Zum Inhalt springen

Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat RS6Daniel folgendes von sich gegeben:

Gibt es die schaltraste noch irgendwo für die lusso zu kaufen?

diehaben momentan viel anderes zu tun.......am besten über die HP oder über Facebook kurz anfragen was Du brauchst ;-)

 

Die innenliegende Bremspumpe wird wohl auch für die T5 kommen - dauert aber auch noch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat blackman folgendes von sich gegeben:

diehaben momentan viel anderes zu tun.......am besten über die HP oder über Facebook kurz anfragen was Du brauchst ;-)

 

Die innenliegende Bremspumpe wird wohl auch für die T5 kommen - dauert aber auch noch......

Ich hab jetzt mal direkt über seine ho eine Anfrage gestellt. 
ich hoffe ja auf eine positive Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat blackman folgendes von sich gegeben:

Falls sich widererwarten niemand meldet, dann sag mir Bescheid, dann fahr ich kurz vorbei ;-)

Ja das wäre nett. 
Was kosten die Teile eigentlich direkt bei ihm? 
Ich kann eine schwarz gepulverte für 289€ bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

CTP ist durchaus etabliert im GSF.

Siehe z.B. hier:

 

 

 

 

 

Ich habe jetzt eine bei Ctp bestellt. 
ist übrigens ein sehr netter Kontakt.

Bearbeitet von RS6Daniel
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

 

Gibt es jetzt hier schon eine Käufliche möglichkeit oder muss ich mein Schulbuch raus kramen und selber nachbauen ? :laugh:

 

Am 24.3.2018 um 20:54 schrieb muehlpower:

 

So, habe gerade den Prototypen meiner Schaltwegverkürzung getestet. Es handelt sich um ein Teil, das irgendwo in die Züge eingebaut wird. Zum Beispiel im Rahmen bei der PX oder Smallframe. Dabei ist es egal ob 3,4 oder 5 Gang, Vespa oder Lambretta, Konventionelle Schaltung oder Motorino Diavolo N°1, nur mit Schaltdraht wird's schwierig. Ein kleines Filmchen gib es auch https://www.youtube.com/watch?v=UZVYu-y3xgE

Damit verkürzt  sich der Weg erheblich mehr wie mit einer größeren Rolle. Die Version hier verkürzt auf 70%, ich habe noch eine 50%, weis aber nicht ob das Sinn macht. 

SAM_0214.thumb.JPG.27245cd95b7cec86bc9bb51f47e07a9a.JPGSAM_0215.thumb.JPG.fbc22acbafba72a77c624a211273e15f.JPG

 

Trotz der Sip Rollen ist das noch viel zu lange und die Hand schmerzt irgendwann...

 

Ein Langzeit und Reparatur Bericht in Kurzfassung folgt für alle die das Teil noch fahren ;-)

 

Grüße Andy 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun zu meinem kurzen, aber dennoch wichtigen Erfahrungsbericht.

Die Raste ist Scheiße und ich kann ohne Sie nicht mehr leben, Punkt. :-D

 

Nein so kurz nun auch wieder nicht...

 

Also verbaut habe ich das Teil 2019 und bin jetzt über 5tkm damit gefahren.

Bei 4tkm fingen Probleme an die ich zunächst aus Zeitmangel und der Angst das da ein Schweizer Uhrwerk drinnen stecken könnte ignorierte. 

Angefangen hat alles mit Gänge über schalten unter Volllast bei fliegendem Gang Wechsel.

Also z.B. von 2. zu 4. und von 4. manchmal wieder auf 2. Auf der Österreich Tour hatte ich plötzlich Gangspringen am Berg.

Habe dann abgebrochen und bin dann gemütlich den Gletscher hoch gefahren, dann war alles wie immer.

 

 

Da jetzt wieder mal Motor Upgrades auf den Plan standen bot sich nun endlich die Gelegenheit der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Motiviert hat mich VoikaZ und kurzerhand haben wir spontan geöffnet.

Tatsächlich haben wir über die Simple Mechanik, den Aufbau und die Genialität auf so etwas überhaupt zu kommen erstmal zusammen gestaunt :blink:

 

IMG-20231116-WA0002.thumb.jpg.095d685d7b960701966421b77b7b330d.jpg

 

Den Fehler hatte ich zuvor schon gefunden, der Schaltarm lies sich ca. 2mm bewegen.

Die Ursache war auch schnell gefunden:

IMG-20231116-WA0007.thumb.jpg.40027675b03ea5e1580e932b36ec30ab.jpg

 

Beide Scheiben der Rasterung (im Bild Blau bepfeilt) haben sich nicht mit bewegt.

Grund ist hier leider ein Konstruktionsfehler der dem Hersteller bestimmt bekannt ist, leider hatte ich keinen erfolgreichen Mail Kontakt.

 

Beide Scheiben sind über die Welle mit einem Schlüsselsitz verbunden der aufgrund der Dünnen Material Stärke einfach auf Dauer nicht stabil genug ist, Volker hat für die Zukunft Vierkant vorgeschlagen :laugh: Ich bin ja skeptisch ob es die nochmal zu kaufen gibt...

 

Kurzer Hand habe ich nun beide Scheiben an die Welle geschweißt, abgedreht und den Verzug so gut es ging ausgerichtet.

Eine Detaillierte Anleitung sprengt jedoch den Rahmen, wer fähig ist, WIG und ne Drehe hat kann das !

Inkl. Blöde Gucken hat das etwa 3h gedauert, die nächste also auf 2h.

 

Dann noch kurz zum restlichen Verschleiß, den gibt es praktisch kaum, eine Normale Raste hätte in der Zeit wesentlich mehr !

 

Wer kein Verstärktes Getriebe fährt und sich auf die Raste verlässt könnte verlassen werden :zzz:

Also Augen Auf !

 

Grüße Andy

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dem Hersteller, also mir, tatsächlich bekannt. Nur bei den Ersten ist es so gelöst, später sind die beiden Scheiben verschweißt. Also wie bei dir jetzt, nur verwende ich zum schweißen eine Vorrichtung, um Verzug zu vermeiden. Es wird auch wieder Rasten geben, aber erst Anfang nächsten Jahres. Ich mache das nicht Hauptberuflich und muss erst andere Aufträge abarbeiten.

 

Gruß Christian

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht von dir Andy. Die Rasten haben ja jetzt alle warscheinlich eine gewisse Kilometerleistung wo sich ja jetzt  Verschleiß oder eventuelle Konstruktionsfehler zeigen können.

Schön zu sehen das sie aber reparabel ist, da hatte ich immer schiss vor das da nichts mehr geht wenn mal was is.

Meine Raste ist auch von 2019 gewesen und hat keinerlei Probleme bereitet. Sie hatte knapp 7700 km runter und nichts an  Verschleiß oder Ausfallerscheinungen (allerdings ist sie dann dieses Jahr incl. Roller einem Garagenbrand zum Opfer gefallen).

 

Das einzige was ich immer verflucht habe waren die kleinen Imbusschrauben zur Zugklemmung. Da hab ich öfters mal was überdreht, zum Glück immer nur die Schräubchen, die hab ich dann ausgetauscht. Würde aber vielleicht auch zugeben das der Fehler bei meinem verwendeten allgemeinen, leicht überhöhten, Anzugsdrehmoment liegen könnte....:whistling:(Vielleicht)

 

@muehlpower Sie mal zu das das schnellstens wieder was wird mit neue Rasten, kanns kaum abwarten. Ne neue PX hab ich inzwischen und auch schon wieder 1000km gefahren aber du kannst dir warscheinlich nicht vorstellen wie besch...@#€ sich das ohne MD Raste schaltet......:angry:

(Das du aber nebenbei noch Arbeiten mußt sehe ich natürlich ein....:cheers:)

 

Nach wie vor würde/werde ich die Raste verbauen und weiterempfehlen.

 

(P.s. Die Gasdruckfedern fürn Hauptständer sind aber auch nen Träumchen...) 

 

Gruß Tobias.

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb muehlpower:

Ist dem Hersteller, also mir, tatsächlich bekannt. Nur bei den Ersten ist es so gelöst, später sind die beiden Scheiben verschweißt. Also wie bei dir jetzt, nur verwende ich zum schweißen eine Vorrichtung, um Verzug zu vermeiden. Es wird auch wieder Rasten geben, aber erst Anfang nächsten Jahres. Ich mache das nicht Hauptberuflich und muss erst andere Aufträge abarbeiten.

 

Gruß Christian

Ich war leider zu langsam in der Entscheidungsfindung und habe mir keine Raste zugelegt, da diese in eine Sprint soll und mir die Modifikationen im Lenkkopf noch nicht klar waren/sind. 
 

sollte es eine weitere Charge geben, bin ich aber definitiv am Start und hätte hier noch ne Frage an @muehlpower

habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps zum Einbau in rally /Sprint? 
 

und werdet ihr neben den verschweißten Platte noch weitere Updates oder Verbesserungen vornehmen, bzw. Besteht die Möglichkeit, strammere Rückholfedern einzusetzen?

 

beste Grüße und vielen Dank für euren Einsatz!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information