Zum Inhalt springen

Wideframe alltagstauglich?


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne aus Frankreich eine Acma holen. 

Daraus soll ein Cruiser für die Stadt werden, da ich nicht jeden Tag im Stau stehen möchte....

 

Ein Bekannter hat mir aber nun total von diesem Modell abgeraten, da es unfahrbar wäre und keinen Spaß macht. 

Geplant wäre eine bessere Zündung und ein 160ccm Pinasco inkl Vergaser usw...

 

Hat der gute Mann recht damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die denn früher gefahren? Ging daß dann auf den damaligen Straßen?

Stimmt, wenn ich immer unterwegs bin denke ich oft "die Straße war auch 

schon besser ". Empfehlung von mir: Scooter mit Schlupfregelung, ABS und Heizgriffe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war alles besser.

 

 

 

 

Als Alltagsfahrzeug sind die früher nur VW-Bus gefahren und hatten die alltagsuntauglichen Roller immer hinten drin.

 

 

 

 

 

 

Ne, mal im Ernst,

die meisten Erstbesitzer dieser Roller hatten mit Sicherheit kaum ein anderes Fahrzeug und sind tagtäglich und

bei jedem Wetter mit dem Geraffel gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jan69:

...was du aber bedenken solltest: So ohne weiteres irgendwo stehen lassen sollte man sie HEUTE nicht wirklich...

 

Gruß 

Jan

Ich finde, das ist heute grundsätzlich das Problem mit allem was älter als PX ist. Ich mag meine Roller auch nicht nachts unbeaufsichtigt auf der Straße stehen lassen. Da bietet so ein Chinakracher deutliche Vorteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Achtzoll:

.........

 

Hat der gute Mann recht damit?

 

Wenn im Vorfeld eine entsprechende Auslegung für den Anwendungszweck vorgenommen wurde gilt wie immer:
Eine Maschine die sorgfältig und mit Sachverstand aufgebaut und im Betrieb entsprechend ihren Bedürfnissen gewartet wird - funktioniert auch verlässlich.

 

ich kann die Ansicht des guten Mannes aus eigener Erfahrung also nicht teilen.

Bring die Elektrik auf den Stand der Technik (moderne Zündung mit 12V Lima) und reiz das Motorsetup nicht bis zum Anschlag aus, dann ist die Wideframe genauso verlässlich wie andere auch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find mit nen p&p Setup ist sie durchaus gut fahrbar. Gleich auf 160er pinasco ist schon nen recht aufwendiges setup.... denke mit 137 oder 151 fährst günstiger und auch durchaus zuverlässig.

 

Davon abgesehen ist wf fahren eh anders als LF oder SF... ist halt Schön alt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber schon auch berücksichtigen, daß der Verkehr sich in den letzten 60 Jahren doch ein wenig geändert hat. Zum einen ist der Verkehr deutlich dichter geworden, zum anderen sind die Fahrzeuge massiv stärker motorisiert. In den 50er Jahren waren selbst Pferdefuhrwerke noch normales Verkehrsmittel. Lastwagen haben langsamer beschleunigt als ein Fußgänger und die wenigen PKW hatten nur eine handvoll PS. Die meisten Motorräder lagen leistungsmässig kaum über den Motorrollern.

 

Was heute so verkehrsmässig abgeht, wie stark die verschiedenen Fahrzeugkategorien motorisiert sind, muß ich wohl nicht weiter ausführen. Kommt natürlich auch drauf an, wo man so alltagsmässig unterwegs ist. Irgendwo in einem beschaulichen Kleinstädtchen sieht's anders aus als in Großstädten oder Ballungsräumen, wo man auch mal auf eine Stadtautobahn fährt oder auf innerstädtischen Schnellstraßen mal eben kurz auf 100 km/h beschleunigt wird. Muß man dann über 3 - 4 Fahrspuren wechseln, gefüllt mit überladen Sprintern im Terminstreß, telefonierenden Außendienstlern und überforderten Muttis mit quängelnden Kindern auf der Rückband ihrer übermotorisierten 2,8 Tonnen SUV, die allesamt so gut wie keinen Sicherheitsabstand halten, dann stößt man bei so eine 8" Wideframe eventuell auch mit Pinasco und 12V Zündung an die Grenzen der Alltagstauglichkeit.

 

Ist aber wahrscheinlich auch abhängig von der perönlichen Wahrnehmung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre Vespa im Alltag und habe auch ne WF. Allerding benutze ich die WF nicht für den Alltag. Das hat weniger mit dem Verkehr, der Leistung des Motors oder mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu tun. 

 

Wie schon angesprochen geht es eher darum, dieses Fahrzeug unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Mir ist es dabei nicht ganz wohl, dir wird es sicherlich ähnlich gehen. Also kommt es eher auf deinen Alltag an. Solltest du von Tiefgarage zu Tiefgarage pendeln dann würde ich schon meinen, dass dies durchaus alltagstauglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Champ:

Man sollte aber schon auch berücksichtigen, daß der Verkehr sich in den letzten 60 Jahren doch ein wenig geändert hat. Zum einen ist der Verkehr deutlich dichter geworden, zum anderen sind die Fahrzeuge massiv stärker motorisiert. In den 50er Jahren waren selbst Pferdefuhrwerke noch normales Verkehrsmittel. Lastwagen haben langsamer beschleunigt als ein Fußgänger und die wenigen PKW hatten nur eine handvoll PS. Die meisten Motorräder lagen leistungsmässig kaum über den Motorrollern.

 

Was heute so verkehrsmässig abgeht, wie stark die verschiedenen Fahrzeugkategorien motorisiert sind, muß ich wohl nicht weiter ausführen. Kommt natürlich auch drauf an, wo man so alltagsmässig unterwegs ist. Irgendwo in einem beschaulichen Kleinstädtchen sieht's anders aus als in Großstädten oder Ballungsräumen, wo man auch mal auf eine Stadtautobahn fährt oder auf innerstädtischen Schnellstraßen mal eben kurz auf 100 km/h beschleunigt wird. Muß man dann über 3 - 4 Fahrspuren wechseln, gefüllt mit überladen Sprintern im Terminstreß, telefonierenden Außendienstlern und überforderten Muttis mit quängelnden Kindern auf der Rückband ihrer übermotorisierten 2,8 Tonnen SUV, die allesamt so gut wie keinen Sicherheitsabstand halten, dann stößt man bei so eine 8" Wideframe eventuell auch mit Pinasco und 12V Zündung an die Grenzen der Alltagstauglichkeit.

 

Ist aber wahrscheinlich auch abhängig von der perönlichen Wahrnehmung...

 

Das trifft´s ziemlich genau. :cheers:

Von daher schadet ein angepasstes Leistungsniveau definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa wird quasi von Garage zu Garage bewegt. Sonst wäre mir da auch nicht wohl dabei....

 

Wie sieht es mit dem Aufbau des Motors aus? Ich habe bis dato so ca. 10 LF und SF Motoren gemacht. Wie unterscheidet sich der WF Motor im Schwierigkeits Grad zu den anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde halt ne LU fährt sich um welten anders als moderne vespen und damit meine ich LF ab VNA/VBA und SF. der motor muss bedächtiger und etwas bewuster gefahren werden, zumindest bei meinem kann man nicht einfach mal beim anbremsen nen gang runterschalten, da klingt es dann schon recht gequält. das fahwerk ist schon gern mal überfordert bei flotterer gangart, meine allstate ist da natürlich besonders schlimm aber ich bin auch schon andere gefahren. was mir aber am meisten zu "schaffen" macht, ist die sitzergonomie. bei einer grösse von über 180cm is der sitz zu tief und zu weit vorne, der lenker is zu tief, dadurch hau ich mir bei engeren kurven an die knie und bei weiteren kann ich das knie nicht leicht ausklappen wie ich es sonst beim fahren mache. längere strecken sind dann doch schon sehr anstrengend damit zu fahren.

trotzdem fahre ich gerne mit der kiste, eben weil es was anderes is und etwas einfühlvermögen verlangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information