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VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau


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Bin jetzt dabei, den T5 Motor, der da mit O Zylinder rein soll, zu überholen. Der war schon offen und hat neue Lager drin. Die Kuwe Lager machen einen guten Eindruck. Nur das Antriebswellenlager radseitig hat marginale Rucker drin, das kommt neu (gekapselt).

Der Motor war schon offen, da wurde leichtes O Tuning betrieben. Auch eine 21Zahn Cosa Kupplung ist anstelle der originalen T5 verbaut, ich denke ich lasse die mal drin. Kolbenbolzen, Nebenwelle, Bremsnockenbolzen waren alle verschlissen und kommen neu. Dazu noch das Zahnrad 2.Gang 42.Z.....das hat ganz schön zerdepperte Mittelsektionen (siehe Bild)

Notfalls hab ich noch ne originale T5 liegen, sollte sich die 21er als zu lang erweisen.

 

Der DS hatte wohl mal was abbekommen und wurde instandgesetzt. Wenn auch nicht gerade schön...ich denke das kann man schöner machen. Aber wenns läuft.... @HM200 hat den seiner Aussage nach vor dem Kauf Probe gefahren und da ist der Motor wohl schön gelaufen. Insoweit baue ich das jetzt so wieder zusammen und gucke was der tut.

 

Hier mal ein paar Eindrücke vom T5 Motor.

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  • 2 Wochen später...

Update zum neuen Jahr. Zwischen den Jahren den T5 überarbeitet. Neue Nebenwelle, Lager nur teilweise da die recht neu waren, neue Siris und blaue Sip Motordichtung, neue Bremsnocke,  alles pickobello gereinigt, Motor ist original bis auf Mec Welle, optimierten Kopf und ner 21er Original Cosa Kupplung. 
Fast zusammen.....Rastendeckel wird gerade schön gemacht, Bremse noch und CDI noch.

Lenker mit dennwunderschönen original Ballons von @EmporioAG (danke dir!!!!!!) und BGM Schalter komplettiert. 

Ich such noch 2bis 3 alte französische Wasserschieber fürs Beinschild links innen....wer was hat darf sich gerne melden.

 

Hier das aktuelle Fodddo....im Hintergrund der Motor 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Elektrik in die linke Backe montiert, Bremszug auf T5 umgebaut, Ständer von @levantestyle entrostet, grundiert, lackiert, Backengummis dran ( was ein Gefummel ), Vorderrad dran und mal wieder auf die eigenen Beine gestellt.

 

Rückleuchte angeschlossen, Backen mal drangesteckt zum Gucken :inlove:

 

Züge muss ich vermutlich noch bissl kürzen aber das kommt erst wenn der T5 drin hängt. Kommt jetzt noch bis Anfang März alles auf die Seite....bin eigentlich weitgehend fertig. März gehts dann aus der Werkstatt wieder hoch in die Garage.

 

Hier der Stand: Was ein schöner Hintern!

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  • 3 Wochen später...

T5 Motor mal eingehängt um die Zuglängen anzupassen.

Der Zugsatz vom Rollerladen Pfaffenberg ist sehr schön, nur sind alle Züge deutlich zu lang.

 

Jetzt sollte es aber passen. Habe die Züge bissl in den Rahmen geschoben um noch bissl Reserve zu haben.

 

Nun konnte auch der Tacho und der traumhaft schöne Trapezscheinwerfer mal rein.

Das Tachoglas habe ich mit ner Paste aus Backpulver und Wasser weitgehend schlieren- und kratzerfrei bekommen.

 

Als Dämpfer hab ich nen Carbone mit ner 26er Distanz eingebaut. Damit steht sie ohne Ständer perfekt gerade.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Sooo Bsnk ist da.....alles passt.....mal zusammen gesteckt...

Nochmal Arbeit gehabt mit Tachowelle und Tacho. 
Tacho nochmal mit WD40 vom Harz befreit....aber jetzt läuft er.

Sitzbank war ein langer Kampf ...original oder nicht? Ich finde die Sportbänke einfach schöner....drum Ancelotti MK2 Made in Italy vom SCK.  Hier nicht nicht Oldie Bank sondern die PX Bank....die geht hinten nicht so weit runter ...auch geil

Ich könnt grad drüber w.....:-D

Die nächsten Bilder zeigen das Teil fertig im Hof.

 

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  • 1 Monat später...

Heute kann ich weitgehend Vollzug melden. Motor nochmal raus und aus dem Keller hoch geschleppt, Rest ebenso. Alles angeschlossen, Benzinschlauch angepasst, Züge nochmal angepasst, Tank rein, Sitzbank drauf, Backen dran, zur Tanke gefahren und den großen Kanister gefüllt, Sprit rein, Öl rein und Kick! Nach paar mal durch treten läuft der T5 Motor wie ne eins....schön ruhiger niedriger Leerlauf.

 

Gleich mal ohne Kennzeichen die erste kleine Runde im Wohngebiets-Off gedreht......funzt alles....bis auf die Lichter...Mist :-D hab ja noch gar keine Birnsche drin :-).

 

Was ich noch ändern muss.....Ständer ist ein Tick zur kurz (war arg abgeschliffen), paar Hartgummi Inlets in die Gummifüße dürften das beheben. Kicker muss ich noch nach dem original Oldie Sprint usw. suchen....der T5 Kicker passt zur GL/VML1T nicht wirklich.

 

Ansonsten.....was ein geiles Gerääääääät :inlove:.

 

TÜV muss ich jetzt dann noch gucken und Zulassung....

 

Hier die Bilder von heute, zum ersten Mal nach bestimmt 25-30 Jahren wieder mit vom Motor zitternderndem Rahmen und mit Wind um das Beinschild.

 

 

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Mist - jetzt muss ich mir auch eine SCK Ancilotti PX für meine Sprint bestellen. Ich glaube die Suche hat endlich ein Ende. Danke!

 

Megageil geworden die GL :inlove::thumbsup:

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 4 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Mist - jetzt muss ich mir auch eine SCK Ancilotti PX für meine Sprint bestellen. Ich glaube die Suche hat endlich ein Ende. Danke!

 

Megageil geworden die GL :inlove::thumbsup:

 

:cheers:

 

Bin über nen Freund auf diese Bank gekommen, er hat sie auf der GT160 und mir Bilder gezeigt.....find ich fast noch besser als die Oldie Ancilotti. Kostet zwar fast 300 euro, ist aber jeden Cent wert. Der Sitzkomfort ist straff aber aufgrund hochwertiger Polsterung absolut in Ordnung. In Natura kommt sie noch besser rüber als auf den Bildern!

Bearbeitet von weissbierjojo
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welche Hupe für den GL Rahmen mit 12V Umbau und Wechselstrom?

 

Das war ein Käse gestern......der Spannungsregler war auf Kurzschluss, was ich erst nach 2h Prüferei mittels Freund und Multimeter gefunden habe...bzw. die Ursache......

Null Lichtstrom, komplette Elektrik überprüft und am Ende wars die alt e Hupe.

 

Seit die raus ist funzt alles. Ich brauch also eine zum SC Conversion KB passende 12V Hube für die GL bzw. SprintRahmen.

 

welche kann ich da kaufen?

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  • 2 Wochen später...

Hey super tolles Projekt! Gratuliere! :thumbsup:

 

Bei meiner war nichts mehr mit O-Lack zu machen...

 

Eigentlich war ich auf der Suche nach Angaben zum Zündzeitpunkt des Originalmotors der VNL1. Hat da jemand eine Ahnung? 

 

Cheers Räfe

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Hallo zusammen,

 

ich versteh es jetzt auch nicht mehr, ich habe allerdings noch in einem anderen Forum  folgende Aussag gefunden

 

"Tja. Das hängt aber leider trotzdem immer noch vom Zylinder, Zylinderkopf, der Verdichtung und der Spülform ab. Die neueren 125er Modelle mit Umkehrspülung und Flachkolben (wie 125er Super, 125er GT etc.) haben 22°, die PX125 21°. Die alten Modelle mit Querspülung und Nasenkolben, brauchen mehr Vorzündung. Die Angabe "150er GL" ist darum nicht eindeutig:

VGL1T (Nasenkolben): 28°

VLA1T (Flachkolben): 22°

 

Wie weiter?

 

vor 21 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da der Originalmotor der VNL eigentlich nix anderes ist als ein VNB Motor, sollte der ZZP identisch sein. 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T)

 

26Grad v.OT

 

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Am ‎17‎.‎04‎.‎2020 um 12:19 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Bin über nen Freund auf diese Bank gekommen, er hat sie auf der GT160 und mir Bilder gezeigt.....find ich fast noch besser als die Oldie Ancilotti. Kostet zwar fast 300 euro, ist aber jeden Cent wert. Der Sitzkomfort ist straff aber aufgrund hochwertiger Polsterung absolut in Ordnung. In Natura kommt sie noch besser rüber als auf den Bildern!

 

servus

erstmal sehr schön geworden die GL :thumbsup:

hast die ancilotti der px für die GL irgendwie anpassen müssen oder passt sie p+p?

 

lg 

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vor 16 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

 

servus

erstmal sehr schön geworden die GL :thumbsup:

hast die ancilotti der px für die GL irgendwie anpassen müssen oder passt sie p+p?

 

lg 

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-sc-ancelotti-vespa-px-schwarz-7674012

 

Die PX Ancilotti vom SC passt absolut perfekt auf die LF Oldies wie GL/GTR/GT160 usw. Ich finde die schaut mindestens genauso schön aus wie die "echte" Oldie Ancilotti.

Ohne Anpassen....in den Langlöchern ganz nach vorne geschoben passt die wunderbar.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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