cool... 

Bearbeitet von vespi74
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vor 12 Stunden schrieb vespi74:

Im Schaltrohr sind zwei Löcher wo der Splint eingesetzt wird. 

Man muss nur neue Löcher boren. 

Somit wandert der Ausgangspunkt das Schaltrohrs ja nach dem wo man die Löcher gebort hat Richtung 2. ,3.  oder 4.Gang!

Mein Ausgangspunkt ist jetzt beim 3. Gang und es ist sowas von angenehm... 

 

Das verstehe ich nicht. Lässt sich die Nulllage des Schaltdrehgriffes nicht über die Bowdenzüge einstellen wie gehabt bei der normalen Schaltung? 

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vor 1 Stunde schrieb hito.de:

 

Das verstehe ich nicht. Lässt sich die Nulllage des Schaltdrehgriffes nicht über die Bowdenzüge einstellen wie gehabt bei der normalen Schaltung? 

Nein. 

Durch die Drehmomentabstützung geht das nicht mehr wie original! 

Schau dir das System an dann wird es dir klar! 

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10 hours ago, hito.de said:

 

Das verstehe ich nicht. Lässt sich die Nulllage des Schaltdrehgriffes nicht über die Bowdenzüge einstellen wie gehabt bei der normalen Schaltung? 

 

Normal, also ohne md n1 ja. 

da stellt man mit den kabeln die neutralposition ein. 

 

Nicht aber wenn drehmoment stütze und halter verbaut sind, die begrenzen die alte drehbewegung dann auf die neue kurze klickbewegunga, exalt das spiel dass die drehmomentstütze eben vorgibt. 

 

zeig ich  dann im nächsten dritten einbau video genau her

https://youtu.be/spVI28tf4BQ

 

Bearbeitet von freakmoped
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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