Zum Inhalt springen

VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Lenkschloss eingebaut...die mitgelieferte Feder war zwecklos, da im Hohlraum hinten kein Anschlag war. Die fiel einfach hinten durch und unten aus dem Lenkrohr wieder raus. Halt ohne Feder eingebaut.

 

Warum man bei diesem Schloss so eine Feder beilegt ist schon seltsam. Kenne das nur so, dass diese dann auch über den Schließbolzen passt, aber bei dem von dir steht die ja davor.

Sollte dann so ausschauen:

 

1728318464_DSC00155-Kopie.thumb.JPG.d3ab4f7c4d88a5be70793a24409b2c0a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

 

Warum man bei diesem Schloss so eine Feder beilegt ist schon seltsam. Kenne das nur so, dass diese dann auch über den Schließbolzen passt, aber bei dem von dir steht die ja davor.

Sollte dann so ausschauen:

 

 

Hab ich mich auch gefragt. Die Feder war im Innendurchmesser kleiner als der Zylinder. Die ging da gar nicht drüber. Keinen Plan für was die gut sein soll.

Der nächste Mist war dann die Befestigung der Lenkschlossabdeckung. 

Der mitgelieferte  Niet war mit 4mm Durchmesser zu gross. Weitere separat gekaufte Niete waren dann mit 2,9 und 2,7 mm zu dünn und rutschten wieder raus.

Keine Ahnung welcher da bei ner GL rein muss. Ich habe auch keine andere Grösse gefunden. 

Hab jetzt den 4mm abgeschliffen und mit Mittelfest eingeklebt....Aber der Weissheit letzter Schluss ist das auch ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl den Regensonntag in der Werkstatt genossen. Züge sind drin. Hab den Zugsatz vom Rollerladen genommen, die sind klasse. Allerdings wundert mich, dass die Beschreibung im Scooter Center sagt, die Zügel seien ohne Tefloneinlage, damit sie wie die originalen schön dünn sind, auf der Tüte steht aber, dass die mit Teflon sind???  Woran sehe ich das?

Bremslichtschalter ist auch dran. Nachdem die Kontakte schön angelötet waren, hab ich gemerkt, dass ich die Dichtung nicht über die Kabel gestülpt hatte...also nochmal ablöten :-D.

Und die Hupe hab ich gereinigt. Damit ich am Kabelbaum die Schuhe nicht abpfletzen muss, hab ich einfach Adapter gemacht, angesteckt und mit Schrumpfschlauch geschützt.

Die Hupe will allerdings nicht halten. Ich kriege einfach die M3 Schrauben nicht in die Blechmuttern und die Blechmuttern ziehts mir dann jedesmal auch noch runter. Irgendwas stimmt da nicht. Ist das überhaupt die richtige Hupe? Wobei...die war ja schließlich auch drauf. Also jetzt erst mal Licht aus in der Werkstatt

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochendende Rapport wie immer :-D.

Dieses Wochenende war Veterama plus 25 Grad am Samstag und 27 am Sonntag. :inlove:.

So bin ich nicht dazu gekommen hier großartig weiter zu machen.

Aber ich habe der französichen Schönheit was gegönnt:

Auf der Veterama hab ich für 1 Euro ein lustiges Schlüsselmännle aus Gummi gefunden....ist das der Zonk???...egal, ich konnte den lustigen Kerl nicht im Wühltischkarton lassen. Passt toll an die VNL.

Dann hab ich außerdem noch zwei vorhandene alte französische Wasserschieber (le Havre und Franche Compté) angebracht und von Thomas @TM_369 erworbenen noch einen zwar kleinen aber wunderschönen Gran Canaria Wasserschieber.

 

Hier noch ein Aufruf:sigh:....zwei drei Wasserschieber fehlen noch fürs Gesamtbild....ich suche noch speziell französische Wasserschieber....wer noch was entbehren kann, darf sich gerne melden:inlove:.

 

Und beim Einsortieren der neuen Bilder auf die Festplatte hab ich noch ein Bild vom Zustand direkt nach dem Scheunenfund gefunden...mit Stroh.....hier wie im ersten Post versprochen, reiche ich noch das Stroh-Bild nach :-D

 

 

 

Zonk.JPG

Strohdrauf.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich brauch eure Hilfe und stelle die Frage gleich an den Anfang:

 

Ich finde den Abstand zwischen Kotflügel und Nase vom Rahmen zu groß. 1,5 cm bei gerade gestelltem Kotflügel. Bei meiner GTR ist das deutlich weniger.

Wo dran kann es liegen?

 

Bitte seht euch das Bild der unteren Lagerschale im Rahmen an. Ich habe die mit dem Einziehwerkzeug eingezogen, bis sich die Mutter auf der Gewindestange nicht mehr drehen lies.....sitzt die tief genug? Ein Spalt zwischen Innenrohr und Schale war vorher auch da, ob der so groß war kann ich aber nicht mehr sagen. Nur.....wie kriege ich die tiefer rein?

Der Rest muss ja passen???? Das Gegenstück ist auf der GL Gabel bis unten geklopft..das obere Lager ist auch komplett drin.

 

Ansonsten seht ihr den Fortschritt auf den Bildern (Gabel komplett überholt mit neuen gekapselten Lagern und BGM Dämpfer)

 

 

 

untere Lagerschale.JPG

Gabelmontage (15).JPG

Gabelmontage (20).JPG

Gabelmontage (7).JPG

Gabelmontage (16).JPG

Gabelmontage (25).JPG

Gabelmontage (1).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustatz zu oben gestellter Frage:

Hat jemand ne GL und kann mir mal messen: Wie bei meinem Bild oben.....Abstand Nase zu Koti bei Gerade gestelltem Lenker.

Ich geh mal davon aus, dass auch der Lenker am Beinschild streifen wird, wenn die Gabel nicht weit genug drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gerade bei meiner GL gemessen. Hier beträgt der Abstand 9 mm.

Auf den Bildern sieht das alles sehr ordentlich aus. Würde trotzdem nochmal prüfen, ob Lagerschale unten und Gabelkonus in ihrer Endposition sind.
Wenn die Neuteile von den Abmessungen identisch zu den alten sind, gibt es eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten.

GL_D-Kotfluegel-Kaskade.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat karlakolumna folgendes von sich gegeben:

DSCI0020.thumb.JPG.4ea7b715d618fe3f7150e8ef9b5ff4a0.JPG

DSCI0022.thumb.JPG.3e84750c13c07d5f148df58fb6ada282.JPG

 

vor 1 Stunde hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Hab mal gerade bei meiner GL gemessen. Hier beträgt der Abstand 9 mm.

Auf den Bildern sieht das alles sehr ordentlich aus. Würde trotzdem nochmal prüfen, ob Lagerschale unten und Gabelkonus in ihrer Endposition sind.
Wenn die Neuteile von den Abmessungen identisch zu den alten sind, gibt es eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten.

GL_D-Kotfluegel-Kaskade.jpg

 

 

Danke euch beiden für das Maß. 0,9 bis 1 cm bei beiden. Dann bin ich 5mm zu weit draußen.

 

Ich habe jetzt gerade nochmal die Gabel raus und mit dem Einziehwerkzeug oben und unten beide SW24 Muttern angeknallt was ich Kraft hatte. Die Lagerschale unten ist kein mm mehr gekommen. Hab dann auch mit dem Fäustel unten noch ordentliche Schläge auf den Stahlblock des Einziehwerkzeugs gegeben.....nix....bewegt sich nicht weiter rein.

 

Wie nah laufen denn normalerweise die Gabelanschläge oben am Rahmen entlang. Da ist auch etwa 0,5 mm Platz. Das seltsame ist aber, dass auch an der alten originalen 8 Zoll Gabel das Avorio nur etwa auf der Hälfte der Dicke der Anschläge abgenutzt ist.

 

Ich habe gerade die alte Gabel nochmal reingesteckt....Die abgenutzte Fläche der Anschläge deckt sich genau mit den Anschlägen im Rahmen und auch die alte Gabel geht nicht weiter hoch als die von mir überholte GL Gabel.

 

 

Was soll ich machen? Die untere Lagerschale nochmal raus klopfen und im Vergleich zur alten vermessen??

 

 

Ist natürlich ein übles Bild....aber ich hab nix anderes vom Original Zustand.....ist hier auch der Abstand recht groß?

 

 

IMG-20170319-WA0005.jpg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade nochmal die Fotos vom ursprünglichen Zustand auf der 1. Seite angeschaut. Auf der Frontalansicht 3. Foto von oben sieht es so aus, als wäre da mehr Raum zwischen Kotflügel und Kaskade.
Wenn du den Lenkkopf aufsteckst, ist dann genug Luft zum Rahmen und passt die Position der Lenkkopfschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Hab mir gerade nochmal die Fotos vom ursprünglichen Zustand auf der 1. Seite angeschaut. Auf der Frontalansicht 3. Foto von oben sieht es so aus, als wäre da mehr Raum zwischen Kotflügel und Kaskade.
Wenn du den Lenkkopf aufsteckst, ist dann genug Luft zum Rahmen und passt die Position der Lenkkopfschraube?

Das muss ich noch ausprobieren....dachte ich mir auch schon, ob der streift, wenn die Gabel nicht weit genug oben ist bzw. ob die Schraub durchgeht.

Mach ich heute Abend mal noch.

 

Hier noch zwei Bilder vom Lagersitz ohne Schale und Lagerschale alt mit den Macken von den Kugeln

 

 

IMG_9917.JPG

IMG_0279.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Hab mir gerade nochmal die Fotos vom ursprünglichen Zustand auf der 1. Seite angeschaut. Auf der Frontalansicht 3. Foto von oben sieht es so aus, als wäre da mehr Raum zwischen Kotflügel und Kaskade.
Wenn du den Lenkkopf aufsteckst, ist dann genug Luft zum Rahmen und passt die Position der Lenkkopfschraube?

 

Update....Habs gerade ausprobiert. Lenkkopf flutscht drauf...unten am Kragen zum Rahmen 0,5 cm Abstand, oben streift auch nix und die Lenkerklemmschraube sitzt perfekt an der richtigen Stelle 

 

Hier:

 

 

IMG_0591.JPG

IMG_0590.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Sieht gut aus :thumbsup: Würde ich so montieren.

Vielleicht ist das eine modellspezifische Sache mit dem größeren Abstand.

dito.

wenns oben paßt kanns unten nich so schlecht sein. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann montier ich das so.

 

Ich könnte zwar die untere Lagerschale nochmal raus machen, wird mich aber am Ende vermutlich nicht weiter bringen, da ich die danach auch nicht weiter rein bringe als jetzt. Ich habe nochmal nachgemessen, die neue sitzt ziemlich genau an der Position, an der die alte auch saß. Die alte Gabel war auch nicht weiter drin und die Überdeckung der Lenkeranschläge betrug auch dort nur ca. 50%. Hab mal versucht bei meiner GTR reinzulinsen, wie groß die Überdeckung der Anschlagpunkte dort ist....man sieht aber nix :-D.

 

Fazit: kommt wieder so zusammen. 

 

Danke euch allen :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt liegts auch einfach nur an der Position der Kaskade... also Toleranzmässig / Optisch

 

bei mir an Sprint ( ´68) ist es zb genau anders rum nach Lagertausch ( ori Pia Lager - gekauft SCK in 2019) - nun sitzt die Gabel ´weiter´ drin als vorher... ( Kotischrauben berühren fast die Kaskade ).

Obwohl Maße alt/Neu-Teile 1:1... war mir letzendlich Wurst :-D... funtzt

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

vllt liegts auch einfach nur an der Position der Kaskade... also Toleranzmässig / Optisch

 

bei mir an Sprint ( ´68) ist es zb genau anders rum nach Lagertausch ( ori Pia Lager - gekauft SCK in 2019) - nun sitzt die Gabel ´weiter´ drin als vorher... ( Kotischrauben berühren fast die Kaskade ).

Obwohl Maße alt/Neu-Teile 1:1... war mir letzendlich Wurst :-D... funtzt

 

Hatte auch schon die Kaskade im Verdacht. 63er VNL ist ja wirklich einer der ersten Rahmenserien LF "Typ GL / Sprint" 

 

An der Lagerschale irgendwas manipulieren ist mir zu heikel....wenn ich da rumschleife und das Ding nachher locker im Sitz ist, ist das genauso Mist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information