Zum Inhalt springen

Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

Empfohlene Beiträge

Genau die Federscheibe habe ich nicht entfernt . Müll .... muss ich nochmal ran . Da ich eh das Schaltrohr fette kann ich die scheibe direkt entfernen .

Welche funktion hat die Scheibe ?

Züge sind neu .

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb voggel:

Genau die Federscheibe habe ich nicht entfernt . Müll .... muss ich nochmal ran . Da ich eh das Schaltrohr fette kann ich die scheibe direkt entfernen .

Welche funktion hat die Scheibe ?

Züge sind neu .

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

 

Die Federscheibe verhindert axiales Spiel, erzeugt aber nicht unmaßgeblich Reibung. Durch Ausdistanzieren mit geraden Scheiben kann man das Spiel auf ein minimum reduzieren. In jedem Fall muss der Griff ohne Züge schön zurück federn. Verbogene und somit schwergängige Schaltrohre hatten wir auch schön öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: ohne das Teil im Lenker neu zu konstruieren passt das jetzige Teil auf/in keinen anderen Lenker wie PX (und T5 nehme ich mal an) Lenker mit Lusso Getrieben

 

Eine Alt PX Schaltraste für Alt PX Getriebe ist in Arbeit wie mühlpower vor 1 Seite schrieb

 

PX Alt Lenker und Lusso Getriebe passt jetzt schon/auch

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaltet ihr schnell in den leergang vom 4. in einem zug, wenn man wie ich desöfteren auf eine kreuzung zurollt und gleich ganz auskuppeln wollt?

das geht ja da nicht, da muss man 3x an"klicken" oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEQUENTIELLE Schaltung Herr Geizhead. 

 

Das bedeutet, das die Gänge in der vorgegebenen Sequenz geschaltet werden müssen.

 

Zu kritisieren gibts da nix, den ich gehe mal davon aus, dass das vom Erbauer genau so erdacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oehli:

Ist das nun anpassbar auf Oldies wie T4 z.B.

Die Raste passt momentan nur auf neuere PX Motore. Rasten für alte PX sind in kürze verfügbar. Für Lenker, bei denen die Schaltrolle (Wippe) mit einer Schraube stirnseitig befestigt ist gibt es eine Prototypen und ist ebenfalls in kürze verfügbar. Für die Wideframe Motore ist noch nichts geplant. Rally/ Sprintlenker und Smalframe sind die nächsten. Für Rohrlenker gibt es eine Lösung die wir einzeln anbieten, bei interesse einfach melden.

 

Gruß Christian

Bearbeitet von muehlpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muehlpower:

Die Raste passt momentan nur auf neuere PX Motore. Rasten für alte PX sind in kürze verfügbar. Für Lenker, bei denen die Schaltrolle (Wippe) mit einer Schraube stirnseitig befestigt ist gibt es eine Prototypen und ist ebenfalls in kürze verfügbar. Für die Wideframe Motore ist noch nichts geplant. Rally/ Sprintlenker und Smalframe sind die nächsten. Für Rohrlenker gibt es eine Lösung die wir einzeln anbieten, bei interesse einfach melden.

 

Gruß Christian

Wäre es denn möglich, so eine Raste auch auf Basis dieser hier zu bauen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltraste+px+alt+fur+vespa+_87046000

 

Die hätte ein Neutralanzeige drin, was ich hier für ein nettes Gimmick bei sequentieller Schaltung halte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2017 um 10:18 schrieb Uncle Tom:

das hab ich vor 3 Tagen gemacht... leider keine Antwort bis jetzt.....

*g* Tom

Servus Tom, sorry, das war ein Versehen. Wir hatten zwei Anfragen, Christian dachte, ich hab das schon beantwortet. Drum kam Deine Antwort erst Gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab das Ding nun schon seit ein paar Wochen im Keller liegen und komm nicht dazu es einzubauen. :wallbash:

 

Bin aber gerade über eine größere Schaltrolle gestolpert, damit sollten dann die Schlatwege ein wenig kurzer sein, was ja ein wenig "bemängelt" wurde. ;-)

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM64TGC/Schaltzugrolle+Gaszugrolle+Quick+Action+BGM+PRO+PX+T5+125cc+PK+S+PK+XL?meta=BGM64TGC*scd_ALL_de*s2565627238512*schaltzugrolle*1*1*1*16
 

Wenn ich das Teil entlich verbaut habe, werde ich natürlich auch kurz berichten und mein Feedback abgeben :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2017 um 00:22 schrieb hetti:

In der Beschreibung steht "große Gaszugrolle mit Schnellgasgrifffunktion
konventionelle Schaltzugrolle", ist also ne normale Schaltzugrolle

 

Stimmt natürlich....
 

Am 3.7.2017 um 08:33 schrieb nachbrenner:

Hast recht.Mist!Da war der Wunsch wieder schneller als das Denken.

 

ich Depp... :wallbash:  hab das gar nicht genau gelesen.

Sorry:rotwerd:

 

Dann muss ich mir doch noch selber was einfallen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Dann muss ich mir doch noch selber was einfallen lassen.

 

 

Am besten 2mal ;-)

Da müßte man jemanden kennen,der ne Drehmaschine,Rohmaterial(Alu) ,Ständerbohrmaschine und ein bisschen Zeit hat.....

Wenn man ne  Schaltzugrolle quasi um 6-8 mm größer macht würde das etwa 4-5mm mehr "Zug"bringen.Also ca10 Grad weniger Schaltweg(war jetzt nur mal so im Kopf überschlagen-bin zu faul zum Rechnen)

Oder doch ne Doppel Noppenform ,ist aber schwierig zum fertigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt die grössere rolle noch mit dem Winkel der Führungen? :whistling:

 

Ansonsten nächstes Problem! ;-)

 

AUSSER:

 

Der Wal überlegt sich dafür auch was neues :thumbsup:

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab's nun doch entlich geschaft die Schaltraste einzubauen, nach fast 3 Monaten wo das Ding bei mir zuhause rum liegt :wallbash:

 

Zum Einbau:

ging eigentlich alles recht easy... trotz Dropbar.

Eigentlich Plug and Play :thumbsup:

 

 

20170806_163142.thumb.jpg.4a560bd332c5cd42549b482a9ed16982.jpg20170806_230310_001.thumb.jpg.8d9909d0ce674b23602f8874cd056641.jpg

 

20170802_124545.thumb.jpg.6652e2aa94c3fce6f7d017f71343815f.jpg20170802_124609.thumb.jpg.50688447f103a0020da7d71670964f0f.jpg

20170802_160527.thumb.jpg.83a00d95cfadf8f0a44dd194db68b56c.jpg20170806_232409.thumb.jpg.803b02f81d32abd177e5bf85e12352c0.jpg

 

20170806_165604.thumb.jpg.ada210522aa3972ec22e38420db29ac1.jpg20170806_225311.thumb.jpg.d59de779887d8b285480217818ad6a4b.jpg20170806_225847.thumb.jpg.0fc9278a7844fd8c8088e6dd2165658b.jpg

 

 

Hab extra noch neue Bowdenzüge rein gemacht und alles nochmal gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht damit alles geschmeidig läuft.

Die Schaltrolle könnte man maximal um 1cm im Durchmesser größer machen, müsste dann aber den Aluhalter nochmal etwas anpassen, ansonsten müsste es dann noch knapp rein passen.

Es könnte aber ein Problem werden bezüglich der Flucht der Roller zu den Bowdenzügen... könnte...müsste man halt testen. :lookaround:

 

Zum Fahreindruck:

Positiv: ist, dass die Schaltung immer in der Neutralstellung ist, und dass die Gänge gefühlt richtig schön "einrassten". Zudem macht das eigentlich schon richtig laune mit dem sequenziellen Schalten. :laugh:

Negativ: ist, dass man nicht genau weiß welchen Gang man den nun drin hat.... besonders lästig ist es wenn man z.B. im Dritten Gang an die Kreutzung hin fährt und man dann den 1. rein bringen will.

Das war schon recht nervig am Anfag, Ich bin dann ab und zu im 2. gang statt im 1. Gnag los gefahren. Man muss schon ein wenig "üben" bzw. sich auf dei andre Schaltweise umstellen.

Kleinichkeiten sind halt noch, dass die Federn etwas stärker sein könnten, damit das Schaltrohr stärker in die Nullstellung zurück "federt". Und auch die Schaltwege könnten etwas kürzer sein.

Aber im Prinzip funktionoiert das echt gut...Hut ab... :thumbsup:

 

Mein Fazit: braucht man die Schlatraste???  nein... ist aber ganz witzig zu fahren.... einen Dropbar Lenker braucht man auch nicht und den hab ich auch. :-D

Ich muss aber auch erstmal noch ein paar km fahren, damit ich dann wirklich sagen ob das was taugt...

 

hier noch ein kleine Viedo:

 

                    

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information