weissbierjojo Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 1 Stunde hat scooterlenni folgendes von sich gegeben: Ich mache dir morgen mal nen Bild von der Stelle an meiner vnl Superklasse von dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Einmal komplett nach links eingeschlagen, einmal so halb gerade. Kannst ja anhand der Finne erkennen, wie weit eingeschlagen der Lenker ist. Ganz gerade ging nicht, da steht ein Roller davor. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor einer Stunde hat scooterlenni folgendes von sich gegeben: Einmal komplett nach links eingeschlagen, einmal so halb gerade. Kannst ja anhand der Finne erkennen, wie weit eingeschlagen der Lenker ist. Ganz gerade ging nicht, da steht ein Roller davor. Aha....interessant! Selbst wenn der gerade stehen würde, wäre der Abstand auch mehr als 1 cm.....auch eher gegen 1,5.cm! Dann weiss ich jetzt auch von einem baugleichen Modell, dass das passt! Coole Sache. Danke auch dir für die Mithilfe Hat Yafo mir übrigens noch nie erzählt, dass er mal so eine hatte Musst mal bei Gelegenheit am Stück zeigen LG Jochen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Hab ich Ende 2012 vom yafo aus dem tiefen Süden geholt. Grüß ihn mal, wenn Du ihn siehst. Seitdem steht die Mofa. Für 2020 ist aber die Reaktivierung geplant! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 5 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben: Hab ich Ende 2012 vom yafo aus dem tiefen Süden geholt. Grüß ihn mal, wenn Du ihn siehst. Seitdem steht die Mofa. Für 2020 ist aber die Reaktivierung geplant! uuuhhhhh die ist sehr schön. Die wird richtig nett Deine Bilder bestärken mich gerade, doch keine hellgrauen Griffe dran zu machen sondern rote Bubbles......schaut toll aus! Gruss richte ich aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Danke. Ich glaube viele gibts davon eh nicht in Deutschland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Hat hier jemand schon mal so eine Kiste in Deutschland zugelassen und hätte ne Briefkopie für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 31. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Ich hab nur was aus der Schweiz. Muss dann auch nächstes Jahr erst mal durch die Behördengänge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Ich habe ja die Originale carte grise, aber ob ich damit hier zur Behörde renne. Ich glaube nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 31. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 vor 3 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben: Ich habe ja die Originale carte grise, aber ob ich damit hier zur Behörde renne. Ich glaube nicht. Hab ich bei meiner GTR aus Südfrankreich gemacht....die war natürlich weg ich glaube verlieren ist besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frenchbulldog Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Bei uns werden die Original Papiere für 6 Monate einbehalten. Danach bekommst Du die wieder zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 vor 7 Minuten hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben: Bei uns werden die Original Papiere für 6 Monate einbehalten. Danach bekommst Du die wieder zurück ist bei uns auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben: Bei uns werden die Original Papiere für 6 Monate einbehalten. Danach bekommst Du die wieder zurück Ist ja nett, dass die Tuss von der Zulassungstelle diese Möglichkeit verschwiegen hat. Toll. Dafür hat sie nicht gemerkt, dass ich ihr ein Nummernschildfake aus Frankreich gegeben habe und nicht das Originale. Bearbeitet 1. November 2019 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Frag einfach mal nach ob die Papiere noch da sind. Wir müssen nur ein formloses Blahblah abgeben warum wir die Papiere wieder haben möchten (historische Dokumentation o.ä.) und können die kostenfrei wieder entwertet abholen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor 16 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben: Frag einfach mal nach ob die Papiere noch da sind. Wir müssen nur ein formloses Blahblah abgeben warum wir die Papiere wieder haben möchten (historische Dokumentation o.ä.) und können die kostenfrei wieder entwertet abholen. Das ist leider 3 Jahre her...die sind garantiert schon vernichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2019 Kommt auf die Endhülse vom Kupplungszug im Lenker auch noch diese Hülse, die dann als Anschlag (z.B. Zuganschläge im Lenker) dient? Auf der Bremshebelseite ist im Guss ein Loch, wo sich dieses Nippelding einführen lässt und dann steckt....auf der Kupplungshebelseite ist nur ein Schlitz, das auf dem Bild sichtbare Böpserle hängt im Nirgendwo hinter dem Schlitz. Oder kommt kupplungsseitig nur der Zug rein und fertig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 2. November 2019 Teilen Geschrieben 2. November 2019 normalerweise müßte da auch eine Aussparung für die Hülse dahinter sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2019 Regensonntagnachmittag genutzt: Nach 3 Jahren nicht mehr kopflos . Züge angeschlossen. Bei den nächsten Teilen muss ich wieder mal sagen: Drecksnachbauteile!!!! Haben mich Zeit und Nerven gekostet. Bremspedal GL/Sprint usw: Warum stellt man einen Bolzen her, der die Klemmplättchen halten soll und links und rechts mit einem Splint gesichert wird, wenn die Löcher für die Splinte nicht mal außen liegen weil der Splint 3 mm zu kurz ist? Das Scheißteil ist 15mm, er müsste aber 18 haben. Zweitens: Der neue Bolzen für die Aufnahme der Bremsbacken in der Schwinge (trägt ja Rückseitig auch noch den Federteller bzw. Federbock): Das Drecksding war am Fuß, also Auflagefläche für die Backen, 3,5 mm anstelle 2,5 mm an meinem leider verottetem Originalteil. Dafür haben dann die Idioten auch noch die Nut für den Sicherungclip der Backen 1,5 mm weiter unten als am Original eingefräst. Ergebnis: Der Platz zwischen Auflage und Sicherungsclip reichte für beide (orig. Piaggio!!) Bremsbacken nicht aus. Ich hab bestimmt ne Stunde mit ner Schlüsselfeile den Block unten an der Auflagefläche für die Backen runtergefeilt (russisch) und versucht am Bolzen keine Kerbe reinzufeilen. Letztendlich haben die Backen dann grad so draufgepasst, dass sie noch ein minimales Spiel haben und der Clip oben drauf passt, die Nut also wieder frei liegt. Warum ist es so schwer, die Maße an einem Originalteil in die Maschine für die Reproteile einzuspeichern? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Oh ja das kenn ich zu gut, viele Nachbauteile sind absolut zum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. November 2019 Teilen Geschrieben 4. November 2019 Sag ich ja auch immer. Dreckszeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 Hallo zusammen, ich bin auch dabei eine VNL1T aus der Schweiz von Grund auf aufzubauen im O-Lack und so original als möglich. Da ich nicht weiss wie das heir gehandhabt wird, wollte ich fragen ob ich mich hier einklinken soll oder ein neues Topic aufmachen. Ich habe ein paar technische Fragen, und suche übrigens noch die Seitenbacke mit Gepäckfach in Avorio 909. Danke für eine kurze Rückmeldung ob okm oder nicht, wenn ich hier schreibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 5. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2019 vor 6 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich bin auch dabei eine VNL1T aus der Schweiz von Grund auf aufzubauen im O-Lack und so original als möglich. Da ich nicht weiss wie das heir gehandhabt wird, wollte ich fragen ob ich mich hier einklinken soll oder ein neues Topic aufmachen. Ich habe ein paar technische Fragen, und suche übrigens noch die Seitenbacke mit Gepäckfach in Avorio 909. Danke für eine kurze Rückmeldung ob okm oder nicht, wenn ich hier schreibe. Bitte eigenes Restotopic eröffnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Hier nochmal ein Update was den Rahmen anbelangt: Bremspedal ist dran, Bremstrommel ist drauf, hab mal eine der neubereiften Olackfelgen aufgesteckt....ich finde das schaut stimmig aus! Was den Rahmen anbelangt ist jetzt mal Pause bis Januar, ich mach jetzt noch den T5 Motor, der da rein soll. Im neuen Jahr wird dann die Elektrik noch angeschlossen, Spannungsregler auf die Gepäckfachseite usw. Als Zwischenarbeit (mit dem T5 fang ich dann im Advent an) habe ich mich mal dem originalen VNL Motor gewidmet. Zwei Tage lang habe ich Teile mit literweise WD 40 und Stahlwolle geschrubbt, betonharte Pampe aus den Motorritzen gekratzt, Motor zerlegt und wieder die Einzelteile geputzt. Der Motor war definitiv nie!!! auf. Und Überraschung!!!! Der schaut innen richtig richtig gut aus. Neuwertiger Drehschieber, wunderschönes neuwertiges Vierganggetriebe, Bremstrommel hinten ein Traum, Kurbelwelle tiptop, Zylinder und Kolben hab ich gerade kein Bild, sieht beides aber auch echt gut aus. Einzige Entäuschung: Aus dem Lüfterkanal ist ein daumengroßes Stück rausgebrochen, ausgerechnet eine Öse, wo das Abdeckblech des Polrades angeschraubt wird. Ich gehe aber davon aus, dass man das auf jeden Fall gut zuschweißen kann und evtl auch Material auftragen kann um dort wieder ein Gewinde zu bohren. Notfalls sollte das Blech auch ohne die 4. Halteschraube halten. Was mir noch aufgefallen ist sind die Dichtflächen, da sind vom Guss einige Lunker drin, ich dachte immer, der Guss war in den 60ern besser?? Fakt ist aber, dass das nix macht, war ja dicht und die verbleibenden Flächen sind absolut jungfräulich -kein Kratzer-nix. Sonst aber echt ein toller Motor. Ich weiß noch nicht ob ich den aufheben soll (wäre ja ein toller Motor als Austausch für nen Oldie Dreigangmotor für VNB oder so) oder ob ich den dann doch verkaufe.....auf jeden Fall ist er jetzt mal sauber -Schweinearbeit . Ich stelle in den nächsten 2 Tagen noch die im Wiki zu diesem Modell fehlenden Daten bezüglich Getriebeübersetzung und Primär rein...….Ich hoffe ich Computernixblicker kriege das hin 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Behalt den Motor, gehört zu dem Roller. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Würde ich auch behalten. Wer weiß wozu du ihn noch benötigst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Meine ich auch. Du hast Aufwand um den O-Lack betrieben, da sollte der O-Motor nicht zu kurz kommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Motor behalten gehört zur Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Ok ok....dann bleibt der erst mal liegen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 Besitz kommt von Behalten Gruß Daniel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2019 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_(VNL1T,_Exportmodell_CH_%2B_F) Hab mal noch die Zähnle des Getriebes gezählt und in das Wiki geschrieben. Hatte ansonsten nicht viel Zeit. Motor kommt jetzt zusammengesetzt ins Lager. Werde dann demnächst mal mit dem T5 Motor, der da rein kommt, anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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